[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Auch wenn es 100% die Schuld deines Nachbars ist, kann ich ihn schon etwas verstehen. Ich meine, der Zaun sieht schon wirklich aus der Zeit des römischen Reiches aus. Da kann man es auch gut sein lassen. Mit bisschen Handwerkskunst, wie er es dir ja vorgeschlagen hat, sieht das Ding wieder wie vorher aus. Da braucht man kein Riesending draus machen.
Es interessiert nicht wie alt der Zaun ist und wenn er noch den Urknall miterlebt hat.
Er wurde beschädigt und das interessiert die Versicherung/dem Gesetzgeber.

Manche haben echt eine Einstellung, da wird einem Schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Joker besteht darauf, sich den Zaun von der Versicherung bezahlen zu lassen.
Hab ich nie gesagt, war nie meine Intention.
Ich will das Ding wieder grade haben, egal wie.
Am Anfang (Quasi direkt nach Unfall) kam ja der Spruch, ich bekomme "was" dafür und dann wäre das erledigt.
Ich entgegnete, mir wäre es egal wie, aber Hauptsache ich muss mich um nix kümmern.
(bedeutet, ich mache es nicht....auch wenn ich das easy könnte- dafür habe ich grade keine Zeit und Nerven)

Das Rumgeschachere und Handeln nervt mich grade. Ich muss mich grade beim Nachbarn nahezu rechtfertigen warum ich den ollen Zaun repariert haben will.
Weil sein Auto ja grade kaputt ist und seine Alte irgendwie "durch" und alles auf Kredit läuft.
 
für gaming ist bt ggf. etwas zu langsam, zu mindestens bei shootern wie battlefield. außerdem MUSS es extrem einfach zu wechseln gehen,
Ich nutze für die Arbeit ne MX Master für Mac (gibt's aber auch ohne den Mac Zusatz). Die hat aufm Boden nen Button um zwischen 3 Geräten zu wechseln. Allerdings nur Bluetooth und tendenziell auch eher ne Arbeitsmaus aber vlt kannst du sie ja mal testen ob sie spieletauglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alleine das die Tante besoffen gefahren ist, ist n Grund sämtliche Juristerei loszuhetzen.
Sehe ich auch so, wenn man auch noch besoffen Auto fährt würde ich mich da auf keine Diskussion einlassen.
 
@Joker (AC): Da ich mehrfache Erfahrung mit Sachbeschädigung auf dem eigenen Grundstück habe, kann ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

Schreibe ihm eine Kostenaufstellung und eine Nettoendsumme drauf. Lasse es irgendwas um die 2.000€ sein und fertig. Das würde ich einfach seiner Verischerung melden und fertig. Da es von seinem KFZ beschädigt wurde, haftet die auch erstmal dafür.

Folgende Positionen könnten das sein. Arbeitsstunde 65€ netto angeben.
- Sträucher entfernen 1h
- Defektes Zaunsegment entfernen 3h
- Fundamentarbeiten 2h
- Neues Zaunsegment anfertigen 3h und Material dafür 300€.
- Grundieren des neuen Segments und 3x Streichen 2h. Farbe, Pinsel und Gerundierung 100€
- Zaunsegment einbetonieren und mit dem Zaun verbinden 2h

Du könntest Dir sogar einen Anwalt holen als Geschädigter, dass nur zur Info für deinen Nachbarn, wenn wieder so schlaue Sprüche kommen sollten.
 
Heute kommt Fa. schauen. Die kenn ich. Dann ist das für mich erstmal erledigt.
Will den ja nicht zur Sau machen. Das Entrosten und Pinseln ist mein Part.
 
Alleine das die Tante besoffen gefahren ist, ist n Grund sämtliche Juristerei loszuhetzen.
im prinzip hast du vollkommen recht. allerdings ist es auch der nachbar und wenn man nun was falsches tut, wird man das die nächsten jahre auf jeden fall zu spüren bekommen. wie schon geschrieben, kommt es halt auch auf den nachbarn an. da er nun schon mehrmals rumgeschachert hat mit den preis, geht das doch eher richtung nervig und eher sein pech.
als nachbar könnte er ja auch anbieten, das er einen hilft bei den arbeiten, um den zaun mal wieder frisch zu machen und das er was weis ich 500€ dafür bereitstellt (material, und aufwand) und die sache ist mit nen wochenende zusammen das abarbeiten erledigt. dazu ein paar bier und nen grill und gut ist. so würde man das auf dem dorf ganz einfach geregelt bekommen...
der andere weg wäre über den anwalt (den er bezahlen darf, da du geschädigter einer pkw haftpflichtsache bist) und nen gratiszaun rausschlagen. die versicherung wird dazu auf jeden fall rumkommen und dir dann einen preis nennen, den sie dafür bezahlen will. das wird sicherlich nicht viel sein, 2000€ wird das ganz sicher nicht werden. ich würde so mit 800€ schätzen. alternativ kannst du natürlich nen kostenvoranschlag bei nen gartenlandschaftsbauer einholen und diese summe dann von der versicherung verlangen. dann werdet ihr aber ganz sicher keine freunde mehr und je nachdem gibts dann keine rosige zukunft mehr mit den nachbarn, je nachdem. in der anonymen großstadt mag das ggf. eher egal sein, während auf dem dorf mit sowas ganz schnell unten durch bist.
 
Hab ich eigtl. ganz selten. Heute jedoch macht der Wetterwechsel Kopfschmerzen. Wat für ein 💩 Wetter
 
@ payday:
Wenn du wüsstest wie schnell sowas geht. Mein Vorschlag für die Versicherung zur Regulierung waren 2500€ mit detaillierten Positionen. Versicherung machte Gutachten und kam mit 1200€ an ohne irgend eine Berechnung und haben mir den Betrag überwiesen. Darauf hin habe ich einen 3 Zeiler geschrieben, dass Sie 500€ mehr drauflegen sollen und ich das akzeptieren würde. Meine Kritikpunkte am Gutachten waren, dass keiner vor Ort war und nur Fotos besichtigt wurden.
3 Tage später war das mehr an Kohle da :LOL:.

Weil für 500€ lohnt es nicht, nochmal den Gutachter beauftragen und 200km fahren lassen um dann 1-2h vor Ort zu sein und wieder Heimreise. Alleine die Aktion kostet 500€, ohne da jetzt mehr Erkenntnisse draus gewonnen zu haben. Dann lieber das Geld in meine Tasche laufen lassen und Ruhe haben. Mich freuts natürlich auch, waren ja fast 50% mehr als das Gutachten vorher .:LOL:

Anbei mal meine Aufstellung der letzten Beschädigung nur zur Einordnung

Pos.BezeichnungMAZeitaufwandGesamtMaterialArbeitsstd.
1)Vorhandenes Pflaster der schadhaften Stellen entfernen und am Seitenrand ablegen.21,50 STD3,00 STD180,00 €
2)Vorhandenen Feinsplit abgraben und am Seitenrand ablegen.20,75 STD1,50 STD90,00 €
3)Mutterboden,60cm tief, rechts an den Randsteinen mit Minibagger entfernen und ablegen.20,30 STD0,60 STD36,00 €
4)Betonfundament für Randsteine mit Trennjäger und Diamantscheibe teilen, mit Minibagger rausziehen und in Container ablegen.21,25 STD2,50 STD150,00 €
5)Randsteine und frischen Beton bestellen/ einkaufen.11,00 STD1,00 STD150,00 €60,00 €
6)Unterboden mit Frostschutz neu auffüllen und mit Plattenrüttler verdichten.20,75 STD1,50 STD90,00 €
7)Randsteine in Beton neu verlegen, Richtschnur setzen und Gefälle einrichten.21,50 STD3,00 STD180,00 €
8)Mutterboden neu verfüllen (rechts von den Randsteinen) und Gras säen20,50 STD1,00 STD60,00 €
Mutterboden zusätzlich 0,75 m3 , Gras 1 Packung35,00 €
9)Feinsplit für Pflastersteine neu aufbringen und abziehen.21,00 STD2,00 STD120,00 €
Feinsplit zusätzlich 1to75,00 €
10)abgelegtes Pflaster von Palette aufnehmen und neu verlegen21,00 STD2,00 STD120,00 €
11)Pflaster rütteln und Übergänge korrigieren21,00 STD2,00 STD120,00 €
12)Pflastersteine mit Quarzsand verfugen, einkehren und abkehren21,00 STD2,00 STD120,00 €
13)Maschinenbereitstellung ( 1LKW mit Kran, 1Hänger, 1Radlader mit Staplergabel, 1 Minibagger, Trennjäger, Dixitoilette)650,00 €
14)Beschädigte Absperrkette mit Karabinerhaken und Befestigungseisen ( wieder begradigt und neu einbetoniert) ersetzen13,00 STD3,00 STD75,00 €180,00 €
Gesamt -Netto:985,00 €1.506,00 €2.491,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Montag. Geschirrspüler geht nicht mehr, Pumpe rattert sehr ungesund. Also alles ausbauen und erstmal den Abend mit testen, fummeln, säubern, testen verbringen
 
Nun der Dame nachzuweisen, das sie blau war, als sie den Zaun umgenietet hat, dürfte selbst mit Zeugen, schwer Nachweisbar sein. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie auch keine Fahrerlaubnis und darauf kann man den Nachbarn festnageln. Das rumgeeiere von dem würde ich erst garnicht mehr mitmachen. Zum Anwalt, dem das schildern, wenn es zeugen gibt, das sie gefahren ist, diese angeben und zurück lehnen. Da wäre es mir egal ob es mein Nachbar ist oder der Papst. Er fordert es doch geradezu heraus. Ich sehe da keinen Diskussionsspielraum mit dem Nachbarn!
Mein Fahrlehrer hat damals gesagt, das der Halter dran ist, wenn er zulässt, das eine Person ohne Fahrerlaubnis das Auto fährt und damit auch seine flöten gehen kann.
 
So, ich will lösen^^

Natürlich will ich weder die Versicherung noch den Nachbarn überstrapazieren.
Meinung der Nachbar gegenüber sind mir bisschen egal, das sind Mietwohnungen und hier die Zeile Eigenheime.
Die kommen und gehen- nur die Eigentümer bleiben länger Nachbarn.
Aber dennoch, ist nicht mein Stil Leuten die beschissen dran sind auch noch zu treten.

Also hat der gute Mann auf mich gehört, einen Handwerker beauftragt den ich kenne (und schätze) und der ihm (dem Nachbarn) um 350€ in Aussicht gestellt hat.
Jetzt hat der Nachbar wieder gute Laune, mein favorisierter Handwerker nimmt den Zaun mit, dängelt alles wieder grade und schweißt den wieder ein.

Hab mich noch erkundigt wie es der Frau geht, alle sind froh das nicht mehr passiert ist, fertig.
Das wird in nächster Zeit noch ungemütlich genug, wenn ich die alte Hecke wegreiße, Rasengittersteine (zwofuffzig mal Grundstücklänge) und 2-3 großzügige Parkplätze (eventuell überdacht= Carport) auf meinem Grund anlege. Dann müssen die halt noch näher zusammenrücken. Das wird ein Spaß.
30 quadratmeter darf ich ohne Baugenehmigung.

Nun der Dame nachzuweisen, das sie blau war, als sie den Zaun umgenietet hat, dürfte selbst mit Zeugen, schwer Nachweisbar sein.
Nein, ich hatte die Cops gerufen, die war ja abgehauen....und die haben die ja am Abend mit 2 Wagen, 4 Mann und viel Theater eingetütet (Handschellen am Rücken)
Ich denke, der Bluttest war obligatorisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks: ich muss auch ausgerechnet diesen einen Zug fahren, der in Langenfeld 22 Minuten Wendezeit hat. Ähm ok, ich bin dann mal 10 Minuten zu früh abgefahren :fresse:
Ich mache diese Schicht einfach zu selten.
 
Nun der Dame nachzuweisen, das sie blau war, als sie den Zaun umgenietet hat, dürfte selbst mit Zeugen, schwer Nachweisbar sein. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie auch keine Fahrerlaubnis und darauf kann man den Nachbarn festnageln. Das rumgeeiere von dem würde ich erst garnicht mehr mitmache
es ist aus sicht des geschädigten eigentlich eher besser, wenn man gerade NICHT nachweist, das die frau ohne fahrerlaubnis besoffen in den zaun gefahren ist. welchen vorteil hätte das denn für einen selbst? es hat doch nur nachteile, stress, ärger und ggf. ewige streiterei. es spielt am ende keine rolle, wer in den zaun gefahren ist. es zählt nur das fahrzeug und dessen pflichtversicherung. und das ist unbestreitbar klar.

Also hat der gute Mann auf mich gehört, einen Handwerker beauftragt den ich kenne (und schätze) und der ihm (dem Nachbarn) um 350€ in Aussicht gestellt hat.
Jetzt hat der Nachbar wieder gute Laune, mein favorisierter Handwerker nimmt den Zaun mit, dängelt alles wieder grade und schweißt den wieder ein.

das ist doch eine super elegante lösung und alle sind sie zufrieden.

@ payday:
Wenn du wüsstest wie schnell sowas geht.

ich weiß wie schnell das geht. es geht aber auch schnell, den alten zaun runterzurechnen. so mit zeitwert und so und zack gibt es 250€. kommt halt auf den zustand des zauns an. versicherungen haben nie was zu verschenken...
 
Die Versicherung zahlt den Schaden und fordert das Geld vom Verursacher zurück, danach dürfte sie dann auch kündigen. So wäre er definitiv an das Geld für den Zaun gekommen!
Außerdem, Strafe muss sein! Das nächste mal ist es dann kein Zaun, welchen sie umnietet, sondern ein Kind.
 
Ob man wegen 500€ seine Haftpflicht bemühen sollte ist eh ein anderes Thema ;)
 
So richtig Erheiterung wird bei dem Ehepaar nicht aufkommen.
Es bleiben als Strafe das Fahren ohne Führerschein, alkoholisiert, mit Unfall, Unfall Flucht und Widerstand gegen Staatsgewalt.
Die hatten echt Mühe den abgebrochenen Meter mit 4 (!) Cops in den Streifenwagen zu bugsieren.
Der Versicherungsnehmer/Besitzer des Autos ist verantwortlich wenn Zugriff auf Schlüssel/Auto nicht unterbindet.
 
Ach die Rennleitung war sogar da? Dann hätte ich das erstrecht über die Versicherung gemacht.
Aber warum denn, wenn er jetzt ne Einigung mit dem Nachbarn hat ist doch alles in Ordnung. Sein Zaun war eh schon oll und der Nachbar muss jetzt halt die Reparatur zahlen. Finde das hört sich jetzt nach ner fairen Lösung an von ihm, wenn man bedenkt dass er es da hätte richtig knallen lassen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hatten echt Mühe den abgebrochenen Meter mit 4 (!) Cops in den Streifenwagen zu bugsieren.
Ach die war so richtig besoffen? Dachte vlt. Restalkohol aber das hört sich ja ordentlich an :fresse: Aber ehrlich gesagt hatte ich mich auch schon als du das Bild gepostet hattest gefragt wie man es schafft so blöd da reinzufahren, das erklärt alles :d
 
Weil er so lernt, das er seine olle nicht ans Steuer lassen darf, weder wenn sie nüchtern, noch wenn sie voll ist. Die Versicherung hätte sich das Geld bei ihm wieder geholt und wenn ich richtig gesehen habe, dürfte das ein schmiedeeiserner Zaun sein, da sind die 350€ für die Reparatur sehr billig.
 
Der Nachbar hat auch so schon gelernt, dass er das Auto besser nicht seiner Frau überlassen hätte. Außerdem muss man einen Schaden nicht größer machen, als er schon ist. Darüber hinaus ist die Lösung vom Joker schnell umzusetzen und wenn der Typ die Rechnung für die Zaunreperatur anstandslos bezahlt, dann passt das.
 
Manchmal bringt eine strenge Strafe aber auch nicht das, was man sich erhofft.
 
Schäden würde ich da je ehrlich gesagt immer der gegnerischen Versicherung melden, egal was da von der anderen Seiten versprochen wird. Kann immer sein das es nachher zu Unstimmigkeiten/Spätfolgen/was auch immer kommt die vorher nicht absehbar sind und bei denen es sich lohnt wenn das anständig dokumentiert ist. Im Zweifelsfall ist die Versicherung da der verlässlichere Ansprechpartner und nicht der Ehemann der betrunkenen Fahrerin.
 
Schäden würde ich da je ehrlich gesagt immer der gegnerischen Versicherung melden, egal was da von der anderen Seiten versprochen wird.

Wenn ein Personenschaden vorliegt immer, ebenso, wie wenn ein Schaden im 4-stelligen Bereich vorliegt, oder eben Schäden, die vorerst schwer zu beziffern sind - Schaden am Fundament eines Hauses, oder am Haus selbst zb., Schaden am eigenen Auto, wo auch erst einmal ein Gutachter hermuss.
Wegen eines alten Zaunes würde ich tatsächlich auch davon absehen, die Versicherung hinzuzuziehen, denn dann wird es für den Mann teurer, in jeder Hinsicht, und ärger hat der Arme wohl schon genug am Hals, alleine schon der Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wird ein teurer Spaß werden.

Aber ja, die heutige Gesellschaft neigt leider dazu, aus jeder "Mücke" einen Elefanten zu machen, insbesondere in Deutschland, das war nicht immer so, ist dieser Tage aber sehr gängige Praxis, was unter anderem dazu beiträgt, dass Versicherungen teuer wie nie sind, und stets teurer werden, und Gerichte wegen Nonsens überlastet sind, Rechtsschutzversicherung sei Dank.

Edit:
Die Rechtsschutzversicherung ist so in etwa das Pendant zum "All inklusive" Urlaub des kleinen Mannes am Buffet: Scheissegal ob ich hunger habe oder nicht, ich bezahle dafür, da muss ich möglichst viel fressen.

Was, du hast meinen 30 jahre alten Zaun umgefahren? Das klären wir vor Gericht!
:d
 
Sofern der Schaden eine nennenswerte Höhe hat und durch den "Gegner" verursacht wurde, melde ich das nicht der gegnerischen Versicherung, sondern meinem Rechtsanwalt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh