[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, ich hab Talent. Hab das nicht mal geplant.

Deshalb ist der Papst ja durch die Hintertür gegen zuviel Bildung. Je mehr der Mensch nachdenkt und die Welt versteht desto weniger geht er in die Kirche.
Das zeigt auch warum es in Nahost so viele religiöse Fanatiker
Nein,
je göttlicher sich der Mensch selbst fühlt, desto weniger geht er in die Kirche.
Und jeder der wirklich nachdenkt, weiß dass wir nicht alles verstehen können. Aber natürlich sollen wir es versuchen.

Nein,je göttlicher sich der Mensch selbst fühlt, desto weniger geht er in die Kirche.
Je mehr der Mensch sich wissenschaftlich erklären kann um so weniger braucht er ein Übernatürliches Wesen um sich etwas zu erklären.
Religion ist beim heutigen Stand der Wissenschaft imho obsolet.

Hätten wir genug Zeit könnten wir alles verstehen, aber früher oder Später ist vermutlich ende mit der Menschheit, da liegt das Problem

Dann solltest du mal überlegen ob die Wissenschaft wirklich so weit geht wie du denkst. Du und jeder Mensch der uns folgt wird an diesen Punkt kommen. Vlt. Nicht in der Biologie oder Chemie. Aber in der Physik.
Es geht hier nicht darum die Wissenschaft anzuzweifeln, sondern darüber hinaus zu sehen.

Die meisten Atheisten haben einen genau so eingeschränkten Blick wie sie den Kirchen immer vorwerfen.

Den Religionsunterricht in der Oberstufe empfand ich bei uns damals durchaus interessant. Zugegebenermaßen habe ich diesen in der Mittelstufe und später dann nach dem Pflichtjahr wieder abgewählt, war halt ein fauler Schüler.

Glaube in was für einer Ausprägung auch immer ist erst einmal eine bestimmtes Modell, was genau die gleiche Berechtigung besitzt wie eine atheistische Weltsicht. Man sollte sich nur klar machen, wo ich aus welchem Grund welche Schlussfolgerungen ziehen darf, und wo nicht...

Beispiel: Annahme: Es existiert eine Instanz, die allwissend ist.
(1) Dann steht die Aussage <Es gibt mindestens einen Vorgang, dessen Ausgang nicht vorhersagbar ist> im Widerspruch zur Annahme. ACHTUNG: Man sollte hier genau darauf achten, wie man die Begriffe (z.B. Instanz, allwissend, vorhersagbar) definiert!
(2) Daraus folgt Determinismus, denn Determinismus sagt, dass es nur einen möglichen Ausgang gibt. Wählen wir als einzig möglichen Ausgang den, der laut Prädestination eintritt, so unterliegt das Ereignis offenbar einem deterministischem Prozess.
(3) Determinismus erzeugt nun das Fehlen von freiem Willen. Freier Wille bedeutet in seiner gängigen Definition, dass man die freie Entscheidung zwischen mehreren Möglichkeiten besitzt, d.h. dass ein Prozess also verschieden verlaufen kann, je nach dem wie man sich entscheidet. Determinismus sagt, es gibt aber nur genau einen möglichen Ausgang, d.h. es gibt nur eine Möglichkeit, wie man sich entscheiden kann. Dies ist dann aber keine Wahl mehr, sondern nur eine Festlegung auf eine Möglichkeit, auf die man keinen Einfluss hat. Also gibt es keinen freien Willen.
(4) Wir tragen dann keine Verantwortung. Diese kann man nur dann für bestimmte Ereignisse übernehmen, wenn man bewusst auch anders hätte handeln können. Denn sonst ist man "Opfer der Umstände", aber nicht selbst am entsprechenden Vorgang so beteiligt gewesen, dass man was hätte ändern können. Ohne freien Willen kann man aber nicht anders als vorgegeben handeln, trägt also auch keinerlei Verantwortung für das, was passiert.

Jetzt kann man sich natürlich überlegen, ob obige Schlussfolgerung so korrekt ist. Dies hängt im Wesentlichen von der Definition der einzelnen Begriffe ab, aber auch von der Axiomatik des Logikkalküls. Dann kann man sich überlegen, ob diese Annahme für einen ok ist.
Solche und ähnliche Fragestellungen haben wir damals im Unterricht untersucht. Da trainiert man nebenbei auch Fähigkeiten, die man z.B. als Mathematiker beherrschen sollte.

Schon wach, noch keine Lust aufzustehen und es läuft nur Müll im Fernsehen.

+1, wieso nur um die Zeit fernsehen? :hmm:
Hab den Laptop angeschmissen. :fresse:

Ich versuch grad meine Koffeintoleranz abzubauen, ich glaub ich bin tot und merks nur nicht....
Ich glaub ich hol mir Amphetamine zur Überbrückung :fresse:

Reduzier die Dosis, trink ein Glas Cola :fresse:

Wieviel Guarana sollte man eigentlich nehmen? Hab das Gefühl ich nehme immer viel zu viel. :fresse:

Bei Guarana bist du immerhin länger wach und hast nicht nach ner Weile so ein Down wie beim Koffein. Wenn ich den Effekt nicht lange brauch, z.B. fürs Training dann nehm ich immer mal 200mg Koffein, vor der Nachtschicht z.B. aber Guarana.

Keks: es regnet :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage wie das zeug auf mich wirkt, muss immer gut konzentrieren können, da geht Koffein ganz gut. Wenn ich von Guarana nur nervös und hyperaktiv werd bringt mir das nüschts

Wenn du von Koffein nicht hyperaktiv wirst, dann erst recht nicht von Guarana.

:rofl:

Und wie erklärst Du das Dahinter hinter dem Dahinter des Universums z.B?
Es gibt noch nicht mal eine bewiesene Theorie für die Entstehung des Universums und ich soll dir eine liefern die die Hintergründe dieser erklärt?
Tut mir leid, so funktioniert die Wissenschaft nicht.
Mag ja sein das das für viele keine befriedigende Antwort ist und sie deshalb vieles mit Übernatürlichem begründen aber die Menschheit ist doch noch recht jung da kann man wohl kaum erwarten das wir mit unseren besseren Affenhirnen schon das gesamte Universum umrissen haben.

Für mich wäre es viel unbefriedigender alles was ich nicht verstehe als Gottgegeben und unerklärlich/unbegreifbar abzustempeln und einfach weiter zu machen.
Aber solche Themen arten immer recht schnell aus, also wenns ist doch lieber n eigener Thread dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, mühselig. Ich glaube auch nicht an die Äffchentheorie usw...

Keks: Einen Stapel Bürokratie abarbeiten (gar nicht mein Ding)

Du glaubst nicht an die Theorie des Nameless?

Was? [emoji205]

Der Gedanke daran kekst mich schon etwas.

Einfach in jedem Beitrag zusätzlich nen Keks anbringen dann passt das schon.

Keks: Schon Samstag, bald wieder arbeiten. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh