[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Gut das ich das nicht getan habe.

(5km mit dem Auto zur Arbeit sind Unsinn)
Absolut kein Unsinn.
Ich habe teilweise für 6 km Luftlinie mit dem Fahrrad 31 Minuten benötigt, mit dem KFZ (nicht Autofahrer) wären das 16 Minuten, mit dem ÖPNV 1 Std. 24 mit 3x umsteigen.

Ich lese daraus sowohl eine Behauptung als auch ein daraus folgendes Argument. Würde mich mal arg interessieren auf was du dich hier konkret beziehst. Ich kann - wie aufgezeigt - genauso behaupten dass ich für 6 km mit dem Auto "teilweise" 3 Stunden benötigt habe. Wenn die Autobahn grad vollgesperrt ist. Das alleine ist aber kein seriöses Argument für oder gegen das Auto oder irgendein anderes Verkehrsmittel.

Das einzige Argument was ich daraus tatsächlich ableiten könnte wäre die gesetzlich vorgeschriebene Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice so dies möglich ist um sich unnötige Pendelei komplett sparen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rad -> 8km -> 25-30min
Öffis -> mindestens 45min, je nach Verbindung,
Und im Herbst/ Winter ist auch doof.

Gerade bei den aufgezählten Punkten macht das Auto sehr viel aus.. war bis mein Sohn gebohren wurde auch ohne LFZ absolut entspannt, dann umgezogen und aus HH heraus, benötigst direkt ein KFZ.

Ich lese daraus sowohl eine Behauptung als auch ein daraus folgendes Argument.
Nope, da ist nichts von Behauptung, habe es ja durch meine Aussage widerlegt, dass das kein Unsinn ist, da die reine Strecke eben nicht ausschlaggebend ist.

Das ist eher ein Fakt.
Wenn die Autobahn grad vollgesperrt ist.
Direkt den Heli nehmen oder gleich teleportieren.

@Liesel Weppen und dann im Sommer aufm Rad total durchgeschwitzt ankommen, da lobe ich mir die Mehrung von Elektrorädern.
Die machen hier inzwischen über 90% des Stadtbildes aus, bist flott woanders..

Grosser Keks, die werden geklaut wie nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich... Hatten wir ja schon lange nicht mehr im Kekser :popcorn:
 
Ich habe teilweise für 6 km Luftlinie

wurde auch ohne LFZ
Ich bin mir in dem Kontext nicht sicher ob LFZ ein Schreibfehler war😅
Gibt allein bei den SUV gewaltige Unterschiede, wovon mir damals einige nicht bekannt waren.
Die meisten sind trotzdem Mist im Gesamtbild weil nen Fußgänger den du mitnimmst z.B. eher unter dem Auto landet.
Noch nerviger als der Arbeitsweg hat sich aber eher alles andere rausgestellt.
Das meiste davon hätte man mir nem Anhänger gut regeln können 😅
 
Nope, da ist nichts von Behauptung, habe es ja durch meine Aussage widerlegt, dass das kein Unsinn ist, da die reine Strecke eben nicht ausschlaggebend ist.
Ohne irgendein tatsächliches Beispiel ist das grundsätzlich nur eine Behauptung welche durch eine ebenso an den Haaren herbeigezogene Behauptung widerlegt werden kann, siehe 3 Stunden für 6 Kilometer auf der Autobahn. Klar kann ich "teilweise" für die gleiche Strecke mit dem Rad auch zwei Stunden brauchen - wenn ich mir nen Platten einfahre und erst zum nächsten Radhändler muss um mir nen neuen Schlauch zu kaufen.

Natürlich ist die Strecke ausschlaggebend. Wofür benutzt du denn ein Verkehrsmittel? Um von A nach B zu kommen. Für welche konkrete Strecke von 6 Kilometern Luftlinie brauchst du mit dem Auto 16 und mit dem Rad 31 Minuten so da nicht ein unüberwindbarer Autozubringer oder eine Passquerung dazwischenliegt? Wo musst du da mit den ÖPNV dreimal umsteigen und bist dreimal so langsam wenn man da schon fast laufen könnte? Würde mich echt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antikeksupdate; die Züge im Norden fahren teilweise wieder, endlich kann ich nach 15 Stunden und keinem Schlaf nach Hause.

Keks: die letzten 16 Km zu fuss laufen da kein Geld für ein Taxi da ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:fresse2: Die meisten sind trotzdem Mist im Gesamtbild weil nen Fußgänger den du mitnimmst z.B. eher unter dem Auto landet
Naja ob du dem die Schienenbeine zerbricht und Fahrradfahrer eher auf der Haube anstatt auf dem Dach landen ist gehopst wie gesprungen.
Da lobe ich mir die Mercedes 360 Grad Kamerasysteme.

Klar das Gewicht des KFZ muss erstmal bewegt werden, aber unser Verbrauch ist nur unwesentlich höher als beim Opel Media meines Vaters und das ist zwar schon paar Jahre alt aber eben kein SUV.

Ebenso wenn man sich einige Audi, BWM, Mercedes und Co anschaut, kein Mensch benötigt 300 bis 600 PS (gibt da egtl. von jedem Hersteller ein "sparsames" und ein übertriebenes Modell)

Wir haben den Wagen auch weil wir hin und wieder ein Segelboot schleppen müssen, das schaffen viele normale KFZ schlicht nicht Oder warwn finanziell eben keine Kaufoption.

Seit Madame das Auto hat ist sie aber auch echt faul geworden, fährt nur nich Auto und Papa zahlt es halt.

Bin klarer Nutznießer aber meist widerwillig bishin dass ich viele Strecken dennoch per Pedes oder Fahrrad erledige.

Aber nie wieder Altpapier, Leergut und Altlasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre froh wenn ich nur 6km hätte, Fahrradweg wäre zwar etwas kürzer aber mit 37km einfach zu weit weg, vor allem nicht durchgehend Asphalt, selbst bei fixer fahrweise ca. 2 Stunden hinweg und man kommt k.o an, dann noch arbeiten.

Das macht einfach kein Sinn, nach der Arbeit auch noch 2 Stunden heimfahren ist auch doof, daher komme ich ums Auto einfach nicht rum, es gibt halt irgendwie in letzter Zeit nur Steine die einem in den Weg gestellt werden.

Edit: Die Handy Autokorrektur nervt, muss quasi immer am Ende den halben Beitrag korrigieren.
 
nur Steine die einem in den Weg gestellt werden.
Wenn dir das Leben Steine in den Weg stellt, dann baue dir ein Auto daraus ;)

1665311349506.png
 
Klar das Gewicht des KFZ muss erstmal bewegt werden, aber unser Verbrauch ist nur unwesentlich höher als beim Opel Media meines Vaters und das ist zwar schon paar Jahre alt aber eben kein SUV.
Bei komplett identischer Fahrweise? Das ist doch auch schon wieder so ein halbseriöses Argument. Ich kann mit einem Opel Corsa auch deutlich mehr verbrauchen als mit einem BMW X7, aber das alleine sagt doch nichts über die Effizienz aus. Wenn ich mit dem Prius meiner Mutter auf der Autobahn unterwegs bin Verbrauch ich tendenziell auch weniger, aber nicht weil sich da irgendwas am Auto geändert hat.

Ebenso wenn man sich einige Audi, BWM, Mercedes und Co anschaut, kein Mensch benötigt 300 bis 600 PS (gibt da egtl. von jedem Hersteller ein "sparsames" und ein übertriebenes Modell)
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht inkl. Anhänger von 3,5 t "benötigt" kein Mensch mehr als 200 PS für einen privat genutzten PKW. Trotzdem gibt es weder den X5 noch den Q7 unter 230 PS, weil die Leute mit ihren Bordsteinpanzern natürlich auch sportlich auf der Autobahn unterwegs sein wollen und den Anspruch haben gegenüber kleineren und leichteren Fahrzeugen mindestens gleich auf zu sein.
 
Leben und leben lassen :wink:
Wer die PS/das größere Auto will und braucht, zahlt dann eben den Euro mehr.
Klasse, zahlen die dann auch für die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen entsprechend mehr? Oh warte, nein, tun sie nicht. Weil die KFZ-Steuer das nicht im geringsten widerspiegelt.
Wenn dir deine zwei Füße ausreichen -> super!
Mit ewigen "Nörgeln" anderen den eigenen Lebensstil aufzwingen zu wollen, erinnert eher an "veganen Aktivismus" und ist in der Regel wenig erfolgreich
Lustig da ich selber Autofahrer bin und seit zwanzig Jahren einen LKW-Führerschein habe. Trotzdem komme ich im Alltag irgendwie relativ gut auch ohne Auto, geschweige denn ohne SUV mit 300+ PS, klar. Es erschleicht sich mir da eher der Eindruck dass die Autobesitzer diejenigen sind welche "den anderen" ihren Lebensstil aufzwingen, insbesondere in Ballungsräumen und Innenstädten welche weder für diese Masse noch für Ausmaße und Gewicht moderner Autos geschweige denn Stadtgeländewagen ausgelegt wurden, vom normalen aoszialen Verhalten vieler Autofahrer im Alltag (sie es auf der Autobahn oder im Stadtverkehr) mal ganz abgesehen. Und wie wenig erfolgreich der "vegane Aktivismus ist" kann ich beim meinem Rewe im Kühlregal sehen, danke.
Dann sollten wir endlich Marktmechanismen entwickeln die das gut steuern können, Verbote sind nicht der beste Weg.
Natürlich sind sie das. Verbote funktionieren an anderer Stelle doch auch wenn man das will, siehe FCKWs, Asbest, Rauchverbote in Innenräumen, verbleites Benzin, unangeschnalltes Fahren, Handybenutzung am Steuer, Umweltzonen... geht alles ohne "Marktmechanismen" :d

Aber das driftet dann doch arg in Richtung Politik und Weltgeschehen ab :hust:
 
Rechner einrichten damit es "wie drüben" am anderen ist...
Wenigstens ist der "kleine" flott und leise (und sparsam).
Aber bis das alles so ist wie "drüben" das dauert noch...
 
Gestern zwei Shelly Plug S und einen Shelly Button ohne App lokal im Netzwerk über die Web-UI eingerichtet. Hat genau einen Tag funktioniert. Heute geht der blöde Button nicht mehr - hatte ihn genau einmal benutzt und nix geändert. Ist auch nicht mehr über die fest vergebene IP aufrufbar - die zwei Plugs schon. Wat ein unausgereifter Mist :wall:
 
Was das angeht ist doch aber kein Hersteller perfekt. Wie viele Hue Lampen ich schon neu hinzufügen musste, weil sie nicht mehr erreichbar waren... :kotz:
 
Ist auch nicht mehr über die fest vergebene IP aufrufbar - die zwei Plugs schon. Wat ein unausgereifter Mist :wall:
Am Kabel oder auf Akku?
Vielleicht nur Akku leer?
Sollte zwar auch nicht sein, aber wenn er irgendeine Macke hat und nicht korrekt in Deepsleep geht, kann das schon passieren.

Wenn Akkubetrieb, dann ist es kein Wunder, wenn du den Button nicht erreichst. Der Button schaltet sich im Akkubetrieb erst ein, wenn du den Button drückst, muss dann erst mit dem WLAN verbinden, IP per DHCP abrufen (wenn nicht fest eingestellt), und deswegen ist er auch so träge.
Der Grund ist ganz einfach: Wenn er eine dauerhafte WLAN-Verbindung bestehen lassen würde, wäre der Akku nach nichtmal 24h leer, selbst wenn das ganze Ding nur ein einziger Akku wäre. :d
 
Am Kabel oder auf Akku?
Oh, ok - das könnte das Problem sein. Beim ersten Testlauf hatte ich ihn noch am Kabel. War aber 100% aufgeladen.
Probier ich gleich morgen früh nochmal mit etwas mehr Geduld.
Also erst einmal "zum Aufwecken" drücken, dann warten (IP ist fix vergeben, also 1-2 Minuten warten?) und dann schauen ob wieder erreichbar.

Na mal schauen - wenns wirklich so wäre, finde ich es wenig alltagstauglich und schicke den Kram zurück. Ick stiere doch nicht 2 Minuten auf nen Button, bevor ich ihn benutzen kann :rolleyes: Dann nehme ich liebenr ne normale Funksteckdose - will meine Desktopspeaker sowieso nicht außer Haus bedienen können.
 
Morgen erstmal den neuen Router und Pi Hole einrichten, das wird ein Spass, wenn dann alle Kabel da sind kommen zwei D-Link Switches, 16 Netzwerkkabel, 2 Mesh Repeater und k.A. was alles.

Dann wird sich auch zeigen, ob ich das hinbekomme dass der Pi nebenbei faltet oder ob ich zu blöd bin bzw. das mit dem Blocker evtl. zuviel wird+ falten.

Falls es klappt, muss ich noch beizeiten Shellys kaufen und schauen ob das passt.
@Ickewars hast ja bereits Spass mit den Teilen^^
 
(IP ist fix vergeben, also 1-2 Minuten warten?)
Nein, 1-2 Minuten sicherlich nicht. Aber mit "bis zu" 10s würde ich schon rechnen.
Erreichbar ist er dann trotzdem nicht, weil er das WLAN sofort wieder ausmacht.
Wenn du die Verbindung testen willst, muss er wohl ans Kabel.

Ich würde erstmal testen, ob er mit Kabel noch funktioniert. Dann vollladen, ausstecken, gucken ob er mit Wifi geht. Wenn er das tut, nen Tag liegen lassen, gucken ob er immernoch geht. Wenn nicht, wäre ein leerer Akku eine mögliche Ursache. Auch wenn das natürlich nicht so sein sollte.

Dann nehme ich liebenr ne normale Funksteckdose
Die hat ja dauernd Strom und hält die Verbindung wahrscheinlich dauerhaft. :d

Wie gesagt: Wifi-Verbindung aufrecht erhalten, einfach nur laufen lassen, ohne was zu senden oder zu rechnen, macht dir einen 2000mAh Akku in ~24h leer.
Mein Aussentemperatursensor hat mit 1400mAh Akku alle Minuten senden (dazwischen DeepSleep) ~8 Wochen gehalten. Das wären ~1600 Sendevorgänge. Kann man bei so nem Button sicherlich noch optimieren, er ist ja auch mit 3000 Klicks angegeben.
Ich glaube kaum, das der Button einen wesentlich größeren Akku als 1400mAh haben wird, wenn überhaupt (ich tippe eher mal so auf 800-1000mAh). Hab leider keine Angaben dazu gefunden, wie groß der Akku wirklich ist.
 
Erreichbar ist er dann trotzdem nicht, weil er das WLAN sofort wieder ausmacht.
Ah, gute Info, Danke.
Ich würde erstmal testen, ob er mit Kabel noch funktioniert.
Mache ich gleich m8rgen Vormittag ... heute keine Lust mehr auf Büro 😅
Ich glaube kaum, das der Button einen wesentlich größeren Akku als 1400mAh haben wir
Wenn Du die 1 weg lässt, dann passt es ... gerade kurz rein geschaut 😁
 
Wenn Du die 1 weg lässt, dann passt es ... gerade kurz rein geschaut 😁
Das ist sportlich. :d

Hast die Box aufgemacht? Dann mess doch gleich mal, was der Akku für eine Spannung hat.

Schlechter Empfang geht natürlich auch auf den Akku. Also wenn er im Akkubetrieb wo platziert wurde, wo der Empfang schlechter ist, zehrt das auch am Akku. Und wenn er keine Verbindung kriegt und dann 10-20mal nen Verbindungsaufbau versucht, ist der Akku halt auch leer. Und ob das Ding dann überhaupt noch Empfang hat, mit gerade mal 1mW Sendeleistung.... Also da wo ein z.B. Handy weniger hat, hat der ggf. schon gar nichts mehr.
 
Ja, hab den Buttondeckel aufgemacht - hatte das Teil auch schonmal resettet, als ich es wieder aus der App genommen hatte. Das messen muss bis morgen warten. Müsste erstmal das Messgerät draußen in der Werkstatt suchen und verstehen was es macht ... hab es vor 7- 8 Jahren zuletzt genutzt 😅

Der Button stand etwa 1,5 m Luftlinie von der Fritzbox weg - am Empfang dürfte es nicht gelegen haben.
 
Müsste erstmal das Messgerät draußen in der Werkstatt suchen und verstehen was es macht ...
Auf Volt einstellen und an die beiden Kontakte vom Akku halten. ;)
4,2V = proppe Voll
3,7V = ~60%
Weniger als 2,8V = tot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh