Naja, was die älteren Leute angeht, die etwas langsamer unterwegs sind, halte ich ja eine MPU alle 3-5 Jahre ab einem Alter von 60 Jahren (vielleicht sogar ab 50?) für sinnvoll, wie das beim LKW-Schein ja auch schon lange ist. Auch wenn ich mich vermutlich selbst darüber ärgern werde, wenn ich mal in das Alter komme.
Das Problem ist halt, dass wenn man den Schein mal hat, gilt der halt auf immer und ewig. Solange nichts passiert, kann dir keiner den Schein wegnehmen und mit offensichtlichen Auffälligkeiten müsste man direkt in einer Polizeikontrolle landen, damit der Lappen da überhaupt mal in Gefahr käme. Nur sowas wird ja praktisch nie kontrolliert.
Und wo halten sich LKW eigentlich an ihre Geschwindigkeitsbeschränkung? Hier fahren die auf Landstrassen ~80km/h und auf Autobahnen ~100km/h, also praktisch verlässlich auch immer 20km/h schneller, als sie eigentlich dürften. Ein LKW fällt halt auch schnell auf, und von dem weiß ich dann, dass der langsamer fährt, also bei erlaubten 100 ggf. sogar nur 60. Bei nem PKW erwarte ich das eigentlich nicht. Natürlich muss man mit allem rechnen und durchaus auch mal für andere mitdenken, aber wenn man es 100% sicher haben will, darf man die eigene Wohnung nicht mehr verlassen.
Fehler macht aber jeder mal, da nehme ich mich selbst nicht aus. Hab auch schonmal beim Abbiegen ein anderes Auto übersehen und gerade noch rechtzeitig gebremst und solche Sachen. Ich glaube da gibt es nicht wirklich viele Leute, denn noch nie sowas in der Art passiert ist, wenn sie denn mal ehrlich sind.