[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Diese Coronapanikmache geht mir extrem auf die Nüsse.

Ich habe eben sogar angerufen, ob ich meine Ägypten Reise jetzt überhaupt wahrnehmen kann, oder ob das wegen Hysterie gestrichen wird. Laut Reiseveranstalter findet das normal statt.

Im Flugzeug gilt es eine Gesundheitskarte auszufüllen um im Fall der Fälle Rückschlüsse auf erkrankte Mitreisende ziehen zu können. Das war es.

Will ich mal hoffen, dass das reibungslos über die Bühne geht. Anstecken kann ich mich auch in DE. Ich will deswegen sicher nicht dein Urlaub sausen lassen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und von den töten weiss keiner, hatten die was ? Waren die sowieso sterbenskrank ?
Naja, eine der 2 Toten in NRW heute war eine 89-jährige, die bei der Einlieferung ins Krankenhaus schon einen allgemein sehr schlechten Zustand gehabt haben soll, inkl. Lungenentzündung.
Zu dem oder der aus Heinzberg finde ich jetzt keine weiteren Angaben.
Stattdessen wird in den Medien sogar erzählt, das die Krankheit für Kinder sogar harmlos ist, die Sterblichkeit bei 0%.

Ich prognostizierte, das binnen 2 Wochen in Deutschland die Zahl der infizierten auch deutlich über 5000 geht
Davon kann man denke ich ausgehen. Was aber fehlt ist eine Vergleichsmöglichkeit. Wieviele wären es denn, wenn man gar nichts versucht hätte? Es werden also trotzdem wieder haufenweise Leute rumnölen, das das also alles gar nichts gebracht hätte.

Ich bleibe immernoch dabei: Die Panik machen nichtmal die Medien, sondern die Leute die die Medien nicht verstehen (wollen).

Das Problem haben wir auch.
Der Flug nach Kapstadt am Donnerstag steht wohl. Es wird momentan einmal im Flugzeug und einmal am Flughafen die Temperatur gemessen. Der Flug auf die Seychellen über Mauritius mit einer Übernachtung dort (war viel günstiger als direkt. Erstens 160€ pro Person gespart und zweitens bekommen wir dann die Fähre mittags von der Hauptinsel weg) ist mehr als auf der Kippe. Das steht momentan nämlich dort auf der Konsulat Seite. Klar, noch ist alles soweit sicher (vorausgesetzt wir haben keine Grippe Symptome) aber es ändert sich ja täglich. Italiener, Chinesen etc dürfen schon gar nicht mehr einreisen...
Reisende, die Deutschland besucht haben oder auf der Durchreise waren und grippeähnliche Symptome aufweisen, werden bei ihrer Ankunft in Mauritius automatisch unter Quarantäne gestellt.

@Liesel Weppen
Wegen den Kindern. Ohne das jetzt zu Bestätigen, oder zu verneinen. Es gibt Krankheiten welche als Kind Harmloser verlaufen. Mindestens eine ist in unseren Impfungen ja dabei.

Für mich machen die Panik die Medien, aber weil die Leute diese Panik wollen. Ist egal ob es um Seuchen, Attentate oder Börsencrash geht. Klickzahlen/Geld regieren den Großteil(!) der Medienwelt.

Wegen den Kindern. Ohne das jetzt zu Bestätigen, oder zu verneinen. Es gibt Krankheiten welche als Kind Harmloser verlaufen. Mindestens eine ist in unseren Impfungen ja dabei.
Ich weiß, auch das Immunsystem ist stärker je jünger man ist. Das scheint für Corona schon auszureichen, das die Krankheit nicht (oder kaum) tödlich verläuft.

Für mich machen die Panik die Medien, aber weil die Leute diese Panik wollen. Ist egal ob es um Seuchen, Attentate oder Börsencrash geht. Klickzahlen/Geld regieren den Großteil(!) der Medienwelt.
Also die Medien die ich so verfolge, berichten relativ neutral. Da hat keiner gesagt, das man sich jetzt auf den Weltuntergang vorbereiten sollte, oder das man jetzt ohne Mundschutz nichtmehr das Haus verlassen dürfte, oder, oder, oder. Diverse Vorsichtsmaßnahmen scheinen auch als "omg, die sind jetzt alle krank" verstanden.
Das ist eben genau das, was nicht verstanden wird: Die pure Häufigkeit eines Themas hat nicht direkt etwas mit dessen Gefährlichkeit zu tun. Das machen schon die Konsumenten selbst daraus. Es wird ja mittlerweile sogar am laufenden Band berichtet, das es eben keinen Grund für diese Panik gibt und häufig betont, das das alles Vorsichtsmaßnahmen sind. Noch sachlicher und neutraler kann man eigentlich nicht berichten, und gar nicht darüber zu berichen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll.

da sind aber noch die anderen "Medien" alà Bild und co...
deren Altpapier muss doch mittlerweile die Überschrift von der Schriftgröße nicht mehr fassen...
und ich glaube auch nicht das die zur Beruhigung der Leute beitragen werden.

da sind aber noch die anderen "Medien" alà Bild und co...
Das habe ich nicht ausgeschlossen. Aber wenn man halt schon solche Klatschblätter als Nachrichtenquelle ansieht... wo liegt da dann der Fehler?

@Liesel Weppen
Es geht nicht nur darum ob man Schreibt "Panik erlaubt, ansonsten werden sie Sterben". Es geht auch um die Häufigkeiten. Satzbau, weg lassen von Informationen (entweder mutwillig, oder weil sie einfach noch nicht vorhanden sind), etc.

Wenn man am Tag vielleicht mal einen Kurzbeitrag im Radio zu Corona hört, dann ok. Wenn aber alle paar Stunden eine neue News kommt, wirkt das ganz anders. Kurz bei Google Corona und Süddeutsche eingeben. Mindestens(!) 5 Nachrichten innerhalb der letzten 2 Tage. Und das wäre nur ein Beispiel.

Ist eine ganz normale Reaktion. Wenn man etwas zich mal in kürzester Zeit aufs Auge gedrückt bekommt, beschäftigt man sich mehr damit. Und das nicht zwangsläufig Produktiv.

Dann kommt häufiger noch Fehlinformationen dazu wenn es sehr Zeitkritische Themen sind, wie Amokläufe. Oder irgendwelche Mutmaßungen "Der Mutmaßliche Täter soll laut Augenzeugen allahu akbar gerufen haben". Egal was man davon hält, man ist Beeinflusst. Und an Social Media sieht man das ja sehr gut, weil dann nicht nur Stadtnamen Trenden, sondern sehr bald auch eine Religion. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Von @seelenkrank 's Grund will ich gar nicht erst anfangen. Und da die Bild wird noch als Glaubhafter gehalten als irgend welche Blogs über Chemtrail oder Flache Erde und Homöopathie. Da kommt eine sehr große Masse dazu, welche dann noch mit anderen reden "Du ich hab gehört..." und wie viele Prüfen beim Smalltalk schon Fakten nach. ;)

Wenn man am Tag vielleicht mal einen Kurzbeitrag im Radio zu Corona hört, dann ok. Wenn aber alle paar Stunden eine neue News kommt, wirkt das ganz anders. Kurz bei Google Corona und Süddeutsche eingeben. Mindestens(!) 5 Nachrichten innerhalb der letzten 2 Tage. Und das wäre nur ein Beispiel.
Wie ich eben sagte, die Häufigkeit sagt nichts aus. Es kommt immernoch auf den Inhalt an. Wenn jemand nur die Schlagzeilen liest und sich irgendwann denkt "ohman, da wird aber viel berichtet, das muss schlimm sein", wer ist denn dann Schuld? Die Nachrichten selbst, die man gar nicht gelesen hat, oder wie man sie interpretiert (ohne sie überhaupt gelesen zu haben)?

Dann kommt häufiger noch Fehlinformationen dazu wenn es sehr Zeitkritische Themen sind, wie Amokläufe. Oder irgendwelche Mutmaßungen "Der Mutmaßliche Täter soll laut Augenzeugen allahu akbar gerufen haben". Egal was man davon hält, man ist Beeinflusst. Und an Social Media sieht man das ja sehr gut, weil dann nicht nur Stadtnamen Trenden, sondern sehr bald auch eine Religion. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Genau, und in der (seriösen) News steht eben nicht "Der Attentäter hat Alluh Akbar gerufen!!!!1111elf", sondern "Augenzeugen wollen gehört haben, das...". Das ist keine Falschnews, sondern das sind Leser ohne jegliche Medienkompetenz.
DAS ist ja das, was ich kritisiere.

Edit: Weils gerade hinter mir im TV läuft.
Bericht: "Der MSCI World ist eingebrochen". Im Untertitel "Anleger können jetzt günstig nachkaufen". Beides ist nicht falsch. Der Kurs ist günstig. Ist halt nur nicht sonderlich effektiv jetzt Nachzukaufen, WENN der Kurs die nächsten Tage noch weiter im Sturzflug bleibt. Man muss schon auch verstehen, WAS da berichtet wird. Das sind keine Handlungsanweisungen sondern eben nur Berichte.

Das Problem haben wir auch.
Der Flug nach Kapstadt am Donnerstag steht wohl. Es wird momentan einmal im Flugzeug und einmal am Flughafen die Temperatur gemessen. Der Flug auf die Seychellen über Mauritius mit einer Übernachtung dort (war viel günstiger als direkt. Erstens 160€ pro Person gespart und zweitens bekommen wir dann die Fähre mittags von der Hauptinsel weg) ist mehr als auf der Kippe. Das steht momentan nämlich dort auf der Konsulat Seite. Klar, noch ist alles soweit sicher (vorausgesetzt wir haben keine Grippe Symptome) aber es ändert sich ja täglich. Italiener, Chinesen etc dürfen schon gar nicht mehr einreisen...
Reisende, die Deutschland besucht haben oder auf der Durchreise waren und grippeähnliche Symptome aufweisen, werden bei ihrer Ankunft in Mauritius automatisch unter Quarantäne gestellt.
Dann bist du ja ähnlich dran.

Ich freue mich schon auf den Urlaub und gutes Wetter und muss nun bangen, ob es nicht in letzter Minute abgesagt wird. Das ist einfach nur müßig.

@Liesel Weppen
Das Schlimm sein, weil viel Berichtet wird, kommt auch auf wenn man die Berichte liest.
Stell es dir vor wie wenn in deinem Bekanntenkreis welche Krank werden. Nehmen wir die Volkskrankheit Krebs. Du hörst den ersten Fall und denkst dir "Krebs ist schlimm, aber naja, ist halt so". Wenn du aber das 5 mal innerhalb kürzerer Zeit von Krebsfällen in deinem Bekanntenkreis hörst wird dir der Gedanke kommen "Meine güte. Alle haben Krebs, wird ja immer Schlimmer". Vollkommen egal ob Statistisch noch alles im Lot ist. Bei mir mit den bald 3 Toten aus einem Familienkreis innerhalb eines halben Jahres.
Anderes Beispiel ist die Berichterstattung von Kriegen. Als der Syrienkonflikt Medial groß war haben hier viele Geschrieben "was für eine Kaputte Welt, wird ja immer Schlimmer". Nüchtern betrachtet passierte nicht mehr als Früher. Dank Internet, benötigten Klickzahlen und co, wirkt es aber schlimmer.
Eine gewisse Partei (AfD, CSU, Linke, sucht es euch aus) würden wir auch weniger Schlimm empfinden wenn das ganze Kopf>Tisch Zeug nicht dauernd wiedergeben würde. Vollkommen egal wie Faktisch richtig die Berichterstattung ist.

Die News mit Alluh Akbar ist unbestreitbar dann richtig, weil man "soll gerufen haben" und "Mutmaßliche" schreibt. Aber der Mensch nimmt das sehr schnell als Gesetzt an. Wenn dann raus kommt das niemand Alluh Akbar gerufen hat und dieser Mutmaßliche Täter es auch nicht einmal war, verschwindet diese vorherige News nicht einfach so aus dem Kopf. Und dann noch die Frage ob die Richtigstellung überhaupt jeder gelesen hat, weil das Thema an sich Medial schon durch ist und statt Attentat nun wieder Trump auf dem Tagesplan steht.

Kurz um: Du machst es dir ein wenig zu einfach. So simpel funktionieren wir Menschen leider nicht. Vor allem nicht bei Themen in denen wir nicht Firm sind wie die Experten. Sehr vieles läuft Unterbewusst und kann man nicht mit unserem Versuch des Laienhaften Logischen Denkens und Sinnierens darüber Erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mir eher die Bundespressekonferenz als die ganzen Sender.

Lass uns bitte hier mit dem Thema brechen und das bitte auch nicht mehr erwähnen.
Auch nicht im Zusammenhang mit „es geht mir auf den Sack das der xy Hamsterkäufer tätigt“.
Danke

Stell es dir vor wie wenn in deinem Bekanntenkreis welche Krank werden. Nehmen wir die Volkskrankheit Krebs. Du hörst den ersten Fall und denkst dir "Krebs ist schlimm, aber naja, ist halt so". Wenn du aber das 5 mal innerhalb kürzerer Zeit von Krebsfällen in deinem Bekanntenkreis hörst wird dir der Gedanke kommen "Meine güte. Alle haben Krebs, wird ja immer Schlimmer". Vollkommen egal ob Statistisch noch alles im Lot ist. Bei mir mit den bald 3 Toten aus einem Familienkreis innerhalb eines halben Jahres.
Dann ist es aus erster Hand und wegen ggf. Vererbbarkeit eine ganz andere Situation. Und weil das dann lokal ist, löst das auch keine Massenpanik aus, auch wenn der ein oder andere darüber dann genauer nachdenkt.

Anderes Beispiel ist die Berichterstattung von Kriegen. Als der Syrienkonflikt Medial groß war haben hier viele Geschrieben "was für eine Kaputte Welt, wird ja immer Schlimmer". Nüchtern betrachtet passierte nicht mehr als Früher. Dank Internet, benötigten Klickzahlen und co, wirkt es aber schlimmer.
Richtig, und genau deswegen kann man immer weniger auf die pure Häufigkeit von Berichten gehen. Das muss man eben berücksichtigen. Tun aber viele nicht.

Die News mit Alluh Akbar ist unbestreitbar dann richtig, weil man "soll gerufen haben" und "Mutmaßliche" schreibt. Aber der Mensch nimmt das sehr schnell als Gesetzt an.
Und genau das nicht als gesetzt anzunehmen hat etwas mit Hörverstehen zu tun, oder neudeutsch: Medienkompetenz.

Kurz um: Du machst es dir ein wenig zu einfach. So simpel funktionieren wir Menschen leider nicht. Vor allem nicht bei Themen in denen wir nicht Firm sind wie die Experten. Sehr vieles läuft Unterbewusst und kann man nicht mit unserem Versuch des Laienhaften Logischen Denkens und Sinnierens darüber Erklären.
Ich habe nicht gesagt, das alle Menschen so funktionieren. Es spielt aber keine Rolle ob Corona, ein Tsunami, oder ein Börsencrash. Ich bin weder Virologe, noch Geologe und auch kein Wirtschaftsexperte. Ich bilde mir aber auch nicht ein, einer zu sein. Ich spreche aber meine Muttersprache und verstehe den Unterschied zwischen "hat gerufen" und "soll gerufen haben" und den Unterschied zwischen "wir treffen Vorsichtsmaßnahmen" und "wir versuchen den Weltuntergang zu verhindern".
Auch bei mir tut sich da einiges unterbewusst und mir ist klar, das das nicht egal ist, aber der Verstand setzt deswegen nicht gleich komplett aus.

Deswegen sollte man Medienkompetenz mMn auch in Schulen unterrichten und zwar nicht erst im Leistungskurs. Gerade weil mitlerweile alles schnell verbreitet wird, gerne auch oberflächlich oder gar falsch umsomehr. Das man sich hier auf den "gesunden Menschenverstand" in vielen Fällen nicht verlassen kann und es ohne "Schulung" für viele nicht selbstverständlich ist, sieht man ja gerade deutlich.

Und die Reaktionen selbst sind auch irrational. Wie ja schon vielerorts festgestellt wurde, scheint die größte Befürchtung zu sein, das einem die Dosennudeln und das Klopapier ausgeht.
Z.B. Kartoffeln kann ich nachwievor Zentnerweise kaufen, aber Dosenravioli sind ausverkauft.... das sagt doch schon einiges. Und die Hälfte der Menschheit muss sich jetzt den Arsch mit der Hand abwischen, weil Klopapier gibts nicht mehr. Wo kämen wir da hin, wenn man Notfalls mal Kücherolle nehmen müsste. :d

Zuletzt bearbeitet:
Fritz.Box urplötzlich tot. Vodafone angerufen. Jetzt schicken die einen Telekom Techniker raus. Ernsthaft?

Was will der prüfen? Es leuchtet keine LED. Das Teil geht nicht an. AH ECHT? Hätte ich jetzt nicht gedacht... :wall:

Falsch, kann auch nur die Box zugeschickt werden. Innerhalb von ca. 2 Wochen dann Rücksendeformular für die defekte.

Stimmt, so war es bei mir bereits zwei Mal.

der Dauerregen heute. Da ist man schon von ein paar Metern zwischen Parkplatz und Büro fast durchgeweicht. Ich will Sonne und 25°C. :d

Bin eben ziemlich erschrocken (insofern die Angaben stimmen)
Italien jetzt mehr als 7.000 Infizierte und mehr als 300 Tote? :oops:

Zwangsläufig wird man in Industrieländern die Anzahl der Toten sehr genau festhalten können und auch rückwirkend die Todesursache feststellen können, aber die Anzahl der Erkrankten insgesamt schlicht gar nicht kennen. Ich wüsste nicht, wie man überhaupt eine aussagekräftige "Quote" messen können will, was die Infizierten angeht.

Leute die beim Parken vor/hinter mir vllt. 10cm Platz lassen. IRGENDWANN hab ich mal einen davon vor und einen hinter mir.
Dann kann ich wenigstens die Polizei rufen und inständig hoffen, dass die Deppen abgeschleppt werden.
Ignoranz oder Dummheit, das ist hier die Frage -.-

Die Polizei wird da gar nix machen, dürfen sie soweit ich weiss gar nicht. Die sagen dir auch nur "warten Sie bitte".

O2... im Dorf selbst hab ich besseren Empfang als Tkom, aber sobald ich rausfahr bricht LTE komplett ein. :fresse:
Irgendwas ist ja immer.

Leute die beim Parken vor/hinter mir vllt. 10cm Platz lassen. IRGENDWANN hab ich mal einen davon vor und einen hinter mir.
Dann kann ich wenigstens die Polizei rufen und inständig hoffen, dass die Deppen abgeschleppt werden.
Ignoranz oder Dummheit, das ist hier die Frage -.-
Dein Problem hätte ich gerne, hier lassen die gerne nach vorn und hinten 2m Platz. Wenn das noch einer machen würde, würde es ja noch gehen aber die meisten machen das, etwas näher beieinander stehen und schon würden 5 Autos mehr in der Straße parken können.

Dein Problem hätte ich gerne, hier lassen die gerne nach vorn und hinten 2m Platz. Wenn das noch einer machen würde, würde es ja noch gehen aber die meisten machen das, etwas näher beieinander stehen und schon würden 5 Autos mehr in der Straße parken können.

Ich wäre für einen Mittelweg.
Denn wenn du dieses Problem hättest, würdest du Gefahr laufen nicht mehr ausparken zu können, was nun auch nicht allzu schön ist :fresse2:

Die Polizei wird da gar nix machen, dürfen sie soweit ich weiss gar nicht. Die sagen dir auch nur "warten Sie bitte".

Die versuchen wohl erstmal den Fahrer ausfindig zu machen und lassen den Wagen sonst abschleppen.
Hab mich natürlich schon informiert, ob das überhaupt was bringen würde die Polizei zu rufen ;)

Edit: Ist nur schwierig zu beweisen, dass ich der bin, der eingeparkt wurde. Ich kann mich natürlich auch so knapp hinter jemanden gestellt haben, wurde dann selbst von hinten dichtgeparkt und hole nun die Polente :shot:

Diese gesamte Panik vor dem Corona-Virus und dieser Massen-Shutdown. Leute, geht's noch? Alle Veranstaltungen von über 1000 Leuten sind VERBOTEN?! Sind wir hier in der DDR, Nordkorea oder China oder wo? @Landesregierungen: Innenstädte haben Wochenends meist auch über 1000 Leute. In Städten Generell wohnen i.d.R. mehr als 1000 Leute. An Bahnhöfen sammeln sich auch oftmals über 1000 Leute (außer in Wanne-Eickel). Im Bundestag arbeiten auch über 1000 Leute. Auch in großen Firmen arbeiten oftmals über 1000 Leute. Wird das alles jetzt geschlossen?

Nehmen wir mal hier die aktuellen Zahlen: https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Und nehmen wir mal an, dass es aktuell 7.75 Mrd. Menschen gibt. Somit sind 0.00153 % der Weltbevölkerung infiziert. Und von diesen 0.00153 % sind 55.21 % wieder gesund. Und über 80 % dieser 0.00153 % hatten keine Symptome. Von diesen 0.00153 % sind 3.59 % gestorben (alles alte und/oder vorerkrankte Menschen), d.h. 0.0000553 % der Weltbevölkerung. Es sterben JÄHRLICH 0.006 % der Weltbevölkerung an der GRIPPE und 0.0174 % im Straßenverkehr jährlich weltweit!

Also Leute: Habt ihr sie noch alle?:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh