ok, dann eben Schweiz?! Oder Österreich? Es gibt mehr als genug Länder allein in Europa die es schaffen Güter, Nahverkehr und Fernverkehr über das gleiche Netz ab zu wickeln und dabei noch Pünktlicher zu sein. Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe gelten dort Verspätungen noch früher als 5:59Min.
Dazu mal ganz ehrlich. 20%? Jeder Fünfte Zug kommt deutlich zu spät was ein Umsteigen stressig bis unmöglich macht. Dazu will ich nicht wissen wie viele Prozente dann noch mal in zwischen 2Min und 5:59Min liegen.
Edit: ÖBB Österreich:
ÖBB - Pünktlichkeitswerte Österreich
Locker über 80% bei glatten 5 Minuten und keinen Fakte 5 Minuten damit es sich toll anhört.
Edit: Hier noch für die Schweiz:
puenktlichkeit.ch - Analysen zum öV Schweiz
Bei einem Schwellenwert von 3 Minuten noch im Durchschnitt pünktlicher...
Das sind direkte Nachbarländer welche in teilen mit auf unsere Züge angewiesen sind für durchgangsverkehr und der gleichen. Gleichzeitig könnten die 'klugen' Köpfe sich in ihrer Muttersprache mit denen unterhalten um Verbesserungen zu finden. Aber das schaffen die seit Jahrzehnten nicht!
Und als letztes ist glaube der Anzahl die Güter auf Schiene noch höher als bei uns...
Nein, für die DB gibt es da nichts schön zu reden. Was die Pünktlichkeit betrifft ist diese einfach rotz und ich kann jeden verstehen, der dann lieber auf Auto oder Fernbus umsteigt. Zumal man sich die Preise auch kaum leisten kann, sofern man kein Jobticket, Bahncard oder dergleichen hat. Mal eben nach München fahren und Freunde besuchen kostet unverschämt viel.
Edit: Zufall. Wurde mir gerade das Meckern der Schweiz über die DB Reingespühlt.
Verkehrspolitik - Schweiz kritisiert schlechte Qualität der Deutschen Bahn
Und die Angesprochene Strecke von Rotterdamm nach Genua haben alle beteiligten Länder schon lange fertig. Selbst das Pleite Italien. Außnahme ist mal wieder die DB...