[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hänge jetzt das dritte mal bei Pyur in ner 10 Minuten Warteschleife nachdem ich weiterverbunden wurde weil ich gerne mal wissen würde warum meine Fritzbox nur mit 1,1GBit synced obwohl ich nen 1,8Gbit Tarif gebucht habe.

Bisherige Aussagen:
  • 1800Mbit haben wir gar nicht, bei uns gibt's nur 1000Mbit
  • Haben sie den Speedtest denn in unserer App gemacht und laden sie nebenher auch nix runter?
  • Haben sie die Geschwindigkeit denn in der FritzBox umgestellt?
  • Da müssen sie bei der Glasfaser Hotline anrufen (hab nur Glasfaser bis zum Haus, im Haus ist Koaxial). Glasfaserhotline: Da müssen sie bei der Kabel Hotline anrufen, weil sie haben ja an ihrem Anschlussgerät Koaxial.
*edit*
Fall ist wohl komplizierter, muss an den Second Level support und die melden sich bei mir die nächsten Tage. To be continued ...

Selbst wenn, ich sehe ja schon in der Fritzbox wie die versorgt wird:
1691480878352.png

Dann brauchst aber auch keine 1,8Gbit/s wenn's die HW nicht kann 😉
OK ich verstehe was bezahlt ist, muss auch geliefert werden.

Ist das eigentlich ein DSlite Anschluss?

Warum so wenig Upload, wenn die Glasfaser bis ins Haus zum PHY geht? Haben die noch nie was von Highsplit gehört? Saftladen :fresse:

Dann brauchst aber auch keine 1,8Gbit/s wenn's die HW nicht kann 😉
Logisch, das wäre dann aber mein eigenes Problem. Solange die FB aber nicht 1,8Gbit anzeigt, brauchen die mir keine Fragen wegen Speedtests oder sonstigem Blödsinn stellen (mein Rechner hängt natürlich über den 2,5Gbit Port direkt an der FB). Die ersten beiden hatten leider kein Plan, erst als sie mich zum "echten" Technik Service verbunden haben, hat die Frau verstanden von was ich da überhaupt rede.

Warum so wenig Upload, wenn die Glasfaser bis ins Haus zum PHY geht? Haben die noch nie was von Highsplit gehört? Saftladen :fresse:
Keine Ahnung, der Anschluss sollte eigentlich 1,8GBit Down, 125MBit up haben. Es wurde vor kurzem Glasfaser bis in den Keller gelegt, die Verteilung im Haus für die Wohnungen ist aber noch die alte (also Koaxial über die Multimediadose). Das wollen sie im nächsten Jahr auch noch ändern, aber aktuell ist es halt so. Ist mir ehrlich gesagt auch egal weil 1,8Gbit reicht dicke und upload war bei mir noch nie ein Thema, ich mach da nix wildes. Grundsätzlich aber natürlich berechtigt, ich hab auch jemand im Haus der selbstständig irgendwas mit Videomedien macht, ich denke der wäre sicherlich froh wenn er nen vernünftigen Upload bekommt.

*edit*
Anschluss läuft jetzt aber deutlich besser als mit Vodafone. Wenn ich da nen Download mit vielen Threads am laufen hatte, war selbst browsern nicht mehr richtig möglich. Jetzt gar kein Problem mehr.

Keine Ahnung, der Anschluss sollte eigentlich 1,8GBit Down, 125MBit up haben. Es wurde vor kurzem Glasfaser bis in den Keller gelegt, die Verteilung im Haus für die Wohnungen ist aber noch die alte (also Koaxial über die Multimediadose)
Sag ich doch, der PHY ist das "Ding" das von Glasfaser auf Koax umwandelt 😘

125Mbit/s das hört sich nach Highsplit an 👍
(Ich hoffe die haben im gleichen Zug die Multimediadosen getauscht, die alten können nur bis 85MHz im Rückkanal)

Da haben die die wohl die falsche config.bin auf die Fritzbox provisioniert 😆
Sag ich doch, Saftladen :fresse:

Nicht ohne Grund hat der Name "Pyur" die gleiche Akustik wie das Geräusch beim Kotzen:rofl:

Sag ich doch, der PHY ist das "Ding" das von Glasfaser auf Koax umwandelt 😘
Hatte ich nicht gecheckt 😅
Ist das eigentlich ein DSlite Anschluss?
Wie kann ich das sehen? Ich weiß, dass das für viele ein Aufreger Thema ist, aber auch dafür hab ich keine Usecases.

Da haben die die wohl die falsche config.bin auf die Fritzbox provisioniert 😆
Genau, ziemlich sicher sogar. Das "Problem" hier ist, dass ich diese Fritzbox schonmal auf nem alten Vertrag hatte von meiner alten Wohnung. Als ich die beim neuen Anschluss jetzt angesteckt hatte, kam kein Aktivierungsportal sondern sie war sofort mit 1,1Gbit gesynced (was meinem alten Vertrag entspricht). All diese Infos hab ich jetzt nochmal weitergegeben damit der 2nd Level support bescheid weiß, mal schauen was dabei rauskommt.

@PayDay
Wenn du doch schon die Küche selbst geplant hast, dann suche dir doch einen Handwerker (Schreiner) der die dir so aufbaut.
Oder wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist, baue sie selber auf, und wenn du es gemütlich machst und dir 2-3 Tage Zeit lässt 😉

Musst halt dann die Teile selbst bestellen.

Und ja du hast Recht, natürlich wollen die Küchenverkäufer ihre Marge optimieren.
Du kannst die Teile nicht im Netz bestellen. Das wäre viel zu Einfach. Mein Vater ist 45Jahre Tischler, der baut jede Küche auf und ich habe jahrelang Erfahrung im Hobbyholzwerkeln. Bringt aber alles nix, wenn man den Kram nicht ranbekommt und Ikea wollte ich eigentlich nicht.

Und wann hörst du jetzt auf mich und gehst in ein kleines Studio anstatt zu den großen Ketten? :d Oder gibt's bei dir in der Nähe nichts?
Doch gibt es. Freitag Termin. Ich war auch schon bei einen anderen Küchenstudio mit eigener Fertigung. Aber der Preis ist einfach völlig daneben für eine einfachere Ausführung.

Genau, ziemlich sicher sogar. Das "Problem" hier ist, dass ich diese Fritzbox schonmal auf nem alten Vertrag hatte von meiner alten Wohnung. Als ich die beim neuen Anschluss jetzt angesteckt hatte, kam kein Aktivierungsportal sondern sie war sofort mit 1,1Gbit gesynced (was meinem alten Vertrag entspricht). All diese Infos hab ich jetzt nochmal weitergegeben damit der 2nd Level support bescheid weiß, mal schauen was dabei rauskommt.
Dann ist ggf. noch die alten Config.bin auf der Box 🤔
Hast du die mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit sie jungfräulich ist?

Dann müsste sie eine neue config.bin bekommen, wenn alles bei Pyur richtig in System ist.

Hast du die mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit sie jungfräulich ist?
Ja hat nichts gebracht und hab dann im Anschluss wieder mein Backup eingespielt. Ich mach da jetzt auch nichts mehr, die sollen das jetzt von ihren Technikern prüfen lassen und mir dann sagen was ich tun soll.

EDEKA App -> Coupons in der App aktiviert, zuhause gesehen das es die Kasse nicht interessiert hat.
Mal wieder den Kundendienst belästigen also.

Ich fahre auf eine rote Ampel mit Grünpfeil (Blechpfeil) zu. Ich halte an und zähle "Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig" und der Hintermann rastet komplett aus. ...
Möchtest Du an der roten Ampel mit Grünpfeil rechts abbiegen, dann darfst Du das nach einem Stopp auch tun, wenn der Verkehr es erlaubt.
Möchtest Du an der roten Ampel mit Grünpfeil aber geradeaus fahren, dann hat der Hintermann keinen Grund auszurasten.

Unser DHL Bote ist wohl im Urlaub und seine Vertretung ist zum :kotz:
Will meinen alten DHL Boten zurück :motz:

Konnte es nicht lassen und wollte Jedi Survivor spielen, also für 14,99€ das EA Abo geholt.
Ergebnis: Spiel läuft auf 4090 teilweise unter 40FPS. Es gibt ne Paid mod für 4,99€ wo es scheinbar auf 120FPS mit DLSS3/FG läuft. Das kann doch echt nicht mehr ernst gemeint werden, dass Features wie DLSS absichtlich nicht implementiert werden und den Mist dann so rausgibt.

Von den EA spielen werde ich in Zukunft nen großen Bogen machen bis sie ihren Spiele gepatcht haben, bin schon bei Dead Space drauf reingefallen :wall:
Welche settings?

Hab über 120fps 4090, 7800x3d

Immer diese späten Telkos... ab 15 Uhr gehts weiter.

Chef hat spontan AirPods Gen.3 für das Dienstphone springen lassen... ist etwas einfacher, aber trotzdem nervig

Heute sollte der Stromzählerwechsel auf einen intelligenten Zähler stattfinden. Ganze Büro-Technik & alles an potenziell sensibler Technik runtergefahren und abgehängt ... war alles für die Katz :motz:
Der Techniker kam, schaut kurz in den Sicherungskasten und meint direkt, dass er den Umbau nicht machen könne. Da hat so ein anderer Elektrikerschlumpf kurz nach dem Hauskauf einen Trafo für unsere damals neue Treppenbeleuchtung verbaut, bei dem der Berührungsschutz nicht gegeben ist. Sprich man könnte mit sehr dünnen Fingern und Verrenkungen theoretisch von unten an den 220 Volt Anschluss fassen :kotz:

Mir war klar, dass ich das nicht anlange, zwei andere Elektriker waren auch schon an dem Kasten und haben es nie angesprochen.
Der junge Mann macht aber gerade seine Meisterprüfung und war ganz stolz mir Details aus seinen Schulunterlagen zitieren zu können :rolleyes:
Aber er hat ja leider recht damit ...

Also nun eine sogenannte Mängelanzeige bekommen und ne Frist bis 09.09.23 um das Problem beheben zu lassen. Anschließend nen neuen Termin für den Wechsel beantragen.
Hab gerade noch einen Termin bei nem Elektriker in der Woche davor bekommen ... früher oder später wird das schon auch noch was, mit dem intelligenten Zähler :cool:

Einen Trafo im 10kA Bereich? Will ich sehen, der hat da nix zu suchen.

Und selbst wenn, SLS raus oder kurz an den HAK.

Du sprichst mystische Worte, geheimnisvoller Freund :eek:

Edit: oder mit anderen Worten: ich nix verstehn ... um das Teil geht es:
1691504750924.jpeg

10kA Bereich ist über dem Zähler (den er wohl tauschen möchte), dazu wird eh abgeschaltet. Trafos und normale LS sind überlicherweise 6kA Ausführungen und gehören nicht über den Zähler sondern in die Unterverteilung und da hat der Zählertauschhansel nix zu suchen.

Dem bald-Elektrikermeister geht es ums Prinzip.
Jau, er meinte seine Firma sei in der Haftung, wenn er zuletzt an so nem Kasten war und danach irgendwas passiert.
Daher besteht sein Cheffe drauf, so was nicht anzufassen. Er persönlich meinte auch, dass es ihm egal sei.

Bin ja jetzt bald 2 Monate über Termin und meine Photovoltaik läuft nicht, weil die Elektrofirma nicht mehr hinterher kommt... danach bin ich ja mal gespannt wie lang dann der Zählertausch noch dauert.

Hoffe mal dss Ende August die Photovoltaik mal angeklemmt wird, ist ja soweit fertig. alles sehr nervig.

Plan war 16.06. und da sind mir ganz viele Tage durch die Lappen gegangen

Wäre mal cool, wenn ein Hersteller den USB Port fürs Flashback auf einen Frontpanel Header legen würde... .

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kollegen (Büro und Werkstatt) sind unglaublich. Die diskutieren schon seit Freitag wegen 34 (identischen) Unterlegklötzchen. Jeder weiß es besser aber keiner versteht etwas. Erst waren es Klötze, die fast mit den falschen Maßen gefertigt worden wären nur, dass es kurz darauf fast Keile geworden wären.
Mittlerweile wurden insgesamt 10-11 Arbeitsstunden aufgewendet weil man zu doof ist, die richtigen Maße herauszumessen geschweige denn zu verstehen, wo überhaupt gemessen werden muss.
Warenwert wären eigentlich 0€+1 Stunde Arbeit zum herrichten.
Am Freitag geht die lustige Diskutiererei mit 7 Mann:innen für hoffentlich nur eine Stunde weiter, dass es dann ein Mann in einer Stunde fertig gestellt hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh