Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass alles einzeln versendet wird
Amazon benutzt chaotische Lagerverwaltung, keine zentrale.
Das heisst der eine Film den du bestellt hast liegt im Lager in Dresden, der andere im Lager München, der nächste im Lager Hamburg.... und alles geht sofort raus.
Das kommt alles aus diesen Lagern über die üblichen Verteilrouten direkt zu dir. Also wenn du z.B. in Frankfurt wohnst, wird das eben nicht erst in Frankfurt gesammelt und nochmal umsortiert.
Das geht halt schneller und ist unterm Strich weniger Aufwand. Im worst-case kriegst du dann halt 8 Artikel in 8 separaten Lieferungen.
Man kann bei Amazon bei der Bestellung auch auswählen, das Artikel nicht schnellstmöglich, sondern zusammenversendet werden.... ABER NUR, wenn du Artikel bestellst, die halt aus dem selben Lager kommen. Also wenn du 8 Artikel bestellst und 4 davon im gleichen Lager sind, dann kannst du auswählen, das diese 4 zusammen versendet werden sollen und kriegst somit "nur" 5 einzelne Lieferungen.
Macht aus logistischer und lagerhaltungstechnischer Sicht auch absolut Sinn es so zu machen.
PS: Ach, und man kann natürlich nicht alles, was gleichzeitig in einzelnen Päckchen geliefert wird in einer Summe abbuchen - nee, das muss alles einzeln abgebucht werden,
Jup, natürlich, weil wenn du eines davon reklamierst oder eines davon nicht ankommt, ist es wesentlich einfacher eine ganze Bestellung zu reklamieren als einen einzelnen Artikel aus einer Sammelbestellung.
Die E-Mail-Flut ist analog. Aber die nervt mich auch... vorallem aber, weil das auch immer so fette HTML-Mails mit 50-100kB pro Mail sind.