Nützt dir auch nichts, wenn jemand 50 km/h fährt aber null Reaktionsfähigkeit hat
Soll sich doch keiner in die Hose machen, wegen 10 km/h schneller fahren
Nein, ich finde das die Strafen für innerorts sogar okay sind.
Du hast innerorts einfach das Problem das dort auch Verkehrsteilnehmer sind, die absolut keine Knautschzone haben.
Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher auf solche zu treffen (Radfahrer und Fußgänger).
Problematisch an den 10km/h mehr ist, dass die Energie dabei im Quadrat steigt.
Die Überlebenschancen eines Menschen sind bei 30 zum Beispiel wesentlich höher als 50, mal abgesehen das dir eventuell mehr Zeit zum reagieren bleibt.
Insofern hab ich mit den Strafen für Innerorts nicht so wirklich ein Problem, jedoch sollten die Toleranzen erhalten bleiben.
Außerorts finde ich den Katalog etwas zu heftig, Problem bleibt natürlich bestehen mit der Energie, aber die Wahrscheinlichkeit hier auf Fußgänger oder Radfahrer zu treffen ist wesentlich geringer.
Insofern sollten die Strafen da nicht so hoch sein wie es jetzt die Schweiz hat.
Was ich massiver bestrafen würde wie in Österreich und Schweiz wäre das behindern von Rettungsfahrzeugen und Gaffen bzw. Filmen während der Fahrt an Unfallstellen.