[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrunken? Naja, also heute vorm Deutschquali hatte jemand Feigling dabei mit 20%, hab aber nur eins getrunken. :d

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Ich hab grad ziemlich Angst... Seit ich studiere verschwinden meine Ersparnisse extrem schnell. Noch hab ich ein Bisschen was am Konto, aber grob geschätzt fressen mir die Lebenserhaltungskosten - obwohl ich im Sommer arbeite - bis ich fertighab mein Konto leer. Unterm Jahr arbeiten ginge sich - jedenfalls beim aktuellen Aufwand des Studiums - nie aus. Ich kriegs so schon nicht in Mindeststudiendauer durch.
Aber zurück zum Thema. Am Ende steh ich da. 0€ am Konto, und n nutzloses Diplom in der Tasche. Und dann? Irgendwas arbeiten, das nix mit meinem Studium zu tun hat, würde ich ungern. Das Weingut meiner Großeltern übernehmen wäre zwar ne nette Teilzeitbeschäftigung, aber wirft nicht ansatzweise genug zum Überleben ab. Und ob ich einen Job finde steht erstmal in den Sternen.

Das ist noch lange hin, aber trotzdem... Es macht mir Angst.

Dass ich einen recht gehobenen Lebensstandard hab (teure Hobbies) von dem ich mich einfach nicht wirklich losreißen kann ist mein Problem. Ich habe gerne aktuelle PC Hardware, fotografiere, und verbringe viel Zeit mit Elektrnikbastlen. Obwohl ich das Elektronikbasteln schon aus genau diesem Grund arg reduziert hab - ab und an leiste ich mir doch gerne was Neues.
Zudem geht mir in letzter Zeit irgendwie dauernd was kaputt. Grafikkarte im Herbst, Handy jetzt vor Kurzem.

Als ich noch Schüler war, konnte ich Geld, das ich zu Weihnachten gekriegt oder verdient hab direkt in Spielereien für mich umwandeln. Jetzt fressen die Lebenserhaltungskosten mir mein verdientes Geld alleine weg...

Meine Eltern würden mich momentan finanziell durchaus mehr unterstützen, als ich es zulasse, aber ich versuche, so viel wie nur irgendwie geht, aus eigener Tasche zu stemmen - sonst habe ich immer nur das Gefühl, ich würde sie ausnutzen. Habe ich so schon, denn ohne sie ginge schonmal gar nichts, im Moment.
Sie verdienen beide gut genug, dass es ihnen eigentlich wenig ausmacht, mich durchzufüttern, aber trotzdem... Es fühlt sich einfach falsch an, dass die beiden arbeiten, und mir mein Studium finanzieren müssen.

Der Klassiker ist immer, wenn ich mal heimkomme. "Wie schaut es grad eigentlich bei dir mit Geld aus? Brauchst du was?" "Nein, passt alles. Brauche grad nichts, danke" und versuchen zu lächeln, obwohl ich genau weiß, dass ich keine 2€ in der Geldtasche hab, und mein Kontostand nonstop sinkt.

Dass ich dann ab und an so dumme Ideen habe wie jetzt den Quadrocopter kommt dazu... Okay, den finanziere ich schon im Sommer, aber trotzdem. Das Geld, das ich da reinstecke, werde ich früher oder später halt trotzdem anderweitig brauchen. Egal, wie viel ich diesen Sommer verdiene. Reisen wollte ich auch ein Wenig, aber daraus wird wohl auch nichts...

Ich tu mich einfach schwer, nicht mehr das Leben zu führen, das ich als Schüler, der bei seinen Eltern gewohnt hat, noch führen konnte. Und das seit 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Leg doch anfangs Monat etwas Geld zur Seite und überlege zwei mal ob du die Dinge die du kaufen willst auch wirklich brauchst, obs nur eine Eintagsfliege oder etwas ist was dich länger begeistert. Die Frage ist halt was dir wichtiger ist, deine Hobbys oder andere Aktivitäten wie Urlaub und andere Sachen. Schlussendlich kannst das nur du entscheiden meiner Meinung nach gibt's kein richtig oder falsch. Bleib einfach locker du bist Student wenn du am Ende deines Studiums kein Geld mehr hast werden dir deine Elter sicher unter die Arme greifen. Wenn du dann wieder mehr verdienst könntest du das Geld sogar zurückzahlen wenn dich das so fertig macht. Du kannst froh sein das dir die Eltern so unter die Arme greifen. Schlimm finde ich wenn man als Student auf kosten der Eltern lebt und nichts arbeitet. So wie ich deinem Text entnehmen kann willst du genau das nicht, also kannst du das ja als Hilfe ansehen du willst es ja auch nicht dauerhaft.

Sich im Studium selber durchzufüttern klappt wohl nur in den seltensten Fällen. Es sind deine Eltern, also kannst du wohl guten Gewissens Geld von ihnen nehmen. Vor allem, wenn sie es von sich aus anbieten.

T: nach 1 1/2 Wochen wieder um 06:00 aufstehen ist echt hart.

Also ich würd mich an der Nase nehmen, umso früher umso besser. Der Weg wenig/kein Geld von den Eltern zu nehmen schadet sicher nicht und teure Hobbies lassen sich auch mal etwas reduzieren.

Stichwort "Drohne/Quadcopter"?!

Die meisten Eltern wollen helfen. Lass sie doch wenn sie dafür selbst keine Einbußen in der Lebensqualität haben.

Ich würde such nicht wollen, dass keine Eltern jeden tag nur noch Nudeln essen und auf alles verzichten. Davon abgesehen zahle ich alle meine Kosten selbst, das geht allerdings auch nur mit Bafög + Werkstudent

Schließe die auch bevor ich zur Arbeit fahre. Heizt sich, dank schlechter Isolierung, trotzdem auf. Wenn ich dann gegen 17:00 zu Hause bin ist die Luft auch Sauerstoffarm, dass ich erstmal Fenster aufreißen muss. Dann wirds noch wärmer :(.

Nachts kippe ich auch, zum Glück habe ich zwei Fenster sodass ein Durchzug herrscht :fresse2:

Kauft Euch doch einfach mal einen Ventilator

Kauft Euch doch einfach mal einen Ventilator

Der wirbelt die warme Luft auch nur auf ;). Zu mal man da ruck zuck Zuch kriegt.

Klar bringt schon was, aber nachts, wenns wirklich relevant wird, ist der Lärm nicht tragbar.

Sich im Studium selber durchzufüttern klappt wohl nur in den seltensten Fällen. Es sind deine Eltern, also kannst du wohl guten Gewissens Geld von ihnen nehmen. Vor allem, wenn sie es von sich aus anbieten.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende seit 2 Jahren nen Ventilator (Deckenventilator) und da bekommst du weder Zug, noch wirbelt der irgendwas auf, er schafft eine angenehme Luftzirkulation und dadurch wird die Temperatur auch etwas gesenkt, ohne könnte ich im Sommer teilweise nicht schlafen.

Beste Anschaffung ever

Doch klappt wunderbar alleine. man muss es nur wollen. Ist auch ein Prozess, den man durchlaufen muss, wenn man erwachsen wird/werden will. Und ja ich habe studiert und weiß, wie es da um die Finanzen steht.

Natürlich wirbelt ein Ventilator die Luft nur auf ;). Oder haste ne Klimaanlage mit drinne im Ventilator?
Es wird dadurch gefühlt kälter, aber mehr auch nicht.

Generell ist das aber bissl problematisch bei mir mit Deckenventilator. Scheiß Dachschräge.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ichn Ventilator bei mir auf volle Pulle stelle, und das isn großer, dann bekomm ichn steifen Nacken aber die Temperatur bleibt dennoch gleich im Zimmer :)

Ich schrieb ja extra Deckenventilator, der läuft bei mir vor dem schlafen gehen auf Stufe 2 und dann auf Stufe 1. geräuschlos und genau richtig zum pennen :)

Ich finde den Ansatz von ebastler auch gut. Ich selber hatte Früher auch nie Taschengeld bekommen und musste selber lernen mit Geld umzugehen was ich auch nun bestens kann. Ich mach aus wenig Geld viel und habe nie Schulden. Dafür bin ich meinen Eltern dankbar.

Allerdings muss ich gestehen, wenn ich Damals doch Geld bekommen hätte, hätte ich das sicher nicht ausgeschlagen :d

Keks von vor 5min: Etwas Sonnenbrand aber etwas Arnikagel drauf und Schmerz ist weg.

Die Hälfte meines neuen Rechners gab's zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bei Mindfactory und bin deshalb auf HoH ausgewichen. Jetzt gibt's natürlich alles bei MF und ich muss auf HoH & DHL warten :wall:

Klima am Wagen scheinbar undicht. Freitag Wagen abgeben.

Schade das ich die Mücke nicht fangen kann. Hätte grad Lust zu. Den schnellen Joe hat Sie wohl noch nicht erlebt :d

Och Wohnung geht noch nachts, und im Büro gehts auch mit Tür + Fenster offen. Vorteil: draußen weht Wind..

Keks:
Freitag 7h Seminar, ich soll einen Vortrag halten. Bisher rückt der Dozent aber nicht mit seinem bereits für gestern angekündigten Feedback für die Vorabversion der Präsentation raus. Heute habe ich den ganzen Tag Zeit für sowas - morgen wollte ich das gute Wetter genießen.
Aber wayne.. halte ich das Ding einfach so wie ich will.

Personenschaden. Sitze irgendwo im nirgendwo (Dinkelscherben) im ICE und es geht nicht vorwärts :(

Anti-Keks: Die Klima funktioniert zumindest (noch) sehr gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh