[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 24 Stunden nicht geraucht. Gerade doch wieder eine angesteckt 😢
Daumendrück, vielleicht ist das jetzt die letzte Pyro. Kopf hoch.
Ich hatte denn "modernen" Weg gewählt (starker Dampfer mit viel Nicotn und schrittweise reduziert bis Null...)
glaub ist jetzt 8 Jahre her...

Ganz ganz tolle Nachrichten! Meine Tante väterlicherseits "hat" Darmkrebs mit Metastasen in der Lunge, das "hat" darum weil der Krebs am Darm schon operativ behandelt wurde bevor ich das erfahren habe. Sie hat das erstmal für sich behalten und die in Deutschland zerstreute Familie nach und nach informiert. Der zweite menschliche Krebsfall in der Familie innerhalb der letzten Jahre, hoffentlich endet es diesmal nicht so tragisch..... Krebs is ne Scheißshow.

Mini Countryman im Januar bestellt u.a. mit dem Harman Kardon System (+800 Euro). Eigentlich das wichtigste Extra für mich, da ich mindestens 40 Minuten Fahrtzeit zur Arbeit für eine Strecke im Auto verbringe und ich guten Sound bevorzuge. Die Anlage werkelt momentan in meinem jetzigen Countryman und bin hoch zufrieden. Gestern beim Händler gewesen und dort erfahren, dass BMW mittlerweile dieses Extra aus dem Programm genommen hat. Der neue Wagen wird also nur mit der Standardsoundanlage geliefert, ist aber nicht günstiger geworden. Laut Verkäufer hat das wohl mit Halbleitermangel zu tun und BMW streicht dann schon mal gewisse Extras oder fasst Premiumpakete zusammen, um weiterhin lieferfähig zu sein. Muss mich jetzt also auch noch auf eigene Kosten um ein Soundtuning kümmern (Austausch der LS + Einbau Subwoofer). Böser Brief geht raus nach München.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Wagen wird also nur mit der Standardsoundanlage geliefert, ist aber nicht günstiger geworden.
Das würde ich vlt. mal rechtlich prüfen lassen ;). Nur weil der Verkäufer das behauptet, ist das noch lange nicht legal. Du hast ja schließlich nen Vertrag mit denen und dafür Aufpreis bezahlt.

Was man sich als Hersteller in einer Krise alles so erlauben kann, ist schon beachtlich…

Würden denen ein Brief schreiben das es nett ist eine alternative bekommen zu haben damit die Lieferung sich nicht verzögert.
Aber man würde Zeitnah einen Termin für die Umrüstung haben wollen sobald das bezahlte Soundsystem wieder verfügbar ist.

Auf eigene Kosten würde ich da nichts machen.

Würden denen ein Brief schreiben das es nett ist eine alternative bekommen zu haben
Würde ich vlt. wirklich 200€ für nen Anwalt investieren der das vernünftig aufsetzt. Die nehmen ein doch sonst eh nicht ernst.
Ich kann mal meinen Bruder fragen, der Arbeitet bei nem BMW Autohaus und die haben natürlich ständig das gleiche Problem, dass Bestellungen gekürzt werden. Aber davon, dass die dafür die Kunden nicht entschädigen höre ich zum ersten mal, das ist ja wirklich ne grobe Unverschämtheit.

*edit*
@ujmoskito01 Antwort kam schon, er meinte BMW erstattet normalerweise immer und wenn der Händler so tut als könne er da nix machen verarscht er dich sehr wahrscheinlich. Direkt bei BMW über den Händler beschweren wenn die sich nicht bewegen ist aber vermutlich am sinnvollsten.

*edit2*
Es sei denn, das ganze wird technisch später wieder nachgerüstet, aber du meintest ja, dass sie das auch nicht machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch vom Vertrag zurücktreten.
Entweder friss oder stirb.
Es kann auch ein Modellwechsel sein und ein extra wegfallen, aber durch die "gestiegenen Kosten" wird das Auto ohne diesem Extra auch nicht günstiger.

Man kann doch vom Vertrag zurücktreten.
Das ist ja vermutlich das Kalkül des Händlers. Weil nen verfügbaren Neuwagen kriegt er an den nächsten Dummen ja verkauft auch wenn das Soundsystem fehlt, der wird den Auftrag also vermutlich nichtmal stornieren.

Das würde ich vlt. mal rechtlich prüfen lassen ;). Nur weil der Verkäufer das behauptet, ist das noch lange nicht legal. Du hast ja schließlich nen Vertrag mit denen und dafür Aufpreis bezahlt.
Die 8000 Klauseln im Vertrag sehen leider unter anderem vor, dass jederzeit Änderungen bis zum Zeitpunkt der Auslieferung möglich sind. Ich habe der BMW-Group mal eine saftige E-Mail geschrieben. Mein bester Freund ist Geschäftsführer des Hauses und selbst er konnte mir nichts anderes empfehlen, als diesen Weg zu gehen. Er hört dann mal in einer Woche in München nach. Andere Besteller sind noch schlechter dran, da werden teilweise Pakete im Wert von 5000 Euro gestrichen und das Fahrzeug wird nicht günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja vermutlich das Kalkül des Händlers. Weil nen verfügbaren Neuwagen kriegt er an den nächsten Dummen ja verkauft auch wenn das Soundsystem fehlt, der wird den Auftrag also vermutlich nichtmal stornieren.
Der Wagen ist bereits im Zulauf und wird vermutlich nächste Woche eintreffen. Natürlich habe ich gestern meinen alten Countryman verkauft und bin momentan ganz ohne Auto.

*Antikeks*

Heute Freizeitabbau und ab Montag drei Wochen Urlaub.

Weil nen verfügbaren Neuwagen kriegt er an den nächsten Dummen ja verkauft auch wenn das Soundsystem fehlt, der wird den Auftrag also vermutlich nichtmal stornieren.
Ja schon, wobei die richtig fetten Zeiten so langsam vorbei sind.
Es gibt mittlerweile sogar wieder Rabatte und die Autos stehen länger im Laden. Hab ich vor ein paar Wochen noch persönlich gesehen.
Obwohl ich schon bei einem anderen Autohaus bestellt habe, kommen fast täglich neue Angebote.

Ich werde jetzt erst mal abwarten was München dazu sagt und mir dann die weitere Vorgehensweise überlegen.

Die 8000 Klauseln im Vertrag sehen leider unter anderem vor, dass jederzeit Änderungen bis zum Zeitpunkt der Auslieferung möglich sind.
Das ist nicht überraschend, man kennt das ja auch von anderen Dingen, dass es möglich ist, dass andere aber vergleichbare Teile verbaut werden können.

Das Standard-Soundsytem ist aber wohl keine gleichwertige Alternative (sonst wäre der Aufpreis nicht) und rechtfertigt dann auch keinen Aufpreis. Ich vermute der Händler möchte einfach mal versuchen mehr Gewinn zu machen, wird einige geben, die das dann einfach so akzeptieren. Klingt für mich alles ziemlich kriminell...

Die 8000 Klauseln im Vertrag sehen leider unter anderem vor, dass jederzeit Änderungen bis zum Zeitpunkt der Auslieferung möglich sind.
1. Klauseln sind toll, aber deshalb nicht gleich rechtlich stets Gesetz. Die können auch schlicht ungültig sein.
2. Diese spezielle Klausel ist nicht neu und durchaus okay, da der Kunde ggf. den Hersteller bis auf Ewigkeiten festnageln könnte, wenn irgendwas nicht lieferbar ist, worauf der Hersteller ggf. nicht mal Einfluss hat. Was die Klausel hingegen NICHT sagt ist, dass man etwas ändern darf ohne dafür dann die entsprechende Kompensation zu geben. Es fällt was weg? Fein, das Geld dafür behalten ist aber nicht drin.
Auch wenn es dein bester Freund ist, erzählt er dir da Unsinn, warum auch immer. Er ist dein Händler, dein Vertragspartner, er ist dafür zuständig und ganz sicher würde ich seine Aussage rechtlich prüfen lassen. Ich behaupte mal, laut dem Vertrag ist ein Auto mit dieser Soundanlage geschuldet. Wird dies nicht geliefert, hat der Händler den Vertrag nicht erfüllt.

Geh zum Anwalt. Ich wette mit dir, dein "bester" Freund bewegt sich ganz schnell wenn das Anwaltschreiben kommt. Ich würde mich auch nicht an BMW verweisen lassen, aber das kann dir auch dein Anwalt dann erklären.

Gestern war die Polizei in der Schule. Da haben doch tatsächlich über mehrere Tage wohl Schüler eine Nachbarskatze (die ein und ausging in der Schule und sehr zutraulich war) zu Tode gequält. Mit Fußballspielen und rumwerfen und co.

Was sind das denn bitte für kranke Arschlöcher. Man weiß wohl wer es war, aber konkret gibts noch nichts.

1. Klauseln sind toll, aber deshalb nicht gleich rechtlich stets Gesetz. Die können auch schlicht ungültig sein.
2. Diese spezielle Klausel ist nicht neu und durchaus okay, da der Kunde ggf. den Hersteller bis auf Ewigkeiten festnageln könnte, wenn irgendwas nicht lieferbar ist, worauf der Hersteller ggf. nicht mal Einfluss hat. Was die Klausel hingegen NICHT sagt ist, dass man etwas ändern darf ohne dafür dann die entsprechende Kompensation zu geben. Es fällt was weg? Fein, das Geld dafür behalten ist aber nicht drin.
Auch wenn es dein bester Freund ist, erzählt er dir da Unsinn, warum auch immer. Er ist dein Händler, dein Vertragspartner, er ist dafür zuständig und ganz sicher würde ich seine Aussage rechtlich prüfen lassen. Ich behaupte mal, laut dem Vertrag ist ein Auto mit dieser Soundanlage geschuldet. Wird dies nicht geliefert, hat der Händler den Vertrag nicht erfüllt.

Geh zum Anwalt. Ich wette mit dir, dein "bester" Freund bewegt sich ganz schnell wenn das Anwaltschreiben kommt. Ich würde mich auch nicht an BMW verweisen lassen, aber das kann dir auch dein Anwalt dann erklären.
Wie gesagt, ich warte jetzt erst einmal die Antwort aus München ab und werde dann schauen, ob ich rechtliche Schritte einleite. Mein bester Freund hat damit nichts zu tun, weil das zentralseitig entschieden wurde und ich werde ihn auch bestimmt nicht vor den Kadi ziehen. Dank Ihm habe ich immerhin 20% Rabatt auf den Neupreis erhalten.

Was sind das denn bitte für kranke Arschlöcher. Man weiß wohl wer es war, aber konkret gibts noch nichts.
Was zum f... das mag jetzt übertrieben sein, aber imho wäre da zumindest ne kurze Zeit Jugendknast teiweise ggf. gar nicht mal so verkehrt. Ich mein das ist ja nochmal n ganz anderes Niveau als mal im Supermarkt was mitgehen lassen oder so. Um welche Altersklasse gehts da? Freu mich jetzt schon wenn meiner Schulzeit hat...

Die Fernwärme Baustelle in meiner Straße. Jetzt hat es tagsüber endlich nur schöne 20°C und ich kann das Fenster nicht aufmachen beim Arbeiten weil a) Baggerlärm und b) Dieselabgase :grrr:
Ich hoffe die sind bis nächste Woche mit dem gröbsten durch.

die telko, die gestern unbedingt auf heute 9 uhr gelegt werden musste und wegen der ich extra früher aufgestanden bin, wurde gerade auf 10 geschoben :grrr:

Was zum f... das mag jetzt übertrieben sein, aber imho wäre da zumindest ne kurze Zeit Jugendknast teiweise ggf. gar nicht mal so verkehrt. Ich mein das ist ja nochmal n ganz anderes Niveau als mal im Supermarkt was mitgehen lassen oder so. Um welche Altersklasse gehts da? Freu mich jetzt schon wenn meiner Schulzeit hat...
Grundschule. Also man munkelt, dass es 4. Klässler waren. Aber ich halt mich da auch lieber raus, das wird schon alles ans Licht kommen wenn es soweit ist.
Das man mit ner Lupe Insekten brennt, kann man ja irgendwie noch als dummen, naiven Jungenscherz klein reden. Aber da müssen doch echt irgendwelche Synapsen nicht vorhanden sein.

Wenn ein Kind sowas macht haben die Eltern vorher schon komplett versagt imo.

So ganz logisch erscheint mir die Beschreibung aber auch nicht. Die Katze hat dann da gewartet mehrere Tage lang? Möglichkeiten das Tier einzusperren oder festzubinden sollten Schüler in der Schule ja eher nicht haben. Normal könnte man, warum auch immer, einer zutraulichen Katze schon etwas antun, aber danach verkriecht sich das Tier sofort und würde sich dort bestimmt nicht noch mal blicken lassen. Und versuch mal eine Katze festzuhalten, die nicht festgehalten werden will.

Dein Vertragspartner ist dennoch der Händler, mit BMW hast du keinen direkten Vertrag. Oder ist das ein Autohaus, was direkt von BMW geführt wird?
Ja, er ist Vertragspartner. Mal schauen, was am Ende daraus wird. Ich werde berichten.

Wenn ein Kind sowas macht haben die Eltern vorher schon komplett versagt imo.
Diese Standardreaktion habe ich auch, aber was willst du denn machen? Du weißt ja nachher nichtmal wer überhaupt den Blödsinn angefangen hat. Wenn das 3-4 Kinder sind, hat halt einer diese Schwachsinnsidee und 3 machen mit weil sie nicht die Uncoolen sein wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh