Ne, ist es auch nicht... aber die Arbeitsmoral die dahintersteckt ist dabei verwerflich. Ich hab absolut nichts dagegen pünktlich zu gehen, eigentlich ist es auch gut... Es sei denn man baut sich ein kleines Polster auf um im Sommer mal weniger zu arbeiten und mehr Wetter zu genießen oder was weiß ich.
Nur wie gesagt, wenn man das Gefühl hat den interessiert das hire auch nicht und egal wie oft man dem was erklärt, er vergisst es einfach wieder (und egal wie oft man sagt "SCHREIB ES DIR AUF"), dann find ich dieses Strich-genaue "keine Minute länger als nötig" sagt viel über die Arbeitsmoral aus. Hauptsache Zocken und mit dem PC angeben, super.
Edit: Er macht ein duales Studium, d.h. ich setze da schon auch gewisse Dinge im Auffassungs- und Umsetzungsvermögen voraus. Aber, so Leid es mir tut, der kann nix. Ich hab hier noch einen IT-SysInt Azubi der ist wesentlich kürzer hier im Unternehmen und dem sag ich das Problem, der findet ne Lösung oder fragt nach Hilfe - fertig.
Bei dem Dualen hier... Da kann ichs auch selber machen und er kann zuhause bleiben, ist einfacher und macht weniger Stress.
und ja: Azubis sind dazu da um etwas zu lernen, aber nein... die Toleranzschwelle ist erreicht wenn man GRUNDLEGENDE Dinge nach über 2 Jahren immer noch erklären muss. Ich sag nur "was ist denn eine VM?"