[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War dort. Er meinte direkt am Anfang. 'Ah, ist ein Canon Gerät - muss eingeschickt werden'.

Konnte ihn dann doch noch dazu bringen mir direkt ein Austauschgeraet mitzugeben.
War jedoch nicht notwendig. Wir haben festgestellt, dass das Netzteil hinüber war. Gab jetzt n neues Netzteil und gut is.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man sich als Käufer eines Neugeräts nicht mit einer Reparatur oder Einschicken abspeisen lassen sollte. Man hat in der Regel (gibt Ausnahmen) Anrecht auf ein neues Produkt direkt als Austausch!
 
Ganz so einfach kann man das wohl nicht beantworten.

test.de schrieb:
Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern
Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass eine Ware bei Übergabe im Laden oder Lieferung Mängel hatte, kann der Kunde nicht einfach sein Geld zurückverlangen. Er hat gegenüber dem Händler zunächst nur den sogenannten Anspruch auf Nacherfüllung. Das heißt: Er kann wählen, ob der Verkäufer die defekte Kaufsache reparieren soll oder ihm statt der defekten Ware einwandfreie Neuware gegeben soll (Paragraf 439 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch).

Wann der Händler zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen darf
Kann der Käufer eines teuren Smartphones vom Händler also einfach ein neues Gerät verlangen, wenn sich das bestellte als defekt herausstellt? So einfach ist es leider nicht. Denn der Verkäufer darf die vom Kunden gewünschte Nacherfüllungsart (Reparatur oder Ersatzlieferung) verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Hat das Handy 1 000 Euro gekostet und ist der Mangel durch eine einfache und günstige Reparaturmaßnahme zu beheben, wird er in der Regel zunächst auf einen Reparaturversuch bestehen.

Faustregel: Bei billigen Sachen ist die Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, bei hochpreisiger Kaufware kann der Händler zunächst auf Reparatur bestehen.
 
Irgendwie ist diese kontaktlose Bezahlfunktion meiner Girokarte sinnlos. Heute 5x kontaktlos bezahlt (6€, 8€, 15€, 20€ und 310€) und jedes Mal brauchte es die Pin. Bei großen Beträgen verstehe ich das ja noch aber bei den kleinen Beträgen.. :poop:
Das Problem hatte ich auch, zahl beim nächsten Mal nicht kontaktlos und dann sollte es Kontaktlos wieder ohne PIN funktionieren.
So hat es mir der Mitarbeiter der Sparkasse empfohlen und es hat auch geklappt.
 
Das kommt davon, wenn die Gefriertruhe nicht richtig geschlossen ist und da reicht schon 1 mm Spalt
Liebherr Geräte tauen das aber automatisch wieder auf

beim letzten bzw ersten mal war das mein Fehler.
aber ich achte jetzt danach superpeinlich darauf schnell wieder zu schliessen, nicht lange aufzulassen und die Schubladen alle richtig 100% einzuschieben.
und trotzdem wieder zu.
und da taut nix mehr von selbst auf, kann ich wieder versuchen leerzufressen und dann manuell machen.
 
Ja, in der Tat. Wenn man sowas häufiger im Netz liest oder selbst zu hören bekommt, bekommt man da irgendwann automatisch einen Beißreflex und überliest manchmal eine Klammer oder so :fresse:
Ja, der zitierte Fall mit dem Handy von Test.de geht nach meiner Rechtsauffassung schon ziemlich weit, obwohl ich Test.de durchaus vertraue. Ich habe im Hinterkopf, dass, sobald es ein Produkt „von der Stange“ ist, also als Lagerware vorrätig, dem Händler ein Austausch zuzumuten ist.

Für mich zählt da besagtes Handy bereits zu. Was wären denn angemessene Reparaturkosten bei einem 1000€ Handy? 50€? 200€? Das müsste dann wohl im Streitfall geklärt werden...
 
Ja, der berühmte Einzelfall :fresse:
Aber p4n0 hat ja erfreulicherweise direkt ein Ersatznetzteil bekommen.
 
beim letzten bzw ersten mal war das mein Fehler.
aber ich achte jetzt danach superpeinlich darauf schnell wieder zu schliessen, nicht lange aufzulassen und die Schubladen alle richtig 100% einzuschieben.
und trotzdem wieder zu.
und da taut nix mehr von selbst auf, kann ich wieder versuchen leerzufressen und dann manuell machen.

Dann ist vielleicht der Abfluss verstopft und das Kondenswasser kann nich mehr abfließen
 
Für mich zählt da besagtes Handy bereits zu. Was wären denn angemessene Reparaturkosten bei einem 1000€ Handy? 50€? 200€? Das müsste dann wohl im Streitfall geklärt werden...
Der Händler würde in diesem Fall seine Unkosten doch so oder so vom Hersteller erstattet bekommen oder?
Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass der Hersteller defekte Ware ausliefert und der Händler dann das Problem hat.

Dann wäre auch der Tausch idR. absolut zumutbar.
 
PS: Darf ich fragen, um welches Gerät es sich handelt?

Ja klaro, ist ein Selphy CP1300. Bilder sehen ganz gut aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Jedenfalls besser als der verpixelte Brei, den man bei den Drogerimaerkten bekommt.

Und arg teuer ist so n Ausdruck auch nicht.

Grueße
 
Hermes. 2 größere Pakete und Zustellung am Freitag, also warte ich. Eben nochmal nachgeschaut wo die bleiben und die Zustellung wurde auf Samstag verschoben.
 
Das Mädel mit dem Zollstock tut mir ja sowas von leid. Ich hätte die auch mal für 48h in die Ausnüchterungszelle gesteckt, mitsamt den Komparsen. Deren Motto war: "heute gehen wir mal in die Stadt paar Leute provozieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes. 2 größere Pakete und Zustellung am Freitag, also warte ich. Eben nochmal nachgeschaut wo die bleiben und die Zustellung wurde auf Samstag verschoben.

Geht mir seit 4 Tagen so. Jeden Tag steht dann „wird im Verteiltentrum DEP Blabla aufbewahrt“. Und am nächsten Tag wieder dasselbe Spiel.

Verschickt am 15.5. :cautious:
 
Dafür kam bei mir heute alles an Sendungen, die erst in der nächsten Woche terminiert waren auf einmal, sehr zur Freude des Zustellers.
 
Das Problem hatte ich auch, zahl beim nächsten Mal nicht kontaktlos und dann sollte es Kontaktlos wieder ohne PIN funktionieren. So hat es mir der Mitarbeiter der Sparkasse empfohlen und es hat auch geklappt.

Jau, das hat mir meine Bank eben auch bestätigt: "Nach der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) ist nach jeweils 5 kontaktlosen Zahlungen bei der nächsten Zahlung die PIN-Eingabe erforderlich. Die Karte muss dabei ins Terminal gesteckt werden. Normalerweise erscheint dieses als Hinweistext im Display. comdirect hat keinen Einfluss auf die Hinweistexte der Terminals. So wird leider nicht immer angezeigt, dass die Karte zu stecken ist. "

:rolleyes2:
 
Nach dem Verlegen muss ich das LAN-Kabel erstmal neu patchen, der Stecker war einfach zu groß zum durchlegen -> erstmal WLAN-Nutzung über die Vodafone-Station -.-

EA/Origin: kriegen es nicht hin einen Sicherheitscode per Mail zu schicken -> kann kein Passwort oder sonst was ändern
wobei... das dürfte dann auch helfen gegen Accountdiebstahl :d
 
Bin ein wenig fassungslos wie irrational man inzwischen sein kann.
Die Familie meiner Freundin wollte heute zum Geburtstag eigentlich kommen, aber haben jetzt abgesagt weil es in der Nachbarstadt einen größeren Coronafall (AltenHeim) gab - wovon ich noch nicht einmal wusste, dass es das gibt. Da hat der Stiefvater genug Paranoia geschoben,dass alle anderen auch ängstlich wurden.


Man muss dazu sagen, dass es ganz woanders ist räumlich gesehen, wir nur im HomeOffice arbeiten und die Familie momentan durch Job, Hamburger Raum und co. VIEL VIEL mehr Menschenkontakt haben. Diese Irrationalität macht mich sprachlos.
 
Isses nicht auch bisschen irrational sich darüber so zu echauffieren? Is dich jetzt kein Weltuntergang und wenn wie meinen dass das jetzt so sicherer ist, ist das inwiefern schlimm? Weil man sich am Geburtstag nicht sieht? Ich sehe jetzt das irrationale an dieser entscheidung in solchen zeiten jetzt nicht so.
 
Doch schon, weil ich ehrlich gesagt vorher ne Menge organisiert habe, mehrmals nachgefragt habe ob sie überhaupt kommen wollen und alles geplant war. Nach 4 Monaten hätte meine Freundin und auch unsere Tochter sich sehr gefreut die mal wieder zu sehen.
Und jetzt platzt in einem Altenheim, was inzwischen völlig isoliert ist, 15km entfernt, ein Fall auf und es wird so getan, als wär unser Haus Heinsberg.
 
Ja okay ist ärgerlich. Bin bei sowas meist entspannt, familie ist pber ganz de verteilt, man sieht sich eh nur sporadisch und absagen kommen manchmal kurzfristig weil alle sehr eingespannt sind. Siehs so, schaden tut es auch nicht und aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wer weiß für was es gut ist.
 
Jau, das hat mir meine Bank eben auch bestätigt: "Nach der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) ist nach jeweils 5 kontaktlosen Zahlungen bei der nächsten Zahlung die PIN-Eingabe erforderlich. Die Karte muss dabei ins Terminal gesteckt werden. Normalerweise erscheint dieses als Hinweistext im Display. comdirect hat keinen Einfluss auf die Hinweistexte der Terminals. So wird leider nicht immer angezeigt, dass die Karte zu stecken ist. "

:rolleyes2:
Kann ich komischerweise weder für die normale EC-Karte noch für meine VISA bestätigen (ING)
 
Vielleicht ist es auch eine Einstellung bei der Karte/Bank, keine Ahnung. Bei jeder 20. Zahlung - okay. Aber bei jeder 5. ist es irgendwie witzlos meiner Meinung nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh