[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Seh es einfach als Bonus dafür, das du in der Zeit täglich gearbeitet hast. Vom Unternehmen her gibt es sowas bei uns auch nicht, nur von einem Unternehmen der Gewerkschaft und da sind es nur 156€ auf Antrag. Wir hatten auch keinerlei Auswirkungen für das Personal, außer das wir inzwischen mehr angegangen werden, als vor Corona. Vorallem unsere Kundenbetreuer, die ja direkt an der Front stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Einmalzahlungen dienen eigentlich nur als Nebelkerze wenn der Rest vom Abschluss absolute Grütze ist.
Coronabonus heißt es nur, weil es sonst nicht nach §3 Nr. 11a EStG von der Einkommenssteuer befreit wäre. Sozialabgaben werden auch nicht fällig, also gibt's den Betrag 1:1 aufs Konto.

Laut BMF sind Zahlungen (hier Corona-Boni bis 1500€) steuerfrei i. S. v. § 3 Nr. 11 EStG ist. Diese Steuerfreiheit führt nach § 17 SGB IV in Verbindung mit § 1 Abs. 1 Nr. 1 SvEV zu einer Beitragsfreiheit.

Jede andere Sonderzahlung wäre zum Entgelt dazugerechnet worden und hätte volle Abzüge wie Weohnachtsgeld / Jahressonderzahlung. Das wäre selbst als Nebelkerze untauglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese einmalzahlung von 600,- ist eine unverschämtheit der normal arbeitenden bevölkerung gegenüber.
da zeigt sich wieder einmal der sonderstaus des ÖD.
aus welchem grund werden denen die 600,- ind arsxx geblasen?
 
siehst du und wegen genau solchen Reaktionen verstehe ich diesen Sonderstatus nicht. Das muss einem doch klar sein, dass das ein völlig falsches Signal an einen Großteil der Bevölkerung in Deutschland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das das pflegepersonal bekommen würde-kein thema, aber die ganz normalen sesselpupser................ geht gar nicht.
hat nichts mit wutbürger zu tun, versteht nur kein normalsterblicher was die so besonderes leisten.
 
diese einmalzahlung von 600,- ist eine unverschämtheit der normal arbeitenden bevölkerung gegenüber.
da zeigt sich wieder einmal der sonderstaus des ÖD.
aus welchem grund werden denen die 600,- ind arsxx geblasen?
öD heißt ja nicht nur Leute in der Verwaltung, darunter fallen ja auch Busfahrer, u-, und Straßenbahnfahrer, Krankenschwestern und Pfleger usw. und die können die 600€ schon gebrauchen. Das es unter den Verdi Mitgliedern auch welche gibt, die den Bonus nicht brauchen würden, ist klar aber der Großteil verdient im Verhältnis recht wenig und wird sich darüber freuen.
 
Wieso kann man anderen nicht einfach mal was gönnen? Was sind das armselige Leute die wegen sowas rumstänkern? Zum kotzen manchmal...
 
was ist mit den privat geführten krankenhäusern?
hier fährt eine privatunternehmer den ÖNV.
diese und alle anderen, die z.b. den mindestlohn bekommen,schauen mit dem ofenrohr ins gebirge.
ist eine schreiende ungerechtigkeit.
@Daunti,
da möchte lieber keine umfrage machen.
 
warum?
eine frage hab ich dann aber noch.
mit welcher berechtigung bekommt das pflegepersonal im ÖD diese 600,- während das pflegepersonal, das die gleiche arbeit macht, aber nicht im ÖD angestellt ist, diese 600,-€?
 
Du fragst also warum die einen vom ihren Arbeitgeber nicht das bekommen was andere von einem anderen Arbeitgeber bekommen?
 
Ich sag es mal so, wer sich zu schade ist, sich zu organisieren und den 1% vom Bruttolohn nicht zahlen will, darf sich nicht beklagen. Bei uns kotzt es mich eher an, das wenn die GDL, sagen wir mal 3% mehr erreicht, die EVG Mitglieder diese auch bekommen werden, obwohl die EVG sich auf 1,5% für 3 Jahre eingelassen hat.
 
nein, ich frage warum der ÖD immer bevorzugt wird.
die arbeiten nicht mehr, als die normalen angestellten.
sind die im ÖD etwas besseres?
 
diese einmalzahlung von 600,- ist eine unverschämtheit der normal arbeitenden bevölkerung gegenüber.
da zeigt sich wieder einmal der sonderstaus des ÖD.
aus welchem grund werden denen die 600,- ind arsxx geblasen?

Wieso das? Kann doch jeder Betrieb in Anspruch nehmen. Wir bekommen auch den steuerfreien "Coronabonus", dafur würde aber der "normale" Bonus im Sommer gestrichen.
 
Seid doch froh, bei uns in der Firma war der Betriebsrat eher Gehilfe der GL und die paar Leute von Verdi noch unbrauchbarer 😁

Keks: wieder nur 5h gepennt
 
nein, ich frage warum der ÖD immer bevorzugt wird.
die arbeiten nicht mehr, als die normalen angestellten.
sind die im ÖD etwas besseres?
Zwei Stichworte:
Gewerkschaft
Tarifverhandlungen

Ich habe ansonsten überlesen, dass Merkel den Coronabonus für den ÖD veranlasst hat.
 
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Und deswegen ist es ab E bzw A8 nur noch 300€
Korrigiere:
Bis E8 600€
Ab E9 400€
Ab E13 300€

Coronabonus ist nur das Stichwort für die Steuer. Es kann doch jeder seinen Arbeitgeber fragen, ob er einen Bonus zahlt. Es soll genügend GF geben, die sich selbst bis zu 1500€ steuerfrei aus der Firma 'gönnen'.
 
Also es regen sich alle über den ÖD auf, dass die ab 01.04.2021 mehr kriegen? Oder hab ich was verpasst und das gilt ab sofort?
Bei meiner Frau im Krankenhaus (ÖD) suchen die Leute, aber kriegen keine... wenn die privaten Kliniken so schlecht bezahlen würden, sollte man doch gerne wechseln. Den Coronabonus (den ja alle groß verkündet haben) hat es bisher nicht auf die Gehaltsabrechnung meiner Frau geschafft (bei vielen anderen auch), daher ist die Einmalzahlung auch OK.

Viele haben die direkten Service Center geschlossen gehabt, heißt aber nicht das die Leute an der "Front" zu Hause gesessen haben bei vollen Bezügen. Da digital und telefonisch mehr aufkommen war, wurden viele einfach in die Hotline und Backoffice geschmissen.


Topic:
Irgendwie ist mir heute schlecht... gefühlt kurz vorm kotzen :sneaky:
 
DHL - Dauert Halt Länger:

Sa, 24.10.2020, 08:24 - Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.

Nichts tut sich mehr seit Samstag, habe die Befürchtung, dass das Paket futsch ist :shot:
 
Ich sag es mal so, wer sich zu schade ist, sich zu organisieren und den 1% vom Bruttolohn nicht zahlen will, darf sich nicht beklagen.
Gott, wie ich so Aussagen hasse. Sitzen in Gewerkschaften und haben keine Ahnung. Erklär mir mal, wie man sich organisieren soll bzw. was es bringt, in einem Unternehmen, welches nicht Tarifgebunden sind, was in DE halt 75% ca. sind! Meinst du da juckt es den AG, wenn ich in ne Gewerkschaft eintrete? Dann zahle ich 1% von meinem Lohn und hab exakt nichts davon. ABer was den Ag juckt ist, wenn ich unter den BEschäftigten agitiere und versuche, soviele zusammen zu bekommen, dass man eine Bindung erzwingen könnte. Es hat einen Grund, warum Tarifgebunden fast ausschließlich Großkonzerne sind und der Rest nicht. Interessiert die Gewerkschaften halt nur nicht. Viel Aufwand, wenig Nutzen für sie selbst, da diese Firmen eben relativ gesehen wenig Mitarbeiter haben.
Wieso kann man anderen nicht einfach mal was gönnen? Was sind das armselige Leute die wegen sowas rumstänkern? Zum kotzen manchmal...
Zum kotzen ist dieses Argument! Der ÖD finanziert sich aus Steuern. Steuern zahlen AN, die derzeit KUG haben oder gekündigt wurden. Deren Kaufkraft teils massiv gesunken ist. Und der ÖD gönnt sich daraus weitgehend grundlos einen fetten Batzen. Hättte die Pflege oder eben jene ÖDLer spezifisch mehr erhalten, die unter Corona wirklich was geleistet haben, keine hät was gesagt. Aber für alle? Auch jene Erzieher*innen, die Wochenlang bei vollen Bezügen daheim waren? Die VErwaltungsmitarbeiter in den Stadtverwaltungen, den Zulassungen und Co, die ebenfalls wochenlang bei vollem Bezug zu Hause waren? Warum? Was soll ich da gönnen? Die waren doch schon besser gestellt durch Nichtarbeit bei vollem Bezug und haben eben mindestens mal durchschnittlichen Lohn. Die Mär des schlechtbezahlten ÖD ist seit Jahren eben nur eine Mär und trifft maximal einige wenige GRuppen inenrhalb des ÖD. Zudem sind das genau jene Gruppen, die ohnehin schon regelmässig Steuergelder wegen unfähigkeiten verprassen. Oder wer soll das sein, der öffentliche Gelder verschwendet, was regelmässig im Schwarzbuch kritisiert wird? Gönnen... Ich gönne jenen was, die wenig haben und etwas verdienen, nicht jemandem, der hat und mehr will....
Bei meiner Frau im Krankenhaus (ÖD) suchen die Leute, aber kriegen keine
Liegt aber nicht an der Bezahlung. Sondern eher an massiven Überstunden, keinen Pausen (weil sonst keiner da ist) etc. Mehr Lohn ändert an den eigentlichen Problemen in der Pflege gar nix. Daher fordern dioe meisten PFleger auch nicht mehr Geld und das auch durchaus öffentlich. Interessiert VErdi halt nur nicht wirklich. Davon ab ist Pflege halt auch nicht jedermans Sache, vöölig unabhängig von Geld. Das schlimme ist, mehr Geld lockt Leute, die rein von der EInstellung nix in der Pflege zu suchen.
 
Ich lese da viel Frust und Wut heraus - Wunschkennzeichen nicht erhalten, oder wo liegt dieser Hass begründet?
Wir haben eine Gesellschaft die nach TV VKA bezahlt wird und ich gönne den Kollegen die Steigerung - hätte aber mehr erwartet.
Die meisten Mitarbeiter haben während der Krise ganz normal durchgearbeitet und da wäre auch ohne Corona eine Kündigung des Tarifvertrages mit Neuverhandlung an der Tagesordnung gewesen.
 
Zum kotzen ist dieses Argument! Der ÖD finanziert sich aus Steuern. Steuern zahlen AN, die derzeit KUG haben oder gekündigt wurden. Deren Kaufkraft teils massiv gesunken ist. Und der ÖD gönnt sich daraus weitgehend grundlos einen fetten Batzen. Hättte die Pflege oder eben jene ÖDLer spezifisch mehr erhalten, die unter Corona wirklich was geleistet haben, keine hät was gesagt. Aber für alle? Auch jene Erzieher*innen, die Wochenlang bei vollen Bezügen daheim waren? Die VErwaltungsmitarbeiter in den Stadtverwaltungen, den Zulassungen und Co, die ebenfalls wochenlang bei vollem Bezug zu Hause waren? Warum? Was soll ich da gönnen? Die waren doch schon besser gestellt durch Nichtarbeit bei vollem Bezug und haben eben mindestens mal durchschnittlichen Lohn. Die Mär des schlechtbezahlten ÖD ist seit Jahren eben nur eine Mär und trifft maximal einige wenige GRuppen inenrhalb des ÖD. Zudem sind das genau jene Gruppen, die ohnehin schon regelmässig Steuergelder wegen unfähigkeiten verprassen. Oder wer soll das sein, der öffentliche Gelder verschwendet, was regelmässig im Schwarzbuch kritisiert wird? Gönnen... Ich gönne jenen was, die wenig haben und etwas verdienen, nicht jemandem, der hat und mehr will....
Öhm, wo waren denn spezifisch die Erzieherinnen wochenlang zu Hause? - überall wurden Notgruppen geschaffen, da durfte aber auch nicht jedes Kind hin, das ist aber in anderes Problem, und hat nix mit den Erzieherinnen zu tun! Abgesehn davon, das dieses Geld im ÖD für Angestellte und nicht die Beamten ist! - das sollte man sich ggf. auch mal vor Augen führen, und da läuft das halt leider noch ein wenig anders. - Meine Frau arbeitet im Jugendamt und da gab es gerade durch Corona doch deutlich mehr zu tun und zu bearbeiten. - und Funfact - die Angestellten zahlen auch Steuern und damit einen Teil ihres Gehalts sogar selber...
Die Verschwendung kommt aber in den wenigsten Bereichen von den Angestellten, eher von Beamten, die eben nix zu befürchten haben...

Aber, kritisier doch lieber mal die Autolobby - Großkonzerne die Kurzarbeit anmelden und Staatliche Gelder bekommen, aber den Aktionären dann fette Boni auszahlen! - 860Mio für Quandt und Klatten... muss das sein? - was haben die exakt geleistet für den Erfolg des Unternehmens? - und ja, ich bin für eine Deckelung von Managergehältern, die auch die Boni mit einschließen - max. das 100fache des geringsten Einkommens im Unternehmen!

Dieser Quatsch mit den Millionenbezügen kommt nämlich aus Amerika - und es ist schon traurig, das wir denen, die auf unser Geld "aufpassen" mehr bezahlen, als denen, die sich um unsere Gesundheit kümmern.
 
Aber, kritisier doch lieber mal die Autolobby - Großkonzerne die Kurzarbeit anmelden und Staatliche Gelder bekommen,
HAbe ich. Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? Weil andere gleichen oder größeren Mist verzapfen ist mein mist okay? Ich finde es ein Unding, dass Firmen, die KUG beantragen, Dividenden ausschütten dürfen oder Managern Boni zahlen.

Bezüglich der Notgruppen. Gabs hier nicht. Hier war zu. Mag dank des in diesem Fall so geilen Föderalismus aber in jedem Bundesland andersgewesen sein. Nur unterstreicht das eben den Blödsinn: Der eine schafft, der andere nicht, Boni bekommen beide.
Die Verschwendung kommt aber in den wenigsten Bereichen von den Angestellten, eher von Beamten, die eben nix zu befürchten haben...
Das ist so nicht wahr. auf kommunaler Ebene, wo kumuliert die größte Verschwendung stattfindet, ists der ÖD der die Gelder verplant und ausgibt oder seit wann sitzen BEamte in der Stadtverwaltung?

Ich lese da viel Frust und Wut heraus - Wunschkennzeichen nicht erhalten, oder wo liegt dieser Hass begründet?
Weil sich priviligierte Gruppen mal wieder bedienen unter einem Deckmäntelchen. Der ÖD verdient nicht so schlecht, keineswegs schlechter als die private Wirtschaft (Ausnahmen existieren wie besonders hohe Verwaltungsposten oder Spezialistenstellen, ein Problem der Gruppierung und grundsätzlich bei Endgelttabellen), hat dazu aber weder effizienzdruck noch Arbeitsplatzunsicherheiten. EIn Job im ÖD ist nahezu unkündbar. Die Arbeitseblastung ist im Schnitt geringer (auch hier: Natürlich gibt es Ausnahmen). Und daher kekst es mich, wenn eben unter dem Deckmantel der Solidarität und der vermeintlichen Fairness sich eine bereits recht gut gestellte Gruppe sich etwas "gönnt" während nicht unerheblich viele mit deutlich weniger, mal wieder, in die Röhre schauen. Und nein ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, aber wenn ich Verdi von Solidarität faseln höre während die Pfleger bei privaten Unternehmen massiv weniger verdienen und Sachbearbeiter in der freien Wirtschaft derzeit unter Corona bluten, und man sich generell über eine steigende Lohnschere beschwert, dazu aber selbst munter beiträgt, dann kekst mich diese scheinheilige Doppelmoral halt durchaus.

Ich betone gerne erneut: Gegen einen Bonus für Pfleger auch im ÖD und anderen Gruppen, die nachweislich durch Corona Mehrarbeit hatten, habe ich keineswegs etwas, dass gönne ich den Betroffenen absolut. Das aber eine eher Mehrheit passiv davon profitiert, die gar nichts in der Hinsicht geleistet hat, ist halt ein Unding. Und was mich noch mehr kekst ist, dass Verdi die eigentlichen Probleme eines Teils seiner Mitglieder weitgehend ignoriert bzw. dafür keinen Arbeitskampf führt. Sich also auch nicht für Minderheiten in der eigenen Organisation sonderlich interessiert.
 
Ob ich nicht anfangen könne den Couchtisch abzuschleifen, fragte mich meine Freundin heute morgen.
Voller Tatendrang mach' ich mich ans Werk (fyi: bin absoluter Handwerkslaie).
Schnapp' mir unseren Deltaschleifer (Multifunktionswerkzeug), bapp' 60er Schleifpapier drauf und fang an.
Keks 1: Höllen Lärm
Keks 2: Sauerei des Todes
Keks 3: und dauert ewig.

Das darf die schön selbst machen oder (mein Favorit!) wir kaufen einfach einen neuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh