[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist totaler Blödsinn was Österreich und Polen abziehen.
Italien kann ich verstehen, die haben zu spät reagiert.
Die müssen so krasse Maßnahmen abziehen um überhaupt der Lage Herr zu werden!

Ist doch gut. Mehr Zeit für Familie und Dinge im Haus/Wohnung erledigen, die man immer wollte aber nie Zeit hatte :)
Naja, nicht unbedingt. Wenn ich aktuell freiwillig zuhause bleibe, hab ich ja auch nicht mehr Zeit, muss ja trotzdem arbeiten, nur halt im Homeoffice. Oder muss Urlaub verbrennen oder die Zeit ist unbezahlt.
Wenn man jetzt tatsächlich unter Quarantäne gestellt wird, weiß ich nicht wie das geregelt ist, aber ich vermute, wenn die Möglichkeit besteht, muss man auch zuhause weiterarbeiten.

Erst wenn man tatsächlich betroffen und daher Krank geschrieben wird (oder die aktuelle Regelung zum Blau machen ausnutzt), muss man nicht mehr arbeiten.

Das mit dem von Zuhause arbeiten ist garnicht so einfach, da dein Arbeitgeber eigentlich Sorge tragen sollte, dass du Zuhause einen passenden Arbeitsplatz hast. Deswegen spricht bei uns keiner von Home-Office, sondern mobilem Arbeiten.

Und nicht alles lässt sich per Internet oder ähnlichem erledigen. ;)

Das mit dem von Zuhause arbeiten ist garnicht so einfach, da dein Arbeitgeber eigentlich Sorge tragen sollte, dass du Zuhause einen passenden Arbeitsplatz hast. Deswegen spricht bei uns keiner von Home-Office, sondern mobilem Arbeiten.
Und weil ich zuhause eigentlich keinen richtigen Platz für dauerhaftes Arbeiten habe, will ich auch idR gar nicht unbedingt Homeoffice machen. Aber ich KANN und darf ja auch. Ob man das jetzt Homeoffice oder "mobiles Arbeiten" nennt, macht da also auch keinen Unterschied. Wenn ich mobil arbeiten kann, kann ich eben mobil arbeiten und muss daher auch weiterhin arbeiten.
Bin da jetzt auch kein Arbeitsrechtsexperte, aber ich würde mal darauf tippen, die Sorgepflicht trifft nur zu, wenn man überwiegend im Homeoffice arbeitet?

Das nicht jeder im Homeoffice arbeiten kann, ist ja eh klar. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: WENN ES MÖGLICH IST. Das ein Fließenleger nicht Homeoffice machen kann, ist mir auch klar.

Man sollte einfach so wenig Nähe zu Mitmenschen haben wie möglich, einfach dran halten und abwarten.

Anderes zu handeln wäre wie Benzin auf ein brennendes Haus kippen (bzw jetzt noch Benzin auf einen Kamin im Haus kippen)

Immer positiv sehen.

Dürfte manchen zu Recht schwerfallen. Z.B. auch der Frau, die vor der Filiale stand und 2h davor ihre einzige Brille zur Reparatur abgegeben hatte und sie jetzt diese Woche nicht mehr bekommt und kaum was ohne sehen kann. Sowas kann man notfalls auch desinfizieren und herausgeben. Möglichkeiten gibt es immer. So ist die Filiale jetzt bis Sonntag zu, was auch immer man bis Sonntag regeln will.

Z.B. auch der Frau, die vor der Filiale stand und 2h davor ihre einzige Brille zur Reparatur abgegeben hatte und sie jetzt diese Woche nicht mehr bekommt und kaum was ohne sehen kann.
Du bist kein Brillenträger, oder?
Sorry, aber gerade wer ohne Brille kaum was sehen kann, der hat nicht nur eine Brille, auch wenn man sich nicht gerade in einer Pandemie befindet. Ich käme nichtmal auf die Idee ohne Brille rumzulaufen, wenn ich die nur für 1h abgeben müsste. Dann würde ich mir zumindest derweil eine Ersatzbrille die ungefähr meiner Fehlsichtigkeit entspricht geben lassen, wenn ich selbst schon nichtmal eine Ersatzbrille habe. Damit würde ich zwar nicht perfekt sehen, aber immerhin etwas sehen können.
Also DAS ist ja noch dämlicher, als die Toilettenpapierhysterie.

Aber auf den Fall bezogen: Wie? Die hat ihre Brille vor 2h abgegeben und kriegt sie jetzt nicht wieder? Warum? Hat der Optiker die Brille angenommen und ist dann in den Feierabend verschwunden oder wie?

Nur eine Brille zu haben ist auch echt fahrlässig.
Ich hab 3 damit mir sowas nicht passiert.

Die Hintergründe kenne ich nicht, vielleicht hat sie kaum Geld, wer weiß. Ihre Schuld ist es jedenfalls nicht. Die Panikmache nervt gewaltig, eine Verbreitung ist nicht vermeidbar, was auch immer irgendwelche Politiker und Experten in den Medien erzählen. Sonst müsste sofort jeder zu Hause isoliert bleiben, was nicht möglich ist.

Bei meiner Frau in der Firma waren sie auch schon so witzig und haben seitens der Leitung verbreitet, es würde einen Coronaverdachtsfall geben, gleichzeitig aber Leute in ihrer Freizeit angerufen, ob die nicht für ausgefallene Leute einspringen können. 2 Tage später stellte sich dann heraus, den Coronaverdacht gab es nicht, irgendwer hat sich was zusammengereimt, weil einer einen kennt, der Nachbar von jemandem ist, der jemanden kennt, dessen Kind nicht zur Schule geht, weil die geschlossen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde ich mir zumindest derweil eine Ersatzbrille die ungefähr meiner Fehlsichtigkeit entspricht geben lassen, wenn ich selbst schon nichtmal eine Ersatzbrille habe.

Wo soll die denn herkommen? Das klappt vielleicht bei Leuten, die sich ihre Lesebrillen auch im Supermarkt aus einem Ständer ziehen können.
Ich bin schon ewig Brillenträger und habe aktuell auch nur eine, an die andere komme ich ja vorerst nicht mehr ran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergründe kenne ich nicht, vielleicht hat sie kaum Geld, wer weiß. Ihre Schuld ist es jedenfalls nicht.
Doch, ist es. Wenn ich meine Brille unbedingt brauche, gibt mir jeder Optiker eine billige Ersatzbrille, wenn ich schon nicht selbst Ersatz habe. Ist dann zwar ein Alte-Oma-Gestell und die Gläser passen nicht perfekt, aber ich seh was.

Die Panikmache nervt gewaltig, eine Verbreitung ist nicht vermeidbar, was auch immer irgendwelche Politiker und Experten in den Medien erzählen. Sonst müsste sofort jeder zu Hause isoliert bleiben, was nicht möglich ist.
Du hast also auch nix kapiert... Schwarz-Weiß-Denker also. Solche Leute nerven mich noch mehr als die Coronapräsenz in den Medien.

Du hast mitgekriegt, das eine wirtschaftliche Rezession wegen Corona droht? Man wägt also ab, welche Gegenmaßnahmen man sich "leisten" kann.
Rein aus medizinischer Sicht wäre es tatsächlich am sinnvollsten, wenn man in Deutschland jetzt sofort alle in Zu-Hause-Quarantäne schicken würde, wie es gerade in Italien passiert. Aber die wirtschaftlichen Folgen wären fatal. Das macht man also erst, wenn man anderweitig wirklich keinen Ausweg mehr sieht. Wie z.B. in Italien.

Also mal etwas pervers gesagt: Man kann Pi mal Daumen sogar hochrechnen, was am Ende mehr Schaden macht. 20.000 Tote mehr oder weniger, oder eine zusammengebrochene Wirtschaft, die zwar nicht unmittelbar Leute tötet, aber dann viele arbeitslos und schlimmer macht.
Und auch wenn das pervers klingt: Es ist durchaus sinnvoll das so zu tun!

Keks: Die Verwandschaft... Hat keinerlei Ermächtigung in irgend einer weise für meinen Vater zu entscheiden. Nur ich darf das. Und was macht dieser eine Mensch? Will etwas los treten. Am ende war es nicht falsch, aber sich das überhaupt zu erdreisten! Dabei hat man noch am Vortag darüber geredet... :motz:Ich könnt den manchmal .... :hwluxx:

Wenn ich meine Brille unbedingt brauche, gibt mir jeder Optiker eine billige Ersatzbrille, wenn ich schon nicht selbst Ersatz habe.

Das halte ich für frei erfunden. Es macht auch bei rein theoretischer Betrachtung schon keinen Sinn. Mit einem nicht angepassten und nicht zentrierten Brillenglas kann man nichts anfangen. An eine Teilnahme am Straßenverkehr ist überhaupt nicht zu denken.

Davon ab, aus meiner jahrzehntelangen Praxis als Brillenträger ist mir auch hier in der Region noch nie ein Optiker untergekommen, der Brillen hortet, die er an Kunden verleihen kann, zumindest nicht in Sehstärke. Das kenne ich nur aus sehr einkommensschwachen Ländern, in denen man sich dann tatsächlich bei Händlern alte, gebrauchte Brillen aussuchen kann und sich die nimmt, die irgendwie funktioniert.

Das halte ich für frei erfunden. Es macht auch bei rein theoretischer Betrachtung schon keinen Sinn. Mit einem nicht angepassten und nicht zentrierten Brillenglas kann man nichts anfangen. An eine Teilnahme am Straßenverkehr ist überhaupt nicht zu denken.
Ich weiß ja nicht, welchen Sehfehler du hast, aber ich komme z.B. mit Tageskontaktlinsen gut hin. Ich seh damit nicht so perfekt wie mit Brille aber die gibts auch nur Pi-Mal-Daumen in 0,5 Dioptiren-Schritten. Ich wurde beim Optiker auch schon gefragt, ob ich übergangsweise eine Ersatzbrille brauche, nachdem mir mal eine runtergefallen und geborchen war (ja, das waren damals noch keine Kunststoffgläser). Wenn du natürlich mit intakter Brille beim Optiker antanzt und eine neue kaufst, dann fragt er dich da nicht, du hast ja die "Alte".
Und wenn man darauf angewiesen ist, im Strassenverkehr teilzunehmen, dann hat man erst recht mindestens eine Ersatzbrille und wenn es nur eine Alte ist, die nichtmehr perfekt passt. Ich hab sogar extra deswegen immer eine (alte) Brille im Auto liegen. Wenn ich z.B. meine Eltern besuche und mir da wie auch immer die Brille kaputt ginge, könnte ich sonst ja nichtmal mehr nachhause fahren.

Sucks, ist aber die richtige Entscheidung. Mal schauen ob und wann Flashpoint nachzieht. 😖
Die spielen jetzt alle online, statt bei einer lokalen Veranstaltung im LAN?
Da bin ich ja mal gespannt, wann sich der erste beschwert, das er ja nur verloren hätte, weil er an seinem Internetanschluss 2ms schlechteren Ping hatte. :d

was wäre erst los wenn die Sache wie die Pest abginge...? (ausser das wir dann alle sterben würden wie die Eintagsfliegen).
das größte Gejammer geht im Moment nur um Geld und Leute die nicht mehr ihre Fußballspiele sehen dürfen oder sich in ihrer Freiheit eingeschränkt sehen aber immer Solidarität für alles und jeden einfordert.
und dann das Chaos weil ein runtergewirtschaftetes Gesundheitssystem auf einmal keinem Notfall mehr Stand hält.
*tja*...

Die Pest gibt es noch, dürfte aber leichter zu Händeln sein. Egal welche der vielen Arten. Die Beulenpest führt, wenn man sie Medizinisch behandelt, glaube nicht einmal mehr zu Toten. Überträger sind Läuse, welche wohl einfacher in den Griff zu bekommen wären.
Aber noch hat es die Menschheit nur geschafft Tiere aus zu rotten. Seuchen nicht. Es kann also jede bekannte noch einmal auftauchen.

Zusammengefasst: Es geht um's Geld.
Es geht unter anderem ums Geld.
Jetzt Deutschland rein prophylaktisch für Wochen komplett zur Quarantänezone zu erklären wäre ein wirtschaftliches Fiasko.
Wie ich schon öfter schrieb, die wirtschaftlich-finanziellen Nebenwirkungen wären auf lange Sicht womöglich noch verherender als eine komplette Ausbreitung von Corona.

Die Leute sind egoistisch. "Ich will nicht an Corona sterben" scheint das Hauptziel, ausser man wähnt sich in (vermeintlicher) Sicherheit weil man eh nicht zur Risikogruppe gehört (das ist dann Egoismus in Perfektion). Dementsprechend denkt da ja auch keiner an seine Großeltern, von denen er wahrscheinlich auch nicht will, das die sterben, aber selbst das scheint ja schon zu "ungreifbar".
Und wie ich ebenfalls weiter oben schon schrieb, auch wenn es makaber klingt: Die momentanen Toten, oder auch die Toten in 2 Wochen sind "kein" Problem. Es geht nicht um Individuen!
Um mal den meist fehlerhaften Vergleich zur Grippe wieder zu bringen: 2019 sind ~20.000 Menschen gestorben. Das ist doof, aber das hat Deutschland anstandslos verkraftet. Hat ja nichtmal jemanden sonderlich interessiert. Aber wenn man jetzt absolut kompromisslos Quarantäne verhängt, dann hat das massive wirtschaftlich-finanzielle Folgen. Und die sind am Ende für viel mehr Leute viel schlimmer als "nur" 20 oder 40.000 Tote von denen makaber gesagt 90% eh schon in Rente waren. Wenn jetzt aber deswegen zig Firmen wegen komplettstillstand pleite gehen, und das ist nicht weit hergeholt, dann hat man langfristig evtl ein noch viel größeres Problem.

Man wägt halt ab, was kann man tun, welches Risiko bedingt das sonst so, wie effektiv ist es. Welcher Schaden ist unter welchen Umständen (langfristig) größer.

Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen? Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wieviele hier, in einem IT-Forum, wo ich eigentlich schon eine etwas höhere Intelligenz erwarte, so derart naiv, kurzsichtig und egoistisch die Gesamtlage beurteilen.

Das erklärst du mal meiner Ex mir -10 Dioptrien ;) Da gibts viel, aber nicht billig.
Und die hat nicht schon aus Eigeninteresse, selbst ohne Pandemie eine Ersatzbrille? Das kann ich dann nur als dumm bezeichnen.

Das ist ja gleichzusetzen wie nur eine Unterhose zu haben und wenn die gerade in der Wäsche ist, nackt oder zumindest ohne Unterhose rumzulaufen.

Es geht unter anderem ums Geld.
Jetzt Deutschland rein prophylaktisch für Wochen komplett zur Quarantänezone zu erklären wäre ein wirtschaftliches Fiasko.
Wie ich schon öfter schrieb, die wirtschaftlich-finanziellen Nebenwirkungen wären auf lange Sicht womöglich noch verherender als eine komplette Ausbreitung von Corona.

Die Leute sind egoistisch. "Ich will nicht an Corona sterben" scheint das Hauptziel, ausser man wähnt sich in (vermeintlicher) Sicherheit weil man eh nicht zur Risikogruppe gehört (das ist dann Egoismus in Perfektion). Dementsprechend denkt da ja auch keiner an seine Großeltern, von denen er wahrscheinlich auch nicht will, das die sterben, aber selbst das scheint ja schon zu "ungreifbar".
Und wie ich ebenfalls weiter oben schon schrieb, auch wenn es makaber klingt: Die momentanen Toten, oder auch die Toten in 2 Wochen sind "kein" Problem. Es geht nicht um Individuen!
Um mal den meist fehlerhaften Vergleich zur Grippe wieder zu bringen: 2019 sind ~20.000 Menschen gestorben. Das ist doof, aber das hat Deutschland anstandslos verkraftet. Hat ja nichtmal jemanden sonderlich interessiert. Aber wenn man jetzt absolut kompromisslos Quarantäne verhängt, dann hat das massive wirtschaftlich-finanzielle Folgen. Und die sind am Ende für viel mehr Leute viel schlimmer als "nur" 20 oder 40.000 Tote von denen makaber gesagt 90% eh schon in Rente waren. Wenn jetzt aber deswegen zig Firmen wegen komplettstillstand pleite gehen, und das ist nicht weit hergeholt, dann hat man langfristig evtl ein noch viel größeres Problem.

Man wägt halt ab, was kann man tun, welches Risiko bedingt das sonst so, wie effektiv ist es. Welcher Schaden ist unter welchen Umständen (langfristig) größer.

Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen? Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wieviele hier, in einem IT-Forum, wo ich eigentlich schon eine etwas höhere Intelligenz erwarte, so derart naiv, kurzsichtig und egoistisch die Gesamtlage beurteilen.
Eben, es geht um's Geld. Wo soll sich wirtschaftlicher Schaden sonst groß spiegeln?

Eben, es geht um's Geld. Wo soll sich wirtschaftlicher Schaden sonst groß spiegeln?
An Geld hängen auch diverse Leben und Existenzen. Deswegen es geht unter anderem um Geld. Wie ich schon schrieb, man wägt ab. Es geht definitiv nicht kompromisslos um Geld.
Oder willst du jetzt kompromisslos Corona in Deutschland eindämmen und in nem halben Jahr stehst du deswegen dann mit 40% Arbeitslosen da?

Und die hat nicht schon aus Eigeninteresse, selbst ohne Pandemie eine Ersatzbrille? Das kann ich dann nur als dumm bezeichnen.
Sie hat ihre alte mit 2 Dioptrien zu wenig. Bei mehreren hundert € kaufst du da nicht gleich ne Palette voll. Aber das betrifft mich zum Glück nicht mehr :d Ich hab mit meinen -1,5 übrigens auch nur noch meine alte mit 0,5 weniger.

Sie hat ihre alte mit 2 Dioptrien zu wenig. Bei mehreren hundert € kaufst du da nicht gleich ne Palette voll.
Immer diese sinnlosen Übertreibungen. Mit -10 hätte ich zumindest EINE halbwegs benutzbare Ersatzbrille, gerade WEIL es -10 sind. 2 Dioptrien sind schon eine Menge.
Ich weiß ja auch nicht, was manche Leute so für Brillen kaufen, aber wenns kein Designergestell sein muss, dann kostet auch eine -10 Dioptrien-Brille keine "mehrere 100€". Meine letzte Brille hat 80€ gekostet, Gestell inkl. Gläsern. Gut, ich hab eine Zusatzversicherung die mir sogar diese 80€ erstattet hat, aber WTF... Wenn man sich eine (Ersatz-)Brille nicht leisten kann, aber das neueste 1000€ iPhone geht trotzdem oder eine 400€ PS4, oder der 1000€ 65"-TV, das geht komischerweise immer.... Man muss halt Prioritäten setzen. Damit scheinen es manche Leute nicht so zu haben.
Gehts hier jetzt um Luxusbrillen die unbedingt schick aussehen müssen, oder darum, das man im Notfall (und dazu brauchts keine Pandemie mit geschlossenen Optikern) einen Ersatz hat.
Das ist, wie ebenfalls schon geschrieben ja noch dümmer (um nicht zu sagen 100 IQs unter dem Niveau von 5m Feldweg) als die Toilettenpapierhysterie.
Also wenn sich schon Leute sorgen machen, das sie sich den Arsch nicht mehr abwischen können, was soll man dann erst über solche Brillenträger sagen? Da fehlen mir echt die Worte.

Ich hab mich damit nie wiekl befasst was sie der Spaß kostet, da zahlst du aber auch für die Gläser wenn die nicht 3cm+ dick sind (Gewicht lässt grüßen) locker 2-300€ ohne das da irgendwas besonders ist. Wie gesagt, mir ist das mittlerweile egal aber so ist das in dem Fall nun halt. Sollte auch mal nur als Beispiel abseits von der 0815 Brille die der Großteil hat sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh