Vor allem netto 4,5% da es keine/kaum Inflation in den 2 Jahren geben wird. Der ÖD hat sich hier weitgehend unbemerkt (und von vielen Unverstanden) eine der dicksten Erhöhung der Kaufkraft sei langen geholt. Während die meisten eine massiven Kaufkraftverlust hinnehmen müssen. Wenn sich der ÖD je fragt, warum sein image so mies ist....
Ahja. Dass Mieten, Immobilien und Aktien gerade munter weiter im "Zahlenwert" steigen, ist dir bewusst? Wenn man sieht, wie in letzter Zeit Aktionären das Geld in die Tasche geschoben wurde, ist das finde ich auch ok... (finde allerdings auch, dass man z.B. beim ALG2 für Selbstständige einfach ein Moratorium zum Vermögensabbau setzen sollte)
Nebenbei, das Problem besteht eben nicht nur in der Pflege, sondern im gesamten öD. Guck dir zB Mal an wie ein IT Mitarbeiter eingrupiert ist und frag hier im Forum Mal Rum, ob ein Studierter dafür aufstehen würde....
Wenn man wirklich will, kann man stellen, wo man Studierte haben will, doch mit E13-E14 bewerten? Und das ist jetzt a) sowohl im Vergleich zum "wir-suchen-Fachkräfte-aus-dem-Ausland"-Löhnen (ab ~45000€ für MINT ...) als auch b) in den meisten Teilen Deutschlands für einen Job, bei dem man im Idealfall keine Personalverantwortung übernehmen muss (Quelle: Uni, wo auch E13 für wissenschaftliche Mitarbeiter gezahlt wird, tlw. sogar E14...), nicht so schlecht. Man will halt nicht, weil die Entscheidungsträger keine Ahnung haben und der die Einwertungsschemata ab E11 vorsehen, Personalverantwortung zu übernehmen... Und wenn nicht, muss man das als Verwaltung wollen.
Schau dir mal an, was normale ausgebildete Sachbearbeiter im ÖD verdienen und was in der freien Wirtschaft. und zwar nicht im Großunternehmen sondern im Mittelstand. Ich kenne ÖDLer aus 2 Kleinstädten (Verwaltung) und deren Gehalt (was ja bei allen anderen im ÖD auf der Stufe identisch ist) und zig Sachbearbeiter in der freien Wirtschaft. Beim Gehalt liegen die ÖDler ganz weit an der Spitze...
Weißt du, deine Behauptung kann man auch überprüfen:
https://oeffentlicher-dienst.info/c...00&zkf=&f=0&zulage=&zulageid=&stj=2020&zv=VBL (40 - 55k (letzteres nach 20a)) – das ist das Maximum was mit Ausbildung überhaupt möglich ist. Und ja, das wird in Ballungsräumen (komischerweise nicht für Informatiker...) gezahlt – und in iwelchen Kleinstädten, wo den Job aber dann auch gerne diejenige bekommt, die den größten Busen mitbringt – bei Letzterem werden dann allerdings auch gerne von den zuständigen E13-Stellen an Leute mit Bachelor angeboten (selbst mitbekommen, das Unternehmen war aber so groß, dass dann zwischendurch noch jemand meinte: hoppla, FH-BWL-Bachelor in E13, geht nicht
...). Grundsätzlich finde ich auch ok, denn es scheint dazu zu führen, dass man nicht mit dem Geldkoffer in die Verwaltung geht...
Als ich im Praktikum war haben die Informatiker ohne Studium teilweise E11 bekommen was irgendwo zwischen 4 und 5k€ pro Monat war.
Finde ich persönlich nicht schlecht.
Ist es auch mit Studium – entgegen anderslautender Aussagen – aber nicht, wenn die Vorgesetzten a) nicht fähig und interessiert und b) Verwalter und Consultants (für die dann schon 1500€/Tag möglich sind) sind...
Und jemanden zu finden, der sich in einer typischerweise unterbesetzten und gerne mal outgesourcten Abteilung E13/14 antut, um das ganze am Laufen zu halten und umzuorganisiern, ist schwer... Wenn man da auch Berufsanfänger (gerne auch aus randständigen Studiengängen) selbst qualifizieren würde, wäre das möglich, praktisch sucht man aber wohl den Projektleiter/Ex-Consultant mit 10a Berufserfahrung. Im Ergebnis bekommt man dann die dümmsten "ich-hab-BWL-mit-Marketing-studiert-und-mach-jetzt-IT!!!-unt-ach-ich-pin-lekastehniker"-Typen...
Sicher oder welche großartige Verantwortung trägt son ÖD Sachbearbeiter? Das sind doch Nebelkerzen...
Zum Beispiel entscheiden die im Jobcenter über Sanktionen, oder auch nicht... Und ja, ich finde es ist a) schon wichtig, dass man Assis nicht mit Steuergeld pampert und b) die Leute, die es wirklich trifft (im beschränkten Rahmen des möglichen) ausreichend unterstützt werden (und c) sollte man als ALG1-Top10% z.B. nicht seine Sperre durch 300€ Einmalzahlung umgehen können
)
Das ist so nicht wahr. auf kommunaler Ebene, wo kumuliert die größte Verschwendung stattfindet, ists der ÖD der die Gelder verplant und ausgibt oder seit wann sitzen BEamte in der Stadtverwaltung?
oh boy
. Die Kommunen haben übrigens (gerade in älteren Semestern) auch erstaunliche Mengen an Beamten aufzubieten... Kommunal könnte es außerdem vllt. auch daran liegen, dass dort i.d.R. die größten Bazis von Leuten wie dir (weil "erfolgreich", "Unternehmer", "Wirtschaftswachtsum") gewählt werden... Und in so einer 50a alten CSU-Verwaltung gibt es halt dann iwann Landräte, die ganz gezielt Menschen, die sie kennen, per Privathandy zum Bewerbungsgespräch (reichlich gut bezahlt für das Amt und die vage Beschreibung...) einladen...