genau das ist der Standpunkt den meine Eltern auch vertreten "uns wurde früher auch nix geschenkt, wir mussten auch alles selbst erkämpfen" [...]
mein einzigstes gut ist es, Mietfrei daheim wohnen zu dürfen. hab soweit es ging geld gespart und nun scheitert es an ein paar läppischen euros die mich entweder Zwingen weiter zuhause zu Wohnen oder ich in den Sauren Apfel des Mietens beissen muss. (Entscheidung ist ja bereits richtung Mieten gefallen)
Falsch, deine Eltern schenken dir jeden Monat eine Menge, über die Miete, die du ja nicht zahlst. Hier mal ein paar andere Posts von dir über dein Einkommen:
meine Rechnung:
Brutto 2200 (ab Feb. 2012 -> 2500)
Netto 1450 (kp....1750?)
Auto 320
Auto Versicherung Vierteljährlich 180 (im Monat 45)
Auto Steuer im Jahr 150 (im Monat 12,50)
Auto Sprit ca. 200
Versicherungspaket 150
Handy 50 (endet Sep. 2012) --> wechsel zu was Günstigerem ohne neues Handy
Sky 30 (endet Jan 2012)
unnötige rate 133 (endet Feb. 2012)->wird dann auf 150 euro erhöht und gespart!
Frisör 45-60
Gut, nen Tausender pro Monat fürn Auto ist schon ordentlich, aber das könnte ja schon abbezahlt sein und auf humanere 3-400 laufende Kosten gesunken sein. Trotzdem bleiben da knapp:
Ich frag mich halt immer, wie soll ich groß Eigenkapital ansparen, wenn ich für ne Wohnung schon knapp 800euro Kalt Zahlen muss....was bei mir in der Gegend nicht ungewöhnlich ist.
1000 Euro Miete, die du jeden Monat, den du noch zuhause wohnst, sparst (mal angenommene Warmmiete, weißt du mittlerweile, wie viel eine kWh Strom kostet?). Ich weiß nicht, wie du das nennst, aber ich finde, das ist ein ganz ordentliches Geschenk. Von Anfang 2012 bis
respekt, ich hab knapp 2000 - 2300 netto
Ich bekomm knapp 2000euro Netto.
2014 waren es also jeden Monat 1k zum Beiseite legen, von da an gute 500 Euro mehr bis heute. 24*1k + 60*1,5k macht ein Eigenkapital von knapp 115.000 Euro.
Im Gegensatz zu Leuten, die sich wirklich alles selbst erkämpfen müssen, ist das eine mehr als gute Starthilfe.
klar könnte ich mir noch einen Kredit bei der Bank holen, aber die wollen fix ihren Betrag X zum anfang jeden Monats. Ein "sry ich hatte dieses Monat unerwartete Ausgaben, können wa nicht mal ein Monat aussetzen" gibts nicht. Diese Bequemlichkeit hatte ich mir erhofft
Willkommen in der Realität. Hast du das schon mal mit deiner Lohnsteuer versucht?
und ein Wetteifern wem es am Miesesten erging ist nicht Zielführend. Natürlich gibt es genug denen es schlechter geht, aber kann ich was dafür? Soll ich mir die Welt schöner reden nur weil es menschen gibt die noch weniger haben?
Du meckerst hier gerade, dass es dir so schlecht geht. Also wer, wenn nicht du, ist dafür verantwortlich? Deine Eltern, weil sie dir nicht noch mehr Geld geben?
damit wollte ich eher ausdrücken, besser 50% von etwas als 100% von nix
@Maverick
ich hätte auch mit dem Bus fahren können und anstatt Zuhause am PC zu Zocken ins Internetcafe gehen können und second hand klamotten kaufen können und dann noch in die Suppenküche...Telefonzellen gabs da leider schon nicht mehr, sonst hätte ich mir auch das Handy sparen können
etwas überspitzt, aber ein wenig "Luxus" sollte man sich leisten können
Stell dir vor, selbst Menschen mit gerade mal 1k netto können sich die genannten Dinge leisten.
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Angaben soweit richtig sind, kommt nur noch infrage, dass du viel zu viel Geld für viele andere Dinge ausgegeben hast (unter anderem das erwähnte Auto) und dir somit andere Prioritäten gesetzt hast. Natürlich ist es toll, nicht aufs Geld achten zu müssen, aber du kannst jeden Euro nur einmal ausgeben. Entweder tolles Auto oder teure Freizeitaktivitäten. Entweder die Apple-Vollausstattung (siehe Signatur) oder eben Eigentum. Wenn du alles gleichzeitig willst, brauchst du schlicht ein höheres Einkommen.
Das erweckt mit allen hier getätigten Posts nur einen Eindruck bei mir: Du hast nie gelernt, mit Geld umzugehen und erwartest jetzt Geld von anderen. (Würdest du es auch erwarten, wenn es gar kein Erbe gegeben hätte? Das hat was von Neid). Und dadurch, dass du noch Zuhause wohnst, hast du auch keinen blassen Schimmer vom Leben. Du weißt nicht mal, wie viel Strom oder Müll kostet und willst ein Eigenheim finanzieren?
Mein Rat an dich: Zieh erst mal aus in eine kostentechnisch geeignete Mietwohnung und werde selbstständig. Dabei kannst du nur gewinnen. Ja, es wird Geld kosten, aber danach wirst du anders mit Geld umgehen. Außerdem bringt es dich persönlich einen riesigen Schritt weiter. Abschließend vielleicht noch dieses Zitat, es passt sehr gut zu dir:
zum Thema Kinder unterstützen:
Das Problem an der Sache ist, dass Kinder von reichen Eltern niemals lernen, mit Geld richtig umzugehen, da es immer da ist. Bricht der Geldstrom weg, kann es leicht passieren, dass diese in die Armut abrutschen, weil sie über ihren Verhältnissen leben.
Daher bevor man den Kindern Geld gibt, sollte man ihnen erst klar machen, dass man Geld verdienen muss. Und dann kann man den Kindern helfen, ich sehe es jedoch nicht so, dass man den Kindern ein Auto kaufen muss, aber die Bildung hingegen würde ich schon finanzieren. Wenn das Kind in Australien studieren möchte, dann würde ich dafür sorgen, dass das klappt. Aber einen BMW oder Mercedes muss nicht sein
Edit:
Als ich ausgezogen bin, hab ich neben Bett, Schrank, Kommode, kleinem TV und Schreibtisch nichts gehabt. Statt einem iPhone oder größerem, tollerem Fernseher habe ich mir dann eben eine Wohnungseinrichtung gekauft, das waren tatsächlich rund 2.000 Euro. Und das war jetzt nicht alles der übelste Ramsch, sondern solide Sachen. Wenn mir in ein paar Jahren einfällt, dass ich was tolleres haben will, dann habe ich genug Zeit zum Sparen gehabt und in der Zwischenzeit eine komplette Einrichtung, die ich nutzen kann.