Du hast ja nicht ganz unrecht aber ich hab es auch mal selbst erlebt (bin wegen Krankheit da rein gerutscht). Das obwohl ich denen wöchentlich vorm Tisch saß. War ein Riesen Krampf und ich war froh, als ich endlich wieder arbeit hatte.
Mir ist ein Fall aus dem persönlichen Umkreis bekannt, bei der der Betroffene sich ordentlich beim Jobcenter zwecks Ortsabwesenheit abmeldete (einfach nur lächerlich, da das JC einem garantiert nicht genau in der einen Woche dann einen sozialversicherungspflichtigen Job anbieten wird, reine Gängelung, die nur klarmachen soll, man habe stets abrufbar verfügbar zu sein, wenn man mich fragt), dann aber mangels Wissen (er wurde auch nicht im Vorfeld darauf hingewiesen) vergaß, sich bei seiner Rückkehr direkt wieder ordnungsgemäß beim Jobcenter zu melden.
Folge: Obwohl bis dato nie Stress gehabt/erzeugt, hat die zuständige Sachbearbeiterin ihn ohne Vorwarnung/schriftliche Ankündigung mit einer 100% Totalsanktion belegt gehabt. Hieß also: Er konnte weder die Miete für den neuen Monat (nicht immer überweist das Amt dies automatisch an den Vermieter, manche Leistungsberechtigte erledigen dies auch selbst, sind ja nicht alles kleine Kinder, die an die Hand genommen werden müssen), noch den Abschlag für Strom (muss man als Leistungsberechtigter ja selbst vom Regelsatz in voller Höhe begleichen, wird nicht von Amts wegen übernommen) und vor allen Dingen kein Einkauf von Lebensmitteln.
Dies ging zehn Tage lang so, Entschuldigungen und Zu-Kreuze-kriechen brachten nichts, es wurde nur betont, man habe sich an die Pflichten zu halten. Und zudem wäre ja nichts passiert, schließlich habe er ja (von mir und anderen in diesen zehn Tagen) Unterstützung erhalten. Selbstredend kam der rechtlich zustehende Anspruch auf Zahlung für den laufenden Kalendermonat um die Summe von zehn Tagen gekürzt.
Er hatte dann auch keinen Nerv mehr, dagegen weiter zu protestieren, da er sowieso schon fix und fertig war.
Wenn man mich fragt, und bei aller sicherlich manchmal berechtigten Kritik (auf beiden Seiten): Auf Ämtern wissen so manch verkappte Despoten schon, wie man Menschen kaputtmachen kann. Das hat dann auch nichts mehr mit Recht und Gesetz zu schaffen, sondern dient einfach nur der Erniedrigung.