also dein tacho ist genau.... wär das erste auto
ok, dann mal eine andere hypothese. ich musste vor 3 jahren regelmäßig zur reha nach chemnitz (über 2 monate). autobahn 72 und fahrzeug war ein renault clio 3 mit irgendwas um die 80 ps damals.
strecke war immer gleich, allerdings hab ich mehrere messungen vorgenommen mit verschiedenen fahrstilen - ich hab das gemacht, um bei der krankenkasse die strecke abzurechnen - (bequem, rasen, ökonomisch, mischmasch) und keine war identisch? warum?
das tempo des tachometers im fahrzeug wird über die umdrehung der reifen gemessen (zumindest wars beim clio 3 so) und es gab unterschiede von bis zu 3 kilometer!!! und das obwohl ich keine umwege gefahren bin.
jetzt kannst du dich mal fragen, ob die 77 auf dem tacho wirklich mit dem messwert des blitzers übereinstimmen, oder ob dein fahrzeug nicht vielleicht falsche daten gemessen hat. die meisten autobauer sagen, dass ein fahrzeug die kilometer ab 150 km/h nicht mehr richtig und mit präzision messen kann. das bedeutet: technik ist fehlbar.
aber glückwunsch zum punkt, wenn du dich dem ergibst, ist das für mich eigentlich in ordnung.