[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Konsequente Störung der Mittagsruhe durch die Handwerker Handlampen im Haus, hört sich an wie eine Großbaustelle direkt unter unserer Wohnung.
Das hängt vom Land bzw. der Gemeindeordnung ab, und wenn die Imissionen zu laut sind und Grenzwerte überschritten werden gibt es eine Handhabe.

Nutzung von Laubbläser oder änlichem ist hier in der Mittagszeit z.B. auch nicht erlaubt.
Sag mir das du ein Alman bist ohne mir zu sagen das du ein Alman bist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine erste Ausbildung im Handwerk gemacht, hättest du da was gesagt in der Richtung na dann viel Spaß :fresse:
 
Sag mir das du ein Alman bist ohne mir zu sagen das du ein Alman bist

Ich habe eine Person mit Pflegegrad im Haushalt, die herzkrank und schlaganfallgefährdet ist.

Und es ist längst erwiesen dass übermäßger Lärm auch Gesunde krank macht, bzw. in diesem Fall eine Schwerkranke kränker.

Sag mir dass du ein geistiger Tiefflieger bist ohne mir zu sagen dass du ein geistiger Tiefflieger bist. :stupid:
 
Ich habe eine Person mit Pflegegrad im Haushalt, die herzkrank und schlaganfallgefährdet ist.

Und es ist längst erwiesen dass übermäßger Lärm auch Gesunde krank macht, bzw. in diesem Fall eine Schwerkranke kränker.

Sag mir dass du ein geistiger Tiefflieger bist ohne mir zu sagen dass du ein geistiger Tiefflieger bist. :stupid:

Handwerker sind nicht zum Spaß da und vorallendingen wohl nicht jeden Tag. Sollen die jetzt jedes mal ne Pause machen von 2 Stunden?
Und sich am besten dann noch beschweren das es teurer wird.

Wir haben hier in Deutschland schon mit die „freundlichsten“ Gesetze wenn es um Ruhestörung etc geht.
 
Kannst aber auch mal gerne den Passus zeigen wo bestellte Handwerker Mittagsruhe einhalten müssen.

In einem Mischgebiet sind offensichtlich minimal höhere Pegel erlaubt als in einem reinen Wohngebiet, die wurden hier aber definitiv deutlich überschritten.

Sollen die jetzt jedes mal ne Pause machen von 2 Stunden?

Das mir wurscht womit sie sich in der Zeit beschäftigen, jedenfalls müssen die lautesten Arbeiten nicht pünktlich zur Mittagszeit aufgenommen werden.
 
§ 2 Abs. 3a StVO (alte Fassung)
Neue Fassung, KFZ mit Leuchtmittel >2000 Lumen : Scheinwerfer Reinigungsanlage und Funktion noch dazu.

@IronAge
Baustelle und Handwerker. Kann man jetzt streiten, wenn einer Granitplatten schneidet oder mit Rüttelplatte im Garten spazieren fährt....das wäre Baustelle, oder der Tischler Arbeitsplatte in Küche zerschneidet (Handwerker)
Baustellenlärm ist auch (das wissen die wenigsten) bis 19.00 statthaft. Sonst 22.00 (und je nach dem was 21.00)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Mischgebiet sind offensichtlich minimal höhere Pegel erlaubt als in einem reinen Wohngebiet, die wurden hier aber definitiv deutlich
„das bereits Maßnahmen zur Minderung des Lärms von einer Großbaustelle angeordnet hatte, durch einstweilige Anordnung zu weiteren Maßnahmen zum Lärmschutz verpflichtet“

Ne Großbaustelle wo Monate lang Krach ist mit nem Handwerker vergleichen wo mal einen oder paar Tage Krach ist in der Wohnung unter einem….. Aber gut - jeder hat seine Befindlichkeiten.

Das es immer weniger Handwerker gibt kann ich verstehen
 
Ihr habt aber einen komischen TÜV, hier interessiert dem TÜV die Wischwasserpumpe überhaupt nicht, da nicht Sicherheitsrelevant.
was eingebaut ist, muss auch funktionieren. wenn du nebelscheinwerfer hast, müssen die auch funktionieren. haste keine, juckts auch keinen. ich hatte da mal fast ärger mit den heckscheibenwischer. er wollte mich da durchfallen lassen, weil die wischerblätter veraltet waren. ich sagte, dann schraub ich das teil hier und jetzt ab und dann ging es dann doch mit dem stempel...
 
Es gibt hier entsprechende Verordnungen, es ist Sache der Kommune/Gemeinde, stehe auch schon mit der zuständigen Behörde in Kontakt, und die werden bei Wiederholung aktiv.

Meine Mutter war wegen Geruchs und Lärmbelästigung durch vom Vermieter veranlasste Maßnahmen schon vier Tage als Notfall im Klinikum dieses Jahr.

Und ich werde defintiv alles dafür tun dass sich das nicht wiederholt, und damit habe ich fertig mit dem Thema.
 
und schlechte Sicht :lol:

Wahrscheinlich hat er seine Quote nicht erfüllt und ist nochmal 2 Extrarunden ums Auto gegangen :hust:
Kein Scherz,
H-Abnahme, Auto mit >800 (!) Arbeitsstunden vorgeführt. Der TÜV Ing. : Tolles Auto, aber durchgefallen (war nen Scherz)
Aber wir hatten keine Sonnenblenden (lagen noch in Werkstatt) montiert. Hätte er machen können. (hatte er natürlich nicht)
 
was eingebaut ist, muss auch funktionieren. wenn du nebelscheinwerfer hast, müssen die auch funktionieren. haste keine, juckts auch keinen. ich hatte da mal fast ärger mit den heckscheibenwischer. er wollte mich da durchfallen lassen, weil die wischerblätter veraltet waren. ich sagte, dann schraub ich das teil hier und jetzt ab und dann ging es dann doch mit dem stempel...
Gschichten ausm Paulaner Garten...

Verschlissene Scheibenwischer (egal ob vorne oder hinten) waren noch nie ein erheblicher Mangel.
Der Heckwischer ist sogar gänzlich schon ca 2014 ausm Mängelkatalog geflogen.
 
Es geht um die Wischwasser Pumpe, nicht die Scheibenwischergummis!

Da das Fahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, ist das ein Durchfallgrund.

Die muss funktionieren, auch wenn man die nie benutzt 😉
 
Hmm, ich bin dabei, mich Hals über Kopf zu verlieben. Versuche es ja zu unterdrücken, weil leider haben das Mädchen und ich total nicht die selbe Kragenweite, bzw. Gehaltsstufe; Sex Appeal, was weiss ich.

Aber sie ist immer super lasziv. Ich habe ihr von Anfang an gesagt, Du kein Interesse an Mädchen kennenlernen. Nun findet sie es super witzig, mir den Kopf zu verdrehen. Ohje, ja das kann sie. Irgendwas sagt mir dabei einfach, ne Ali lass mal. Müsstet uns mal sehen. Selbst wenn, wir wären ein echt creepy Paar.
 
Gschichten ausm Paulaner Garten...

Verschlissene Scheibenwischer (egal ob vorne oder hinten) waren noch nie ein erheblicher Mangel.
Der Heckwischer ist sogar gänzlich schon ca 2014 ausm Mängelkatalog geflogen.
nix paulanergarten. war aber wirklich vor 2014. ich fahre seit 25jahren auto
 
Wusste nicht, dass man für eine Beziehung die selbe Gehaltsstufe haben muss 😅
 
So?

Screenshot 2023-06-29 175510.png
 
Xenon Scheinwerfer durchaus. ;)
 
Xenon/LED, also eigentlich alles halbwegs aktuelle was auch brauchbares Licht hat
 
Heute 5x mit dem Pyur Support telefoniert, bis endlich klar warum, warum ich nicht auf das Aktivierungsportal komme. Die CM-MAC von meiner Fritzbox war noch auf irgend nem alten Vertrag von mir (von meiner alten Wohnung) bei denen gespeichert, und auf wundersame weise hat das Pyur ausgereicht um mein Modem zu aktivieren. Hatte leider erstmal semi-fähige Supportmitarbeiter die mir erzählt hätten, ich müsse die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit das Aktivierungsportal kommt weil sie ja sonst "mit den alten Daten" arbeitet. Hat natürlich eh nicht funktoniert und irgendwann hatte ich nen Mitarbeiter dran, der einfach fix die Daten aufgenommen hat und alles manuell hinterlegt hat. Nach 30 Minuten gab's nen automatischen Reboot von der FB und jetzt läufts.
 
Scheinwerfer haben nur extrem selten Wischwasser
Alles was über 2000 Lumen pro Scheinwerferseite hat, braucht die Scheinwerferwaschanlage und automatischen Niveauausgeich. Funktioniert eins von beiden nicht bekommst du keinen TÜV.
H4 um 850 Lumen
H7 um 1500 Lumen
Xeon/LED >2200 lumen
Ist beim Nachrüsten übrigens auch.(Halogen auf HID)

Vorschriften für Xenon- und LED-Scheinwerfer​

Die hellen Xenon- oder LED-Scheinwerfern haben klare Vorteile. Es muss aber sichergestellt werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Der Gesetzgeber schreibt grundsätzlich bei allen Frontscheinwerfern eine klare Hell-Dunkel-Grenze vor, die unterhalb der Augen von entgegenkommenden Fahrern liegt.
Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sicher, dass die Hell-Dunkel-Grenze auch bei beladenem Auto automatisch immer in vorgeschriebener Höhe ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Scheinwerferreinigungsanlage soll sicherstellen, dass die Scheinwerfer möglichst sauber sind, weil Verschmutzung Streulicht verursacht, das wiederum andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Daher sind die H7/H4 legalen LED Nachrüstlampen von Osram und Philips knapp unter 2000 Lumen.
Inzwischen auch für einige Motorräder legal. Tolle Sache eigentlich.
 
Habe 24 Stunden nicht geraucht. Gerade doch wieder eine angesteckt 😢
 
Alles was über 2000 Lumen pro Scheinwerferseite hat, braucht die Scheinwerferwaschanlage und automatischen Niveauausgeich. Funktioniert eins von beiden nicht bekommst du keinen TÜV.
H4 um 850 Lumen
H7 um 1500 Lumen
Xeon/LED >2200 lumen
Ist beim Nachrüsten übrigens auch.(Halogen auf HID)

Vorschriften für Xenon- und LED-Scheinwerfer​

Die hellen Xenon- oder LED-Scheinwerfern haben klare Vorteile. Es muss aber sichergestellt werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Der Gesetzgeber schreibt grundsätzlich bei allen Frontscheinwerfern eine klare Hell-Dunkel-Grenze vor, die unterhalb der Augen von entgegenkommenden Fahrern liegt.
Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sicher, dass die Hell-Dunkel-Grenze auch bei beladenem Auto automatisch immer in vorgeschriebener Höhe ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Scheinwerferreinigungsanlage soll sicherstellen, dass die Scheinwerfer möglichst sauber sind, weil Verschmutzung Streulicht verursacht, das wiederum andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Daher sind die H7/H4 legalen LED Nachrüstlampen von Osram und Philips knapp unter 2000 Lumen.
Inzwischen auch für einige Motorräder legal. Tolle Sache eigentlich.
Jupp,

ca. 3600 Lumen (Osram Xenarc Nightbreaker)
Bei Fernlicht sogar mehr :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh