• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Die Frau eines Arbeitskollegen bei meinem Nebenjob hat Corona... habs gerade erfahren und vor 2 Tagen mit dem Kollegen noch gearbeitet... Zusätzlich hat mein Hauptarbeitgeber wieder Kurzarbeit angemeldet und stockt nur auf 70% auf... trotz 10-20% Umsatzsteigerung letzter Jahr..., trotz 6 Wochen Lockdown... ein Gewinner der Coronapandemie und zahlt dann nur 10% Aufstockung, obwohl es dem Unternehmen mehr als gut geht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' das Gefühl (kann es nicht beweisen) dass es einige AG gibt, die Kurzarbeit anmelden obwohl es nicht unnötig wäre.
Das lohnt sich aus AG Sicht doch bestimmt, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnt sich das! ;) Sonst würde es das Mittel ja nicht geben um AG zu entlasten.
 
Hab' das Gefühl (kann es nicht beweisen) dass es einige AG gibt, die Kurzarbeit anmelden obwohl es nicht unnötig wäre.
Das lohnt sich aus AG Sicht doch bestimmt, oder ?
Ich kanns beweisen, bin wahrscheinlich bald selbst wieder betroffen. Runde 2.
 
Hab' das Gefühl (kann es nicht beweisen) dass es einige AG gibt, die Kurzarbeit anmelden obwohl es nicht unnötig wäre.
Das lohnt sich aus AG Sicht doch bestimmt, oder ?
definitiv.. Also durch Lockdown fallen die Umsätze zwar tatsächlich um 90-95% ein, aber es ist genug Geld über die Sommersaison erwirtschaftet worden und es wird auch wieder mehr als genug erwirtschaftet. Das man uns jetzt in Kurzarbeit steckt, ist ja auch okay..., aber nur 10% Aufstockung ? Mitte des Jahres gibts dann wieder ne Coronaprämie von 500,- € und die Geschäftsführung lässt sich dann wieder feiern, weil sie uns ja soooo sehr damit danken will..., dass wir dafür vorher schon finanzielle Einschnitte hatte, die dadurch nur aufgefangen worden, interessiert dann wieder keinen. Dann lieber von vornherein sagen. Hey, uns läufts seit Jahren gut und wir stocken euer Gehalt mal auf 90-100% auf, da ihr im Sommer eh wieder mehr als genug zu tun bekommen werdet...

Das ist das, was mich dabei so extrem annervt.
 
Wenn es rechtlich sauber ist, kann man dem AG ja eigentlich nichts vorwerfen.
Moralisch ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer, ohne Grund auf Kosten des Steuerzahlers seine Zahlen zu verbessern.

Kapitalismus und Moral, wie dumm bin ich eigentlich? :fresse:
 
Wenn es rechtlich sauber ist, kann man dem AG ja eigentlich nichts vorwerfen.
Moralisch ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer, ohne Grund auf Kosten des Steuerzahlers seine Zahlen zu verbessern.

Kapitalismus und Moral, wie dumm bin ich eigentlich? :fresse:

Doch, kann man schon. Nämlich dann, wenn er selbst von Arbeitnehmern "Solidarität" verlangt und das wieder nur die bekannte Einbahnstraße darstellt.
Auch dann, wenn die Vorbedingungen für KUG künstlich frisiert wurden.

"Moralisch" würde ich auch nicht so abtun. Unsere ganze Gesellschaft basiert darauf, dass Leute sich auch moralisch an Regeln halten und nicht nur an stupide Gesetze.
 
Hab' das Gefühl (kann es nicht beweisen) dass es einige AG gibt, die Kurzarbeit anmelden obwohl es nicht unnötig wäre.
Die Automaobilbranche hat damit ihre Überkapazitäten im Frühjahr auf Kosten der Steuerzahler saniert. Dicht gemacht, Lohn vom Staat bekommen und dabei nicht mal in rückstand geraten. VW war wieder ganz vorne dabei.

Aber da der deutsche ja weiterhin lieber VAG (VW,Audi,SKoda) kauft statt alternativen wie Ford, die Koreaner und Japaner, weil es ja deutsche Qualität ist (das ich nicht lache. XD Schonmal nen deutsches Auto mit 5 oder gar 7 Jahren Garantie gesehen?) und man ja das Image liebt (grade bei Audi) kommt trotz völlig asozialem Verhalten im Dieselskandal und jetzt bei Corona eben weiterhin fröhlich die Umsätze rein. Offensichtlich kann man in DE bescheißen, die Entwicklung verpennen und sonstwas, der deutsche Michel kauft fleißig weiter während er auf die Wirtschaft schimpft. XD
 
Aber da der deutsche ja weiterhin lieber VAG (VW,Audi,SKoda) kauft statt alternativen wie Ford, die Koreaner und Japaner, weil es ja deutsche Qualität ist

das ist spätestens seit Dieselskandal Geschichte, und vorher war’s auch schon lange nicht mehr rosig

und Koreaner und Japaner bescheißen nicht?
 
Ich kenne so ein verhalten nicht wie das des vag konzern in zeiten corona oder dieselskandals. Also ja, tun sie nicht oder fällt dir etwas vergleichbares ein?

Und schau dir bitte die zulassungszahlen von audi skoda vw seit dem skandal an. Da. Hat sich nichts verändert. Von wegen vorbei... siehe hier: VW nachwie vor in DE bei den Neuzulassung mit riesen Abstand fürhend 2019: https://de.statista.com/statistik/d...lassungen-von-pkw-nach-marken-in-deutschland/ über 1,1 Mio Neuzulassung aus dem Hause VAG 2019 allein. Ja so sieht ein angeschlagener Konzern aus, der für seine mehrfach asoziales Verhalten abgestraft wird seitens der Kunden.... :rolleyes:

Nicht viel besser. Ein billiges Auto (Verarbeitungsqualität) mit viel Schwachsinn (das letzte Update als Beispiel) welches teuer verkauft wird und beschissen haben die in DE genauso oder wo ist der Tesla, der unter der GRenze für die Ökopürämie kaufbar war, so das Telsakäufer berechtigt gewesen wären, diese zu nutzen? Versprochen, nie geliefert, keine Konsequenzen dafür, dass sich Tesla (und deren Käufer) sich Millionen von Zuschüssen ergaunert haben. Der Dank? Ein Aktienkurs so fern jeder Realität das es mal als Beispiel für die Abgehobenheit des Finanzmarktes dienen wird. Musk ist ebenso ein Schwätzer wie ********....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich im Moment auf den Keks geht sind meine Zahnschmerzen.. Beim Doc gewesen, vorläufig behandelt, muss aber wieder hin und die Schmerzen sind brutal..
 
edit: zum thema, zu viel zeit in linux verschwendet die letzten tage. heute nen tv server für DVB-T/2 und S/2 zum laufen gebracht. ständig und überall nur schwierigkeiten in linux, aber es funktioniert dann doch iwie.
 
Danke.
Ich kannte ihn zum Glück nicht so lange und nicht so gut - habe ein Stück weit eine fachliche Distanz dazu (muss ich auch, weil die Projekte ja nicht stoppen deshalb und ich das jetzt irgendwie regeln muss), aber für das Team absolut die Hölle.
 
Stellenanzeigen von Headhuntern bzw. Unternehmensberatungen. Total schwammig formuliert alles, keine Telefonnummer für Rückfragen angegeben - also hakt man per Mail nach. 8h später dann die Antwort. Die Stellenanzeige ist zwar auf "Leiter Vertriebsinnendienst" mit mehreren Jahren Erfahrung ausgeschrieben, tatsächlich sucht man aber doch irgendwie einen Maschinenbauer. Aha. Dann schreibt das doch in eure dumme Anzeige unter Voraussetzungen? Steht nix von drin.
 
Der Hinweis sollte wohl sein. Erst syncronisieren und dann auf welchem Gerät auch immer etwas ändern.
 
Jetzt dürfen meine Frau und ich nicht mal mehr mit unseren Eltern spazieren gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis sollte wohl sein. Erst syncronisieren und dann auf welchem Gerät auch immer etwas ändern.
sollte theoretisch ja überhaupt nicht funktionieren weil entweder eine Meldung kommt das kein Zugriff möglich ist oder speichern geht nicht da woanders offen.
Wir haben auf Arbeit auch so "gesharte" Dokumente wo man dann wieder hinz und kunz hinterherfragen darf ob sie die eine Datei zufällig noch offen haben...
 
Mich nervt es das mal wieder der Kampf gegens Bargeld zu beobachten ist.

Jetzt ist der Raum zum ATM der Sparkasse hier nicht mehr rund um die Uhr offen sondern praktisch gar nicht mehr (es müste von 9 oder 9.30 bis 18.30 sein)

Gut Ich zock monatlich 1x alles außer dem Wert der Fixkosten runter und schichte es um in Edelmetal, BTC und Moneros aber das hier hat nix mit Corona Schutz zu tun sondern nur mit dem Kampf gegens Bargeld.

Gegen Automatensprenger vieleicht noch aber dafon reden die Zettel an der Tür nicht und von daher ist sowas ein Angriff gegen meine Person und die freihe Entscheidung über IHR Kapital !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh