[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@Liesel
Ist ein schwer zu erlernender Beruf. Je nach Tätigkeitsfeld ist eine eigene Praxis echt sau teuer. Und man ist als Arzt eigentlich immer mit einem Fuß im Knast. Schließlich kann man sich keinen einzigen Fehler erlauben. Es geht ja viel zu häufig um das Leben oder die Lebensqualität der Patienten nach einer Behandlung. Und eben der Stress. Einerseits muss man viel Arbeiten und dann sich noch in der Freizeit up to date halten über neue Behandlungsmöglichkeiten, bessere Diagnose... etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber woran liegts dann eigentlich? Verdienen Ärzte zu schlecht? Sind die Leute mittlerweile zu dumm, das genug Ärzte daraus werden? Wollen die aus anderen Gründen nicht? Ist die Praxisgründung finanziell zu riskant? Wenn so ein massiver Patientenüberschuss besteht, kann ich mir das kaum vorstellen?
Würden viele gerne und könnten es auch bringen, aber die Ausbildung ist zu teuer?
Es gibt ewig lange Wartezeit für Studienplätze und die Durchfallqoute ist nicht sonderlich hoch (nachdem was ich gefunden habe).
Mit den beiden Aussagen kannst du eigentlich echt viele (alle?) deiner Gedankengänge ausschließen.
 
Das ist mir schon klar, aber dafür verdienen die ja auch einen Sack voll Geld; sollten sie zumindest, wenn man sich die Patientenschlangen anguckt und die die das machen tun das ja offensichtlich auch.
Mir ist auch klar, das nicht jeder als Arzt geeignet ist. Aber wenn man das auf die Reihe kriegt, was gäbe es dann besseres als Arzt zu werden?
Mein Zahnarzt hat erst vor ca. 5 Jahren angefangen und beschäftigt mittlerweile 3 Arzthelferinnen. Schlecht gehts dem sicher nicht.
Also wo liegt da eigentlich das Problem? Welche Auftragssicherung wäre überhaupt besser, als sich darauf zu verlassen, das Menschen krank werden?

Man muss sich über neue Behandlungsmöglichkeiten up to date halten usw... mein Gott, ich bin Softwareentwickler, ich muss mich jeden fucking Tag mit dem neusten Hipsterscheiß beschäftigen und übermorgen isses schon wieder weg vom Fenster, weil man gemerkt hat, dass es halt einfach eine blöde Idee war.

Der Zahnarzt, der meine Zahnarztphobie als Kind verursacht hat, weil er offensichtlich sein Metzgerstudium mit eine Medizinstudium verwechselt hat, ist heute der Inhaber einer der größten (bzw. der größten) Zahnkliniken in Deutschland. Ich musste erst zu einem Wald und Wiesen Zahnarzt gehen, der erkannt hat, wo mein Problem liegt. Und das war aus Medizinsicht absolut trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Menschen sind nur auf das Geld aus. Vor allem nicht bei einem so großen Risiko. Dann lieber Banker. Cum Ex zeigt ja das man andere Ausrauben kann ohne wirklich Konsequenzen.
Außerdem wenn man keine Zeit hat es aus zu geben, ist auch doof.
Mir ist auch klar, das nicht jeder als Arzt geeignet ist. Aber wenn man das auf die Reihe kriegt, was gäbe es dann besseres als Arzt zu werden?
Politiker ab Landesebene...
 
Jo, dann wären wir wieder bei der Politik. Und dann wundert man sich, wenn AfD gewählt wird... oh überraschung.

Das andere Berufe noch einträglicher sind, lasse ich nicht gelten. Vorallem wenn man schon als Argument anführt, dass es ja nicht jedem nur ums Geld ginge.

Wobei ich aber immernoch nicht verstehe, wo da genau irgendwelche Politiker das Problem sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen wir das um. Warum bist du kein Arzt geworden? Scheint laut dir ja geil zu sein.
 
Das Umdrehargument zieht nicht. Ich bin mir selbst gegenüber ehrlich genug letztendlich sagen zu können, ich hätte die Ausbildung sowieso nicht geschafft, weil ich zu dumm dafür bin. Mich willst du nicht als Arzt haben.
Und selbst wenn ich das gewollt hätte, wäre es bei mir an der Finanzierung gescheitert. Nicht nur als Arzt, sondern überhaupt zu studieren. Unter allen Umständen hätte ich zwar irgendwie wohl doch studieren können, egal was, aber ich bin nicht der Typ, der sich in die Uni hockt und dann nebenbei noch 20h/Woche als Kellner jobbt UND dann auch noch gut im Studium sein will.
Und selbst wenn mir der Staat 1mio € geschenkt hätte, wäre Arzt einfach nicht mein Ding.

Meine Schwester ist absolut begeisterte, gelernte Arzthelferin. Die hätte Ärztin werden können und hätte das auch gewollt. Es fehlte nur an der Finanzierung. Hätte der vor ein paar Jahren jemand das dafür nötige Geld gegeben, wäre das geritzt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, das der Arzt bei den Krankenkassen nur eine bestimmte Summe pro Monat an Patienten und Behandlungen abrechnen darf macht er mehr, arbeitet er für Null. Damit ist aber dem Patienten nicht geholfen.

Unsere Politik hat es versäumt, da ein anderes System aufzubauen. Krankenkassen müssen mit einer 0 am Ende raus gehen, anstatt aber das denn Ärzten zu geben, wird das in neue Glaspaläste investiert

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oder in Homöopathie :fresse:
 
Das Problem hat doch ganz wesentlich mit den Zulassungsvoraussetzungen zu Medizin und den verfügbaren Studienplätzen zu tun. Es gibt sicher einige junge Menschen in Deutschland, die gerne Arzt geworden wären und das auch gut und mit Leidenschaft, es sich aber nicht leisten können, 10 Wartesemester einzulegen.
Und gerade Spezialitäten wie Rheumatologen haben bestimmt auch keine Probleme mit ihren Einkünften, das trifft dann eher den Hausarzt im sozial schwachen Viertel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liesel sollte sich erstmal mit dem Thema beschäftigen bevor er meckert. Reich wird heute kaum noch ein Arzt, mal abgesehen von einigen Spezialisten, Chefärzten in großen Krankenhäusern oder der ein oder andere Schönheitschirug. Die Anforderungen an Oberärzte können sich die meisten wohl eher weniger vorstellen. Für den Rest reichts für den bequemen Mittelstand. Ja, die Umsätze sind hoch, nur sollte man sich auch mal zu Gemüte führen, was bei denen auf der Ausgabenseite steht. Dazu die Arbeitszeiten. Seit doch bitte nicht so naiv zu glauben, dass Ärzte nur während der Sprechstunden in der Praxis arbeiten. Hausbesuche, Fortbildungen und Notdienste/Vertretungsdienste müssen auch gestellt werden. Das Problem ist weniger die Masse an Patienten, sondern was bei der Masse der Patienten bezahlt wird. Von Kassenpatienten kann ein Arzt heute nicht mehr leben (und nun kurz überlegen, wo jetzt der Unterschied zu den "reichen" Vertretern der Ärzteschaft liegt), die stellen aber die Masse der Patienten. Als Privatpatient muss ich nicht warten bei Terminen. Ich bringe aber auch Umsatz mit, der benötigt wird, den Rest quer zu subventionieren. DA liegt die Verantwortlichkeit der Politik und auch deren Versagen. Man sollte eben anerkennen, das Arzt nicht nur ein Beruf der Berufung ist. Die Ausbildung ist lang und teuer und besteht dauerhaft fort, auf eigene Kosten! Für ein Durchschnittsgehalt wird sich sicher keine ausreichende Zahl berufen fühlen, das Risiko einer eigenen Praxis, die lange Ausbildung, die unregelmäßigen und langen Arbeitszeiten geben wollen.

PS: 2 Ausnahmen für reiche Ärzte kenne ich noch. Der eine ist Zahnarzt und hat seine Praxis beständig ausgebaut und diverse Patente am laufen. Der andere ist Hausarzt. HAt aber in seinem Leben auch diverse PAtente angemeldet und genehmigt bekommen. In beiden Fällen sehen außenstehende reiche Ärzte. Das deren Reichtum nicht aus der Arztpraxis kommt, dass sehen sie nicht...
 
40 Minuten bis zur Praxisöffnung, da Hauseingangstür offen stand stellt man sich vor der Tür der Praxis und wartet.

Die machen um 9:00 Uhr auf also wartet man. Nix passiert trotz klingeln. Zurück zur offen stehenden Eingangstür und..."Urlaub vom..."

OK Vertretung in 600m Entfernung hin Außenschild öffnen um 9:30, OK draußen gewartet.

Ende vom Lied die öffnen schon um 8:30, Schild ist nicht aktualisiert worden.

Hoffe das war genug Zeitverschwendung für heute.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Lieferung zum Anschlussort war doch keine Lieferung zum Anschlussort. Die Jungs wollten auch direkt weiter :<
Wieso sind Waschmachinen so kack schwer? Und wieso ist mein Bad so schmal das ich das Teil ueber das Waschbecken + Toilette heben muss?
 
Hatte das Problem auch mit meiner WM von Amazon obwohl sogar der Installationsservice gebucht wurde.
"Ne hier ist keine kreuz für Montage" War die Aussage der beiden Lieferanten.

Nach Drohung das ich dann die Lieferung nicht unterschreiben werden und sie das ganze aus dem Waschkeller hochschleppen dürfen. da zeigte man sich auf magische Weise doch plötzlich Hilfsbereit.
Angeblicher Anruf beim Chef, oh ja Systemfehler ja sie haben mit Montage bestellt.

Ist ne bekannte Masche.
 
Also bei mir war in den Keller kein Ding. Auch über Amazon, ohne, dass es bestellt war.
Anschließen kriegt man ja auch selbst hin.
 
40 Minuten bis zur Praxisöffnung, da Hauseingangstür offen stand stellt man sich vor der Tür der Praxis und wartet.

Die machen um 9:00 Uhr auf also wartet man. Nix passiert trotz klingeln. Zurück zur offen stehenden Eingangstür und..."Urlaub vom..."

OK Vertretung in 600m Entfernung hin Außenschild öffnen um 9:30, OK draußen gewartet.

Ende vom Lied die öffnen schon um 8:30, Schild ist nicht aktualisiert worden.

Hoffe das war genug Zeitverschwendung für heute.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :fresse2:
 
Fielmann hilft bei Legasthenie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja glaub kaum das du jedesmal stehenbleibst und erstmal jeden Zettel an einer OFFENEN stehenden Haustür durchliest bevor du einfach vorbeigehst.

So ein Zettel an der Praxistür oder wenigstens eine Ansage auf dem AB wäre gut gewesen.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arzt Ehrlich gesagt, überfliege ich die Zettel damit ich gerade so etwas nicht übersehe. ;)

Wenn die bei offener Tür nicht zu sehen sind, ist das natürlich etwas anderes.

Keks: Überlastete Ärzte/Labore. Haben heute bei Vater die Biopsie gemacht. Ergebnis frühstens Sonntag. Und das Krankenhaus, was ja nun auch Krebs behandelt hat nicht einmal ein Labor um die Biopsien zu Untersuchen. Es muss erst durch die halbe Stadt in das andere Krankenhaus gekarrt werden.
Währenddessen darf der Krebs und die Metastasen fröhlich weiter wachsen. Naja, nicht ganz, weil er eine art Prophylaxe bekommt. Aber ob die bei ihm gut wirkt, weis keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Großvater musste eine praktisch lebenswichtige Untersuchung auch selbst anstoßen. Im Endeffekt war es allerhöchste Eisenbahn und man hätte eine Woche später keine OP mehr machen können.
Naja trotz sehr erfolgreicher OP hat es dann doch nur 2 Monate gehalten.
 
Keks: Überlastete Ärzte/Labore. Haben heute bei Vater die Biopsie gemacht. Ergebnis frühstens Sonntag. Und das Krankenhaus, was ja nun auch Krebs behandelt hat nicht einmal ein Labor um die Biopsien zu Untersuchen. Es muss erst durch die halbe Stadt in das andere Krankenhaus gekarrt werden.
Währenddessen darf der Krebs und die Metastasen fröhlich weiter wachsen. Naja, nicht ganz, weil er eine art Prophylaxe bekommt. Aber ob die bei ihm gut wirkt, weis keiner.

Das ist aber üblich. Bei Leukämie werden die Knochenmarkproben auch zentral ausgewertet. Einfach um Kompetenzen zu bündeln, gleichmäßige erbegnisse zu erzielen und die Therapie zu optimieren.
 
Wenn man sich vornimmt auf dem Rückweg an der Packstation zu halten und 10 Minuten spater dann gerade daheim sitzt und merkt was man vergessen hat.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ein Freund dem ich eine (für mich) ziemlich große Summe geliehen hab hat mir jetzt die erste Hälfte zurück überwiesen - und meine Bank hat die Überweisung abgelehnt. Was soll das denn bitte? Ich konnte ihm den ganzen Betrag auf einmal überweisen, aber bei der Hälfte die er mir zurück zahlt stellt sich meine Bank quer?

Ich muss da wohl Mal hin und mit denen reden...
 
Die Frage ist eher, wieso stellt sich die Bank bei eingehender Überweisung überhaupt quer?
Ein Limit gilt doch wenn überhaupt nur für den "Geldausgang".

Oder Geldwäscheprüfung? Überweisung aus dem Ausland?
 
Ja war aus dem Ausland, aber immer Euro-Zone (Österreich).

Ich Frage einfach Mal nach, werde schon sehen was los ist.
 
Wenn man sich vornimmt auf dem Rückweg an der Packstation zu halten und 10 Minuten spater dann gerade daheim sitzt und merkt was man vergessen hat.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

klopapier brauch ich > einkaufen fahren -> daheim angekommen, alles gekauft außer klopapier. Pro Woche 1 mal mindestens^^
 
Oder Geldwäscheprüfung? Überweisung aus dem Ausland?
Genau das. Bei ungewöhnlich hohen Eingängen blockieren die das durchaus mal. Muss dafür nichtmal aus dem Ausland sein. Von sowas hört man öfter mal, wenn Leute für ihre üblichen Kontobewegungen auf einmal sehr hohe Beträge überwiesen kriegen.
 
Hab mir nen Router gekauft um das WLAN zu verbessern und das Vodafone Schrottgerät im Bridge-Modus zu nutzen. Das geht nur wenn man vorher den (von mir nicht gewünschten und trotzdem aktiven) Homespot deaktiviert.

Den Homespot zu deaktivieren dauert aber 7 Tage, was ist das schon wieder für eine behinderte Kackscheiße :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh