4-6 Wochen ? Verlegt netCologne jetzt das DSL auch nach Kabul ?
Spaß beiseite, wieso brauchen die so lang ?
bei mir wars innerhalb einer Woche.
Das fing schon kacke an. Es sollte eigentlich schnell gehen, also in der Mittagspause eben zum NetCologne Shop gelatscht. Ich kam da an, den Laden gibts nicht mehr, man solle sich an den Base-Shop um die Ecke wenden. Also schnell dahin.
Vertrag war auch schnell aufgestellt und unterzeichnet. Lt. Base Shop hätte ich binnen 2 Tagen eine Bestätigung seitens NetCologne per Email erhalten sollen, ferner eine schriftliche Bestätigung, mit der ich im Shop auch die Fritzbox abholen könnte.
Problem 1:
Da die nur die neue Adresse aufgenommen hatten, konnte eine postalische Auftragsbestätigung gar nicht erfolgen, da ich an der neuen Anschrift erst zum 01.05. anzutreffen gewesen wäre, nicht aber schon Mitte April, wo ich den Auftrag im Shop erteilt hatte. Also rief ich im Base Shop an, um die zu bitten, zur Sicherheit meine alte Adresse zu notieren, da ich sicher noch keinen Zugriff zum neuen Briefkasten hätte. Immerhin sollte ja in den nächsten Tagen eine Nachricht postalisch eintrefen.
Leider war der Mitarbeiter dort der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig und hat mich nicht verstanden. Letztlich wurde ich vom Shopleiter telefonsich abgewürgt mit der Ausrede, "so schnell käme die postalische Bestätigung nicht, wir schicken dass einfach an die neue Adresse!" - aufgelegt!
Problem 2: Mittlerweile ist es Ende des Monats, weder eine Bestätigung per Mail seitens Netcologne noch eine postalsiche Bestätigung an eine meiner beiden Anschriften (weder neu noch alt) ist erfolgt. Also direkt beim netCologne Service angerufen, selbst nach fast 2 Wochen war dort die neue Kundennummer unter der der Base Shop mich angemeldet hatte nicht bekannt.
Ich könnte den Auftrag im Shop stornieren und direkt bei Netcologne neu machen.
Also hin zum Base Shop, mit denen geredet und argumentiert, dass hier weder zugesicherte Fristen eingehalten wurden, noch überhaupt eine Übermittlung der Daten an NetCologne stattgefunden habe und ich daher stornieren möchte und den Auftrag direkt bei NetCologne aufgeben möchte.
Das Blondchen an der Theke stellt sich erst dumm, dann quer - das muss der Filialleiter entscheiden! Dann Ausflüchte, die Fristen würden nicht stimmen, ich hätte da was falsch verstanden, es würde bis zu 14 Tage dauern bis der Base Shop den Auftrag überhaupt erstmal an Netcologne übermittelt.
Wieder bei der Service Line von NetCologne angerufen und Beschwerde eingelegt.
Das Ende vom Lied:
Mein DSL-Auftrag wurde per Service Hotline direkt bei NetCologne abgeschlossen, Vergabe einer neuen Kundennummer mit dem Vermerk, dass die alte Kundennummer aus dem Base Shop storniert würde, sofern sie überhaupt jemals eintrifft.
Einen Tag später hatte ich dann auch die Auftragsbestätigung von NetCologne per Email erhalten.
Was für ein Drama!
Lehre: Wenn du einen DSL Anschluss willst, stelle den Antrag direkt beim Anbieter selbst und nicht bei einem provisionsgeilen Base Shop, wo man Freundlichkeit nur solange kennt, bis du unterschrieben hast und Service ein Fremdwort ist.
ich denke, meinen Base-Vertrag fürs Handy werd ich auch mal überdenken....