[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hoffen wir mal, dass das Karma nett ist und du auch mal Schwerverletzt wirst, dazu stehe ich auch.

Uhhh, ich zittere. Aber keine Sorge, bewusste Straftaten begehe ich nicht so wie diese Menschen oder gefährde mit voller Absicht andere. Ich denke also Karma ist mir besser gesonnen :wink:

Und zum Thema wer hat Schuld: das wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ermittelt wird schon wegen Nötigung und fahrlässiger Körperverletzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest Du mir damit nun sagen? Das dieser Versatz zwischen Kabel und Dose normal ist und das Kabel/Leerrohr genau da lang läuft wo man sinniger weise einen 60er Unterschrank an die Wand dübelt? Leider das Gästeklo der einzige Raum wo ich es damals verpennt habe Fotos zu machen.

ich wollte dir nur zustimmen und sagen: Doof gelaufen und ich kenn sowas!
 
Bei Streiks im ÖPNV fahren die Busse in DE einfach nicht - in anderen Ländern nehmen die Busfahrer dann alle Fahrgäste umsonst mit
Na da die meisten Menschen so oder so Abo Tickets haben macht das mäßig viel aus und die Kontrollen sind eher nicht in der Gewerkschaft und können schön kassieren.
Was mir auf den Sack geht: das Ergebnis der Tarifverhandlungen und damit verbundenen "Mensch haben wir das toll gemacht" von Verdi... Hoffentlich treten möglichst viele aus
Ich finde 4,5% plus Einmalzahlung von 600€ nicht schlecht, ich hab wegen Corona nichts erwartet und dann kommt sowas.
 
Vor allem netto 4,5% da es keine/kaum Inflation in den 2 Jahren geben wird. Der ÖD hat sich hier weitgehend unbemerkt (und von vielen Unverstanden) eine der dicksten Erhöhung der Kaufkraft sei langen geholt. Während die meisten eine massiven Kaufkraftverlust hinnehmen müssen. Wenn sich der ÖD je fragt, warum sein image so mies ist....
 
Covidioten. Mittlerweile tauchen die Herrschaften nun auch vor der Schule meiner kleinsten Tochter auf. Die, die auch diese Flyer in ganz Deutschland versenden...
 
Na da die meisten Menschen so oder so Abo Tickets haben macht das mäßig viel aus und die Kontrollen sind eher nicht in der Gewerkschaft und können schön kassieren.

Was sind denn die meisten, hast eine Quelle dazu?
 
Mittlerweile tauchen die Herrschaften nun auch vor der Schule meiner kleinsten Tochter auf
Ist sowas nicht verboten? Ich meine politische Agitation bei Kindern? Oder schwätzen die nur die Erwachsenen an, was dreist genug wäre vor einer Schule.

Irgendwie kann ich mir grad nicht vorstellen, dass es Rechtens ist, vor einer Schule zu "campieren" Und da Eltern und Kinder abzufangen ohne das anzumelden und entsprechender Genehmigung....
 
Was sind denn die meisten, hast eine Quelle dazu?
Habe ich leider nicht und das können auch nur Schätzungen sein, da die Fahrten von Abo Inhabern ja schlecht gezählt werden können.
Aber ich bin lange genug mit dem Bus gefahren und hab meine Beobachtungen gemacht. Alleine die große Gruppe der Schüler und Studenten hat ja billigste Abos.
Wenn sich der ÖD je fragt, warum sein image so mies ist....
Na ich hätte auch drauf verzichtet, wir haben zumindest ein sicheres Gehalt...
 
Na da die meisten Menschen so oder so Abo Tickets haben macht das mäßig viel aus und die Kontrollen sind eher nicht in der Gewerkschaft und können schön kassieren.

Ich finde 4,5% plus Einmalzahlung von 600€ nicht schlecht, ich hab wegen Corona nichts erwartet und dann kommt sowas.
habs ja nur am Rande mitbekommen in den news, aber die 4,5% ergibt es rechnerisch nur für irgendwelche unteren Einkommensgruppen weil man einen Mindestbetrag von 50€ hat. Im Schnitt wohl irgendwie 3,x Prozent auf 28 Monate. Das ist höchstens Inflationsniveau aber kein Plus.

Wie die Inflation nächstes Jahr aussieht steht in den Sternen, und die einmalzahlung soll wohl auch gestaffelt sein.
 
Vor allem netto 4,5% da es keine/kaum Inflation in den 2 Jahren geben wird. Der ÖD hat sich hier weitgehend unbemerkt (und von vielen Unverstanden) eine der dicksten Erhöhung der Kaufkraft sei langen geholt. Während die meisten eine massiven Kaufkraftverlust hinnehmen müssen. Wenn sich der ÖD je fragt, warum sein image so mies ist....
Ach so? Wäre mir völlig neu.... Es sind 1,4% ab 04/21 und 1,8% 2022... Warum es da keine Inflation (Analysten gehen davon aus, dass diese höher ist, als diese Werte) ist mir schleierhaft....
Nebenbei, auch 600 Euro gibt es in den unteren Entgeltgruppen.
Und warum das Image so mies ist? Das zeigt verdi mit dem Abschluss deutlich. Anstatt das auszuhandeln was der Großteil der Belegschaft wollte (weniger Arbeitszeit) schafft man es dann 2023 (also 33 Jahre nach der Wiedervereinigung!) endlich Mal die Arbeitszeit anzugleichen. Ebenso schafft man es wieder die unteren EGs super anzugleichen, was die höheren Posten immer unattraktiver macht. Sich dann aber hinstellen und brüllen: "wir brauchen Fachkräfte für Führungsposten"... Ich denke wenn die Überalterung richtig durchschlägt (in den nächsten Jahren) gibt's im öD ein richtiges Problem.
Noch dazu finde ich es gut für die in Pflegeberufen bzw Krankenhäusern, aber auch zB im Jobcenter oder der BA wurde massiv etwas abverlangt. Oder wer hat die aufstockenden Leistungen und Kurzarbeitergeld zahlbar gemacht...

Wie gesagt, Steigerung schön und gut, aber mit 4,8% auf 1 Jahr rein zu gehen und mit 3,5 auf 2,5 Jahren raus zu gehen und zu sagen "tolles Ergebnis" finde ich etwas..... Na ja

Und ja, gibt einige Bereiche die es schlechter trifft, aber man kann sich ja einfach Mal die Tarifentwicklungen im Vergleich angucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin noch ein Plus.
Bei uns war ein Bruchteil dessen im Angebot (+1,3% auf 24 Monate oder so...).
Und jetzt wo der online Handel explodiert ist in der Krise werden sich unsere Chefs gut das Konto gefüllt haben (Verpackungsbranche).
Geld wird genug da sein aber man legt lieber noch eine Schicht in die Matratze...
 
Ach so? Wäre mir völlig neu.... Es sind 1,4% ab 04/21 und 1,8% 2022...
Es sind? XD Wie kann es sein, dass sie schon existent sind? Sie sollen sein! Sind übrigens die gleichen Experten, die im Frühjahr ein großes Minus verkündet haben, im Sommer dann gesagt haben, wird alles nicht schlimm, es geht bergauf. Schau mal die Tage so in die Zeitung, bei den Zahlen kommt garantiert bald die Aussage, es wird doch schlimmer.

Das Problem bei sowas ist, man kann natürlich Trends etc. ausmachen und hochrechnen. Funktioniert im normalen Rahmen immer dann, wenn halt nich viel ungewisses bevorsteht. In Zeiten wie Corona ist das aber Schmuh. Ganz einfach.

Interessant sind wirklich Zahlen und die sehen derzeit so aus: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_350_611.html#:~:text=Der für den internationalen Vergleich,bei -0,2 %.
2019 noch dazu:https://de.statista.com/statistik/d...s-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Also 2019, vor Corona, die Wirtschaft blüht, wir haben 1,7% Inflation.

Aber 2021 haben wir bestimmt 1,4% wenn Corona frisch oder noch gar nicht rum ist und 2022 dann sogar mehr als 2019. Ja klar.... ABer da du keine Quelle nennst, halte ich das so eh für wenig glaubhaft, sprechen doch Quellen selbst aus 20190 also VOR COrona, von "nur" 1,6% für 2022


Und ja Verdi steht so schlecht dar, weil sie so wenig rausholen ist klar. Ich denke es könnte eher daran liegen, dass Verdi 3,5% in 2 Jahren für den ÖD rausgeholt hat, der größtenteils das halb Jahr im Urlaub bei vollen bezügen verbracht hat dank geschlossener Kitas, Bauhöfen und Ämtern während die AN mit Kurzarbeit und Jobverlust kämpfen. Wohlgemerkt den AN, die gleichzeitig mit ihren Steuern die nun 3,5% steigenden Gehälter des ÖD bezahlen...

PS: Die Probleme im Pflege Bereich und die fehlenden Expertise löst man sicher nicht mit mehr Lohn für alle Gruppen, die damit so gar nichts am Hut haben...
 
Ehm, bei den 1,4% und 1,8% geht es nicht um die Inflation, sondern die Gehaltserhöhung.
 
1,4 und 1,8% sind die ausgehandelten Erhöhungen, nicht die Inflation...
Ice-Tea war schneller :fresse:

ich persönlich gehe davon aus, dass die Energiepreise nächstes Jahr nicht fallen werden. Die Inflation wird nicht bei 0 liegen und wir werden auch keine Deflation haben. Davon gesprochen wird schon seit Jahren, aber passiert ist es bisher nicht.
 
1,4 und 1,8% sind die ausgehandelten Erhöhungen, nicht die Inflation...
Ice-Tea war schneller :fresse:
Nö, ihr liegt beide daneben denn:
Warum es da keine Inflation (Analysten gehen davon aus, dass diese höher ist, als diese Werte) ist mir schleierhaft....
Ergo ist die von ihm angenommene Inflation mindestens 1,4% für 2021 und 1,8% für 2022.

Ist ohnehin schwachsinn bzw. gilt höchstens für seine Stufe, denn die 4,5% sind Fakt nur halt nicht für alle Stufen, sondern die unteren. Die 3,2% beziehen sich auf hohe Stufen. Wir wissen also wo der Herr steht und er mault trotzdem noch rum. MAn muss den ÖD einfahc lieben...
 
Nun habe ich es schriftlich, dass das Reisebüro aufgrund deren Insolvenzverfahren mir die Kosten für den stornierten Flug nicht erstatten wird/kann.
Offenbar spielt es keine Rolle ob die mein Vertragspartner sind oder nicht :fire:
 
Nun habe ich es schriftlich, dass das Reisebüro aufgrund deren Insolvenzverfahren mir die Kosten für den stornierten Flug nicht erstatten wird/kann.
Offenbar spielt es keine Rolle ob die mein Vertragspartner sind oder nicht :fire:
Chargeback Kreditkarte in die Wege leiten.
Mit der schriftlichen Stellungname, dass deine Erstattung nicht erfolgen wird steigen deine Chancen den Antrag durchzudrücken und dein Geld davor zu bewahren Teil der Insolvenzmasse zu werden.
 
Alles schon probiert, die Bank ist einfach nur lahm und bekomme keine Rückmeldung.
 
Und wieder ein Monat, bei dem weniger Geld auf dem Konto ankommt, als es eigentlich im "Arbeitsvertrag" drinsteht.
Dass man sich als MA sowas geben muss, ist nur noch traurig und peinlich zugleich.
 
Nö, ihr liegt beide daneben denn:

Ergo ist die von ihm angenommene Inflation mindestens 1,4% für 2021 und 1,8% für 2022.

Ist ohnehin schwachsinn bzw. gilt höchstens für seine Stufe, denn die 4,5% sind Fakt nur halt nicht für alle Stufen, sondern die unteren. Die 3,2% beziehen sich auf hohe Stufen. Wir wissen also wo der Herr steht und er mault trotzdem noch rum. MAn muss den ÖD einfahc lieben...
Nicht schlecht was du alles zu wissen scheinst bzw magst... Nur am Rande, Guck dir die Entgelttabellen an, schau wo Führungskräfte eingruppiert sind, beachte die Studienzeit und was es in anderen Zweigen mit dem Abschluss gibt.... Das Eingruppierungssystem im öD ist einfach nicht zeitgemäß. Und es wird nicht besser, wenn ich die unteren Gehaltsstufen immer weiter hoch ziehe. Warum soll man dann Führung (und Verantwortung) übernehmen?? Für 50 Euro mehr?

Und die Aussage zur Inflation kommt nicht von mir (siehe oben).

Aber du beweist wieder einmal, dass Pauschalaussagen es am einfachsten machen (alle waren im Urlaub und Co). Sprich das am besten Mal bei Mitarbeitern in den o.g. Behörden an. Die haben nämlich vom Strand im Urlaub aus das Kurzarbeitergeld gerechnet. Aber stimmt, ist ein Amt geschlossen, arbeitet keiner mehr. Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Nebenbei, das Problem besteht eben nicht nur in der Pflege, sondern im gesamten öD. Guck dir zB Mal an wie ein IT Mitarbeiter eingrupiert ist und frag hier im Forum Mal Rum, ob ein Studierter dafür aufstehen würde....

Und ehe du die Karten ziehen magst, nein ich habe nicht studiert und ich bin mit meinem Gehalt sehr zufrieden. Mich stört primär zB diese "2023 schaffen wir es dann auch Mal für alle einheitliche Arbeitszeiten zu haben", obwohl genau das eben sehr viele gefordert hatten (bzw Stundenreduzierung). Warum also Summe X wenn viele lieber weniger Arbeitszeit gewollt hätten?

P.s. die von dir zitierte Zeile mit "es sind xx Prozent" bezog sich auf die Erhöhung und an dem Punkt nicht auf die Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf den Sack geht: das Ergebnis der Tarifverhandlungen und damit verbundenen "Mensch haben wir das toll gemacht" von Verdi... Hoffentlich treten möglichst viele aus
Die Verdi hat doch relativ viel erreicht mit ihrem Tarifabschluss. Wenn ich da den Unsinn sehe, den in unserer Branche die EVG gemacht habe, da wundert es mich, das denen die Mitglieder noch nicht weg gelaufen sind.
Kündigen erst ihren Tarifvertrag vorzeitig auf und schließen dann einen neuen ab, Gültigkeit über 3 Jahre, ein Jahr nullrunde und 1,5% über zwei Jahre. Angeblich zur Arbeitsplatzsicherung (ist klar, bei Personalmangel, muss man Arbeitsplätze sichern, finde den Fehler) und weil man den Konzern ja helfen muss, die Schulden der Coronakriese zu bewältigen (die komischerweise schon vorher existierten). Zeitgleich zahlt der Konzern seinen ehemaligen Vorsitzenden durchschnittlich 200000€ pension im Monat und auf ihre Boni wollen die Herren auch nicht verzichte aber beim Personal sollen 2 Milliarden eingespart werden.
Das ist ein lächerlicher Abschluss.
 
as Eingruppierungssystem im öD ist einfach nicht zeitgemäß. Und es wird nicht besser, wenn ich die unteren Gehaltsstufen immer weiter hoch ziehe. Warum soll man dann Führung (und Verantwortung) übernehmen?? Für 50 Euro mehr?
Dem widerspreche ich ja auch nicht. Nur geht Verdi genau das nicht an, sondern hat mehr Lohn für alle rausgeholt.
Aber du beweist wieder einmal, dass Pauschalaussagen es am einfachsten machen (alle waren im Urlaub und Co)
nenene du. So wird das nicht. Keineswegs habe ich behauptet, dass alle im urlaub waren. Ich sagte ganz bewusst Größtenteils, siehe
at, der größtenteils das halb Jahr im Urlaub bei vollen bezügen verbracht hat

. Weil Pfleger zum Beispiel massiv gearbeitet haben. Unterstelle mir keine Pauschalaussagen, wenn du nicht in der Lage bist, das geschriebene richtig zu lesen.
sondern im gesamten öD.
Anderen Pauschalität vorwerfen und dann mit IT und Pflege grade mal 2 Beispiele nennen und daraus den ganzen ÖD machen? Schau dir mal an, was normale ausgebildete Sachbearbeiter im ÖD verdienen und was in der freien Wirtschaft. und zwar nicht im Großunternehmen sondern im Mittelstand. Ich kenne ÖDLer aus 2 Kleinstädten (Verwaltung) und deren Gehalt (was ja bei allen anderen im ÖD auf der Stufe identisch ist) und zig Sachbearbeiter in der freien Wirtschaft. Beim Gehalt liegen die ÖDler ganz weit an der Spitze...
P.s. die von dir zitierte Zeile mit "es sind xx Prozent" bezog sich auf die Erhöhung und an dem Punkt nicht auf die Inflation.
Okay, was sollte der zitierte Satz in 129832 dann aussagen? Da steht doch, wenn ich micht nicht täusche, dass die Inflationsrate laut Experten sogar höher als die jeweils jährliche Steigerung sein soll oder? Das konkret die 1,4% und 1,8% sich auf die Lohnsteigerung durch VErdi beziehen ist mir auch klar....
 
Dem widerspreche ich ja auch nicht. Nur geht Verdi genau das nicht an, sondern hat mehr Lohn für alle rausgeholt.

nenene du. So wird das nicht. Keineswegs habe ich behauptet, dass alle im urlaub waren. Ich sagte ganz bewusst Größtenteils, siehe


. Weil Pfleger zum Beispiel massiv gearbeitet haben. Unterstelle mir keine Pauschalaussagen, wenn du nicht in der Lage bist, das geschriebene richtig zu lesen.

Anderen Pauschalität vorwerfen und dann mit IT und Pflege grade mal 2 Beispiele nennen und daraus den ganzen ÖD machen? Schau dir mal an, was normale ausgebildete Sachbearbeiter im ÖD verdienen und was in der freien Wirtschaft. und zwar nicht im Großunternehmen sondern im Mittelstand. Ich kenne ÖDLer aus 2 Kleinstädten (Verwaltung) und deren Gehalt (was ja bei allen anderen im ÖD auf der Stufe identisch ist) und zig Sachbearbeiter in der freien Wirtschaft. Beim Gehalt liegen die ÖDler ganz weit an der Spitze...

Okay, was sollte der zitierte Satz in 129832 dann aussagen? Da steht doch, wenn ich micht nicht täusche, dass die Inflationsrate laut Experten sogar höher als die jeweils jährliche Steigerung sein soll oder? Das konkret die 1,4% und 1,8% sich auf die Lohnsteigerung durch VErdi beziehen ist mir auch klar....
Und war geht Verdi das nicht an? Warum geht man nicht die Probleme die der TVÖD hat nicht an?

Okay, und wer war denn größtenteils im Urlaub? Mir sind nur die Kitas bekannt.... Wenn das bei dir "größtenteils" umfasst, dann gut.
Und richtig, haben Pfleger, keine Frage. Auch absolut richtig, dass die Anerkennung bekommen. Aber andere Bereiche haben nicht massiv gearbeitet?

Mal abgesehen ist das Gehalt von Sachbearbeitern eben nicht überall gleich (geht von EG6-EG9b) besteht die Frage: haben beide Bereiche +privat/öD) gleiche Aufgaben/Verantwortungen?
Nochmal, ich sage nicht, dass man wenig verdient. Es geht um das Verhältnis. Wenn die Postfrau (überspitzt gesagt) 200 Euro weniger hat, als der Sachbearbeiter der Leistungen bewilligt und zahlbar macht, stimmt einfach etwas nicht. Auch gibt es Bereiche wo man weit mehr im öD verdient als in der Wirtschaft. Es bezog sich aber auf Führungsposten im öD. Und da sieht es oft (nicht immer!) eben schon anders aus....

Zum letzten Satz: wie gesagt, der Satz kommt nicht von mir, sondern wurde sogar in den Pressestimmen zum Abschluss verwendet.....

Nochmal, mir geht dieser Abschluss nicht wegen der Höhe auf den Sack. Sondern für die vorher erfolgte Umfrage "was wollt ihr". Ergebnis war: Großteil will geringere Arbeitszeit. Was verhandelt Verdi? Lohnerhöhungen... Kein Problem, aber was soll dann solch eine Umfrage?

Komisch halt auch, dass die IGM immer ziemlich gute Ergebnisse aushandeln kann.

So, nun aber genug davon. Mich kekst es halt an und gut. Ich denke es war genug OT. Ansonsten gerne auch pn ;)

P.s. sorry fürs schlechte zitieren, aber das ist am Handy grausam.
 
Nebenbei, das Problem besteht eben nicht nur in der Pflege, sondern im gesamten öD. Guck dir zB Mal an wie ein IT Mitarbeiter eingrupiert ist und frag hier im Forum Mal Rum, ob ein Studierter dafür aufstehen würde....
Als ich im Praktikum war haben die Informatiker ohne Studium teilweise E11 bekommen was irgendwo zwischen 4 und 5k€ pro Monat war.
Finde ich persönlich nicht schlecht.
 
Okay, und wer war denn größtenteils im Urlaub?
Zulassungsbehörden, Stadtverwaltungen, Bauhöfe, Kitas, etc. Und tu mal nicht so als hätten die im Jobcenter sich alle überarbeitet. Ich wüsste nicht, dass das Jobcenter normal zum Publikumsverkehr aufgehabt hätte...
Und war geht Verdi das nicht an? Warum geht man nicht die Probleme die der TVÖD hat nicht an?
Musst du VErdi fragen? Oo
haben beide Bereiche +privat/öD) gleiche Aufgaben/Verantwortungen?
Sicher oder welche großartige Verantwortung trägt son ÖD Sachbearbeiter? Das sind doch Nebelkerzen...
Es geht um das Verhältnis. Wenn die Postfrau (überspitzt gesagt) 200 Euro weniger hat, als der Sachbearbeiter der Leistungen bewilligt und zahlbar macht, stimmt einfach etwas nicht.
Warum? Leistet die Postfrau weniger? DIr ist klar dass du mit der denkweise denkbar schlecht in einer GEwerkschaft aufgehoben bist? ^^
Nochmal, mir geht dieser Abschluss nicht wegen der Höhe auf den Sack. Sondern für die vorher erfolgte Umfrage "was wollt ihr". Ergebnis war: Großteil will geringere Arbeitszeit. Was verhandelt Verdi? Lohnerhöhungen... Kein Problem, aber was soll dann solch eine Umfrage?
Das isnd wir ja gar nicht so weit auseinander. Vll habe ich dich mißverstanden. Das Verdi schon lange und insbesondere im bereich Pflege nicht unbedingt die Mitglieder vertritt oder Prbleme löst sondern stumpf Gehaltserhöhungen verhandelt, ist ja letztlich auch meine Kritik. Mehr Lohn in der Pflege bringt halt nichts, wenn dort aufgrund chronischer Unterbesetzung Überstunden normal sind ebenso wie nicht gehaltene Pausenzeiten. Was sich mal einer in der privatwirtschaft leisten müsste. Da wäre Verdi sofort auf 180. Diese Ironie dahinter...
Komisch halt auch, dass die IGM immer ziemlich gute Ergebnisse aushandeln kann.
Auch son Lobbyistenverein, der in meinen Augen nicht mehr viel mit einer GEwerkschaft zu tun hat. Man erinnere sich mal woraus Gewekrschaften geboren wurden. Solidarität in der Arbeiterschaft...

Ich hoffe diese abschließenden Worte von meiner Seite sind noch gestattet.
 
Als ich im Praktikum war haben die Informatiker ohne Studium teilweise E11 bekommen was irgendwo zwischen 4 und 5k€ pro Monat war.
Finde ich persönlich nicht schlecht.
Vor wie vielen Jahren soll das gewesen sein? Seit einer ganzen Weile vertreten so ziemlich alle Ämter die Regelung kein Studium= Ende EG9a...
Zulassungsbehörden, Stadtverwaltungen, Bauhöfe, Kitas, etc. Und tu mal nicht so als hätten die im Jobcenter sich alle überarbeitet. Ich wüsste nicht, dass das Jobcenter normal zum Publikumsverkehr aufgehabt hätte...

Musst du VErdi fragen? Oo

Sicher oder welche großartige Verantwortung trägt son ÖD Sachbearbeiter? Das sind doch Nebelkerzen...

Warum? Leistet die Postfrau weniger? DIr ist klar dass du mit der denkweise denkbar schlecht in einer GEwerkschaft aufgehoben bist? ^^

Das isnd wir ja gar nicht so weit auseinander. Vll habe ich dich mißverstanden. Das Verdi schon lange und insbesondere im bereich Pflege nicht unbedingt die Mitglieder vertritt oder Prbleme löst sondern stumpf Gehaltserhöhungen verhandelt, ist ja letztlich auch meine Kritik. Mehr Lohn in der Pflege bringt halt nichts, wenn dort aufgrund chronischer Unterbesetzung Überstunden normal sind ebenso wie nicht gehaltene Pausenzeiten. Was sich mal einer in der privatwirtschaft leisten müsste. Da wäre Verdi sofort auf 180. Diese Ironie dahinter...

Auch son Lobbyistenverein, der in meinen Augen nicht mehr viel mit einer GEwerkschaft zu tun hat. Man erinnere sich mal woraus Gewekrschaften geboren wurden. Solidarität in der Arbeiterschaft...

Ich hoffe diese abschließenden Worte von meiner Seite sind noch gestattet.
Hast du schonmal in einem Jobcenter gearbeitet? Ich sage nicht, dass es Ämter gibt, auf denen man eine ruhige Kugel schiebt (dort würde ich zB Mal anfangen aufzuräumen), aber glaub mir, in der Bearbeitung im Jobcenter gibt es mehr als genug zu tun.... Sieht nur kein Außenstehender... Und das ganze auch eben ohne Kundenverkehr.

Die Frage der Verantwortung kommt eben ganz auf den Bereich an. I.d.R. aber meist Zahlungen anweisen und Bescheide erlassen, die wiederum auch vor Gericht Stand halten sollten. Und im Falle des Jobcenters eben auch eine ganze Menge Ermessensentscheidungen. Ich will damit keinem anderen Verantwortung absprechen, aber es ist eben nicht das "Knöpfchen drücken" bzw "12 Uhr gehen alle heim und haben vorher 3 Liter Kaffee getrunken". Klar, gibt es auch Ämter wo das so ist, aber gerade in der Krise waren BA und Jobcenter zB gut gefragt.

Hab ich behauptet die Postfrau leistet weniger? Dann Frage ich dich, warum bekommt denn der Filialleiter mehr als der Kassierer? Ist im Ergebnis das gleiche.

Davon ab, ich bin in keiner Gewerkschaft ;)

Im letzten Punkt gebe ich dir absolut Recht. Im Grunde meinen wir also gleiches. Anstatt die Probleme anzugehen wird drum rum verhandelt und effektiv nichts verändert/verbessert. Sehe ich absolut genauso.
Ich glaube in vielen Bereichen würden die Mitarbeiter gerne eine Nullrunde (ich auch sofort!) annehmen, wenn dafür Leute eingestellt werden oder entfristet werden. Aber XY% mehr klingt halt in der Presse schöner
 
Ich bin kein Mod/Admin aber das Thema driftet wieder stark ab. ;) Ich weise nur drauf hin.

Back to Topic: Ich hab erstaunlicherweise wenig und dazu noch schlecht geschlafen... Hab heute 4 Besprechungen gehabt und mich einfach nur ins Bett gewünscht... gähn...
 
Krank und die Symptome deuten auf Corona hin. Das Ergebnis kommt aber wohl erst Montag oder Dienstag...
Zum Glück ist der Test negativ, aber in der App ist das Ergebnis bis jetzt noch nicht Online. Man musste sich schön durch die Telefon-Warteschlange beim Arzt kämpfen. So vermeidbar, wenn die vorhandene Infrastruktur mal genutzt werden würde.
 
Was mir auf den Sack geht: das Ergebnis der Tarifverhandlungen und damit verbundenen "Mensch haben wir das toll gemacht" von Verdi... Hoffentlich treten möglichst viele aus

Ich bin ja selbst im ÖD und sollte mich über den Abschluss insbesondere die 600€ steuerfreie Einmalzahlung eigentlich freuen, aber ich versteh es nicht ganz.

Warum bekommen wir das? Im ÖD gabs keine Kurzarbeit und von Corona war man im ÖD finanziell nicht wirklich betroffen. Soll das hauptsächlich auf Familien abzielen in denen ein Partner nicht im ÖD ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh