[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Du weißt doch, wie sehr man sich an die 200m-langen Beschränkungen hält. Das machen viele ältere Fahrer schon nicht, wie sollen das erst Fahranfänger sehen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir warten mal ab, wenn ihr 70 seid. Dann denkt ihr da anders drüber

a) ich nippel vorher ab
b) ich habe bis dahin immer noch kein auto
c) keiner kann sich mehr eins leisten,oder nur die gutbetuchten 1% (beamen werden wir uns bis dahin nicht können, das fällt schonmal weg)
das problem ist ja nicht das die alten/älteren am arsch der welt auf ein auto angewiesen sind (zwingend) sondern das sich niemand eingestehen möchte das er einfach eine gefahr für andere darstellt.
 
a) ich nippel vorher ab
b) ich habe bis dahin immer noch kein auto
c) keiner kann sich mehr eins leisten,oder nur die gutbetuchten 1% (beamen werden wir uns bis dahin nicht können, das fällt schonmal weg)
das problem ist ja nicht das die alten/älteren am arsch der welt auf ein auto angewiesen sind (zwingend) sondern das sich niemand eingestehen möchte das er einfach eine gefahr für andere darstellt.

Hm :fresse: Punkt C denke ich kaum. Autos werden auch in den nächsten 30-40 Jahren eine Rolle spielen, auch privat. So schnell dreht sich die Erde dann doch nicht.
 
wetten würde ich an deiner stelle jetzt aber auch keine abschliessen darauf.
30-40 jahre sind immer noch ein langer zeitraum mit vielen unwägbarkeiten (40 jahre = ~halbes leben,so weit plant keiner...)
 
Aber keine größere als andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich aber als älterer Mensch dreimal so lange zum reagieren brauche, dann ist das gefährlich. Die wenigsten passen zB den Sicherheitsabstand diesen Gegebenheiten an.
 
Was ist hier "älterer"? Ich kenne auch Mitte-20-Jährige Bewegungslegasteniker die nicht mal einer Dampfwalze ausweichen könnten...
 
Naja, also ein Auffrischungskurs alle 10 Jahre bei Führerscheinbesitz mit Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest etc. würde echt niemandem schaden. Wenn ich mir ansehe, wie vielen Leuten die Verkehrsregeln am allerwertesten vorbei gehen nachdem sie den Schein irgendwie geschafft haben scheint das langsam notwendig zu werden.
 
@HWK
Sicher gibt es die, doch im Fall von Älteren Leuten ist es einfach Biologisch so das wirklich jeder irgendwann zu schlecht zum Auto Fahren wird. Bei Jungen Leuten ist es mehr die Ignoranz sich an bestimmte Regeln zu halten. Bei Ältern kommt immer mehr der Effekt des nicht mal mehr Erkennens hervor. Und mit zunehmenden Alter steigert sich das auch immer krasser.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn wirklich jeder in einem gewissen Zeitraum mindestens eine Auffrischung machen muss. Ich wäre sogar dafür das ganze auf Fahrradfahrer aus zu weiten. Zumindest was die Straßenverkehrsordnung betrifft.
Will nicht wissen wie oft ich im Jahr als Fahrradfahrer andere Fahrradfahrer einhole um ihnen zu sagen, das Ampeln auch für diese Gelten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso absurd? Wer bei 80 so schnell fährt, ist bei einer Kontrolle nicht nur seinen Lappen los, da wirds dann auch schnell teuer. Außerdem neigen viele Fahrer, nur etwas zu schnell zu fahren. Bei 100 wird oft 110-120 gefahren, bei 80 ist es dann nur selten über 100.

Absurd ist höchstens deine Argumentation :fresse:

Will nicht wissen wie oft ich im Jahr als Fahrradfahrer andere Fahrradfahrer einhole um ihnen zu sagen, das Ampeln auch für diese Gelten...
Xd machst du das wirklich? Ampeln gelten auch für Radfahrer und es gibt viele wo es immer gefährlich ist bei Rot drüberzufahren, aber es gibt auch etliche an Einbahnstraßen die ewig rot sind und wenn da in 100m kein Auto kommt wieso soll ich dann nicht drüberfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
zb weil die verkehrsregeln für alle teilnehmer gelten?
reicht ja schon wenn man als radfahrer vs auto immer geschnitten wird oder man doch selbst ausweichen soll obwohl der autofahrer das hindernis auf seiner seite hat.
aber wenn ich mich als radfahrer an keine regeln halte wie kann ich mich dann erdreisten und es vom autofahrer einfordern?
 
Ganz genau. Ampeln regeln den Verkehr. Wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer bzw. Verkehr da sind, interessieren sie mich auf dem Rad nicht. So einfach ist das. Betreib Handel damit. Mit dem Auto halte ich mich hingegen immer an die Regeln, falls dich das besänftigt. Das ist was anderes. ;)
 
@Tabantel
Wenn ich so etwas sehe, dann versuche ich das schon zu machen. Vor allem wenn in der Umgebung noch Kinder oder Jugendliche sind. Wenn ein Radfahrer jetzt 40 oder 30er Zone fahren würde, mir egal.
Es ist ja nicht nur im zweifel Tödlich für den Radfahrer, sondern auch eine Psychologische Belastung für alle Beteiligten. Und ich hätte kein Bock, das sollte ich mal Kinder haben, diese das nach machen, nach dem Motto 'wenn der das kann, kann ich das auch'.

Wieso hältst du dich bitte in exakt den gleichen Situationen mit dem Auto an die Regeln aber mit dem Rad nicht? Das ergibt keinen Sinn. Ob nun etwas mit dem Auto oder mit dem Rad passiert kommt auf das gleiche hinaus.
 
Exakt gleich? Mit dem Auto fahre ich nie über Fußgängerampeln (quer zur Straße). Mit dem Rad fahre ich nie über Straßenampeln (längs zur Straße). Außerdem hat ein Rad kein Nummernschild. Solange da kein Polizist auf nem Rad auf der Lauer liegt, keine Chance, Geld einzunehmen :d
 
Vor allem weil sich viel aber leider ändert... Habe es selbst erlebt beim Führerschein und dann später Motorrad Führerschein... In 7 Jahren hat sich sehr viel geändert

freundliche Grüße :)
 
@Tabantel
Keine Polizei da, na dann darf man ja auch Brandschatzen (Überspitzt gesagt)...

Es gibt auch Radwege welche mit Verkehrsampeln für den Straßenverkehr mit geregelt werden. Zudem soll man ja, solange nicht extra ausgeschildert, eh auf der Straße fahren. Was ich zwar je nach Straße auch nicht immer mache, dennoch versuche ich dann die Straße und nicht den Fußweg zu nutzen.
 
Brandschatzen ist Zerstörung von Eigentum oder gar Verletzen anderer. Das hat damit wenig zu tun.

Ampel an Radweg hier gibts keine. Nur Autofahrer, die einfach drüberfahren oder draufparken. Oder Fußgänger, die drauf rumstehen. Und andere Radfahrer, die in der falschen Richtung entgegenkommen (auf der anderen Straßenseite ist auch Radweg), die sind am gefährlichsten.
 
Und wenn du mit dem Rad jemanden um fährst? Ist auch Verletzen anderer und im zweifel auch fahrlässiges. Von den Klamotten die kaputt gehen und Eigentum anderer sind braucht man ja im Fall der Fälle gar nicht mehr reden.

Gesetz ist Gesetz und nicht zum Brechen da, entgegen dem Sprichwort. Wer dann noch weiteren Mist baut, oder sich wundert warum Kinder Ampeln nicht mehr beachten, braucht sich nicht zu wundern. Dazu kommt noch der Einwurf:
aber wenn ich mich als radfahrer an keine regeln halte wie kann ich mich dann erdreisten und es vom autofahrer einfordern?

Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.
 
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich Leute umfahre bei roten Fußgängerampeln :confused:. Oder wie du da eine Verbindung herstellst. Wie soll das denn gehen? Radfahrer und Fußgänger teilen sich dieselben Ampeln, schon gemerkt? Wo man als Radfahrer dazu kommt, Leute umzufahren, ist, wenn man ganz normal auf Straße/Radweg fährt und die Leute draufspringen. Du bist ziemlich schlecht im diskutieren. Von daher, lass es lieber.
 
Fahrradfahrer von der Straße die du überqueren willst und im Gegensatz zu dir Grün haben? Oder ein Auto was mal wieder vergessen hat Licht an zu machen? Vielleicht warst du auch einfach nur mal einen Moment nicht so Wach und übersiehst jemanden welcher eigentlich Vorrang hat.
Hast du keine Fantasie oder was?
Und falls du denkst, sowas passiert nicht, schau auf Youtube nach Dashcam Clips. Alles schon x mal da gewesen...

Deine Diskussionsgrundlage ist das recht zu brechen weil du niemanden siehst... Lass du es lieber. Denn das ist kein Valides Argument.

Und es bleibt dabei. Du brichst regeln. Fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DHL Paket ist angeblich unterwegs, aber ich glaube heute wirds nichts mehr. :shake:

Hauptsache mir jeden Tag irgendwelchen scheiß für die Nachbarn in die Hand drücken.
 
Hatte heute eine Mietwagen (Mazda CX-5). Ich dache mir zunächst: "Alter, was hat die Kackmühle für eine schwammige Lenkung?"
... bis mir in einer Baustelle mit praktisch nicht mehr erkennbaren gelben Linien klar wurde, das das Ding einen Spurhalteassistenten hat... der sich in der Baustelle wegen nicht erkennbaren gelben Linien selbstverständlich an den für die Situation komplett unpassenden weißen Linien orientiert hat. Ich musste also premanent "gegenlenken" um auf der richtigen Spur zu bleiben.
Zum "Glück" ist später der Spurhalteassitent ohnehin ausgefallen, weil die Kamera zu verschmutzt war und er wohl nichts mehr erkennen konnte. Um das Ganze aber noch zu perfektionieren, wurde die Fehlermeldung, dass diese Assitenzsysteme wegen der verschmutzten Kamera aktuell nicht mehr funktionieren, selbstverständlich displayfüllend auf dem Multifunktionsdisplay angezeigt. Was wiederrum bedeutete, dass ich wegen der Fehlermeldung auf einmal den Kilometertripzähler, Tankreichweite und Tempomateinstellung nichtmehr sehen konnte.

Wer bitte baut so eine Scheiße?

Und wenn das die Zukunft des autonomen Fahrens sein soll, dann sehe ich dafür absolut schwarz.

Ich kam dann mal spontan auf die Idee, dass die Scheibenspritzanalge vielleicht auch die Kamera mitreinigen würde, aber das war nicht der Fall... oder es hat zumindest nicht funktioniert.
Ich hätte also wohl anhalten müssen und die Kamera reinigen müssen... von der ich nichtmal weiß, wo sie sitzt...

Bestätigt mich absolut in meiner Meinung, entweder das Gedäns funktioniert ABSOLUT zuverlässig, oder es stört eher.

Nitpicking nebenbei: Warum nuzen die ganzen Radioempfänger per Default FM? Sollte FM nicht ohnehin eingestellt werden? Ich musste jetzt schon in mehreren Mietwagen manuell auf DAB umstellen. Wobei die Mietwagen bis vor 1-2 Jahren noch gar kein DAB konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist autonomes fahren nicht wie Tempomat extra so konstruiert, dass es der Fahrer bewusst einschalten muss? Haste das aus Versehen aktiviert? rumgespielt?
 
Ist autonomes fahren nicht wie Tempomat extra so konstruiert, dass es der Fahrer bewusst einschalten muss? Haste das aus Versehen aktiviert? rumgespielt?

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Kiste autonom fahren sollen könnte.
Aber um deine Frage vermutlich zu beantworten: Der Spurasisstent war aktiviert und ich habe (zumindest ohne Handbuchstudium) nicht rausgefunden, wie ich diesen deaktiveren könnte.
Also keine Ahnung, ob ein vorheriger Mieter den Spurasisstenten explizit aktiviert hätte und mir nur nicht klar wurde, wie man diesen wieder abschalten könnte.

Geht aber irgendwie auch am Konzept von Mietwagen vorbei, wenn ich vorher erst eine Schulung bräuchte, wie man das Ding bedient. :d
 
Tempomat und Spurhalteassistent ist kein autonomes Fahren. Google doch bitte was autonom heißt...

Hallo Schlaubi Schlumpf... wo bitte habe ich geschrieben, dass Spurhalteasisstent und Tempomat autonomes Fahren sein sollte?

Ich bin gespannt auf die Zitate.

Vermutlich hast du das falsch verstanden. Wenn derartige Spurhalteasisstenten die GRUNDLAGE von autonomem Fahren sein sollen, dann sehe ich schwarz. Da hab ich nämlich schon auf nur ~200km schon essentielle Fehlfunktionen festgestellt. Vom komplettaufall der Systeme wegen verschmutzer Kamera mal ganz zu schweigen.
Zum Tempomat habe ich gar nichts geschrieben, ausser das die Anzeige mit der Fehlermeldung weg war.

Wenn aktuell nichtmal ein Spurhalteasisstent zuverlässig funktioniert, sondern sogar im Gegenteil eher stört, wie soll dann bitte autonomes Fahren funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht du, der andere Schlaubi soll das mal googeln! ;)

Hardwarekäuer also? Sonst hat ja keiner auf meine Beiträge geantwortet. Und die Frage von ihm war eine ganz andere. Kurz zusammengefasst: Spurasisstent, etc. sollte nur optional einschaltbar sein, eben wie auch ein theoreitsches autonomes Fahren. Also warum war bei meinem Mietwagen der Spurasisstent überhaupt aktiv, wenn ich das nicht explizit aktivert habe?
Solange du dem Auto nicht explizit sagst, dass es autonom fahren soll, steuerst du es direkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh