[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte in der Küche keiner sein? Wir haben auch da einen, aber aus genau solchen Gründen haben wir auf Hekatron gesetzt v

Weil optische Brandmelder aka Rauchmelder (bzw. die für die Wohnungen Rauchwarnmelder) es nicht mögen, wenn sie den ganzen Tag mit Keimen aus der Luft vom Braten und Co. belegt werden. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauflösung sehr groß, da es quasi zum Tagesgeschäfft gehört, dass dort Dämpfe und auch Rauch entstehen.

Um dem Verschleiß und der Fehlauslösung vorzubeugen setzt man in Küchen thermische Brandmelder ein oder besser noch Chemische.

Daher klammern einige Hersteller die Küche auch explizit aus.

PS: Hekatron macht auch nichts besser als andere Hersteller. Das ist alles billiger Consumerkram. Das hat schon einen Grund, warum die nicht DIN 14675 entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hekatron macht auch nichts besser als andere Hersteller. Das ist alles billiger Consumerkram. Das hat schon einen Grund, warum die nicht DIN 14675 entsprechen.

Naja, direkte Alarmierung der Feuerwehr halte ich im Privathaushalt mal für dezent übertreiben. Bei unseren ist die Küche nicht direkt ausgeklammert und dank Dachschrägen sehr weit oben, da sollte der von dem was so durchs Kochen in der Luft liegt ziemlich wenig mitbekommen. Angeblich passt auch das Teil auch Verschmutzung an wenn vorhanden, ich hoffe mal das ich mich da nie drauf verlassen muss.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
es hätte schon gereicht wenn ich den per hand ausmachen hätten können. hab überall rumgedrückt bis mir das trommelfell geplatzt ist:fresse:
 
@Kurant
Die Schmutzkompensation ist nichts anderes als eine Anpassung des Linearanteils der Auslöseschwelle. Die Teile reinigen sich nicht selbst.
Daher ist es egal, ob die Teile eine Kompensation haben oder nicht, versiffen tun die alle. Der einzige Unterschied ist, dass die Teile ohne Anpassung irgendwann deswegen auslösen.
Wegschmeißen kannst du sie alle irgendwann.

Was hast du denn für einen Hekatronmelder? Bei den Genius wird zumindest grafisch die Küche ausgeklammert.

Fakt ist, man baut in Küchen keine Rauchmelder an, wenn keine Vorschriftsgründe dagegensprechen.
Wenn der Küchenmelder deswegen irgendwann selbstauslöst und du nicht da bist, dann tritt dir deswegen die Feuerwehr die Türe ein...

Die 14675 schreibt nicht vor, dass die BMA direkt aufgeschaltet werden muss. Sie beschreibt aber sehr wohl technische Parameter, wie robuste Technik aussieht, wenn man sie denn aufschalteten will. Das alles nur, damit die Feuerwehr keine Dauerfahrer wird. Das hat man bei der 14676 abgeschwächt, damit das für den Heimanwender tragbar wird.
Privat würdest du eine Aufschaltung eh nicht genehmigt bekommen und bezahlen will die auch keiner.


@Scrush
Eigentlich sollte sich der Alarm durch drücken des Testtaster wieder ausschalten. Aber nur, wenn der Alarmgrund auch weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Dinger sich nicht selbst reinigen ist mir durchaus schon bewusst, das wäre etwas komisch gewesen. Die Feuerwehr rufen ohne nachzuschauen wird bei uns nicht passieren, die einzigen die das wenn wir nicht da sind mitbekommen würden sind die Schwiegereltern und die schauen erst mal. Sind die Genius Plus, in der Beschreibung hab ich nichts bzgl. Küche gefunden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
DHL (in diesem fall dieser bestimmte mitarbeiter). Kommt am samstag um 15:30 das postauto, hält beim nachbar 10m entfernt dhl mitarbeiter steigt aus und als ich diesen menschen sah bekamm ich schon so ein gefühl, aber egal dann natürlich in freudiger erwartung zur tür und was passiert nix fährt der ******* einfach wieder fort. 10 minuter später sehe ich online das und ich rege mich nicht auf - YouTube (wahrscheinlich hat der feierabend zu sehr gelockt).

dhl.png
 
@underclocker
Die Tür wird nur eingetreten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt bzw Gefahr im Verzug ist.
Also wird eher über den Balkon reingegangen oder es wird halt das Schloss geknackt.
 
@underclocker
Die Tür wird nur eingetreten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt bzw Gefahr im Verzug ist.
Also wird eher über den Balkon reingegangen oder es wird halt das Schloss geknackt.
Ich bezweifle, dass die Feuerwehr erst wartet bis der Schlüsseldienst da ist.
Ausgelösten Feuermelder ohne Reaktion von Personen dürfte imho unter Gefahr im Verzug fallen..
 
Bei DHL gilt beschweren.
 
Ich bezweifle, dass die Feuerwehr erst wartet bis der Schlüsseldienst da ist.
Ausgelösten Feuermelder ohne Reaktion von Personen dürfte imho unter Gefahr im Verzug fallen..
Wir haben die Ausbildung und das Gerät selbst.
Für Gefahr im Verzug braucht es eigentlich weitere Anzeichen, die können zwar klein sein, aber alleine das klingen reicht eigentlich nicht.
 
Ich habe ja durchaus Verständnis dafür das zeitweilig an der Steuer vorbei kassiert wird, aber dann sollen sie gefälligst rechnen lernen oder nen Taschenrechner nehmen. Jetzt hab ich 1,20,- zu viel für die Pizza gezahlt :-[
 
Und warum ist dir das nicht beim Bezahlen aufgefallen?
 
Dann darfst du dich auch nicht beschweren ;)
 
Trennung von meiner Freundin -.-
sie war schon die Traumfrau für mich
sie aber meinte ich sei zu gut für sie bzw. sie nicht gut für mich mit ihrer Art usw. (was ich nicht so sehe, aber gut...)
hoffe das wird vielleicht wieder :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh