[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Genau das. Bei ungewöhnlich hohen Eingängen blockieren die das durchaus mal. Muss dafür nichtmal aus dem Ausland sein. Von sowas hört man öfter mal, wenn Leute für ihre üblichen Kontobewegungen auf einmal sehr hohe Beträge überwiesen kriegen.
Finde 1000€ nicht ungewöhnlich hoch, aber meine Bank meinte auch, dass nichts eingegangen sei und sie nichts blockiert hätten - ich würde eine Email kriegen wenn sie eine Überweisung ablehnen. Jetzt ist die Frage ob eine der zwei Banken oder mein Kumpel Mist gebaut hat... Naja, er gibt es mir jetzt Bar und die Sache hat sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Homespot zu deaktivieren dauert aber 7 Tage, was ist das schon wieder für eine behinderte Kackscheiße :motz:
Hab damals den Vertrag ohne HomeSpot abgeschlossen, war aber dann trotzdem aktiviert.
Einfach beim Service anrufen und rummosern, du brauchst das, weil sowieso, der Internetanschluss ist so für dich aktuell nicht nutzbar blabla. Nach nichtmal einer Stunde war der Homespot bei mir dann trotzdem weg und ich konnte den BridgeMode aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine Antistatikmatte von GN gekauft: https://store.gamersnexus.net/products/modmat
nun sehe ich, dass der Zoll da was draufgeschlagen hat
ist das so normal?
hätte nicht gedacht, dass das nochmal was verlangt wird...
 
100$ für eine Matte? Oo

Sobald du über 24 oder 28€ (vergessen) bist, musst du Zollgebühren zahlen, über 150€ Einfuhrsteuer wenn ich mich richtig erinnere.
 
100$ für eine Matte? Oo

Sobald du über 24 oder 28€ (vergessen) bist, musst du Zollgebühren zahlen, über 150€ Einfuhrsteuer wenn ich mich richtig erinnere.

ah shit, okay
na dann
dummerweise konnte ich das Paket nicht persönlich annehmen, also nochmal 6€ -.-

ja, die 100$ sind mehr so als Unterstützung für den Channel gedacht
ich krieg ne Antistatikmatte und der Channel Geld
 
ne, das war ne Antwort auf den ersten Satz von ebastler ;)
 
Mal wieder Asis . Man merkt es ist Freitag.
 
Wieso rechnet man Personalkosten für Leute die eh da ist. Für solche kurzen Aktionen werden definitiv nicht extra Dienstposten geschaffen. Aber ja unwirtschaftlich passt schon.
Die Soldaten sind zwar im großen und ganzen "da", wurden aber garantiert für das Projekt auf eine andere Kostenstelle gebucht. Demnach hat das Projekt natürlich Personalkosten verursacht.

Personalkosten gehören immer dazu, ich weiß gar nicht wo dieses Denken "die Leute sind eh da, also brauch ich die nicht in die Kostenrechnung mit aufnehmen" herkommt.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Auto nicht fahre, kostet es auch nichts :fresse:
Die Anschaffungskosten eines Autos zählen auch nicht, weil die hat man ja schon bezahlt... wo genau hatten wir das neulich? :d
 
Die Soldaten sind zwar im großen und ganzen "da", wurden aber garantiert für das Projekt auf eine andere Kostenstelle gebucht. Demnach hat das Projekt natürlich Personalkosten verursacht.

Personalkosten gehören immer dazu, ich weiß gar nicht wo dieses Denken "die Leute sind eh da, also brauch ich die nicht in die Kostenrechnung mit aufnehmen" herkommt.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
Sehe ich bei Kräften eh die vorgehalten werden einfach anders. Genau so wie bei einem Fehlalarm der Feuerwehr. Ja klar kostet Verbrauchsmittel, aber ob das Personal jetzt auf der Wache oder im Fahrzeug sitzt. Geschenkt.
Beachten muss man es erst, wenn durch solche Sachen Bedarfspläne geändert werden.
 
Lustigerweise kenne ich dieses Denken nur aus Behörden.
Und für mich zählt in diesem Fall die Bundeswehr auch zu "Behörden".

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Sehe ich bei Kräften eh die vorgehalten werden einfach anders. Genau so wie bei einem Fehlalarm der Feuerwehr. Ja klar kostet Verbrauchsmittel, aber ob das Personal jetzt auf der Wache oder im Fahrzeug sitzt. Geschenkt.
Also weil sie von einer anderen Kostenstelle bezahlt werden, kosten sie ja nichts?

Fehlalarm Feuerwehr:
Erstmal die Frage, freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr?
Freiwillige Feuerwehr: Die Arbeitskräfte kosten nichts, wenn sie nicht eingesetzt werden. Wenn sie das aber werde, werden die zumindest entschädigt, auch wenn es nur ein Fehlalarm war. Auch wenn die "Entschädigung" nicht direkt an den Feuerwehrmann ausgezahlt wird, sondern in Form von Dienstausfall an seinen Arbeitgeber.
Berufsfeuerwehr: Mit viel Fantasie kann man da imho sagen, die kosten das Geld ja eh, egal ob sie jetzt rumsitzen oder in einem Einsatz sind. Aber einfach nur Bereitschaft kostet afaik auch weniger als ein tatsächlicher Einsatz.
 
Wenn ich sage, dass sie auf der Wache sind, sind wahrscheinlich hauptamtliche Kräfte gemeint. (Es ist noch lange keine Berufsfeuerwehr weil, nur weil dort Feuerwehrleute hauptberuflich arbeiten.)
Und ich rede nur vom Personal, natürlich ist der Einsatz nicht umsonst.
 
Für die Abrechnung/Dokumentation müssen die Personalkosten halt mit rein.

In der Privatwirtschaft nicht anders. Wenn die kosten für ein Projekt berechnet werden, müssen die Personalkosten auch mit rein. Vollkommen egal ob man dafür schon vorhandenes oder neues Personal nutzte.

In der Privatwirtschaft dient es dazu auszurechnen was der Kunde bezahlen muss. Beim Bund oder anderen Ämtern sicher dafür um die höhe der Zuschüsse zu berechnen. Und man kann so rechtfertigen, das man das Personal ja benötigt.
 
Wenn ich sage, dass sie auf der Wache sind, sind wahrscheinlich hauptamtliche Kräfte gemeint.
Was ist "hautpamtlich"? Die sitzen den ganzen Tag auf der Wache, kriegen aber nichtmal Bereitschaftsgehalt, oder haben die sich da zur Kaffeepause zufällig getroffen und waren damit "eh da"?

Und ich rede nur vom Personal, natürlich ist der Einsatz nicht umsonst.
Und Personal kostet. IMMER, egal ob die warum auch immer "sowieso" da sind oder nicht.
Nur weil man die im ein oder anderen Fall anders abrechnet, sind sie nicht kostenlos.
 
Hauptamtlich. Google Hilft: Hauptamtlicher • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon

Und wenn ich Google weiter benutze sieht man das Berufsfeuerwehrmänner/frauen ein Grundgehalt bekommen. Also unabhängig ihrer Arbeitszeiten und Bereitschaftszeiten. Und darauf dann, je nach Beschäftigung halt die Zulagen für Bereitschaftsdienste und Einsätze sowie weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das wieder los. Danke, Phil! :fresse:
 
Und darauf dann, je nach Beschäftigung halt die Zulagen für Bereitschaftsdienste und Einsätze.
Dann kostet der Einsatz ja trotzdem mehr, also Personalkosten.

Ob die jetzt so nur 1000€ kosten oder im Einsatz 1500€ bestreitet ja auch keiner, aber es enstehen Mehrkosten. In dem Fall dann trotz allem mindestens die Differenz von 500€.
Spielt auch keine Rolle wo man das hinbucht oder wer das zahlt, die Kosten sind vorhanden.
 
Was gebucht werden muss entspricht noch lange nicht den realen Kosten.
Man kann das ja nicht mit einem Unternehmen gleichsetzen das Gewinn erwirtschaften muss.

Du bekommst keine Zuschläge wenn du nen Einsatz mehr oder weniger fährst
Vollkommener Unsinn. Diese Zuschläge bekommst du, wenn du zu ungünstigen Zeiten im Dienst bist ob du was machst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn von Gewinn gesprochen? Es geht um Kosten!

Ein Feuerwehrmann in der Wache kostet 5000€/Monat und bringt keinen (finanziellen) Gewinn. Also kann man die Kosten ja unter den Tisch fallen lassen, oder wie? Sind ja keine Ausgaben eines Privatunternehmens, sondern finanziert ja der Steuerzahler, davon hat man ja genug und die zahlen gut?
 
@Liesel
So bei der Feuerwehr. Aber Feuerwehr ungleich Bundeswehr. Und dann auch je nach Einsatz noch unterschiedlich und und und ... Müßig das weiter aus zu diskuttieren, da wir die Berechnung nicht vor uns liegen haben, keine Details kennen, etc.

Genau dafür gibt es den Bundesrechnungshof. Wenn du das genauer geklärt haben willst, dann frag die.
Ich bin nur auf dein Hauptamtlich und dem Gehalt von Berufsfeuerwehrmännern eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann belege hier mal, welche Mehrkosten (Personal) aufkommen, wenn er jetzt einen Fehlalarm fahren muss.
Wenn man sowas behauptet muss man es auch belegen können.
 
@Grosi war ja auch nicht auf deine Erklärung von Hauptamtlich bezogen. ;)

@Daunti: Du hast insofern recht, wie du ja schon geschrieben hattest, das das nur zutrifft, wenn die Leute Fixgehalt kriegen, egal ob sie nur rumsitzen oder was tun. Bei der Bundeswehr würde es mich nicht wundern, wenn die sowieso nur rumsitzen und damit sowieso bezahlt werden müssten. Dann kann man aber die Frage stellen: Warum werden die VOLL bezahlt, wenn sie eh nur rumsitzen und nix anderes zu tun haben?
 
Toter Zahn festgestellt worden. Wahrscheinlich ein Traumata vor vielen Jahren. Bekomme eine Wurzelbehandlung. Schon mal jemand sowas gehabt?
 
@Daunti: Du hast insofern recht, wie du ja schon geschrieben hattest, das das nur zutrifft, wenn die Leute Fixgehalt kriegen, egal ob sie nur rumsitzen oder was tun. Bei der Bundeswehr würde es mich nicht wundern, wenn die sowieso nur rumsitzen und damit sowieso bezahlt werden müssten. Dann kann man aber die Frage stellen: Warum werden die VOLL bezahlt, wenn sie eh nur rumsitzen und nix anderes zu tun haben?
Ich erkläre das ganze ja lieber mit der Feuerwehr/Rettungsdienst weil das auch einfachere Geister verstehen und niemand ankommt, dass man mit dem Feuer reden soll.
Bestimmte Kräfte müssen einfach vorgehalten werden, du kannst ja nicht das Gehalt des Rettungsdienstes kürzen nur, weil die nur einen Einsatz im Monat haben (so als Beispiel).
Obwohl kann man, dann arbeitet da aber niemand mehr und die Person kratzt dir ab. Puh, wir leben halt in einem System in dem ein Leben den höchsten Wert hat. Also
müssen Kapazitäten für alle denkbaren bzw wahrscheinlichen Fälle vorgehalten werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh