[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Genau, die Emissionen hier und das Klima weltweit haben nichts miteinander zu tun...
Und um diese lokalen Emmissionen zu reduzieren, wollen wir Klima-/Umweltschützer auf Teufel komm raus möglichst schnell alle Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen verschrotten und lassen dafür am anderen Ende der Welt E-Fahrzeuge und Batterien produzieren. Und hat schon mal jemand drüber nachgedacht, welche Lebensdauer so ein Akkupack im KfZ hat? 3 Jahre? 4 Jahre? Dann brauchst du ein paar 100kg neuen Akku für ein paar Tausend Euro. Was ist, wenn dann mal weltweit flächendeckend Milliarden E-Autos fahren? Den Berg verschlisssener Akkus will ich mir gar nicht vorstellen. Wird das mit dem Recycling dann genau so, wie mit unserem Elektroschrott? Wir laden den auf einen Ozeandampfer, der das Zeug dann in einem 3. Welt Land auf eine Müllkippe bringt? usw. usf.

Ich weiß, dass etwas getan werden muß, aber es ist meiner Meinung nach ganz viel Aktionismus und vieles nicht bis zu Ende gedacht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autos ohne Lokale Emissionen sind nicht nur Elektrofahrzeuge... Ich sehe eher immer öfters ein Versteifen der Kritikern von alternativen Antriebsformen und der sowieso dauernd 10 Jahre zurück liegenden Politiker auf diese eine Antriebstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal, wenn ein Bus dann rausfährt, springt die Ampel dann 10 Sekunden vorher auf Rot und bleibt dann nochmal 10 Sekunden auf Rot.
Darüber kannst du doch eigentlich noch froh sein. Ich habe Haltestellen an denen die Ampeln auf rot schalten bevor der Öffi die Haltestelle erreicht und so bleiben bis nach der Abfahrt.
 
Du hast hier mal gar keine Ahnung und das hast du deutlich genug gezeigt.

Aber du... Bist halt ein Tastenheld. Wie so viele... eigentlich dachte ich, du bist dem Kindergarten entwachsen, aber war wohl nicht ganz so...

- - - Updated - - -

Autos ohne Lokale Emissionen sind nicht nur Elektrofahrzeuge... Ich sehe eher immer öfters ein Versteifen der Kritikern von alternativen Antriebsformen und der sowieso dauernd 10 Jahre zurück liegenden Politiker auf diese eine Antriebstechnik.

Das meinte ich doch. Alles was man hört, ist E-Autos und die Investition in zugehörige Lade-Infrastruktur.... und das halte ich für viel zu kurz gedacht! Damit holen wir und doch die nächsten Probleme auf den Hals.
Wo bleiben sinnvolle Konzepte für den Aufbau eines öffentlichen Nahverkehrs, damit ich den Verkehr, egal ob E oder Verbrenner oder alternative weitgehend aus den Städten bekomme? Umweltzonen und gesperrte Straßen für Diesel? Lächerlich!
 
Gute Konzepte gibt es genug. Nur werden die gar nicht oder nur halbherzig oder falsch angegangen. Weil die Verantwortlichen und teils auch wir oft genug nicht auf diese Menschen hören.
 
Umweltzonen und gesperrte Straßen für Diesel? Lächerlich!

Nochmal diese ganze Dieselthematik hat nichts mit dem Klima zu tun. Es geht um Partikel die du einatmest und die dich krank machen können.
Das ist im übrigen auch der Grund warum man da so viel mit Ärzten statt mit Klimaforschern geredet hat. Noch fragen?
 
Umweltzonen ok. Kann man darüber streiten. Gesperrte Straßen sind aber garantiert nicht gut um Partikel und Abgase ein zu sparen. Vielleicht ist diese eine popelige Straße dann ein wenig sauberer. Dafür müssen die Fahrzeuge Umwege machen und erzeugen noch mehr Partikel und abgase vielleicht 100m weiter.

Und für dich mal: Beides hängt zusammen! Schützt man die Umwelt, geht es auch dem Klima besser. Der einzige Unterschied ist das Umweltfragen Lokale Fragen sind. Ein neu gepflanzter Wald oder eine begrünte Innenstadt hilft klar der Umwelt aber auch klar dem Klima.
Wenn man will ist langfristig der Schutz des Klimas auch ein Umweltschutz. Wenn es in Gebieten in denen Wald wächst irgendwann zu warm wird, ändert sich auch die Lokale Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorsi wenn wir jetzt viele Partikel in die Luft blasen wird es kühler weil die Partikel die Sonnenstrahlung zurück reflektieren. Aber mit Umweltschutz ist dann natürlich essig.
 
Daunti da kommt ein bissel mehr raus als nur Partikel. Und das macht auch Krank und schadet der Umwelt sowie dem Klima. Außerdem werden diese Partikel irgendwann wieder ausgewaschen und landen im Boden.

Aber genug jetzt. Wenn du weiter Streiten/Diskutieren möchtest. Du weist wie man eine PN schreibt.

Sonst können einige hier andere nicht mehr wegen ihren Keksen auslachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mich einlesen, wenn du nicht einmal einfache Physikalische/Chemische Regeln bedenkst? Zum beispiel das beim Verbrennen von Kraftstoff mehr raus kommt als Partikel? Langsam wird es komisch wenn du zu allem und jedem sagst "Lies dich ein" nur weil du nicht seiner Meinung bist...

Und selbst wenn du es besser weist. Warum teilst du dann dein Wissen nicht und machst andere Menschen Klüger sondern beschwerst dich lieber an einer Tour? Das ist Logisch gesehen kein sinnvoller move...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorsi wir alle wissen, dass du nicht zu den schlausten Menschen gehörst, du dich aber trotzdem bemühst mitzukommen und dafür hast du auch meinen Respekt, aber du schreibst elend lange Texte ohne richtig zu verstehen worum es geht.

Also es geht um den Diesel, beim Diesel geht es um Partikel. Würde es um das CO2 gehen was da raus kommt, würde sich diese Diskussion auch um Benziner drehen. Tut sie aber nicht, weil es hier um das mehr an Partikeln geht das Diesel im Gegensatz zu Benzinern ausstoßen.
Ist das verständlich genug?

Dieselthematik!=Klimathematik

Luftverschmutzung - Feinstaub, NOX, CO2 - was ist eigentlich was? (Archiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf... Mit dir irgend ein Wort zu wechseln macht langsam überhaupt keinen Sinn mehr... Man wird am ende eh nur als 'nicht der schlauste' beschimpft... Und das von jemanden der nicht versteht, das wenn man mit seinem Fahrzeug mehr Fahren muss man auch mehr ausstößt... Teils keine 100m entfernt...
 
Ach Daunti... willst du nicht, oder kannst du einfach nicht..?

Für dich ein letztes Mal: Umweltschutz und Klima hängen sehr wohl zusammen.

Und mich darf dabei keksen, dass wir hier mit aller Gewalt das Klima schützen wollen, uns aber teilweise die möglichen langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt anderswo dabei erst mal am Arsch vorbei gehen.

Punkt.
 
Nochmal diese ganze Dieselthematik hat nichts mit dem Klima zu tun. Es geht um Partikel die du einatmest und die dich krank machen können.
Das ist im übrigen auch der Grund warum man da so viel mit Ärzten statt mit Klimaforschern geredet hat. Noch fragen?
Es ging um Stickoxide NOX und nicht um Partikel. Den Partikelausstoß hat man längst per Partikelfilter auf Norm gebracht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Stickoxide sind ein Teil der Belastung für die Gesundheit des Menschen (Edit damit nun wirklich ganz korrekt)

Wie dem auch sei, es geht beim Diesel um Gesundheitsfragen, nicht um das Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stickoxide sind Gase und keine Partikel. Rußpartikel sind feste Bestandteile einer nicht vollständig erfolgten Verbrennung und auch nur ein Teil des Feinstaubes der zu großen Teilen aus Abrieb entsteht und absolut nichts mit der aktuellen Dieseldiskussion zu tun hat. Mit derart nicht vorhandener Kenntnis anderen einen Mangel an Wissen vorzuwerfen, ist schon sehr vermessen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab nirgends was anderes behauptet, aber eventuell hat die Vereinfachung meiner Argumentation zu missverständnissen geführt.
Mir ist auch bewusst, dass der Reifenabrieb ein weiteres großes Problem ist (siehe auch Mikroplastik), aber die Grundaussage war, dass die Dieselthematik und Verbotspolitik unserer Zeit gesundheitliche Gründe hat und nicht klimapolitisch motiviert ist (wohl aber instrumentalisiert wird).

Willst du mir jetzt da widersprechen?
 
Ich hab nirgends was anderes behauptet, aber eventuell hat die Vereinfachung meiner Argumentation zu missverständnissen geführt.
Was hast du nicht?
Stickoxide sind ein Teil der Feinstaubbelastung.

Deine Aussage ist, dass Stickoxide Feinstaub sind.(und Feinstaub sind Partikel)
Das hat nichts mit Vereinfachung zu tun, sondern ist eine ganz stumpfe Falschaussage, an die du auch noch selber glaubst.
Aber anderen Unwissenheit vorwerfen, dass ich nicht lache.
Lesen, lernen, bilden und dann erst diskutieren und nicht etwas nachplappern, was man irgendwo gelesen aber nicht im Ansatz verstanden hat.
Diese ganze Diskussion basiert auf Grundlagen der 8. Klasse, dazu müsste man nur mal aufgepasst haben.
 
Underclocker hat einen (korrigierten) Fehler gefunden und hängt sich jetzt daran auf. Glückwunsch, das Thema Grundaussage hast du noch immer nicht verstanden.
 
Ich häng mich nicht daran auf.
Es zeigt nur, mit welcher Wissenbasis du >>versuchst<< zu diskutieren.
Diskussionen fangen aber in erster Linie mit (Fach)Wissen an und das bekommt man nicht, indem man das Lustige Taschenbuch liest.

PS: Und wenn man dann noch versucht aus dieser Position der Unwissenheit anderen Unwissenheit vorzuwerfen, dann wird es schnell absurd.
Und nicht ich habe den Fehler gefunden. Zuviel zum Faktenwissen, welches sich auf einer Bildschirmseite abspielt. Deine Auffassungsgabe ist ja scheinbar nicht besonders hoch.
 
Immer noch nichts zum Thema, wen wundert es auch.
Mir ist auch bewusst, dass der Reifenabrieb ein weiteres großes Problem ist (siehe auch Mikroplastik), aber die Grundaussage war, dass die Dieselthematik und Verbotspolitik unserer Zeit gesundheitliche Gründe hat und nicht klimapolitisch motiviert ist (wohl aber instrumentalisiert wird).
Wenn ich mit dieser Aussage Unrecht habe, kannst Du es mir gerne sagen. Aber du hängst dich ja an was anderem auf.


Ach vergiss es, das wird mir zu blöd mit euch. Der Hinweis auf den Fehler war berechtigt, aber sonst kam da auch nichts wertvolles bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh