Tempolimits sind keine Empfehlungen, Sicherheitsabstände keine Vorschläge, und Grenzen beim Alkoholkonsum keine Schikane.
Das dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Da muss man aber KLAR differenzieren.
Tempolimits sind eben wirklich KEINE EMPFEHLUNGEN, dass gilt aber auch nach unten, nicht nur nach oben.
Auf einer Landstraße mit Tempo 100 sind Leute die 60 oder 70 fahren, ohne jeglichen ersichtlichen Grund eben auch ein Sicherheitsrisiko.
Nicht ohne Grund ist man ab 20kmh zu wenig eine Verkehrsbehinderung.
Ich hatte letztens einen im Tunnel vor mir, im Tunnel ist 80 erlaubt, der ohne jeglichen Grund sich einfach auf 40 kmh runterrollen lassen hat.
Ist natürlich besonders gut, bei dickem Sonnenschein und von hinten kommen alle mit 80 kmh angefahren und direkt zur Lichtkante im Tunnel fährt einer einfach 40 kmh.
Ich bin direkt hinter dem gewesen und hinter mir hat es sich ordentlich gestaut. Ich habe den Kerl dann auch angehupt, damit der mal aufwacht.
Nach dem Tunnel ist er wieder normale 80 bzw. dann 100 und 120 kmh gefahren. Ich habe ihn überholt, er hatte alle Fenster offen und war sich offensichtlich keiner Schuld bewusst.
Wegen so einem Verhalten passieren mit Sicherheit genauso viele Unfälle, wie durch zu schnelles Fahren, da man die Leute nötigt zu überholen und bei deutlich zu geringer Geschwindigkeit auch viele Auffahrunfälle durch Stauende hinter Kurven passieren etc.
Also nicht immer nur auf die Raser schimpfen, Schleicher sind mindestens genauso gefährlich.