[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

ein Radfahrer der im Tempolimit hängt wird aber eher langsamer als schneller und sollte aus eigenem Interesse Platz machen.


Achso, nehmen wir Berlin, guck es dir auf Google Maps an
Suedostallee Ecke rixdorfer strasse, fahren Richtung Kiefholzstraße.

da ist der Fahrstreifen plötzlich geteilt und für geradeaus und nach rechts nochmal halbiert durch einen fahrradstreifen, der nur 5 Meter existent ist.
Da kannst du also entweder auf Fahrrad Streifen stehen oder auf einem Abbiegen links und einem Geradeausfahren streifen gleichzeitig stehen.

da behindert man lieber den Radfahrer, der ja auch warten muss.

Anders gehts ja auch nicht, du musst ja schon auf der Spur bleiben, wo du lang willst. Wenn dann von hinten ein Radfahrer kommt, hat man einfach keinen Platz. Dennoch kann man oft so stehen, dass ein Radfahrer noch vorbeikommt.

Zudem ist ein Überholen an der Ampel nicht gestattet

mal ein Auszug aus der stvo

Hier mal der passende Auszug:

Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es wenn du Beispiele nimmst, die nicht absolut verschwommen auf Google Maps zu finden sind?
Außerdem hast du scheinbar nicht verstanden was ich meine.
Autofahrer haben an Ampeln nicht auf dem Radfahrstreifen zu stehen, manchmal ist 2 Meter vor der Haltelinie für Autos auch eine für Radfahrer und plötzlich fühlt sich der Autofahrer wie ein Fahrradfahrer und benutzt nicht seine Linie.
Wenn die das machen dann schieb ich mein Rad an denen vorbei und stell mich vor die.

Du hast ihn eher nicht verstanden. Er meint Kreuzungen, die ursprünglich zB zwei Autospuren hatten, jetzt aber noch eine Radspur, die aber aufgrund der Platzverhältnisse nicht neben den Autospuren, sondern AUF der rechten Autospur sind, sodass die Autospur zu schmal für ein Auto ist. Daher sind das nie explizite Radwege, sondern immer Radfahrstreifen.
 
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"ausreichender Raum" ist doch sicher schon durch irgendwelche Urteile in die hier übliche Maßeinheit Meter umgewandelt worden, oder?
Die Antwort ist allerdings eher unwichtig, da der Raum zwischen Bordsteinkante und Außenspiegel gequetscht, notfalls schräg mit einem Bein abgestützt, gerne in Anspruch genommen wird. Passt das nicht, wird auf die noch so schmalsten Fußwege ausgewichen und bei grün für diese Fahrspur vom Bordstein wieder vor das vorderste Fahrzeug eingeschert.

PS: Und wehe jetzt behauptet einer, das wäre nur ganz selten so. Die Ausnahme sind Radfahrer, die an eine rote Ampel heranrollen und einfach an ihrer Position in der Reihe warten. Ich wäre auch so ein seltener Idiot. :cautious:
 
"ausreichender Raum" ist doch sicher schon durch irgendwelche Urteile in die hier übliche Maßeinheit Meter umgewandelt worden, oder?
Tatsächlich8-)
Man geht von einem Meter aus. Also mehr oder weniger den Platz, den ein Rad physisch eben braucht, wenn man sich nicht in Millimeterarbeit vorwärtsschiebt, als würde man gerade an die ISS andocken :fresse:
 
Tatsächlich8-)
Man geht von einem Meter aus. Also mehr oder weniger den Platz, den ein Rad physisch eben braucht, wenn man sich nicht in Millimeterarbeit vorwärtsschiebt, als würde man gerade an die ISS andocken :fresse:

Ohne es zu wissen hätte ich jetzt auch auf 1-1,5m getippt. Und die sind selten vorhanden. Aber ich gehe davon aus, das sind dann wieder andere schuld, weil die sich überbreite SUV gekauft haben und deswegen dieser Platz nicht da ist. Da das schon "falsch" ist, muss man sich rechts eben auch falsch vorbeiquetschen. :LOL:
 
Der Fahrweg für die Autos ist ja breit genug, aber den Abstand hält man ja lieber nach Links als nach Rechts und blockiert die Radfahrer.
 
Der Fahrweg für die Autos ist ja breit genug, aber den Abstand hält man ja lieber nach Links als nach Rechts und blockiert die Radfahrer.

Er ist nicht grundsätzlich breit genug. Und als Autofahrer habe ich was anderes im Sinn, als absichtlich Radfahrer zu blockieren. Das ist vielleicht Dein Empfinden, wenn was nicht so läuft, wie es Dir passt.

Wenn er breit genug ist und doch einer weiter rechts steht, ist das zu akzeptieren. Es gibt ja kein Grundrecht auf 1m Platz rechts neben Autos, wenn es möglich wäre.
 
Wenn ein Radfahrstreifen da ist, ist es idR. so und ich seh ja auch wie viel Abstand die zur linken Seite halten.
Bei LKWs, Bussen etc sag ich ja nichts aber es sind ja stellenweise nichtmal besonders breite Autos.
Außerdem entschuldigt das noch lange nicht, dass man nicht die eigene Haltelinie nimmt.
 
Wenn ein Radfahrstreifen da ist, ist es idR. so und ich seh ja auch wie viel Abstand die zur linken Seite halten.
Bei LKWs, Bussen etc sag ich ja nichts aber es sind ja stellenweise nichtmal besonders breite Autos.
Außerdem entschuldigt das noch lange nicht, dass man nicht die eigene Haltelinie nimmt.

Wir können das doch abkürzen. Entweder, Du machst nichts falsch, oder in anderen Situationen machst Du etwas falsch, weil andere etwas falsch machen.
Fest steht, Du machst niemals einfach so etwas falsch. Damit ist doch alles geschrieben.
 
Mit meinen Firmenwagen, die ich lange Zeit hatte, habe ich auch absichtlich die Fahrradspur dichtgemacht. Aber nur dann, wenn ich rechts abbiegen wollte. Da es Kastenwagen waren (Renault Kangoo, Citroën Berlingo, Citroën Jumpy, VW Caddy) und diese hinten keine Fenster hatten, war mir ein Radfahrer der sich aufregt lieber, als ein Radfahrer der aus dem toten Winkel auftaucht und unter dem Wagen liegt.
 
diesbezüglich verstehe ich das neue Gesetz mit dem nur in Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen von LKWs nicht.
dann werden die Trottel halt langsam überrollt.
hätten die mehr Hirn würden die nicht versuchen rechts neben einem LKW vorbeizufahren geschweige da zu stehen.
 
Mit meinen Firmenwagen, die ich lange Zeit hatte, habe ich auch absichtlich die Fahrradspur dichtgemacht. Aber nur dann, wenn ich rechts abbiegen wollte. Da es Kastenwagen waren (Renault Kangoo, Citroën Berlingo, Citroën Jumpy, VW Caddy) und diese hinten keine Fenster hatten, war mir ein Radfahrer der sich aufregt lieber, als ein Radfahrer der aus dem toten Winkel auftaucht und unter dem Wagen liegt.
Man könnte stattdessen auch warten. Ich habe jedenfalls noch nicht von den unlösbaren Abbiegeproblemen von derartigen Wagen gehört...
 
Dafür müsstest du erstmal wissen, das da auch wirklich wer ist, das ist ja teilweise das Problem dabei. Rückwärts aus einer Einfahrt fahren damit macht genauso viel Spaß, du siehst nämlich exakt gar nicht ob da was kommt oder nicht. Mehr als extrem langsam raus kriechen kannst du nicht.
 
Warten nützt dir aber gefühlt garnix wenn von hinten einer aufm Rad angekachelt kommt mit sicher 20kmh aufm Tacho
 
Dafür müsstest du erstmal wissen, das da auch wirklich wer ist, das ist ja teilweise das Problem dabei. Rückwärts aus einer Einfahrt fahren damit macht genauso viel Spaß, du siehst nämlich exakt gar nicht ob da was kommt oder nicht. Mehr als extrem langsam raus kriechen kannst du nicht.
Das Problem hast du mir normalen Autos doch auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warten nützt dir aber gefühlt garnix wenn von hinten einer aufm Rad angekachelt kommt mit sicher 20kmh aufm Tacho
Dann hättest du ihn im Spiegel gesehen.
 
Man könnte stattdessen auch warten. Ich habe jedenfalls noch nicht von den unlösbaren Abbiegeproblemen von derartigen Wagen gehört...
Wie lange sollst du warten, wenn du befürchten musst, das ein Radfahrer im toten Winkel auftaucht? Wenn ich als Radfahrer sehe, das ein Auto rechts abbiegen will, bleibe ich dahinter, weil ich weiß, das ich den kürzeren ziehe, wenn ich versuche rechts vorbei zu fahren!
 
Wenn ich als Radfahrer sehe, das ein Auto rechts abbiegen will, bleibe ich dahinter, weil ich weiß, das ich den kürzeren ziehe, wenn ich versuche rechts vorbei zu fahren!

Aber, aber... der Radfahrer ist doch im RECHT!!! 2 Seiten für diesen Bullshit. Irgendwann löst sich das Problem eh von selbst. Dann wird er abgeräumt und Ruhe ist.
 
Das Problem hast du mir normalen Autos doch auch.
Auto mit Heckscheibe(n ) gegen geschlossenen Kastenwagen ist ein meilenweiter Unterschied. Bei nem Kombi kannst du auch nach schräg hinten raus schauen, bei nem Caddy der geschlossen ist hast du nix außer deinen Außenspiegeln. Wenn's dann noch gleich nach der Einfahrt um eine Kurve geht hast du den Jackpot.
 
F@H
Server mag das Ergebnis nicht
Transfer der Ergebnisse fehlgeschlagen

bin raus
 
Gab es da nicht mal die Absicht, die neuen Rücksicht-Kameras verpflichtend für LKW einzuführen?
iu
 
Mit meinen Firmenwagen, die ich lange Zeit hatte, habe ich auch absichtlich die Fahrradspur dichtgemacht. Aber nur dann, wenn ich rechts abbiegen wollte. Da es Kastenwagen waren (Renault Kangoo, Citroën Berlingo, Citroën Jumpy, VW Caddy) und diese hinten keine Fenster hatten, war mir ein Radfahrer der sich aufregt lieber, als ein Radfahrer der aus dem toten Winkel auftaucht und unter dem Wagen liegt.
Beim abbiegen schaut man beim PKW doch auch nicht durch die hinteren Seitenscheiben. Was für ein Käse.
 
aber genau da könnte einer sein
wenn du das nicht machst, machst du den Schulterblick nicht richtig
es heißt ja auch Schulterblick weil du über die Schulter hinausschauen sollst, und nicht einfach nur nach rechts
 
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