Hatte heute eine Mietwagen (Mazda CX-5). Ich dache mir zunächst: "Alter, was hat die Kackmühle für eine schwammige Lenkung?"
... bis mir in einer Baustelle mit praktisch nicht mehr erkennbaren gelben Linien klar wurde, das das Ding einen Spurhalteassistenten hat... der sich in der Baustelle wegen nicht erkennbaren gelben Linien selbstverständlich an den für die Situation komplett unpassenden weißen Linien orientiert hat. Ich musste also premanent "gegenlenken" um auf der richtigen Spur zu bleiben.
Zum "Glück" ist später der Spurhalteassitent ohnehin ausgefallen, weil die Kamera zu verschmutzt war und er wohl nichts mehr erkennen konnte. Um das Ganze aber noch zu perfektionieren, wurde die Fehlermeldung, dass diese Assitenzsysteme wegen der verschmutzten Kamera aktuell nicht mehr funktionieren, selbstverständlich displayfüllend auf dem Multifunktionsdisplay angezeigt. Was wiederrum bedeutete, dass ich wegen der Fehlermeldung auf einmal den Kilometertripzähler, Tankreichweite und Tempomateinstellung nichtmehr sehen konnte.
Wer bitte baut so eine Scheiße?
Und wenn das die Zukunft des autonomen Fahrens sein soll, dann sehe ich dafür absolut schwarz.
Ich kam dann mal spontan auf die Idee, dass die Scheibenspritzanalge vielleicht auch die Kamera mitreinigen würde, aber das war nicht der Fall... oder es hat zumindest nicht funktioniert.
Ich hätte also wohl anhalten müssen und die Kamera reinigen müssen... von der ich nichtmal weiß, wo sie sitzt...
Bestätigt mich absolut in meiner Meinung, entweder das Gedäns funktioniert ABSOLUT zuverlässig, oder es stört eher.
Nitpicking nebenbei: Warum nuzen die ganzen Radioempfänger per Default FM? Sollte FM nicht ohnehin eingestellt werden? Ich musste jetzt schon in mehreren Mietwagen manuell auf DAB umstellen. Wobei die Mietwagen bis vor 1-2 Jahren noch gar kein DAB konnten.