Ich kümmere mich um die IT im Unternehmen des Vaters eines Kumpels. Die Sekretärin ist was Technik betrifft echt nicht gerade helle, heutiges Highlight: Drucker/Scanner geht nicht mehr (bekomme erst einen Anruf, dann eine SMS mit dem Inhalt, dass das Drucker/Scanner nicht funktionieren, danach eine, dass sie den Netzwerkadministrator kontaktieren soll (sie hat wohl die Netzwerküberprüfung ausgeführt, obwohl mit ihrem PC alles ok war bzw. dieser im Netzwerk erreichbar war) und ungefähr 'ne Dreiviertelstunde später 'ne dritte SMS mit dem Inhalt "Halloooo!!! Ich kann ich arbeiten" (sollte wohl ein "nicht" werden).
Ich hab' mich kurz per VPN eingewählt und gesehen, dass der Drucker nicht im Netzwerk auftauchte. Meine Antwort per SMS: "Drucker am Einschaltknopf einschalten und wenn es dann noch nicht funktioniert das Netzwerkkabel auf korrekten Sitz überprüfen." Hab' jetzt gerade nochmal nachgesehen und siehe da, der Drucker ist im Netzwerk aufgetaucht. Das Gerät war wahrscheinlich einfach über's Wochenende im Sleep-Modus und musste nur wieder eingeschaltet werden
Aber wie kann man bitte so dämlich sein? Mittlerweile ignoriere ich ihre Anrufe meistens, weil es immer trivialer Scheiß ist. Letztens waren Verknüpfungen zu einem Netzlaufwerk verschwunden und ich musste kommen und die wiederherstellen (2 min Arbeit), weil sie das anders nicht gefunden hat (Arbeitsplatz / Explorer? Was ist das?) und die nicht wieder selbst herstellen konnte. Dran schuld war übrigens die Wartungsfunktion von Windows 7, die "kaputte" Verknüpfungen automatisch entfernt (d. h. auch welche zu Netzlaufwerken, zu denen erst bei Zugriff eine Verbindung aufgebaut wird).
Muss noch überlegen, wie ich sowas am besten abrechnen kann. Es ist ja trivial und nicht viel Arbeit, aber wenn ich dann immer das, was ich gerade eigentlich mache, unterbrechen muss und manchmal auch vorbeikommen muss, weil die Problembeschreibungen völlig unbrauchbar sind, dann ist das manchmal schon ziemlich nervig.