[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wer war das denn noch.. irgendwer hier im forum hat doch offen die Meinung vertreten, er habe als jugendlicher alles selbst verdienen müssen und keine Unterstützung von seinen Eltern bekommen und mache das deshalb genauso bei seinen Kindern.. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurde nirgends gesagt, dass NICHTS für das Kind gespart wurde, wir wissen nicht, ob er mal was gekriegt hat. Er beschwert sich "nur" dass seine Eltern anscheinend gut geerbt haben und ihm jetzt keine x-tausend Euro für die Wohnungseinrichtung schenken, obwohl sie wegen dem Erbe ja genug hätten.

Deswegen hab ich ja auch "!Obiges natürlich nur ganz allgemein gesprochen und auf ein gesundes Familienverhältnis bezogen! Wenn das Kind jetzt seine ganze Jugend lang nur scheisse baut würde ich mir das ganz genau überlegen. Da wir die Situation aber nicht weiter kennen kann das hier keiner weiter beurteilen." extra am Ende noch dazu geschrieben.
 
In meinem Bekanntenkreis ist es üblich, sich zu den Feiertagen mit seiner Familie die Fresse zu polieren.

Leider hatte diese Weihnachten niemand Zeit und ich musste ein besinnliches Fest feiern, lächerlich.
 
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Wie war das nochmal? Dicken Audi finanziert und jetzt meckern, dass für Einrichtung vom Erbe der Eltern nichts mehr übrig ist?

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
In meinem Bekanntenkreis ist es üblich, sich zu den Feiertagen mit seiner Familie die Fresse zu polieren.

Leider hatte diese Weihnachten niemand Zeit und ich musste ein besinnliches Fest feiern, lächerlich.
Du bist auch mit gar nichts zufrieden, oder?
First world problems at its best.


Früher sind wir noch selbst los gegangen, um jemanden zu verkloppen! Aber nein, die feine Jugend von heute erwartet, dass jemand vorbeikommt! #DankeMerkel


Keks: scheiß Wochenende voller Stress, und heute Nacht nur mit Unterbrechung schlafen können. Die Woche startet schonmal gut.
 
Wer war das denn noch.. irgendwer hier im forum hat doch offen die Meinung vertreten, er habe als jugendlicher alles selbst verdienen müssen und keine Unterstützung von seinen Eltern bekommen und mache das deshalb genauso bei seinen Kindern.. :stupid:

genau das ist der Standpunkt den meine Eltern auch vertreten "uns wurde früher auch nix geschenkt, wir mussten auch alles selbst erkämpfen"

Super, dass ihr das selbe "leid" (überspitzt ausgedrückt) das Ihr erfahren habt für euren Sohn auch wollt....

Nein ich habe außer meinen Führerschein nichts weiter bekommen, mein einzigstes gut ist es, Mietfrei daheim wohnen zu dürfen. hab soweit es ging geld gespart und nun scheitert es an ein paar läppischen euros die mich entweder Zwingen weiter zuhause zu Wohnen oder ich in den Sauren Apfel des Mietens beissen muss. (Entscheidung ist ja bereits richtung Mieten gefallen)

Von SCHENKEN habe ich zudem NIE gesprochen, ein zinsfreier Kredit würde mir bereits Helfen...

aber VOrurteile sind in diesem Forum ja sowieso ganz groß, typisch deutsch eben =)

@ Maverick

kp ob du mich meinst, aber ich fahre weder einen, wie hast du es in Gossensprache ausgedrückt "DICKEN Audi" hast, sondern ein einfachen Mittelklassewagen =)

@Plutoniumsulfat

hätte ich 3k Netto wäre mir das Geld auch egal und ich würde mich nicht Keksen

@Skizzi

Dito, aber man stößt eben irgendwann an die Grenzen des Machbaren. Klar ich könnte weitere 2 Jahre zuhause bleiben, dann hätte ich das Geld...aber will ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Satz den du hier schreibst, wird dein Grab tiefer, lass es einfach gut sein.
Sympathie -100

Und über anderer Leute Sprache / Ausdrucksweise solltest du dich mit deinen Rechtschreibkünsten auch nicht auslassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Ja klar. Deine Einstellung hast du hier schon oft zur Schau gestellt. Jetzt sind die anderen Forenteilnehmer die Schlimmen. Klar.

EDIT: du hattest aber mal einen, oder?
Ist keine Gossensprache, sondern Fakt.
Für jemanden, der viel vor hat und meint sich ein teureres Auto holen zu müssen, der die eigenen Ziele gefährdet, für den ist ein DICKES Auto, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inso: die Symphatie hier zu dir zu erlangen war noch nie mein Ziel, von dem her wayne =)

@Maverick: selbst wenn ich mal irgendwann einen Flugzeugträger gehabt haben sollte, was tut das zur Sache?
 
Nein ich habe außer meinen Führerschein nichts weiter bekommen, mein einzigstes gut ist es, Mietfrei daheim wohnen zu dürfen. hab soweit es ging geld gespart und nun scheitert es an ein paar läppischen euros die mich entweder Zwingen weiter zuhause zu Wohnen oder ich in den Sauren Apfel des Mietens beissen muss. (Entscheidung ist ja bereits richtung Mieten gefallen)
Ich hab auch nicht viel mehr bekommen, 5000€ zum 18ten, das ging für den Führerschein und ne gebrauchte Schüssel drauf. Während meiner Ausbildung musste ich Miete zahlen, weil die Stelle viel zu weit weg war um bei den Eltern wohnen bleiben zu können und als ich nach der Ausbildung wieder zu meinen Eltern zog, durfte ich daheim auch Miete bezahlen.

Von SCHENKEN habe ich zudem NIE gesprochen, ein zinsfreier Kredit würde mir bereits Helfen...
Und von ner Bank kriegste keinen Kredit über "in paar läppische Euro", die Zinsen sind im Keller, die wirste dir dann ja wohl auch noch leisten können?
Ich mein, wenn du Mieten als so übel empfindest, dir andererseits eine Eigentumswohnung leisten könntest und eh "nur ein paar läppische Euro" für die Einrichtung fehlen?
Den Sprung vom Hotel Mama direkt ins Eigenheim können sich ohnehin die wenigsten Menschen leisten, von daher kann es dir ja auch nicht soooo schlecht gehen. Aber man ist natürlich schon nur knapp über dem Existenzminimum wenn man sich das Eigenheim wegen ein paar Euro nicht leisten kann und deswegen sowas übles wie "mieten" muss.
 
Ich hab auch nicht viel mehr bekommen, 5000€ zum 18ten, das ging für den Führerschein und ne gebrauchte Schüssel drauf. Während meiner Ausbildung musste ich Miete zahlen, weil die Stelle viel zu weit weg war um bei den Eltern wohnen bleiben zu können und als ich nach der Ausbildung wieder zu meinen Eltern zog, durfte ich daheim auch Miete bezahlen.


Und von ner Bank kriegste keinen Kredit über "in paar läppische Euro", die Zinsen sind im Keller, die wirste dir dann ja wohl auch noch leisten können?
Ich mein, wenn du Mieten als so übel empfindest, dir andererseits eine Eigentumswohnung leisten könntest und eh "nur ein paar läppische Euro" für die Einrichtung fehlen?
Den Sprung vom Hotel Mama direkt ins Eigenheim können sich ohnehin die wenigsten Menschen leisten, von daher kann es dir ja auch nicht soooo schlecht gehen. Aber man ist natürlich schon nur knapp über dem Existenzminimum wenn man sich das Eigenheim wegen ein paar Euro nicht leisten kann und deswegen sowas übles wie "mieten" muss.

klar könnte ich mir noch einen Kredit bei der Bank holen, aber die wollen fix ihren Betrag X zum anfang jeden Monats. Ein "sry ich hatte dieses Monat unerwartete Ausgaben, können wa nicht mal ein Monat aussetzen" gibts nicht. Diese Bequemlichkeit hatte ich mir erhofft

und ein Wetteifern wem es am Miesesten erging ist nicht Zielführend. Natürlich gibt es genug denen es schlechter geht, aber kann ich was dafür? Soll ich mir die Welt schöner reden nur weil es menschen gibt die noch weniger haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Alter Schwede :fresse: da gehört mal jemand ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
 
Willkommen im echten Leben, kann man da abschließend noch mitgeben :d
 
@DonChulio Was das zur Sache tut? Meinst du die Frage jetzt Ernst? Du hast bestimmte Wünsche und Ziele. Jetzt wird’s schwierig mit der Erfüllung. Grund ist unter anderem dann auch die dicke Karre früher. Hättest kleinere Brötchen gebacken, denn ein anderes Auto tuts auch, hättest du für deine anderen Wünschen sparen können.

Statt die Fehler bei dir zu suchen, suchst du die jetzt bei deinen Eltern. Wenn du das nicht erkennst, dann hast du noch einiges zu lernen.
 
Du kritisiert mich hier?

damit wollte ich eher ausdrücken, besser 50% von etwas als 100% von nix

@Maverick

ich hätte auch mit dem Bus fahren können und anstatt Zuhause am PC zu Zocken ins Internetcafe gehen können und second hand klamotten kaufen können und dann noch in die Suppenküche...Telefonzellen gabs da leider schon nicht mehr, sonst hätte ich mir auch das Handy sparen können

etwas überspitzt, aber ein wenig "Luxus" sollte man sich leisten können
 
Zuletzt bearbeitet:
klar könnte ich mir noch einen Kredit bei der Bank holen, aber die wollen fix ihren Betrag X zum anfang jeden Monats. Ein "sry ich hatte dieses Monat unerwartete Ausgaben, können wa nicht mal ein Monat aussetzen" gibts nicht. Diese Bequemlichkeit hatte ich mir erhofft

Wenn du einen Kredit aufnimmst, bei dem du schon bei (normalen) unerwarteten Ausgaben die Monatsrate nicht mehr zahlen kannst, dann hättest du dich mit dem Kredit ohnehin übernommen. Zumindest meiner Meinung nach. Oder mit anderen Worten: Du würdest den Kredit zwar kriegen, kannst ihn dir aber eigentlich nicht leisten. Da fehlen dann eben nicht nur ein paar Euro.
 
Puh, anstrengend.

Planen und Kompromisse setzen, solltest du schonmal von gehört haben. Keiner sagt, du sollst wie eine arme Kirchenmaus leben. Aber abwägen sollte drin sein.

Das wars jetzt auch von mir dazu. Komischerweise sind hier im Thread alle der gleiche Meinung. Vielleicht denkst du mal darüber nach reflektierst das Ganze.
 
Wenn du einen Kredit aufnimmst, bei dem du schon bei (normalen) unerwarteten Ausgaben die Monatsrate nicht mehr zahlen kannst, dann hättest du dich mit dem Kredit ohnehin übernommen. Zumindest meiner Meinung nach. Oder mit anderen Worten: Du würdest den Kredit zwar kriegen, kannst ihn dir aber eigentlich nicht leisten. Da fehlen dann eben nicht nur ein paar Euro.

Kann ich so unterschreiben. Bei der Renovierung und im Nachgang kommen dann doch immer mehr Kosten dazu, mit denen man nicht gerechnet hat bzw. höher ausfallen als geplant. Dann bleibt halt nix für n Urlaub über oder sowas. Da ärgert man sich schon manchmal und wünscht sich manchmal Reparatur-freies Mieten zurück ;-)
 
Kann ich so unterschreiben. Bei der Renovierung und im Nachgang kommen dann doch immer mehr Kosten dazu, mit denen man nicht gerechnet hat bzw. höher ausfallen als geplant. Dann bleibt halt nix für n Urlaub über oder sowas. Da ärgert man sich schon manchmal und wünscht sich manchmal Reparatur-freies Mieten zurück ;-)

alles bedacht, Neubau, da wäre erst mal ruhe gewesen =)
 
@DonChulio
Warte, du konntest Mietfrei/Unterhaltsfrei bei deinen Eltern wohnen. Bist jetzt nicht gezwungen auszuziehen. Schafftest es genug an zu sparen für eine Eigentumswohnung mit der du gegenüber einer Mietwohnung Geld sparst und schaffst es jetzt nicht danach nach und nach eine kleine Einrichtung an zu schaffen? Gleichzeitig willst du jetzt einen fixen Monatlichen Betrag zahlen für eine Miete, hast sowieso schon Beiträge zu zahlen für Auto (Versicherung, Steuern, Spritkosten), welche man nicht einfach mal so aussetzen kann wegen eventuellen Finanziellen Vorkommnissen, meinst aber, das du einen Kredit (Langzeit Kredit vielleicht) nicht nehmen willst, weil du angst hast ihn nicht Monatlich zahlen zu können?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kann ich nur sagen, das passt alles nicht zusammen.
 
Passt zu 100% zu seinen Äußerungen im Immobilien-Thread :haha:
 
@DonChulio
Warte, du konntest Mietfrei/Unterhaltsfrei bei deinen Eltern wohnen. Bist jetzt nicht gezwungen auszuziehen. Schafftest es genug an zu sparen für eine Eigentumswohnung mit der du gegenüber einer Mietwohnung Geld sparst und schaffst es jetzt nicht danach nach und nach eine kleine Einrichtung an zu schaffen? Gleichzeitig willst du jetzt einen fixen Monatlichen Betrag zahlen für eine Miete, hast sowieso schon Beiträge zu zahlen für Auto (Versicherung, Steuern, Spritkosten), welche man nicht einfach mal so aussetzen kann wegen eventuellen Finanziellen Vorkommnissen, meinst aber, das du einen Kredit (Langzeit Kredit vielleicht) nicht nehmen willst, weil du angst hast ihn nicht Monatlich zahlen zu können?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kann ich nur sagen, das passt alles nicht zusammen.

nö ich bin nicht gezwungen, aber irgendwann sollte man doch mal den Absprung schaffen....der hätte eigentlich schon vor 3 Jahren sein sollen...unwichtig warum das nichts wurde (viel spaß beim Mutmaßen und Dichten). Aber jetzt ist es Definitiv an der Zeit.

Natürlich, das war auch der Vorschlag meiner Eltern "kauf dir doch nach und nach die Möbel". Aber ganz ehrlich, soll ich jetzt wirklich ein Jahr lang Monat für Monat ein Möbelstück nach dem anderen kaufen und solange im Schlafzimmer Sitzen weil der rest der 60qm Wohnung leer ist? Das hatte ich mir dann doch etwas anders Vorgestellt.

Ich hab keine Angst ein Kredit bei ner Bank für Möbel aufzunehmen, ich will es schlicht und ergreifend einfach nicht. Reicht schon, dass ich das geld für die Eigentumswohnung finanzieren hätte müssen. Aber wo soll das bitte hin Führen? Kredit für Möbel hier, dann Kredit für Fernseher da...nene nicht mein Ding...
 
Du hast schon ein Bett. Du hast sicher schon ein oder zwei Schränke und du scheinst auch einen Rechner zu haben. Du hast wohl einen sicheren Job, sonst würdest du kaum auf eine Eigentumswohnung hin wollen und von möglichen Krediten reden.
Meine Mutter schaffte es ohne Einrichtungsgegenstände mit zu nehmen, mit einem Monatlichen Nettogehalt von rund 1000€ ihre 40m² Wohnung innerhalb eines Jahres, ohne jeden Kredit ein zu richten. Einzige was sie vorher Gespart hatte war für einen Kühlschrank und einen Herd. Die ersten Tage hat sie auf einem alten Klappbett gepennt. Und du zierst dich jetzt wegen einer Glotze wo der Rechner doch dank Mediatheken das gleiche kann...

Mit bei den Eltern wohnen habe ich null Probleme. Finanziell gesehen (wenn du mit zahlen würdest) ist das eigentlich ein riesiger Gewinn. Ich habe aber ein Problem damit das du sagst du wohnst Kostenfrei und beschwerst dich dann das sie dir nicht noch mehr Geld geben.

Schon mal darüber nach gedacht, das deine Eltern möchten, das wenn du dein eigenes Leben anfängst, du gänzlich Losgelöst es anfangen sollst? Also alles komplett selbst erarbeitet? Damit du lernst so gut wie möglich mit Geld um zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Angst ein Kredit bei ner Bank für Möbel aufzunehmen, ich will es schlicht und ergreifend einfach nicht. Reicht schon, dass ich das geld für die Eigentumswohnung finanzieren hätte müssen. Aber wo soll das bitte hin Führen? Kredit für Möbel hier, dann Kredit für Fernseher da...nene nicht mein Ding...
Mir scheint eher Geld nicht so sehr dein Ding zu sein, vorallem wenn du wie du sagst es dir ja doch leisten könntest, aber dann jetzt doch lieber in eine Mietwohnung ziehst, die Miete kostet. D.h. jetzt gehört dir nix, du kannst aber auch nichts weiter ansparen, weil du Miete zahlen musst. Die nach deiner Aussage sogar teurer ist, als der Kredit für die Eigentumswohnung wäre.

Ich hoffe dann nur für dich, dass die Mietwohnung auch möbliert ist. Nicht das du dann auch noch feststellst, dass sich ja auch in einer Mietwohnung so ein paar Möbel nicht schlecht machen.
 
Dann lass es einfach bleiben. Niemand ist verpflichtet dir irgendwas zu schenken. Entweder du willst unbedingt eine (Neubau!!) ETW und gehst mit dem finanziellen Risiko mit oder du lässt es einfach bleiben.
Wenn du es wirklich willst, dann sind neue Luxusmöbel zweitrangig. Frag doch mal die Studenten die sich ne Schimmelbude leisten müssen und nen Nebenjob weil Bafög nicht reicht und die Eltern keine Kohlen haben.
 
Du hast schon ein Bett. Du hast sicher schon ein oder zwei Schränke und du scheinst auch einen Rechner zu haben. Du hast wohl einen sicheren Job, sonst würdest du kaum auf eine Eigentumswohnung hin wollen und von möglichen Krediten reden.
Meine Mutter schaffte es ohne Einrichtungsgegenstände mit zu nehmen, mit einem Monatlichen Nettogehalt von rund 1000€ ihre 40m² Wohnung innerhalb eines Jahres, ohne jeden Kredit ein zu richten. Einzige was sie vorher Gespart hatte war für einen Kühlschrank und einen Herd. Die ersten Tage hat sie auf einem alten Klappbett gepennt. Und du zierst dich jetzt wegen einer Glotze wo der Rechner doch dank Mediatheken das gleiche kann...

Mit bei den Eltern wohnen habe ich null Probleme. Finanziell gesehen (wenn du mit zahlen würdest) ist das eigentlich ein riesiger Gewinn. Ich habe aber ein Problem damit das du sagst du wohnst Kostenfrei und beschwerst dich dann das sie dir nicht noch mehr Geld geben.

Schon mal darüber nach gedacht, das deine Eltern möchten, das wenn du dein eigenes Leben anfängst, du gänzlich Losgelöst es anfangen sollst? Also alles komplett selbst erarbeitet? Damit du lernst so gut wie möglich mit Geld um zu gehen.

das war nur Symbolisch, wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich bereits einen Fernseher

und da ich mir alles was ich Besitze selbst erarbeitet habe, weiß ich wie das ist sich alles selbst zu erarbeiten.

@Liesel weppen

ein Teil meiner Ersparnisse wird für die Einrichtung drauf gehen.

@jolokia

wüsste nicht wo ich was von Luxusmöbel erwähnt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh