[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Erinnert mich an ein Kind, das zweisprachig aufgewachsen ist und am Ende gar keine Sprache richtig kann.
Das ist aber ne Steile These, wo gibt's denn Kinder die gar keine Sprache richtig können? 😅
Wo findest du denn die englischen Texte, ist mir im Windows irgendwie nie wirklich aufgefallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorhin ist mir das aufgefallen und eben hab ich an der Xbox noch ein paar Punkte geearned.

 
Das liegt eher an deinem Win


Edit: Ah du hast Win11, sorry!
 

Anhänge

  • 1677786488901.png
    1677786488901.png
    7,8 KB · Aufrufe: 69
Hast du evtl. irgend nen Developer / Beta Channel aktiviert? Ich hab sowas bei mir auch noch nie gesehen.
 
sitz hier und krieg selbst mit Fön die Ohrenpolster nicht mehr auf meine DT990 -.-
 
ich hab es jetzt anders gemacht
die Lippe einmal komplett umgebogen
sonst wird das nie was
keine Ahnung, wie man das hinbekommen soll mit "das Ohrpolster, beginnend auf einer Seite, über den Gehäuserand ziehen."
 
Ruhrpott. Hier ist kanackisch bei den Kids der letzte Schrei. Ist ja weder deutsch, noch eine sonstige Sprache!
Doch ist es. Nennt sich Jugendsprache. Du hast in deiner Jugend wahrscheinlich auch anders geredet, als die älteren Menschen zu ihrer Jugendzeit.
Will jetzt keine Dissertation daraus machen, aber Sprache ist kein statisches Konstrukt, sondern immer im Fluß und durch viele Faktoren beeinflusst.

Sorry, aber zu sagen, dass Slang keine Sprache sei, ist einfach nur hochnäsig versnobt.
 
Meine Eltern haben darauf bestanden, das wir Hochdeutsch reden. Und wenn mich heute einer bei der Arbeit fragt:“Zug geht Essen?“, darf er sich über die Antwort:“Nein der Zug mach Diät“, nicht wundern.
Was soll das bedeuten? Verstehe auch die gesamte Anekdote nicht. Es gibt Menschen, die nicht gut deutsch können. Na und? Das kann verschiedene Gründe haben. Eltern sollten lieber darauf bestehen, dass ihre Kinder einen angenehmen Charakter entwickeln und keine arroganten Typen werden, die andere Menschen aufgrund ihres Sprachniveaus bewerten...
 
Wenn jemand, der eindeutig Deutscher ist, bzw. In Deutschland aufgewachsen ist, so auf jemand fremden zugeht, darf er sich nicht wundern. Jeder Ausländer älteren Semesters, versucht sich besser verständlich zu machen als die Jugend. Ebenso dieses Bruder oder alter und das du zu fremden Erwachsenen, hätte ich mich in dem Alter nie gewagt
 
Scheinst wohl paar krasse Erfahrungen gemacht zu haben. Ich wundere mich nur, weil selbst ich als Schulsozialarbeiter aus Köln, der an verschiedenen Brennpunktschulen tätig ist, noch nie gehört habe, dass ein Jugendlicher so unverständlich redet.
Verstehe immer noch nicht was "Zug geht Essen?" bedeutet. Hört sich vielmehr nach einer Sprachbehinderung an, als irgendein Slang.
 
Scheinst wohl paar krasse Erfahrungen gemacht zu haben. Ich wundere mich nur, weil selbst ich als Schulsozialarbeiter aus Köln, der an verschiedenen Brennpunktschulen tätig ist, noch nie gehört habe, dass ein Jugendlicher so unverständlich redet.
Verstehe immer noch nicht was "Zug geht Essen?" bedeutet. Hört sich vielmehr nach einer Sprachbehinderung an, als irgendein Slang.
Ähm ich sage mal interessant. Die Ausdrucksweise und Formulierungen hört man auch in Kölle doch an jeder KVB Halte. Mal bisschen durch Mülheim und Kalk gehen und das ist Standardsprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich sage mal interessant. Die Ausdrucksweise und Formulierungen hört man auch in Kölle doch an jeder KVB Halte. Mal bisschen durch Mühlheim und Kalk gehen und das ist Standardsprache?
Hast du den Verlauf nicht mitgelesen? Hab erst gerade die Info erhalten, dass der User Zugführer ist^^
Aus dem Kontext gerissen war mir nicht klar, was mit "Zug geht Essen?" überhaupt gemeint sein könnte.
Das Viertel Mülheim wird ohne h geschrieben, dort bin ich zudem aufgewachsen und nein, das ist dort nicht die Standardsprache.
Wir sprechen dort nämlich standardmäßig türkisch oder kurdisch :fresse:
 
Ähm ich sage mal interessant. Die Ausdrucksweise und Formulierungen hört man auch in Kölle doch an jeder KVB Halte. Mal bisschen durch Mühlheim und Kalk gehen und das ist Standardsprache?
In Chorweiler und Seeberg auch aber da hält man sich eher ungern auf.
@AzRa-eL nein ich bin kein Zugführer, ich bin Tf. Der Zugführer ist ein Kundenbetreuer mit betrieblichen Aufgaben (gibt im Fernverkehr dem Tf zum Beispiel die bereitschaftsmeldung zur Abfahrt).
 
Gaaaaaaaanz dünnes Eis..... :shot:

Aber wenn mehrere Stellen irgendwelche Baumaßnahmen koordinieren sollen funktioniert das in DE scheinbar nicht. Man hätte die Anfrage ja auch vor zwei Monaten stellen können und nicht erst wenn die Baumaßnahmen schon laufen. :rolleyes:
Bei unserem Hausbau innerhalb von 14 Tagen:
  • Wasserversorger kommt, geräbt ans Haus auf, verlegt Wasserleitung, gräbt wider zu...
  • 5 Tage später: Stromversorger kommt, gräbt ans Haus auf, verlegt Stromkabel, gräbt wieder zu...
  • 2 Tage später: Telekom kommt., gräbt ans Haus auf, verlegt Telefonkabel, grät wieder zu...
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ein Koordinieren da keinen Sinn macht, weil nicht jeder alles will.
Manche verzichten auf Wasser, manche wollen keinen Strom und wer braucht schon Internet oder Telefon?
 
In Kalk vor 20 Jahren auch. Dort erfuhr das Viertel durch den Kölner Arcaden und die Polizeistation eine Aufwertung. Zudem ist es auch ein fancy Hotspot für viele Studierende der Uni Köln. Nachts ist die Kalk-Mülheimer Str. jedoch nach wie vor nicht ganz unangenehm.
Morgens um 5 auch nicht, hatten da in meinem alten Job Objekte. Ich war jedesmal froh, wenn ich da wieder weg war :fresse:
 
Scheinst wohl paar krasse Erfahrungen gemacht zu haben. Ich wundere mich nur, weil selbst ich als Schulsozialarbeiter aus Köln, der an verschiedenen Brennpunktschulen tätig ist, noch nie gehört habe, dass ein Jugendlicher so unverständlich redet.
Verstehe immer noch nicht was "Zug geht Essen?" bedeutet. Hört sich vielmehr nach einer Sprachbehinderung an, als irgendein Slang.
Das Problem ist das viele einfach nicht realisieren was sie sagen oder wie.
Klar kommt das automatisch, ich nehme mich da mit unserem Dialekt nicht aus.
Aber ich sage nicht in jedem Satz " ey alder, ich sach dir" etc.
 
Morgens um 5 auch nicht, hatten da in meinem alten Job Objekte. Ich war jedesmal froh, wenn ich da wieder weg war :fresse:
Ja, mittlerweile ist die Straße auch tags schon super unangenehm. Nicht umsonst wird die mindestens einmal die Woche an beiden Enden von grünen Mannschaftswagen gesperrt und dann Razzia!
Ich habe selber kanakischen Migrationshintergrund, und finde da müsste man echt aufräumen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist das viele einfach nicht realisieren was sie sagen oder wie.
Klar kommt das automatisch, ich nehme mich da mit unserem Dialekt nicht aus.
Aber ich sage nicht in jedem Satz " ey alder, ich sach dir" etc.
Na ja, aber Reflektion über die eigene Sprache erfolgt ja auch oft erst im fortschreitendem Alter. Den Sprachgebrauch von Jugendlichen zu kritisieren, die eventuell auch selber nicht aus einem sehr gebildeten Umkreis sind, halte ich persönlich für unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem eher schlecht gebildeten Elternhaus lasse ich mal so stehen. Nur erlebt man diese Sprachunfälle bei der gesamten Jugend und die können nicht alle aus solchen Haushalten kommen!
 
Meine Eltern haben darauf bestanden, das wir Hochdeutsch reden. Und wenn mich heute einer bei der Arbeit fragt:“Zug geht Essen?“, darf er sich über die Antwort:“Nein der Zug mach Diät“, nicht wundern.
Pass nur in Bayern auf, wenn jemand was von Bikinis labert, vielleicht sagt er auch nur, dass er dich nicht kennt. 😛
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh