[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur Edge verwendet, weil sich dieser meiner Meinung nach ganz gut für das Tablet eignet. Aber ich bin jetzt wohl gezwungen einen anderen Browser zu nutzen.

ich hab den aktuellsten Firefox ohne Add-ons oder sonst was
sehe aber beim Adventskalender hier nicht den Button "Teilnehmen"
bei Edge sehe ich ihn
von wegen "Wer Edge verwendet ist doch selbst schuld"
der Browser ist eigentlich ziemlich gut

EDIT:
grade probiert mit Edge von Amazon zu Streamen: keine Probleme hier

Zuletzt bearbeitet:
µC....
tut net das was ich will
oder nur zum Teil
und jetzt geht "nix mehr"
das ist sowas von zum kotzen
dabei ist es recht simpel was ich will

ist Pin X auf High, dann lass Motor laufen, wenn nicht dann Motor stopp
das ist doch total easy, aber ne, der will irgendwie net -.-

mach das mit einer switch-Anweisung und da hat es mit dem einen Pin geklappt
aber jetzt will auch das nicht mehr
zum heulen :(

Was für ein Mikrocontroller? Soll der mal mehr können? Wenn nein, böte sich hier ein Transistor ohne uC an [emoji14]

Sicher, dass es auch einfach an der Schaltung am Eingang liegen kann? Ist es ein Taster? Dann vielleicht doch mal einen Pull-Down einbauen usw.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Das sagt alles.... Screenshot_2017-01-12-07-29-43_com.gsamlabs.bbm.png

Gestern fast nur im Bett gelegen und Netflix am laufen gehabt, weil es mir echt nicht gut ging.
Heute geht's mir zwar wieder besser, dafür habe ich aber Rückenschmerzen vom Feinsten.
Das neue Boxspringbett scheint echt zu bequem für mich zu sein. :fresse:

@ebastler und hannes:
AT90CAN128
die Pins sind richtig geschaltet, sie funktionieren ja an sich
kein Taster, nur so ... ich kenn den Begriff dafür nicht^^
das sind so Schraubenklemmen (wenn ihrs nicht versteht kann ich ja n Bild davon machen)

und es hat auch mal getan wie ich wollte, da hatte ich den Code aber nur für einen Pin geschrieben gehabt
aber jetzt geht auch das nicht mehr -.-
also die Motoren laufen nicht, die LEDs reagieren so wie ich will und so wie die Motoren auch reagieren sollten...
irgendwas bremst die Motoren dauerhaft, was ja auch sein soll wenn kein High am Pin liegt (das wird später noch geändert um Sicherheit bei einem Kabelbruch zu haben)

ist für eine Studienarbeit, der µC soll eine induktive Ladestation verschieben, bzw. die Spule am Boden falls das Fahrzeug nicht genau genug steht
und noch diverese andere Sachen, aber das ist erstmal nebensächlich

Du hast aber schon Motortreiber verwendet und die nicht direkt an die Pins gehängt? :fresse2:

-.-
natürlich, die Motoren laufen ja an sich auch, das ist nicht das Problem
Z-Achse hat einen DC-Motor, also der Treiber: https://www.pololu.com/product/1451
und XY haben Schrittmotoren, also der Treiber: https://www.pololu.com/product/2970

momentan versuch ich erstmal die Z-Achse so zum laufen zu bekommen wie ich will...
aber das will ja net :d

Hätte ich jetzt auch gefragt, so wie es geschrieben steht ^^

Wenn Treiber: Freilaufdioden verbaut sofern diese welche benötigen? Eventuell hat dir ne Induktionsspitze beim Abschalten den Port vom Controller gekillt?

aber wenn der Controller (ich vermute mal die meinst den Treiber) gekillt hat, dann dürfte doch gar nix mehr gehen, oder?
wenn ich ihn so programmiert habe, dass die Pins nur eine Richtungsänderung bewirken funktioniert das
auch anhalten
aber wenn ich ihn eben so programmiert habe, dass er nur laufen soll solange am PIN ein High anliegt, dann geht das nicht mehr :d

wegen Freilaufdioden: ich hab die Platine nicht erstellt, die wurde mir zur Verfügung gestellt, ich mach nur SW
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so gebaut wurde wie es sein muss^^

Öh, okay, das ist schräg.

Wenn der Treiber eingeht kann durchaus auch der uC mitgenommen werden, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wie programmierst du das Ding? AVR-GCC oder Arduino oder sonst was? Wenn ersteres kann ich mal nen Blick auf den Code werfen, wenn zweiteres hab ich keine Ahnung. Da kann Daunti vielleicht helfen.

AVR
ich schick dir mal den Code
aber nicht erschrecken, ich hab an einem anderen Projekt weitergemacht weil zum einen dann schon ein paar Sachen da waren
und zum anderen mein Projekt komischerweise nicht mal in der Lage war mittels Timer die LEDs auszuschalten oder sonst was damit an zu stellen
wenn ich den Befehl die LEDs auszuschalten in direkt in der Timer-Klasse gebe tuts
wenn ich das aber in der Main machen will nicht

ich schick dir mal beide Projekte in ner PN, vllt. fällt dir was auf^^

Ich bin halt kein großer Coder, eher am Anfang mit AVRs, aber ich schau mal. 4 Augen sehen mehr als 2!

Jep :d
Das ist mir in dem Projekt schon oft passiert -.-
Ach ja, also das mit weit unten meinte ich in der Main
Ich hab davor lange nix mehr mit C gemacht, kann gut sein dass du da fitter bist als ich :d

Möchtet ihr nicht einen eigenen Thread eröffnen?

T: Menschen, die die Luft im Fitti innerhalb von Sekunden in die einer Gelsenkirchener Kneipe um 2003 verwandeln.
Und die klasse Shufflefunktion von Spotify, welche knallhart direkt die zuletzt hinzugefügten Lieder abspielt und danach fein Band für Band abspielt.

Die Anzeige meines Akkustandes spielt würfeln.
Heute das erste Mal bei 66% ausgeschaltet - mit 74% wieder angemacht. Das zweite Mal mit 24% ausgeschaltet - mit 36% Akku ausgeschaltet. Aufgrund eines Fehlers mit dem Display bei 9-10% den Akku rausgenommen, neu eingelegt und mit auf einmal 50% (!!!!!) neu gebootet....
Das Teil muss schnell weg

Kauf doch 'n neuen Akku?!?

Der Wetterbericht für morgen. Ich hab ja nichts gegen Schnee aber das wird morgen ein übles Chaos geben, ich könnte Wetten das die Städte es nicht auf die Reihe bekommen, vor anfang des Berufsverkehrs die Räumfahrzeuge auf der Straße zu haben.
Wird ein langer Tag.

Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Flug gestrichen... Bedeutet wohl wieder Bahn fahren morgen. Das bei dem Wetter... Ich reserviere am besten schon mal ein Hotel.

Ich hab gleich einen,
ich kann mich nicht zwischen DB Netz und DB Fernverkehr entscheiden, weil ich zu ersterem zu wenig Infos finde was ein Elektrotechnikingenieur dort praktisch machen würde.
Wenn ich aber DB Fernverkehr nehmen würde, muss ich in Mannheim studieren und in Berlin arbeiten. Also 2 Wohnsitze für 3 Jahre.

Antikeks:
Die waren im Assessment Center wirklich begeistert von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh