Mir ging ja der mysteriös hohe Haus-Stromverbrauch tierisch auf den Wecker. Also hab ich mal zwei WLAN-Steckdosen mit Messfunktion gekauft. Eine für den Brauchwasserspeicher, eine für die Heizung. Es ist schon etwas erschreckend, wie hoch der Stromverbrauch der Pelletheizung ist, auch noch jetzt nachdem sie eingestellt wurde sind das 500-800kWh im Jahr. Letztes Jahr mit dem "Pumpen auf Maximum"-Betrieb dürfte es deutlich mehr gewesen sein.
Kommentar vom Heizungsbau damals war ja "die kann man laufen lassen, wenn's zu warm ist tut die einfach nichts". Das werde ich mir jetzt wohl eher schenken.
Das heißt: Allein über das Einsparpotenzial dieses Jahr haben sich die Steckdosen schon gerechnet (zumindest wenn man mit Netzbezug rechnet). Jetzt muss ich nur noch den ioBroker reaktivieren...
Kommentar vom Heizungsbau damals war ja "die kann man laufen lassen, wenn's zu warm ist tut die einfach nichts". Das werde ich mir jetzt wohl eher schenken.
Das heißt: Allein über das Einsparpotenzial dieses Jahr haben sich die Steckdosen schon gerechnet (zumindest wenn man mit Netzbezug rechnet). Jetzt muss ich nur noch den ioBroker reaktivieren...