plutoniumsulfat
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.12.2015
- Beiträge
- 2.832
ein Radfahrer der im Tempolimit hängt wird aber eher langsamer als schneller und sollte aus eigenem Interesse Platz machen.
Achso, nehmen wir Berlin, guck es dir auf Google Maps an
Suedostallee Ecke rixdorfer strasse, fahren Richtung Kiefholzstraße.
da ist der Fahrstreifen plötzlich geteilt und für geradeaus und nach rechts nochmal halbiert durch einen fahrradstreifen, der nur 5 Meter existent ist.
Da kannst du also entweder auf Fahrrad Streifen stehen oder auf einem Abbiegen links und einem Geradeausfahren streifen gleichzeitig stehen.
da behindert man lieber den Radfahrer, der ja auch warten muss.
Anders gehts ja auch nicht, du musst ja schon auf der Spur bleiben, wo du lang willst. Wenn dann von hinten ein Radfahrer kommt, hat man einfach keinen Platz. Dennoch kann man oft so stehen, dass ein Radfahrer noch vorbeikommt.
Zudem ist ein Überholen an der Ampel nicht gestattet
mal ein Auszug aus der stvo
Hier mal der passende Auszug:
Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie wäre es wenn du Beispiele nimmst, die nicht absolut verschwommen auf Google Maps zu finden sind?
Außerdem hast du scheinbar nicht verstanden was ich meine.
Autofahrer haben an Ampeln nicht auf dem Radfahrstreifen zu stehen, manchmal ist 2 Meter vor der Haltelinie für Autos auch eine für Radfahrer und plötzlich fühlt sich der Autofahrer wie ein Fahrradfahrer und benutzt nicht seine Linie.
Wenn die das machen dann schieb ich mein Rad an denen vorbei und stell mich vor die.
Du hast ihn eher nicht verstanden. Er meint Kreuzungen, die ursprünglich zB zwei Autospuren hatten, jetzt aber noch eine Radspur, die aber aufgrund der Platzverhältnisse nicht neben den Autospuren, sondern AUF der rechten Autospur sind, sodass die Autospur zu schmal für ein Auto ist. Daher sind das nie explizite Radwege, sondern immer Radfahrstreifen.