[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MysteriousNap
Das geht einem sogar so, wenn man beruflich Nullkommagarnix damit zu tun hat und jemals hatte. Ich bin Onlinemarketing-Fuzzi und lasse berufliche Rechner, Netzwerk & Co. schon immer von externen Dienstleistern machen. Trotzdem bin ich für alle im weiteren Umfeld erst mal Ansprechpartner für alle IT-Themen, weil ich ja was mit Online zu tun habe o_O

Mein privates Interesse am Wakü-Basteln unterschlage ich daher konsequent, außer in der engsten Familie 8-)
 
Mir hat damals eine aus dem Büro den Taschenrechner auf den Tisch geknallt mit den Worten "Du kennst dich mit Computern aus, der geht nicht mehr", als ich ihr dann sagte das sie wohl eine Batterie wechseln kann und dies kein Computer in dem Sinne ist, kam nur "Nein, habe ich keine Ahnung davon" :hmm:
 
DHL mobile Paketmarke geht natürlich nicht. Weder an der Packstation, noch in der Filiale. Dabei wollte ich doch meine Retoure heute noch aufm Weg schicken :-[
Dachte, versuchste heute nochmal. Pustekuchen. Filiale ... geht nicht, Packstation: Marke nicht gefunden. Also nach Hause, gehofft das die Tintenpatrone noch die letzten Reste zusammengefegt hat und gerade noch so ausgedruckt.
Schön 20 km Sprit verballert. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :fresse2:
 
Gestern erfahren dass Arbeiten für die PV-Erweiterung wahrscheinlich heute fertig gemacht werden (also IT-Einrichtung, Kabel gepatched, Akku installiert, Signalkabel rausgelegt) nur blöderweise geht denn Handwerker der das machen sollte heute morgen der Wagen kaputt…neuer Termin steht in den Sternen.
 
Ächz... wollte Thai-Massage kriegen, bekam auch einen Termin, allerdings erst am 30.03... o_O Hätt es eigentlich viel früher nötig
 
HDI Gerling. Seit 3 Monaten kriegt der Laden es nicht richtig geschissen meine Pensionskasse auf den neuen AG umzustellen und bucht immer noch zusätzlich vom Girokonto ab.
 
Ich glaube ich muss meinen Onkel langsam mal blockieren in WhatsApp, hab den eh seit 8 Jahren nicht mehr gesehen. Völlig Geisteskrank bezüglich Weltpolitik/Corona/Putin ( Querdenker, Putin-Versteher etc. ) - was der mir immer für einen Käse schickt. Ich antworte nie aber ich glaube der schickt den Mist an all seine Kontakte.
Wieso gibts in fast jeder Familie diese eine Person die völlig Banane ist und mit der fast niemand mehr klarkommt?

Gott sei Dank ist das Verhältnis zur restlichen Familie ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts in fast jeder Familie diese eine Person die völlig Banane ist und mit der fast niemand mehr klarkommt?
Davon gibt's in meiner Familie gleich mehrere...gut, in Sachen Russland nur eine. Aber die hat sich mit ihrem Verhalten so derbe ins Abseits geschossen...
 
Keks:Wenn ich nicht auf Auto angewiesen wäre, komme nicht anders zur Arbeit, würde ich gerade echt gerne drauf verzichten, die Kraftstoffpreise nicht mehr normal, die Esso bei uns war gerade bei Diesel 1,93.9 und Super 95 bei 2,04.9......
 
Keks:Wenn ich nicht auf Auto angewiesen wäre, komme nicht anders zur Arbeit, würde ich gerade echt gerne drauf verzichten, die Kraftstoffpreise nicht mehr normal, die Esso bei uns war gerade bei Diesel 1,93.9 und Super 95 bei 2,04.9......
Spritpreise im Tagesverlauf beobachten und entsprechend handeln. Über den tag sind bei uns locker 20ct Schwankung.
Und wenn man mal gepennt hat vllt. nur 5-10l mitnehmen und zu einer anderen Tageszeit voll machen.
(das Spiel ist ja nicht neu)
 
Telekom und Check 24 sind meine 2 Kekse für heute, mal abgesehen davon dass ich seit dem 27.02 keinen DSL Anschluss mehr habe
 
Spritpreise im Tagesverlauf beobachten und entsprechend handeln. Über den tag sind bei uns locker 20ct Schwankung.
Und wenn man mal gepennt hat vllt. nur 5-10l mitnehmen und zu einer anderen Tageszeit voll machen.
(das Spiel ist ja nicht neu)
Bei uns sind die eigentlich Stabil ohne große Schwankung über den Tag (1Cent vlt.) auch zu den Nachbartankstellen im Ort - aber ein Unterschied ist auf den 36km Zuhause <-> Büro:
Zuhause 1l Super E5: 1,76€ - Halbe Strecke bei nem Autohaus 1,77€ - Nähe Büro Freie Tankstellen 1,84€ - "Systemtankstelle" 1,85€ <- Stand heute - hab in der Früh Zuhause noch voll gemacht.
 
Ne kleine power to liquid Anlage für zuhause wäre es. Mit pv und dem Abgas der Gastherme schön eigenen Kraftstoff herstellen.

Mich kekst, dass Elektrofahrzeuge einfach so unverschämte Preise haben. Selbst kleinste Schüsseln wie Smart oder Fiat sind einfach zu teuer für das gebotene. Die Marge muss riesig sein.
Wenn dann mal ein gebrauchter da ist der auch gefördert werden kann, schlägt der Händler 5000€ drauf.

Eigentlich brauchen wir kein Auto - aber praktisch ist es, gerade mit Hund, schon ab und zu. Kurz mal die Angebote durchgeschaut, schon wieder keinen Bock mehr.
 
sowas: https://blog.energiedienst.de/power-to-liquid-kraftstoffe/

interessant an dem Ding find ich das da nochmal 125kW Dampf rauskommen - die könnte man doch wiederum durch eine Dampfturbine jagen und so nochmal am Ende des Prozesses Strom erzeugen :unsure:
Ist ja schon eingerechnet um den Wirkungsgrad vom dem Unfug auf utopische 95% hochrechnen zu können. E-Fuels sind energetisch gesehen eine ziemliche Katastrophe, und den "gewonnen" Kraftstoff hinterher im Auto zu verbrennen setzt dann nochmla einen drauf. Am Ende hast du dann ~10% Energieeffizienz. Die Kurzschlussreaktion "Dann produzier ich mir mein Benzin halt selbst" ist nachvollziehbar, geht aber komplett am Problem vorbei.
 
interessant an dem Ding find ich das da nochmal 125kW Dampf rauskommen - die könnte man doch wiederum durch eine Dampfturbine jagen und so nochmal am Ende des Prozesses Strom erzeugen :unsure:
Du gewinnst ja über PV schon Strom, machst aus diesem Strom aber über Elektrolyse und Reaktor zu 55% Kraftstoff und zu 40% Wärme. Die Wärme kannst du laut dem Diagramm mit 95% Effizienz zum Heizen nutzen. Wenn du nun versuchst aus der Wärme wieder Strom zu machen, holst du wesentlich weniger raus. Wenn du also Strom willst, nimm den gleich von der PV-Anlage und führe weniger zu deinem Kraftstoffreaktor zu, dann haste unterm Strich mehr davon. ;)

Oder anders gesagt: Wärme ist in diesem Konstrukt nur ein Abfallprodukt, das man nur noch irgendwie möglichst sinnvoll restverwerten will. Es ist IMMER effizienter weniger Abfallprodukte zu erzeugen, als zu versuchen aus den Abfallprodukten noch irgendwas rauszuholen. Vorallem wenn das Ausgangsprodukt schon genau das ist, was man dann aus dem Abfall auch wieder erzeugen will. :d

BTW: Auch eine Dampfturbine erzeugt Abwärme, mit der könnte man dann ja wieder Häuser heizen. :d

Aus Strom synthethische Krafstoffe zu erzeugen, lohnt sowieso nur maximal dann, wenn man den Strom selbst nicht eh schon für anders braucht. Sozusagen ist der Strom mit dem man das betreibt selbst schon "Abfall". Wenn man aber dank nicht regelbarer Sonnenstrahlung aus PV tatsächlich mehr Strom kriegt als man braucht (und ihn nicht anderweitig "speichern" kann), kann man ihn natürlich so "verheizen". Wenn man eh schon zuviel Strom hat, lohnt es sich auch nicht aus weiteren Abfallprodukten Strom zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Haus kaufen - - > Immobilien Preise gehen durch die Decke
Wir wollen Haus bauen - - > Rohstoff Preise gehen durch die Decke
Ich möchte neues Auto kaufen - - > Neuwagen ewig nicht lieferbar, gebrauchtmarkt geht durch die Decke
Ich will neue graka - - > ewig nicht lieferbar und viel zu teuer

Liegt das an mir?? :fresse:

Hmm, möglich :d. Was das Auto angeht, geht es mir aber genau so :(
 
Im Bekanntenkreis hat sich irgendeine Schwester einer Bekannten einen Macker bei der Bundeswehr ausgesucht, seitdem wird der ganze Kreis drumherum jeden Tag mit "streng geheimen" Weisheiten genervt, wie sich die Welt entwickeln wird. Und anscheinend hängen bestimmte Weiber Leuten förmlich an den Lippen, wenn sie Uniform tragen. Der Keks ist hierbei explizit der Wichtigtuer. Neuerdings leitet mir meine Frau das auch noch weiter ...
 
Lass uns Teilhaben, ist sicher amüsant.
Dann würde ich hier gebannt, ich musste das schon sehr generisch schreiben. Er kennt jedenfalls alle Pläne eines Herrn aus dem östlichen Umfeld Europas. Dennoch schreibt er alle zwei Tage etwas anderes, meist widersprüchlich. Ich habe dann mal frech die Frage gestellt, wie wahrscheinlich es ist, dass ein einfacher Soldat valide Geheimdienstinformationen besitzt und per Social Media überall weiterverteilt. Danach kam nix mehr, komischerweise.
 
DPAG-Sendung seit 6 Tagen verschollen, Verkäufer hat um Geduld gebeten.. Heute meldet er sich: Er hat vergessen meine Adresse auf die Sendung zu schreiben... :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh