Wenn jeder Schüler die Klasse fegen muss, dann muss es auch JEDER tun. Da gibt es keine Sonderbehandlung. Wenn der Lehrer sagt, die Klasse wird gefegt, dann hat der Schüler sie gefälligst zu fegen. Und natürlich kann man dem Lehrer dann nett mitteilen, dass man den Bus verpassen würde. Der wird sich dann schon etwas überlegen. Ob die Klasse dann vor der letzten Stunde gefegt wird, der Lehrer eher Schluss macht um dem Schüler Zeit zu geben die Klasse zu fegen, oder ob der Lehrer dem Schüler dafür den Tafeldienst (falls es sowas noch gibt) anbietet.
Da geht es in meinen Augen auch nicht um Anpassung an die moderne Generationen, zumal es das Busproblem überhaupt kein "modernes" Problem ist. Wer Zeit hat sich mit dem Lehrer anzulegen, der hat auch Zeit die Klasse zu fegen. Dazu scheint unser Clown seiner Lehrerin nicht mit dem nötigen Respekt zu begegnen, aber das nur nebenbei.
E:
Ich bin mir nicht sicher ob du dir über die Lehrer bzw. allgemein die Schulen heut zu tage ganz im klaren bist...
Leider zu gut. Was sich da teilweise (auf allen Seiten, Schüler, Eltern, Lehrer, Politik) abspielt ist unfassbar traurig.