Nochmal Powerbanks (mehrere unterschiedliche).
Das die bei den Kapazitäten maßlos übertreiben, weiß ich ja mittlerweile.
Aber was machen die immer für einen Scheiß? Strom rein, Strom raus... ist doch eigentlich nicht schwer.
Gleichzeitig laden und versorgen... geht oft nicht. Wenn überhaupt schaltet mal das Laden ab, mal die Versorgung für den Verbraucher.
Die Stromversorgung wird anscheinend auch abgeschaltet, wenn der Verbraucher wenig Strom braucht, z.B. ein Mikrocontroller im Standby. WTF? Wenn ich was anschließe, dann soll das Strom kriegen und die Powerbank hat das zu liefern.
Knöpfchen auf das man drücken kann um den Ladezustand anzuzeigen…. schön, hat man was angeschlossen und drückt drauf, ist der Strom weg. WTF?
Und Amazonbwertungen... weiterhin. Das "12V Solarpanel zum Laden von 12V Akkus liefert aber 18V"... Herrgott nochmal, natürlich! Mit 12V kann man auch keinen 12V-Akku laden!! Und man kann auch nicht einfach 15V an einen x-beliebigen Akku hängen und dann hoffen das der schon irgendwie lädt, aber halt auch nicht überlädt. Mit einem nackten Solarpanel kann man einfach nicht sinnvoll Akkus laden, es braucht halt eine Laderegelung je nach Akku. Also zumindest, wenn man nicht will, das der Akku nach 3mal laden kaputt ist.
Und dann wundert man sich, wenn Li-Ion-Akkus anfangen zu brennen oder Blei(gel)-Akkus kaputt gehen. Moah...
Man sollte die Dinger so bauen, das sie direkt explodieren, wenn falsch bedient, das würde die natürliche Selektion fördern und dem Rest der Welt die ganzen "Bewertungen" ala "ich bin zu dumm das zu benutzen" ersparen.
Das dumme ist nur: Nackte Li-Ion-Akkus kosten mehr als fertige Powerbanks, mit der tatsächlichen Kapazität. Vielleicht sollte ich mir einfach ein paar kaufen, und die dann zerlegen.
Keks 2:
Vor 2 Monaten schon einen Termin ausgemacht, um mein Moped zum Kundendienst + TÜV zu bringen. Jetzt war 2 Wochen top Wetter und jetzt wo ich Termin habe ist wieder "Eiszeit". *grml*