[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wieder mal total von den wilkürrlichen Maßnahmen genervt. Infektionsketten starten größtenteils im privaten Raum, also sperren wir öffentliche Einrichtungen mal wieder zu. Novemberurlaub (wir hatten auf ein paar Tage Ostsee gehofft) fällt wohl auch flach.
So ist es. Wir wollen Anfang November an die Nordsee. Eigenes Appartement und geplant sind nur Spaziergänge am Strand/Wasser.
Es gibt ja genug Aussagen von Experten die sagen, dass das Beherbergungsverbot nichts bringt. Zudem soll das RKI als wichtigste Instanz klar gesagt haben, dass Restaurants keine Infektionstreiber sind.
Einschränkungen ja, aber bitte nachhaltig. Keine Hochzeiten, großen Feiern usw. Damit wäre allen geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is mir klar. ^^ Aber das erklärt, warum der Lockdown vielen dann halt doch wichtig wäre.
 
So es reicht ab hier. Ich schreib jetzt nicht wieder Romane a la "Äh ja wir hatten ja mal den Thread aber xy".

Ihr wisst Bescheid.
 
Keks: um 10 Uhr beim Saturn um günstige Games zu besorgen, waren schon 2 Herren vor mir da und haben erstmal die Restpostenkiste quasi leergeräumt um dann in aller Ruhe die Games rauszusuchen.
Antikeks: einer hat mir 2 Games in die Hand gedrückt die er nicht gebraucht hat :fresse2:
 
Vor allem netto 4,5% da es keine/kaum Inflation in den 2 Jahren geben wird. Der ÖD hat sich hier weitgehend unbemerkt (und von vielen Unverstanden) eine der dicksten Erhöhung der Kaufkraft sei langen geholt. Während die meisten eine massiven Kaufkraftverlust hinnehmen müssen. Wenn sich der ÖD je fragt, warum sein image so mies ist....
Ahja. Dass Mieten, Immobilien und Aktien gerade munter weiter im "Zahlenwert" steigen, ist dir bewusst? Wenn man sieht, wie in letzter Zeit Aktionären das Geld in die Tasche geschoben wurde, ist das finde ich auch ok... (finde allerdings auch, dass man z.B. beim ALG2 für Selbstständige einfach ein Moratorium zum Vermögensabbau setzen sollte)

Nebenbei, das Problem besteht eben nicht nur in der Pflege, sondern im gesamten öD. Guck dir zB Mal an wie ein IT Mitarbeiter eingrupiert ist und frag hier im Forum Mal Rum, ob ein Studierter dafür aufstehen würde....

Wenn man wirklich will, kann man stellen, wo man Studierte haben will, doch mit E13-E14 bewerten? Und das ist jetzt a) sowohl im Vergleich zum "wir-suchen-Fachkräfte-aus-dem-Ausland"-Löhnen (ab ~45000€ für MINT ...) als auch b) in den meisten Teilen Deutschlands für einen Job, bei dem man im Idealfall keine Personalverantwortung übernehmen muss (Quelle: Uni, wo auch E13 für wissenschaftliche Mitarbeiter gezahlt wird, tlw. sogar E14...), nicht so schlecht. Man will halt nicht, weil die Entscheidungsträger keine Ahnung haben und der die Einwertungsschemata ab E11 vorsehen, Personalverantwortung zu übernehmen... Und wenn nicht, muss man das als Verwaltung wollen.

Schau dir mal an, was normale ausgebildete Sachbearbeiter im ÖD verdienen und was in der freien Wirtschaft. und zwar nicht im Großunternehmen sondern im Mittelstand. Ich kenne ÖDLer aus 2 Kleinstädten (Verwaltung) und deren Gehalt (was ja bei allen anderen im ÖD auf der Stufe identisch ist) und zig Sachbearbeiter in der freien Wirtschaft. Beim Gehalt liegen die ÖDler ganz weit an der Spitze...
Weißt du, deine Behauptung kann man auch überprüfen:
https://oeffentlicher-dienst.info/c...00&zkf=&f=0&zulage=&zulageid=&stj=2020&zv=VBL (40 - 55k (letzteres nach 20a)) – das ist das Maximum was mit Ausbildung überhaupt möglich ist. Und ja, das wird in Ballungsräumen (komischerweise nicht für Informatiker...) gezahlt – und in iwelchen Kleinstädten, wo den Job aber dann auch gerne diejenige bekommt, die den größten Busen mitbringt – bei Letzterem werden dann allerdings auch gerne von den zuständigen E13-Stellen an Leute mit Bachelor angeboten (selbst mitbekommen, das Unternehmen war aber so groß, dass dann zwischendurch noch jemand meinte: hoppla, FH-BWL-Bachelor in E13, geht nicht :fresse: ...). Grundsätzlich finde ich auch ok, denn es scheint dazu zu führen, dass man nicht mit dem Geldkoffer in die Verwaltung geht...

Als ich im Praktikum war haben die Informatiker ohne Studium teilweise E11 bekommen was irgendwo zwischen 4 und 5k€ pro Monat war.
Finde ich persönlich nicht schlecht.

Ist es auch mit Studium – entgegen anderslautender Aussagen – aber nicht, wenn die Vorgesetzten a) nicht fähig und interessiert und b) Verwalter und Consultants (für die dann schon 1500€/Tag möglich sind) sind...
Und jemanden zu finden, der sich in einer typischerweise unterbesetzten und gerne mal outgesourcten Abteilung E13/14 antut, um das ganze am Laufen zu halten und umzuorganisiern, ist schwer... Wenn man da auch Berufsanfänger (gerne auch aus randständigen Studiengängen) selbst qualifizieren würde, wäre das möglich, praktisch sucht man aber wohl den Projektleiter/Ex-Consultant mit 10a Berufserfahrung. Im Ergebnis bekommt man dann die dümmsten "ich-hab-BWL-mit-Marketing-studiert-und-mach-jetzt-IT!!!-unt-ach-ich-pin-lekastehniker"-Typen...

Sicher oder welche großartige Verantwortung trägt son ÖD Sachbearbeiter? Das sind doch Nebelkerzen...

Zum Beispiel entscheiden die im Jobcenter über Sanktionen, oder auch nicht... Und ja, ich finde es ist a) schon wichtig, dass man Assis nicht mit Steuergeld pampert und b) die Leute, die es wirklich trifft (im beschränkten Rahmen des möglichen) ausreichend unterstützt werden (und c) sollte man als ALG1-Top10% z.B. nicht seine Sperre durch 300€ Einmalzahlung umgehen können ;))

Das ist so nicht wahr. auf kommunaler Ebene, wo kumuliert die größte Verschwendung stattfindet, ists der ÖD der die Gelder verplant und ausgibt oder seit wann sitzen BEamte in der Stadtverwaltung?

oh boy :shot:. Die Kommunen haben übrigens (gerade in älteren Semestern) auch erstaunliche Mengen an Beamten aufzubieten... Kommunal könnte es außerdem vllt. auch daran liegen, dass dort i.d.R. die größten Bazis von Leuten wie dir (weil "erfolgreich", "Unternehmer", "Wirtschaftswachtsum") gewählt werden... Und in so einer 50a alten CSU-Verwaltung gibt es halt dann iwann Landräte, die ganz gezielt Menschen, die sie kennen, per Privathandy zum Bewerbungsgespräch (reichlich gut bezahlt für das Amt und die vage Beschreibung...) einladen...
 
Deutsche Rentenversicherung. Ich hatte vor 3(!) Wochen eine einfache und allgemeine Frage via Kontaktformular übermittelt. Als Antwort kommt jetzt ein sechsseitiger(!) Antrag zur Kontenklärung und ich muss meine Personenstandsdaten bestätigen lassen. WTF.

Und die Geschichte geht weiter. Als Antwort kam dann heute noch ein weiteres Formular zum ausfüllen *TILT*
 
eBay-Artikel (wie immer) mit Lieferung ausschließlich nach Deutschland verkauft. Wer ist Höchstbieter? Ein Niederländer, mit niederländischer Lieferadresse.
Warum geht das überhaupt?! :rolleyes2:
 
Würde ich einfach fragen, an welche Adresse in Deutschland es geschickt werden soll 😁
 
Würde ich einfach fragen, an welche Adresse in Deutschland es geschickt werden soll 😁

Habe ich auch gleich getan. Aber mich nervt die Zeitverschwendung, muss man dann neu einstellen, andere Bieter anschreiben ... ich verstehe nicht, warum eBay das im System nicht gleich untersagt, wozu sollen die Einschränkungen sonst gut sein, die man auswählen kann?
 
Ja, macht irgendwie keinen Sinn. Aber ich hatte auch oft schon Leute, die dann wirklich eine deutsche Lieferadresse hatten.
 
Friseure bleiben offen, Tattoostudios mit einer viel höheren Hygienestandards, weniger Kundschaft (1-2 Menschen pro Tag) und keine Laufkundschaft müssen schließen —> Sinn = 0.
Mit dem Unterschied, dass ein Friseurbesuch von den meisten als notwendig angesehen wird, ein neues Tattoo braucht kein Mensch, das will man höchstens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Geschichte geht weiter. Als Antwort kam dann heute noch ein weiteres Formular zum ausfüllen *TILT*
Sag ich doch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kriege schon seit Wochen keine Antwort vom Bafög, arbeiten die da überhaupt
Nur, wenn Du denen was schuldest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist einfach so dermaßen lächerlich der Laden. Und jetzt geht es darum wie viele Stunden ich mal gearbeitet habe in der Woche - war 15-20 Jahren. WTF.
Dieses Internet ist Neuland. Sowas haben hier noch nie gemacht.
 
Mit dem Unterschied, dass ein Friseurbesuch von den meisten als notwendig angesehen wird, ein neues Tattoo braucht kein Mensch, das will man höchstens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sag ich doch. :p

Es geht nicht um Notwendigkeit und Wollen. Es geht einfach darum, dass es Quatsch ist. Es wird mit irgendwelchen Lösungen rumgeworfen, weil die Gesellschaft einfach zu Egoistisch ist und sich für zu Wichtig hält... Dämlich nenn ich sowas und unmöglich... Ganze Betriebe sterben, aber Hauptsache die Regierungen streiten sich, wer Oberhäuptling wird und schlagen sinnlose Dummlösungen vor... Quatsch einen Friseur als Systemrelevant zu sehen. Nur damit unsere Politiker im Tv nicht verheimlichen müssen, dass sie sich trotzdem Schminken und Frisieren lassen....

Ach egal. Ich sag da nixmehr zu...
Wenn ich mir das Tanzstudio bei mir anschaue. Da steigen die aus 3 Autos aus unterschiedlichen Städten aus und umarmen und knutschen sich erstmal ab... Könnt ich kotzen...
 
Nur weil DU deine Glatze zuhause polieren kannst und jetzt gerade DU Lust auf n Tattoo hast, heißt es nicht, dass Friseure nicht wichtig sind. Vielleicht mit dem "egoistisch" mal bei sich selber anfangen.
 
Skript vom Prof ist kein Skript sondern ein Lückentext, selbst die Beispiele sind nicht ausgefüllt.
Das ist natürlich super für das Lernen mit dem Skript.
 
Ist einfach so dermaßen lächerlich der Laden. Und jetzt geht es darum wie viele Stunden ich mal gearbeitet habe in der Woche - war 15-20 Jahren. WTF.

Ist meiner Frau vor vielen Jahren auch passiert. Simple Nachfrage, daraus folgte ein Termin vor Ort, bei dem stapelweise Nachweise erbracht werden mussten, wann eine Beschäftigung vorlag, von der man dort angeblich nichts wusste. Ist klar ... jeder (Finanzamt, KV, Pflegeversicherung und Co.), der in der Zeit Geld haben wollte, wusste Bescheid, aber die Rentenkasse nicht ... glaubwürdig. Das Geld haben sie in der Zeit aber bekommen, komisch.
 
Nur weil DU deine Glatze zuhause polieren kannst und jetzt gerade DU Lust auf n Tattoo hast, heißt es nicht, dass Friseure nicht wichtig sind. Vielleicht mit dem "egoistisch" mal bei sich selber anfangen.
Ruhig bleiben! ;) Locker!

ich wollte damit nicht die Friseure schlecht reden. Ich gehe gerne zu meinem Friseur!

Ich meinte nur: Ganz oder gar nicht. Diese halben Sachen nerven. Das machen wir auf, das zu und das so halb auf...
 
Ich dachte bei der RV verdient man sich Rentenpunkte und bekommt am Ende Betrag X? Warum sollte es die jucken was man mal nen Monat vor drei Jahrzehnten gemacht hat?

Keks:
Handwerker hat eine Steigleitung versemmelt (eigenständig entschieden eine alte Leitung drin zu lassen statt wie vereinbart neu zu ziehen) - Leitung war wohl dicht und er hat die Baustelle übergeben. War leider der Vorlauf der Heizung und wurde erst bemerkt als die kälteren Monate kamen.
Jetzt hat er den Mangel behoben, drei Termine gebraucht um sich klarzuwerden wie er was machen will, faselte immer was von Versicherung und Gewährleistung, und schickt jetzt ernsthaft ne Rechnung für das ganze. Er sagte beim ersten Termin noch "ist garkein Problem, dagegen sind wir versichert".

Schwieriger Terminus, aber dem werde ich was husten.
 
Ist meiner Frau vor vielen Jahren auch passiert. Simple Nachfrage, daraus folgte ein Termin vor Ort, bei dem stapelweise Nachweise erbracht werden mussten, wann eine Beschäftigung vorlag, von der man dort angeblich nichts wusste. Ist klar ... jeder (Finanzamt, KV, Pflegeversicherung und Co.), der in der Zeit Geld haben wollte, wusste Bescheid, aber die Rentenkasse nicht ... glaubwürdig. Das Geld haben sie in der Zeit aber bekommen, komisch.

Ja, so sehe ich das auch. Als ich gearbeitet habe, haben Sie das Geld kassiert - wissen jetzt aber von nichts und wollen Wochenarbeitszeitnachweise. W-T-F. Und ich wette, die ursprüngliche Frage wird mir nach dem ganzen Formularkrieg nicht oder nicht ausreichend beantwortet. Regt mich richtig auf der Laden.
 
Keks des Tages: falscher Betrag bei Kartenzahlung, es wurde der falsche Artikelpreis kassiert, natürlich erst aufgefallen nachdem die Kartenzahlung erfolgte. Rückzahlung des zu zuviel berechneten Betrages erfolgte dann mit Tonnen von Kleingeld in Form von 1,2 und 5 Cent Münzen.

Was war nochmal der Sinn bei Kartenzahlungen ?
 
Hauptsache die Restaurants oder Kinos müssen ab Montag wieder Dicht machen für einen Monat. Dabei gibt es !!keinen einzigen ( bestätigten ) Fall!! das sich im Kino angesteckt wurde ( Quelle Kinoverband ). Hoffentlich wird ordentlich geklagt und die Gerichte entscheiden entsprechend. Gab ja in der Vergangenheit Gott sei Dank einige Urteile wegen Unverhältnismäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Spaß, ich muss Montag für eine Woche auf Dienstreise.
Wird spannend sich essen ins Hotel bestellen zu müssen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh