[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon geschafft. Ging nur ganz leicht Berg ab auf dem Arbeitsweg. Bin ich einem alten Multicar hinterher geradelt. Die dürfen ja nur 52. War aber noch mit dem alten Rad was mir geklaut wurde. Mit dem Geschenkten von einer Nachbarin würde ich mich das nicht mehr trauen. :d
 
Also mittig fahren ist doch bescheuert.

Heute morgen war einer auch der Meinung und der ganze Berufsverkehr durfte statt mit ~33, mit 15 Hinterhergurken bis die Autobahnauffahrt kam. Hier stehen zuviele mobile Blitzer da traut sich keiner schneller zu fahren.

Ich hab Verständnis wenn Radfahrer trotz Radweg auf der Straße fahren, hab ich auch gemacht entweder alle 5m Ausfahrt oder Haltender PKW/LKW aufm Radweg.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Deine Situation kenne ich jetzt nun nicht im Detail. Doch wann immer man durch die Stadt fährt und auf der Straße fahren muss mit den Autofahrern zusammen für mehr als nur eine Querstraße, hat man vor allem im Berufsverkehr mehrfach die Idioten welche kaum Platz lassen und trotz Gegenverkehr überholen. Das ist mir als Radfahrer einfach viel zu gefährlich, vor allem wenn der Straßenbelag schon ein paar Jahre hinter sich hat. Einmal ein Schlagloch oder Gulli falsch genommen und man lehnt sich irgendwo an. Gibt auch einige Dashcam Clips von Radfahrern wo man gut zieht wie Scheiße das sein kann.
Lieber riskiere ich Hupen hinter mir, als das ich wie ein Baby am Spieß schreie vor schmerzen. :)
Durch einen Richterspruch gilt ja eigentlich auch 1,5m Abstand von Spiegel zum Fahrradlenker beim Überholen.

Aber die Regeln ob nun auf der Straße oder Fußweg fahren soll versuche ich schon soweit wie möglich zu beachten. An einigen Straßen will man nicht auf der Straße fahren, auf anderen Fußwegen ist schlicht kein Platz. Und manchmal ist es einfach der Belag. Ohne Federung am Fahrrad nicht aus zu halten weil die Wege nach Jahrzehnten nicht Saniert werden. Deswegen auch von mir vorhin, das ich die Verantwortlichen nur zu gerne mal durch die Städte jagen wollen würde mit dem Rad. Es gibt so extrem viele Stellen, vor allem in Städten, die besser geplant hätten sein können für mehr Sicherheit und Komfort für alle Beteiligten.
 
Morgens kurz nach halb vier rumpelt ein Umzugs-LKW bei uns in die Straße runter um dem Nachbarn seinen Smart der auf dem Hänger stand mitzunehmen. Versucht ja keiner um die Zeit zu schlafen... Und dann noch alles mit Autos voll und Sackgasse. Nach über einer halben Stunde rangieren, Motor an/ aus und rumbrüllen war endlich Ruhe. Nur bekloppte ....
 
Morgens kurz nach halb vier rumpelt ein Umzugs-LKW bei uns in die Straße runter um dem Nachbarn seinen Smart der auf dem Hänger stand mitzunehmen. Versucht ja keiner um die Zeit zu schlafen... Und dann noch alles mit Autos voll und Sackgasse. Nach über einer halben Stunde rangieren, Motor an/ aus und rumbrüllen war endlich Ruhe. Nur bekloppte ....

Kannst ja nächstes mal rausgehen und nach einer Nachtarbeitsgenehmigung fragen. ;)
 
So'n LKW kann man ja auch privat mieten
 
In 1. Linie ist die normale Strasse auch für Autos gedacht und ich find das extrem frech wenn Fahrradfahrer meinen sie müssten in der Mitte fahren...
Wenn euch das zu gefährlich ist kann das doch sicher nicht die Schuld der Autofahrer sein, dann sollte man halt sein Bock stehen lassen!
Aber einfach zig Leute behindern nur weil man "Angst" hat, kanns ja wohl echt nicht sein.

Mich kotzt das ohnehin täglich an ( Stadt Zürich ) die Fahrradfahrer die sich permanent an der Ampel vorträngeln, nur damit man diese Vollidioten immer und immer wieder überholen muss.
 
Das ist ein menschliches "Problem"

Wir wollen halt alle gern 1. sein. Der Fahrradfahrer hat in Wirklichkeit keine Vorteile, an der Ampel vor zu fahren, im Gegenteil, sofern er nicht abbiegt, fahren dann eben 20 Autos wieder an ihm vorbei.

Würde jeder etwas toleranter sein und auch einfach mal zurückstecken, wäre der komplette Verkehr vermutlich harmonischer.
 
Weswegen im Freut mich Thread wohl nie stehen wird "1A Verkehr Heute. Bin ohne Unfall wieder heim gekommen" :fresse:
Kommt auf den Verkehr an ;-)

- - - Updated - - -

In 1. Linie ist die normale Strasse auch für Autos gedacht und ich find das extrem frech wenn Fahrradfahrer meinen sie müssten in der Mitte fahren...
In der Schweiz mag das so sein (bezweifle ich aber), jedenfalls wäre mir das in DE neu

§ 13 Gemeingebrauch (
https://dejure.org/gesetze/StrG/13.html)
(1) 1 Der Gebrauch der öffentlichen Straßen ist jedermann im Rahmen der Widmung und der Straßenverkehrsvorschriften innerhalb der verkehrsüblichen Grenzen gestattet (Gemeingebrauch).

So im allgemeinen sei den Autofahrern (bin ich selbst, da tägliche Pendelei >30km ohne verfügbaren Radschnellweg nicht möglich) noch §8 (8) der StVO ans Herz gelegt:

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Insbesondere diese Aussage hier halte ich für falsch, nicht nur weil's explizit erlaubt ist....
Wir wollen halt alle gern 1. sein. Der Fahrradfahrer hat in Wirklichkeit keine Vorteile, an der Ampel vor zu fahren, im Gegenteil, sofern er nicht abbiegt, fahren dann eben 20 Autos wieder an ihm vorbei.

Aber hier kann ich Dir nur recht geben :bigok:
Würde jeder etwas toleranter sein und auch einfach mal zurückstecken, wäre der komplette Verkehr vermutlich harmonischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen musst du aber schon ;)
Ich habs nirgends geschrieben das es verboten wäre, ich hab geschrieben das die normalen Strassen in 1. Linie für Autos sind und das stimmt ja auch, oder wurde das komplette Strassennetz anfangs für Fahrräder gebaut? Eher weniger.
Und mal unabhängig von dem eigentlichen Thema sind Dinge nicht weniger nervig/mist nur weil es legal ist, manchmal muss man eben auch mal sein gesunden Menschenverstand einschalten und nicht immer aufs Gesetzbuch vertrauen.

Das es keinen Sinn macht als Fahrradfahrer mich immer und immer wieder an der Ampel vorzuträngeln sollte selbst einem Hauptschüler (nicht böse gemeint) klar sein, sorry.
 
Feuerwerk? Jetzt? :hmm:
 
Fahrradfahrer sind langsamer unterwegs und müssten Sie ggf. viele Ampelphasen warten, wenn jedesmal am Ende der Autoschlange gewartet werden würde. Erlaubterweise rechts an der wartenden Autoschlange vorbei (wenn die rücksichtsvollen Autofahrer da Platz lassen) beschleunigt das ganze also ungemein - das anschließende Überholtwerden (mit genügend Sicherheitsabstand) ist doch überhaupt kein Problem....macht mir zumindest nix, ich bin kein ängstlicher Fahrer.

....und Du hast (fast) recht, für Fahrräder wurden Straßen natürlich ursprünglich nicht gebaut - sondern für Fußgänger, Pferde(-fuhrwerke) und Streitwagen ;-)
 
Die sollen einfach genau an dem Auto halten das vor ihnen ist, so meinte ich das.

Deine letzten beiden Beispiele find ich gut, da diese bedeutend breiter sind als Fahrräder und darum gings mir ;)
 
Fußgänger können auch breit sein ;-)

....auch bei den alten Römern war der Hauptteil der Truppen numal zu Fuß unterwegs
 
Fahrrad wurde 1817 Erfunden. Das Auto erst 1885. Nur mal so was vorher da war. :)

... ich find das extrem frech wenn Fahrradfahrer meinen sie müssten in der Mitte fahren...
Wenn euch das zu gefährlich ist kann das doch sicher nicht die Schuld der Autofahrer sein, dann sollte man halt sein Bock stehen lassen!
Aber einfach zig Leute behindern nur weil man "Angst" hat, kanns ja wohl echt nicht sein.
Was ist dein Problem mit auf der Mitte zu fahren? Überholen DARFST du sowieso nur wenn kein Gegenverkehr da ist. Also musst du sowieso auf die andere Fahrbahn wechseln und ich kenne keine Straße (Fahrspur) die breit genug ist für ein 2,5m PKW (inklusive Spiegeln!) + 1,5m Abstand + ca. halben Meter Fahrrad.
Ob man nun rechts oder in der Mitte fährt, du darfst sowieso nicht bei Gegenverkehr oder gefährdest andere Verkehrsteilnehmer ohne Airbag und co.

Oder anders ausgedrückt. Geht mal was schief wegen einem kack Schlagloch oder Gulli hast du das Blut am Auto kleben und darfst dich der Polizei erklären. In Hoffnung für den Radfahrer hast du auch noch nichts von deinem Erste Hilfe Kurs vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn, was zuerst da war? Auf der Straße gilt das Gesetz des stärkeren und Audi Q7 > Fahrrad. ;)
 
Schön, wenns zu erst da war und trotzdem sind die heutigen Strassen in 1. Linie für die Autos gedacht oder sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen per Schild etwa für Fahrradfahrer gedacht? Oder die Autobahnen?
Sorry, wenn man es extrem streng sieht, habt ihr sicher irgendwo recht aber die Realität ist nunmal eine ganz andere ;)
 
Klar sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch für Fahrradfahrer. Die dürfen auch nur Schrittgeschwindigkeit, oder 30 Fahren. Die welche es schaffen (Rennräder) auch nicht mehr als 50 in der Stadt. Alle Verkehrsregeln gelten auch für Fahrräder solange keine Ausnahmen beschrieben wurden wie Kuzorra sein Beispiel (was ich übrigens auch nicht mache).
Es gibt ja schließlich auch die Regel das alle Fahrradfahrer über 14 Jahre die Straße nutzen sollen solange kein Fahrradweg ausgeschildert ist. Und auf dem Fußgängerweg würdest du dich dann als Fußgänger auch nur beschweren.

Das ist nicht extrem Streng. Das ist die normale STVO an die du dich, genauso wie die Radfahrer, zu halten hast. Inklusive den wichtigste §1. Einfach um vor zu beugen das es mehr Tote und Verletzte gibt.

Der Gesetzgeber, also der welche die Straßen Baut will und denkt das die Radfahrer auch darauf fährt. Das er diese Straßen aber nicht anpasst für beide Fahrzeuge, dafür kann der Radfahrer genauso wie der Autofahrer nichts. Also das beste daraus machen und ruhig durch die Hose atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stell dich doch bitte nicht so an und verstehe einfach worauf ich hinaus will ...
Als ob ein 100er Schild für ein Fahrradfahrer da wäre. Es geht nicht nur um das sondern allgemein steht das meiste nun mal für die Autofahrer da und ich bezweifle das nur ein Fahrradfahrer (E-Bike ausgenommen) sich dran hält strich 30 zu fahren in einer 30er Zone, also bitte.

Die gegenseitige Rücksichtsnahme funktioniert aber nur in beide Richtungen und nicht immer nur an die ach so bösen Autofahrer.
Wer meint er müsste mittig fahren wird trotzdem überholt und klar triggert dich das jetzt, aber damit kann ich gut leben.
 
Nein, was mich triggert ist, das du offensichtlich überholen willst trotz Gegenverkehr und deshalb die Radfahrer möglichst rechts auf der Spur fahren sollen. Und genau das ist dicke fette scheiße.
So wie du das schreibst sieht es ehr so aus als wäre Gegenseitige Rücksichtsnahme, das du möglichst der einzige auf der Straße bist. Auf jeden Fall soll bloß kein Radfahrer auf deinem Weg auftauchen und du kommst vielleicht eine Minute später irgendwo an.
 
Wen interessiert denn, was zuerst da war? Auf der Straße gilt das Gesetz des stärkeren und Audi Q7 > Fahrrad. ;)
Nö. Es gilt die StVO. Schon Mal von gehört?

@Softwarefuxx: Strassen würden also für Autos gebaut, und weiter? Sie gehören den Radfahrern genauso. Keine Ahnung was du willst?
 
Ist so, mir gehen Fahrradfahrer extrem aufn Wecker, genauso wie das ganze geschlafe der Autofahrer die meinen immer 10-20km/h zu langsam zu fahren, den beschleunigungstreifen nicht richtig nutzen usw.
Ich muss nicht alleine auf der Strasse sein, aber die Fahrradfahrer sind doch immer die 1. die gross rumschreien und täglich seh ich ausschliesslich ( KEINE Einzelfälle ) die sich einen Dreck um Gesetze oder sonst was kümmern...
Da wird wild über rot gefahren, obwohl man blinkt noch schön im toten Winkel überholen und die angesprochene vordränglerei und dann soll ich als Autofahrer noch mit 30 hinter einem her tuckern nur weil er genau in dem Moment das Gefühl hat andere müssten jetzt die Vorgaben befolgen aber an der nächsten roten Ampel ist dann wieder das tolle Rechtsbewusstsein weg? Ne sorry, so funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal eine PN Geschickt. Hoffe das erklärt und zeigt ein wenig was ich meine. :)

PS: Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger die über Rot fahren, nicht die für sich bestimmten Wege (Radwege bsp.) Nutzen gehen mir genauso auf den Zeiger. Wenn ich diese Leute treffe dann sage ich denen das auch einfach so, weil sie schlicht A-Löcher sind. Nur deswegen bzw zu überholen trotz Gegenverkehr ist dann genauso behämmert.
Im Zweifel hast du dann noch die Strafanzeige am hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webdesigner die meine weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund sei eine gute Idee.. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh