[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreo kekse auf einmal:

1. Wie kann eine Firma wie lenovo sich so miserabel geben?
Internetseite ist grottig af. Wechselt beim surfen plötzlich die Sprache auf spanisch, zeigt Artikel auf einmal auf niederländisch usw.
2. Dann versuche ich seit zwei Wochen meine erweiterten Garantien bei lenovo zu registrieren. Bisher ohne Erfolg.

3. Wollte mal seit längerem wieder GTA V online spielen.
Man guckt ja länger auf den Ladebildschirm als man Missionen spielt. War das schon immer so ein Mist?
 
Glaub' ich muss mal mit ihr reden :popcorn:
Die einzige Möglichkeit dem Pedo-Club aka Kirche, kein Geld zukommen lassen zu müssen, besteht darin dass sie (= meine Freundin) austritt.
Das kommt für sie aber nicht in Frage (wg. des Arbeitgebers)
Nach einer ersten, groben Abschätzung käme ein "besonderes Kirchgeld" in Höhe von etwa 800€/p.a auf uns zu, da würde (sofern ich das richtig verstanden habe) ihre Kirchensteuer angerechnet werden (~ 500€/p.a).
Blieben demnach ca 300€/p.a. die wir noch von der Steuer absetzen können.

Am liebsten wäre mir natürlich, ich würde dem Drecksverein nicht 1ct geben müssen :fire:

Immerhin ist sie auch über das "besondere Kirchgeld" völlig entsetzt.
 
Immerhin ist sie auch über das "besondere Kirchgeld" völlig entsetzt.
Wait, what?

Ich wusste nicht mal, dass so etwas existiert. Wir heiraten im Juni auch Konfessionsverschieden und in meinen Augen ist es eine absolute Frechheit, dass noch extra Kosten kommen welche von einer Person eingefordert werden welche nichts mit der Kirche zu tun hat.

Dabei wird von einem unter den Eheleuten bestehenden Konsens ausgegangen, wonach der Ehepartner mit Einkommen den Lebensführungsaufwand des anderen Ehepartners akzeptiert. Zu diesem Lebensführungsaufwand des Ehepartners ohne Einkommen können durchaus auch Aufwendungen für Zwecke gehören, die der andere Ehepartner selbst nicht unterstützen würde – zum Beispiel die Mitgliedschaft in einer Kirche.
Dafür fehlen mir ja fast die Worte :wall:
 
Mir fehlen da die Worte.
Vor allem besteht die Legitimierung des Ganzen auf der Annahme, dass der Lebensstandard des kirchensteuerzahlenden Partners, durch das Einkommen des nichtkirchlichen Partners, steigt.
Aus Gott-weiß ( :fresse: ) welchen Gründen, leitet der Drecksverein daraus ein Anspruch an Teilhabe ab (aka das "besondere Kirchgeld")

Wenn ihr in Bayern wohnt, dann habt ihr wohl Glück, denn in Bayern wird das nicht erhoben.
 
Wenn ihr in Bayern wohnt, dann habt ihr wohl Glück, denn in Bayern wird das nicht erhoben.
Okay wir wohnen in Bayern, Stand jetzt, wollen aber nächstes Jahr umziehen und dann ggf nach BaWü.
Ich weiß nicht ob es das dann besser macht, seltsam ist das auf alle Fälle.

Ich mein Kirchensteuer ist eine Sache, die 600€ im Jahr sind ärgerlich aber man weiß ja nie ob man sein Kind noch taufen lassen muss um in Bayern einen Kita platz zu bekommen :fresse:
Die 300€ extra für den konfessionslosen Partner sind jedoch absolut unverschämt.
 
In BaWü zahlt man das wohl auch nicht.
Gibt da wohl noch genügend die freiwillig Kirchensteuer zahlen

Geltung in allen Bundesländern. In Baden-Württemberg, Bayern und NRW nur bei Angehörigen der evangelischen Kirche.
Q: https://www.steuer-gonze.de/web/index.php/steuertips/privatpersonen/612-kirchensteuer-besonderes-kirchgeld#:~:text=In Baden-Württemberg, Bayern und,Tabelle 696 €.

Ich seh' schon dass ich mit der Steuersoftware spielen darf.
Muss dann mal durchrechnen was günstiger ist:
- Gemeinsame Veranlagung + "besonderes Kirchgeld" oder
- Einzelveranlagung ohne "besonderes Kirchgeld"
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal eben die Steuerbescheide für 2020 geprüft.
Wären wir 2020 verheiratet gewesen, hätten wir ein "besonderes Kirchgeld" von 840€ zahlen müssen.
Davon gehen die 450€ Kirchensteuer ab, die meine Freundin eh bezahlt hat.
Blieben noch 390€ Kirchensteuer, die wir steuerlich hätten absetzen können.

Ich platze hier gleich :fire: :wall:
 
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Wenn man aber nicht Konfessionslos ist? Kann man nicht der Religion der Jedi) gibt's keine ich sogar) oder dem fliegenden Spaghettimonster beitreten und die Sache ist erledigt?
 
Handy hat auf Android 11 geupdated.
Katastrophe in der Benutzerführung und tausend Hintergrunddienste und Benachrichtigungen die man einfach nicht weg bekommt
:fire:
 
Wenn der SALE SALE "Geiz ist Geil" - Effekt bei dir voll zugeschlagen hat und du 2 Monate später feststellst....das war gar kein mega Angebot =(

Bei Flaconi mehrere Parfüme zu nem "guten Kurs" im "Weihnachtssale" Bestellt....aktuell kostet eins davon 2 euro weniger -.- Analog Duschgel...kostet aktuell ohne Sale 2 euro weniger

---> Die anderen waren aber wirklich ein schnapper^^

Edit:
Aber Parfüm ist eben was, was man nicht dauernd kauft und somit den üblichen Marktpreis nicht kennt...heißt, da fällt man mal schnell rein....bei ner Konsole oder nem Game würde mir das nicht passieren xD
 
Die Konfession muss in
Wenn man aber nicht Konfessionslos ist? Kann man nicht der Religion der Jedi) gibt's keine ich sogar) oder dem fliegenden Spaghettimonster beitreten und die Sache ist erledigt?
Hat ja nicht primär mit der Konfession zu tun.
Sofern ich das richtig verstanden habe, wird das Kirchgeld nicht fällig, wenn man einem kirchensteuerpflichtigem Club angehört.
Bedeutet:
bin ich in der Kirche ==> zahle ich eh Kirchensteuer
bin ich nicht in der Kirche ==> zahle ich zwar keine Kirchensteuer, aber eben Kirchgeld*

*bei verheirateten Paaren (Kirche / non-Kirche) und gemeinsam veranlagter Steuererklärung
 
Heißt, wenn der besser verdienende Partner zum Islam gehört, zahlt er trotzdem für die katholische Kirche wenn die Frau katholisch ist?
Das kann doch nicht verfassungsgemäß sein wenn im Grundgesetz Religionsfreiheit steht?

@Topic

Gibt's eigentlich einen besonderen Begriff für idioten, aka Proleten, die nur Vollgas und Ausrollen kennen? Und so durch Verkehrsberuhigte Gebiete fahren, als könnte die Kiste nur Vollgas oder aus?
 
Heißt, wenn der besser verdienende Partner zum Islam gehört, zahlt er trotzdem für die katholische Kirche wenn die Frau katholisch ist?
Das kann doch nicht verfassungsgemäß sein wenn im Grundgesetz Religionsfreiheit steht?
....
Aber genauso ist es bzw. so halb. Denn wer das am Ende zahlt ist letztlich egal, da es bei gemeinsam veranlagter Steuerklärung ja eh kein Sie/Er mehr gibt.
Mittlerweile freunde ich mich auch tatsächlich mit dem Gedanken an dagegen zu klagen, wenn es dann soweit ist.
Das Kirchgeld soll (nachdem was man an Infos findet) nur fällig werden, wenn der kirchenangehörige Partner kein bis kleines Einkommen hat.
Meine Freundin hat aber ein völlig normales Einkommen.

Das BVerfG hat in seinem Urteil 1 BvR 606/60 die kirchliche Besteuerung bei glaubensverschiedener Ehe davon abhängig gemacht, ob der kirchenangehörige Ehegatte ein eigenes Einkommen hat oder nicht:

  • Wenn die Kirche das Einkommen i.S. des Einkommensteuerrechts besteuert, muss es das marktwirtschaftliche Einkommen (im Sinne des Einkommensteuergesetzes) sein. (ebd., Ziffer C I 2). Das heißt, KiESt auf dieses eigene Einkommen ist zwingend.
  • Wenn der kirchenangehörige Ehegatte mangels eigenen Einkommens im Sinne des Einkommensteuergesetzes kirchensteuerfrei bleibt, darf sein Lebensführungsaufwand besteuert werden (ebd., Ziffer C II 2). Das heißt, es darf das besondere Kirchgeld erhoben werden.
Unabhängig davon, dass diese Festlegungen permanent missachtet werden, stellt sich die Frage, was ein „eigenes Einkommen“ im Sinne dieser Vorgaben denn nun genau ist.

Q: https://kirchgeld-klage.info/4-handlungsmoglichkeiten/1-gestaltung-der-fallkonstellation/
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einfach nen Kirchenthread aufmachen
 
Da mich das ganze Thema Kirche kekst, finde ich schon dass das hier schon gut aufgehoben ist.
 
Ja und die ganze Welt darf seitenweise dran teilhaben :)
 
Da mich das ganze Thema Kirche kekst, finde ich schon dass das hier schon gut aufgehoben ist.

Nein ist es nicht. Siehe Überschrift. Ansonsten können einige Nutzer hier bald eine neue Religion aufmachen.. "Anhänger des Thread-Banns" oder so ähnlich.

Tante Edith: Und da haben wir auch schon das erste Gründungsmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Siehe Überschrift. Ansonsten können einige Nutzer hier bald eine neue Religion aufmachen.. "Anhänger des Thread-Banns" oder so ähnlich.

Tante Edith: Und da haben wir auch schon das erste Gründungsmitglied.
Kirchenbann. Nice. Das wird ihn freuen. Keine Kirchensteuer mehr, Kirchgeld erfolgreich beklagt, aber deswegen im Luxx gebannt. Lol.
 
Handy hat auf Android 11 geupdated.
Katastrophe in der Benutzerführung und tausend Hintergrunddienste und Benachrichtigungen die man einfach nicht weg bekommt
:fire:
Update: Thema Benutzerführung und Bedienung ist wohl ein Thema was mich nicht allein kekst.
Das Netz ist voll damit.

Aber es gibt ne Lösung:
Einstellungen > System > Gesten und Bewegung > Systemsteuerung > 3 Punkte Bedienung aktivieren
 
Die Geschwindigkeit der Behörden geht mir tierisch aufen Keks...kaum müssen die mal was bezahlen, dauert es MONATE! Aber wollen die was "Zahlung binnen 2 Wochen". Das Geld könnten wir aktuell mehr als gut gebrauchen
 
Nach den Plänen von Bauministerin Klara Geywitz (SPD) soll es für einen Ein-Personen-Haushalt einmalig 135 Euro geben, für einen Zwei-Personen-Haushalt 175 Euro.

Wieder mal nichts ganzes und nichts halbes.
 
Nach den Plänen von Bauministerin Klara Geywitz (SPD) soll es für einen Ein-Personen-Haushalt einmalig 135 Euro geben, für einen Zwei-Personen-Haushalt 175 Euro.

Wieder mal nichts ganzes und nichts halbes.
Betrifft ja nicht alle:
Antragsberechtigt sind alle, die zwischen Oktober 2021 und März 2022 mindestens einen Monat Wohngeld bezogen haben. Die Auszahlung soll über die Wohngeldbehörden der Länder erfolgen.
 
Menschen und technisches Verständnis für Computer...
ich glaub ich fang jetzt dann doch irgendwann an, ein Buch zu malen...

Kollegen kommt aus dem Office@Home wieder und beschwert sich, weil die Bildschirme im Büro nicht gehn. -> Vor Ort gesehn, das nur das Laptop aufgeklappt wurde und eingeschaltet.
Sie: "Da, geht nix"
Ich stecke nach kurzer Kontrolle das Kabel der USB-C-Dockingstation an -> Bildschirme gehn an und zeigen Bild.
Sie: "Was war jetzt das?"
Ich: "Ja, Du musst die Dockingsation schon anschließen, daheim musst doch den externen Monitor auch am HDMI-Port anschließen und das Netzteil"
Sie: "Ja, aber hier hab ich ja kein Netzteil angesteckt und der geht trotzdem an - ich dachte das passt dann so"
Ich: "Das ist ein Laptop - der hat eine Batterie, solange die Strom hat, funktioniert der auch..."
Sie: "Achso (macht große Augen) - das hab ich nicht gewusst."

Die Arbeitet seit "immer" mit nem Computer - seit 2 Jahren mit nem Laptop, mehrfach schon Office@Home...
ich raffs einfach nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh