Wo du nichts zu suchen hast wenn rechts frei ist (was offensichtlich der Fall war, zumindest zeitweise sonst wäre ja kein rechtsüberholen möglich gewesen), völlig unabhängig ob du die erlaubte Maximalgeschwindigkeit fährst. Das rechtfertigt nicht sein drängeln, aber auslösender Faktor bist du gewesen.
ich weis du meinst (mittelspurschleicher sind eine pest), allerdings muss das hier nicht so sein. rechts überholen kann man mit leistungsstarken autos auch zwischen 2 autos, wo niemand mal kurz reinzieht. wenn ich 125 fahre und rechts alle 80, ziehe ich doch im gut gefüllten verkehr nicht nach rechts rein. da kommt man nie wieder raus und dann hat der hinter einen halt pech gehabt, wenn man schon schneller fährt als erlaubt. rechts vorbei gehts auch auf den standstreifen ^^
ansonsten geb ich dir recht. wir haben rechtsfahrgebot in deutschland, also rechts fahren, wenn ich niemanden überholt...
ich bin übrigens ganz klar dafür, das man massivst schneller zur nachschulung muss, auch für kleine vergehen. und zwar nichts mit probezeit oder sonstwas, sondern für alle. das muss ja auch keine superteure aktion werden. ziel sollte doch am ende sein, das alle sicherer von a nach b kommen. für die typischen verstöße gibts die auflage, innerhalb von 2monate so einen kurs zu besuchen. der geht 1x 2std bei der fahrschule, welche das 1-2x im monat abends anbietet und kostet fix 100€. dort wird einen nochmal beigepult, das man in deutschland rechts fährt (auch bei 3 spuren), nicht vor kurven auf landstraßen überholt, bei radfahrern 1,5m seitlicher abstand IMMER eingehalten werden muss (außerhalb sogar 2meter) und bei rot drüberfahren halt super duper teuer werden kann. danach gibts ne teilnahmebestätigung ausgehändigt und das gibt man der polizei und fertig ist die laube. die leute haben nochmal die typisch immer falschen dinge gelernt und vielleicht macht der ein oder andere dann mal nen fehler weniger.
ich komme vom land. je ländlicher, desto besser wird tatsächlich gefahren, einfach weil deutlich weniger los ist. es gibt generell weniger stress, es gibt ja auch deutlich weniger konfrontationen mit anderen. nun wohne ich rand von hamburg und sehe tagtäglich heftige verkehrsverstösse. bei rot über die ampel scheint ein kleiner kavaliersdelikt zu sein wie nen überfahrendes stopp schild, zu mindestens in den köpfen der leute hier. pro 1x runde ampelphase (also alle waren 1x dran) fährt hier an den normalen ampeln mindestens! 1 bei knallhart rot drüber (über 1sek). nur für die dummys: unter 1sek rot ist auch schon teuer so mit punkten und fußgänger werden, ab 1sek gibts post vom staatsanwalt. wenn ich bei rot halte, werde ich teilweise schon angehupt, weil 2 leute hinter mir noch rüberwollten und deshalb volles eisen bremsen mussten... da fällt einen echt nichts mehr ein. ich fahre nur noch mit dashcam...
Leider haben die meisten ja nur die Dashcam nach vorne und Überholende oder Drängler erkennt man dann nicht. Gegenverkehr wird auch schwer, abhängig vom Blickwinkel und/oder Spiegelungen der Scheibe(n ), denn nicht jeder hat einen Polfilter auf der Dashcam.
das 1 ziel einer dashcam ja erstmal nicht, die anderen vollidioten bei ihren geistigen umnachtungen zu filmen. eine dashcam reicht doch aus, so das klar ist, das man selbst als fahrer es nicht verkackt hat. zb mein fall, wo ich bei rot an der ampel stehen bleibe und er hinten reinkracht. da brauche ich kein video, wie er hinten reindonnert und dann behauptet, ich hätte grundlos gebremst bei grün. mein video zeigt, das ich bei rot angehalten habe und damit ist die beweisführung abgeschlossen, zumal es vorne geld gibt, wenn es hinten knallt (bis auf super wenige ausnahmen)