Entschuldigt bitte den Wutausbruch (neudeutsch Rant
), aber das muss gerade mal sein - wenn ihr Wutausbrüche nicht lesen wollt, könnt ihr diesen Beitrag ignorieren.
Boah, ist heute der Tag der Fahrradverkehrsgefährdung?
Ich wüsste nicht, dass mir das bei meinen mehr als 15000 km in den letzten drei Jahren schon mal passiert wäre, aber heute wurde ich gleich zwei Mal von Autofahrern gefährdet, die aus einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße
von links kamen. Da die beide Male losgefahren sind, als ich ca. 20 Meter von der Einmündung entfernt mit 30 km/h ankam, musste ich deswegen hart bremsen bzw. nach rechts ausweichen. Beide Male haben sich die Fahrer vollkommen uneinsichtig gezeigt, dass sie mich gerade massiv gefährdet haben.
Zum Glück bin ich jeweils in der Mitte meiner Fahrspur gefahren, so dass ich nach rechts noch Platz zum Ausweichen hatte.
Die erste Situation war heute morgen, ich fahre in Hamburg den Spitzbergenweg in Richtung Meiendorfer Straße und es kommt einer aus einer Sackgasse zum Penny, um dann 300 Meter weiter im morgendlichen Berufsverkehr stecken zu bleiben. Die zweite Situation war heute Abend, wo ich noch eine kleine Abendrunde gemacht habe, in der Eulenkrugstraße von der Farmsener Landstraße in Richtung Mellenbergweg, wo jemand von links aus Uppenhof kam, um dann 200 Meter weiter in den Mellenbergweg abzubiegen und bei einem der ersten Häuser zu parken.
Der Typ heute Abend hat den Vogel abgeschossen, indem er mir geantwortet hat, dass das doch gar nicht gefährlich gewesen sei, weil er ja auf die Sperrfläche in der Mitte der Eulenkrugstraße gefahren sei (da ist aus meiner Richtung eine Linksabbiegerspur und dann eine Sperrfläche) und mich durchfahren lassen wollte.
Ich sei ja selbst Schuld gewesen, dass ich abgebremst hätte - ey, wie soll ich denn in seinen Kopf gucken, dass er nicht direkt rüberziehen wollte? Ich fasse es echt nicht...
Beide Male völlig unnötig, da entweder komplett ohne Zeitgewinn (heute morgen) oder mit grandiosen zwei Sekunden, die der Typ heute Abend früher zuhause war...