[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Kind hat binnen Stunden 40° Fieber trotz Fieber senkender Mittel, gehste zum ÄBD, wo ich schon 40 Minuten hingurken muss, sitze da 2h, bekomme ein Rezept für ein Medikament, weil Harnwegsinfekt, was DE weit nicht verfügbar ist . Das wir überhaupt dahin sind, liegt am Kinderarzt, der einen seit Wochen immer nur mit "istn Infekt, muss man abwarten" abspeist nachdem er 5 Minuten "diagnostiziert" hat. Medikamente? Fehlanzeige, so dass man erst 4 Wochen mit einem Atemwegsinfekt zu kämpfen hat und den Infekt jetzt, hätte er nichtmal gefunden, weil kein Urintest gemacht wird....

In nem 3. Weltland wirste besser behandelt und hast weniger Stress, zumindest wenn du Geld hast. Interessiert aber keinen, Kinder bzw. Familien mit (Klein)Kindern sind in DE politisch schlicht nicht relevant. Hat ja Corona schon gezeigt.

PS: Das ist jetzt schon das 2 Medikament binnen 2023, was man nicht mehr bekommt für Kinder. Davor waren es die Fiebersäfte. Das ist doch krank...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antibiotika sollen auch problematisch sein aktuell. Bin ich auch jedes Mal erstaunt wie das sein kann das in einem Land wie unserem wichtige Medikamente nicht verfügbar sind.
 
Bei Harnwegsinfekt ist es vermutlich eh ein Antibiotika? Ja ist ne Katastrophe, erinnere mich auch noch an den Winter wo man hier nichts herbekommen hat. Wir haben uns dann von meiner Schwägerin an Weihnachten Fiebermedikamente aus Österreich mitbringen lassen, da war alles ganz normal verfügbar.
 
Also ich war im Januar in Österreich auch stark erkrankt und da gab's keinerlei Antibiotika.
Über einen befreundeten Apotheker hab ich dann in Deutschland welche bekommen.
 
1 Stück Erdbeerkuchen ca. 5 x 9 cm kostet hier inzwischen 3,20€. Dafür findet man dann noch einen Stiel unter dem Tortenguss und teilweise sind die Erdbeeren in dünne Scheibchen geschnitten. War dann auch das letzte Mal..
 
Wir haben hier in Nrw in diesem Jahr sehr oft erlebt, das für unsere Kinder (1-5 J) sehr wichtige Medikamente in sehr vielen Apotheken nicht erhältlich waren. :fresse:
Da ist mann als Elternteil sehr besorgt. Angeblich Lieferengpässe und... :unsure:
Liegt der Grund vielleicht darin, das viele Medikamente aus den China eingekauft und geliefert werden. :/
 
Liegt der Grund vielleicht darin, das viele Medikamente aus den China eingekauft und geliefert werden. :/
Nein, die werden u.a. dort Produziert, deswegen wollen die EU Länder das wieder mehr in der EU Produziert wird.

 
Ja, wobei aber auch sehr erstaunlich ist, dass es in Holland weiterhin mit den Medis klappt? Gibt inzwischen schon nen florierenden Medikamenten-Tourismus von DE nach NL.
 
Das istn Antibiotika. Also ja ist es definitiv.

ICh halte das auch fürn Gerücht, dass das Lieferengpässe sind. Ich bin Einkäufer, die Waren aus Asien kommen inzwischen wieder völlig normal, es gibt keine logistikbedingten Engpässe mehr. Entweder kommen die also mit der Produktion nicht nach oder sie wollen nicht nach DE liefern, weil sie hier weniger Geld verdienen...
 
Das istn Antibiotika. Also ja ist es definitiv.

ICh halte das auch fürn Gerücht, dass das Lieferengpässe sind. Ich bin Einkäufer, die Waren aus Asien kommen inzwischen wieder völlig normal, es gibt keine logistikbedingten Engpässe mehr. Entweder kommen die also mit der Produktion nicht nach oder sie wollen nicht nach DE liefern, weil sie hier weniger Geld verdienen...

Zumindest behaupten das viele Apotheker hier vor Ort, das es an Lieferengpässen liege, das viele Medikamente nicht mehr erhältlich sind. Meine Frau berichtete letztens, Sie musste vor paar Wo. für ein wichtiges Kinder Medikament 5 Apotheken aufsuchen. :kotz:

Sie ist gerade mit der kleinen wegen einer Entzündung/Infektion im Krankenhaus, bin mal gespannt ob wir heute alle Medikamente bekommen. :/
 
Wünsch dir viel Glück, ich habe alle Apotheken im Umkreis 25 km abtelefoniert, die heute Notfalldienst haben. Nichts zu machen. Wir lassen jetzt das Rezept auf einen anderen Wirkstoff umschreiben. Halt im nähergelegenen allgemeinen ÄBD. Und zur NOt wird alles privat bezahlt, man verfährt sonst ohnehin mehr Geld mit Sprit als das Medikament kostet...

PS: wenn deine Frau Infectocef verschrieben bekommt, kann sie gleich umschreiben lassen. Selbst DocMorris oder Shp-Apotheke haben es nicht.
 
Nein, die werden u.a. dort Produziert, deswegen wollen die EU Länder das wieder mehr in der EU Produziert wird.
Für wirkliche Unabhängigkeit braucht es die komplette Produktionskette inkl. Rohstoffen und da frage ich mich immer in wie weit das überhaupt möglich ist und auch umgesetzt wird. Was bringt es für viel Geld eine Produktion nach Deutschland zu holen, wenn dann mangels Vorprodukten nichts produziert werden kann. Bei den ganzen Chipfabriken geht es auch immer nur um diese, die produzieren aber nicht mit Luft und Idealismus.
 
War letzten Freitag in DE spontan beim Zahnarzt. Vergessen vorher nen Termin zu machen. Frühs auf gut Glück angerufen, ja Vorlaufzeit 6 Wochen. "Bin Selbstzahler und zahle Bar", ja wollen sie direkt vorbei kommen?
 
So kenne ich das von meinem Hautarzt, ich soll jährlich zum check kommen, die Kasse zahlt aber nur alle 2 Jahre. d.h. jedes andere Jahr bin ich Selbstzahler, Termine sind da irgendwie gar kein Problem, in dem Kassenjahr muss ich mich Monate vorher melden :fresse:
 
Hier gib's nicht mal Penicillin. Und das war das erste Anibiotikum. Der verdammte Pilz sollte wirklich in Europa wachsen.

Ich nehm jetzt Clindamycin.
 
- Bezahlbare Wohnung in der Region, wo ich hin will
- Erdgeschoss
- Zwei Stellplätze
- Terasse
- "MagentaZuhause ist mit bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu 480 KBit/s im Upload verfügbar." ..........
wo soll das denn sein? komme aus deiner gegend und hier hat stadtwerke neumünster (SWN) doch selbst den allerletzten bauernhof in der letzten scheißecke mittlerweile mit nen 1000mbit anschluss versorgt. mein vater hatte bis vor 2 jahren 6mbit RAM bei der telekom (und ich früher nur 768kbit DSL...) und hat nun den kleinen anschluss mit 250mbit über glasfaser. und er lebt sowas von ab vom schuss, das der bus nur 3x (nix auf oder abgerundet, genau so) am tag überhaupt vorbeikommt und auch nur, weil es eine bundesstraße ist...
 
Weil das weniger Bürokratie für ihn bedeutet
Ich glaub du hast weniger Bürokratie mit mehr Cash für ihn verwechselt :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo soll das denn sein?
Das wurde bei meinem alten Haus auch angezeigt als ich damals eingezogen bin, mitten in Berlin. Der Grund war, dass dort Kabel verfügbar war und die Telekom deswegen wohl nicht ausgebaut hat. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob er Kabel gecheckt hat.
 
Kind hat binnen Stunden 40° Fieber trotz Fieber senkender Mittel, gehste zum ÄBD, wo ich schon 40 Minuten hingurken muss, sitze da 2h, bekomme ein Rezept für ein Medikament, weil Harnwegsinfekt, was DE weit nicht verfügbar ist . Das wir überhaupt dahin sind, liegt am Kinderarzt, der einen seit Wochen immer nur mit "istn Infekt, muss man abwarten" abspeist nachdem er 5 Minuten "diagnostiziert" hat. Medikamente? Fehlanzeige, so dass man erst 4 Wochen mit einem Atemwegsinfekt zu kämpfen hat und den Infekt jetzt, hätte er nichtmal gefunden, weil kein Urintest gemacht wird....
naja mal ernsthaft. die leute haben es doch so gewollt. von nichts kommt nichts. corona hat überall massivst viel gekostet, auch an der krankenkasse. als ob die anderen krankheiten plötzlich weg waren und man das geld dann in corona stecken konnte. am ende geht sowas dann zu lasten der anderen kranken. in der heutigen politik siegt der, der am lautesten schreit und lärm macht, nicht der mit der besten idee. deshalb sind die politiker doch auch ständig mit dummen kommentaren in den medien, wie der vogel, der den ganzen mist damals doch mit gestartet (und sich dumm und dämmlich verdient hat) und nun was von "ende der rente mit 63" will, damit er mal wieder in den nachrichten aufploppt.

das gesundheitssystem ist für die leute die dort einzahlen nur noch ein witz im kosten nutzen faktor. es wäre dramatisch besser, würde man die kohle auf ein eigenes konto bezahlt bekommen und könnte davon den arzt bezahlen... jaja sozialsystem, aber wenn 50% der leute nix einzahlt, kann es für die einzahler ja nur ein verlustgeschäft sein und eine frechheit, was man dann dafür bekommt. aber das wird auf jeden fall immer schlimmer, keinesfalls besser. der staat hats damals schon gewusst und hat die gesundheit privatisiert.
 
das gesundheitssystem ist für die leute die dort einzahlen nur noch ein witz im kosten nutzen faktor. es wäre dramatisch besser, würde man die kohle auf ein eigenes konto bezahlt bekommen und könnte davon den arzt bezahlen...
Das ist so nicht richtig. Wenn Du als gesunder, sportlicher Mensch einen Infarkt bekommst, was häufiger passiert als man denkt, würdest du den Rest deines Lebens die Kosten für die Intensivmedizin und Operation abzahlen, von der Reha, Lohnfortzahlung usw. will ich nicht anfangen. Medizin geht nur gemeinsam getragen oder gar nicht.
Warum wir noch immer 500 Krankenkassen mit eigener Verwaltung, IT und Vorständen brauchen und warum wir Millionen Beamte kostenfrei privat versichern, verstehe ich allerdings auch nicht.
 
Oha... Vielleicht einfach Mal damit beschäftigen, was so ein Mensch "gesundheitstechnisch" im Leben kostet und dann überlegen ob man das wirklich privat sparen kann. Und vor allem wie das aussehen soll, wenn das ersparte weg ist....

Noch dazu 50% die nix einzahlen. Fakten - nein danke 🤦🏼‍♂️
 
und hat die gesundheit privatisiert.

Das ist eines der großen Probleme. Wenn du ein System hast, mit dem alle Einzahler für alle Nutzer (also deutlich mehr als Einzahler) aufbaust, fährt das System zwangsweise vor die Wand, wenn du aus dem System Geld herausziehst, um Gewinn zu erwirtschaften. Da kann die Einzelperson nicht viel dran ändern, weil die Entscheidungen politisch getroffen werden, welche wiederum Mehrheitsentscheidungen sind. Weil viele Menschen leicht beeinflussbar oder in den entsprechenden Punkten keine Ahnung haben, kommen dann solche Entscheidungen zustande.
 
wo soll das denn sein? komme aus deiner gegend und hier hat stadtwerke neumünster (SWN) doch selbst den allerletzten bauernhof in der letzten scheißecke mittlerweile mit nen 1000mbit anschluss versorgt. mein vater hatte bis vor 2 jahren 6mbit RAM bei der telekom (und ich früher nur 768kbit DSL...) und hat nun den kleinen anschluss mit 250mbit über glasfaser. und er lebt sowas von ab vom schuss, das der bus nur 3x (nix auf oder abgerundet, genau so) am tag überhaupt vorbeikommt und auch nur, weil es eine bundesstraße ist...
Kleine Ortschaft in MV. Hatte dann aber danach gesehen, dass GF ausgebaut ist.
 
Payday und Fakten ist immer so ne Sache.
Das Gesundheitssystem ist ein Solidarsystem. Dh Man muss da nicht mit Gewinn raus gehen.
Sollte er doch am besten wissen. Hatte er mit seiner ex Frau nicht ein behindertes, Pflegebesürftiges Kind, für das er monatlich netto an die 3k bekommen hat?

Auch bei mir. Immer alles gut. Mit 35 Jahren Hirntumor. Ist alles gut gegangen (laut sbk app waren es 18k €). Natürlich hab ich davon schon das vielfache einbezahlt. Aber nun stelle man sich vor nur eines der (sehr wahrscheinlichen) Risiken wäre eingetreten. Zb Schlucknerv Schädigung. Dann sitzt du den Rest des Lebens im Rollstuhl künstlich ernährt (Stephan Hawking). Das kann kein einzelner bezahlen. Und mann kann nicht mal auf eigene Faust auf die Schienen fahren....

Aber, wie hier schon genannt, ob soviele KK notwendig sind und eben das Beamtentum... Das steht auf einem anderen Blatt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh