[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Dann werde ich mal einen Brief an Roswitha Baumann schreiben, ihre Hausnummer steht schließlich im Artikel. Vielleicht schickt sie mir ja ihre IBAN rüber. :d Denn die Süddeutsche werde ich, solange ich im nördlichen RLP lebe, eher nicht abonnieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autofahrer, die viel zu dicht auffahren und sich dann beschweren, was das Problem sei. Anschließend habe ich mich wieder über mich selbst geärgert, dass mich das aufgeregt hat. Im Büro angekommen, musste ich einem Azubi eine Abmahnung in die Hand drücken und ihn wieder nach Hause schicken. Toller Start in die Woche. Zum Glück habe ich ab Mittwoch ein paar Tage frei.

Spoiler: Der Azubi ist zu dicht aufgefahren? :fresse:

Das hätte mich weniger Nerven gekostet :)

Buy local! Samstag ein Buch vor Ort bestellt, das ich heute bräuchte: "Bei Bestellung bis 13:30h am Samstag ist das Buch am nächsten Werktag da." - Top. Samstag um kurz vor 12h bestellt. Eben angerufen, wann ich das Buch heute abholen kann: "Also wenn sie über unseren Shop bestellt haben, dann kommt das Buch erst morgen."

:poop:

na Abmahnung als Azubi ist aber schon ein starkes Stück. Dichtes Auffahren im Straßenverkehr ist doch schon Standard. Wenn ich mir die Abstände auf der Autobahn angucke, hält NIEMAND! den richtigen Abstand ein. Wenn ich das mache, fährt alle paar Sekunden jemand "in die Lücke vor mir" rein. ich fahre eigentlich nur mit Abstandstempomat und trotzdem ärgert mich das ständig, das irgendwelche Hampels mir ständig in meinen Sicherheitsabstand reinfahren, nur weil die bei 100kmh 15m Abstand (Die Linien auf der Straße sind standardisiert) für ausreichend halten, während ich bei so 60-70m liege. (etwas mehr als 1 "Pinguin" Abstand)

@*Hagen* Hat er die denn gleich akzeptiert? Hatte noch nie das zweifelhafte Vergnügen eine zu bekommen, aber ich glaube da würde ich erstmal zum Anwalt mit ^^

@*Hagen* Hat er die denn gleich akzeptiert? Hatte noch nie das zweifelhafte Vergnügen eine zu bekommen, aber ich glaube da würde ich erstmal zum Anwalt mit ^^
Ein Azubi hat sicherlich noch nicht das Wissen und Abgebrühtheit, erstmal nix zu Unterschreiben, wenn sein Ausbilder ihn sagt, "Hier unterschreib deine Abmahnung zack zack sonst...". Eine Abmahnung gegenüber einen Azubi ist sowieso schon was spezielles und da wird was richtig fettes vorgefallen sein. Für Kleinkram oder "man will ihn loswerden" wird man damit sowieso nie durchkommen, weil am Ende bei Azubis noch andere Leute am Ende darauf gucken werden, zb die Berufsschule oder die übergeordnete Handelskammer (der "Verein", der am Ende auch die Prüfung abnimmt).
Wahrscheinlich will man hier den Azubi nur ein Schuss vors Bug setzen, weil er zb ständig zu spät kommt oder ähnliches...

Ohne das man sich da selber kümmert guckt da kein Schwein drauf, vor allem nicht die Berufsschule. IHK auch nur wenn man denen damit auf den Sack geht.

Die Abmahnung war gerechtfertigt. Mehr Infos gibt es hier aber nicht von mir.

Bzgl. zu dichtes Auffahren: Hier ging es nicht um einen Spurwechsel, sondern der Fahrer fuhr in der Stadt bereits viel zu dicht auf und dann ging es ihm auf der Beschleunigungsspur der Autobahn wohl nicht schnell genug. Aber als ich mich dann aufgeregt habe, fuhr er plötzlich auf meiner Höhe und hat mir signalisiert, an der nächsten Abfahrt zusammen mit mir rausfahren zu wollen, um das wahrscheinlich auf seine Art klären zu wollen. Spinner. Schaue mich jetzt nach Dashcams um.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das man sich da selber kümmert guckt da kein Schwein drauf, vor allem nicht die Berufsschule. IHK auch nur wenn man denen damit auf den Sack geht.
Wenn die Kündigung kommt, dann kommt von der IHK/Berufsschule schon irgendwas zurück, weil man den Azubi dort abmelden muss. Berufsschule vielleicht weniger, außer man hat hat einen sehr engagierten Lehrer wie wir damals, der jeden unserer Ausbilder selbst ausgebildet hat und mit jeden per du war. Der rief auch mal an und fragte nach, was denn los sei und drückte auch mal 2 Augen zu bei einigen Mitschülern, die mit Ihren Schulnoten wirklich in einen extrem kritischen Bereich waren (5,75 Notenschnitt). Manchmal ist ja auch nur das Verhältnis Betrieb - Azubi gestört, dann hat die IHK auch mal ne andere Firma an der Hand, wo der Azubi ggf. weitermachen könnte. Mein letzter Azubi musste nach der Firmenpleite auch wechseln und wurde dann mit meiner und IHK Absprache woanders übernommen.
Ein Ausbildungsabbruch sollte nach der Probezeit nur noch durch den Azubi erfolgen, was auch Gesetzlich durch die quasi "Unkündbarkeit" auch gewährleistet wird. Am Ende sind das verlorene Jahre, wenn kein Abschluss bei rumkommt...

Wo Problem? Fahre schon länger damit rum. Solange das Teil im Normalfall immer überschreibt gar kein Problem. Machen alle bekannten "besseren" Geräte... @Hagen: Vergiss es, was ernsthaft vernünftiges zu finden. Es gibt keine Kamera mit wirklich guten Bild. Wird aber auch gar nicht benötigt. Kennzeichen kann man bei Nacht bei keinen Gerät sehen. Die schaffen es auch 2023 nicht, eine qualitative Kamera aus einen IPhone oder ähnliches in ein normales Gehäuse zu pressen.

Ich habe eine Viofo a119. Die hat einen Parkmodus, welchen man gut einstellen kann. So zeichnet er nach dem Parken 2 std auf, was beim Einkaufen normal locker reicht. Angeschlossen über den Sicherungskasten, schaltet er sich beim Starten ein und danach aus (in Parkmodus), bis er nach 2std dann komplett ausgeht. Bild ist in Ordnung, tagsüber kann man Kennzeichen auch mal erkennen. Im Falle des Falls solltest du die Kennzeichen vorlesen und von der Kamera aufzeichnen lassen. Also eine Kamera mit Ton...

Die meisten Gerichte haben ein sehr hohes Interesse an der Wahrheit. Warum sollen sie im trüben fischen und hoffen, das gerechte Urteil zu sprechen, wenn ein Video ihnen die Arbeit abnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
seelenkrank hat lediglich (berechtigt) auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht. Kein Grund wieder eine Diskussion hier im Kekser zu starten, lieber PayDay.

Der Channel "Fahrnünftig" auf YT (ich glaube Sascha heißt er) hat Mal den Tipp gegeben, dass Kennzeichen vorzulesen, sodass es auf der Aufnahme zu hören ist.

seelenkrank hat lediglich (berechtigt) auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht. Kein Grund wieder eine Diskussion hier im Kekser zu starten, lieber PayDay.
Das passiert halt, wenn man keine ganzen Sätze schreiben kann. Rechtschreibflamer mochte auch 2010 schon keiner... #Hans

Keks#1: Unwetter, frei stehendes Haus wie mit dem PKW in der Waschanlage, kein Zimmer in dem es nicht Wasser auf einem der Fensterbretter hat. Keks#2: Wohnungssuche reloaded.

Antikeks: Fensterputzen hat sich erledigt, Waschanlage für die Karre ebenfalls.

Ich hab 2 Freunden Geld für die Mietkaution geliehen (paar Hundert Euro), einer hat einen ordentlichen Job, der andere hat psychische Probleme und ist arbeitslos.
Jetzt ratet mal wer mir das in Raten ordentlich zurück zahlt und sich geschämt hat, dass er es mal 3 Monate pausieren musste...

Jaja Geld an Freunde verleihen, ich weiß...

Denk auch an die Heckkamera Hagen, damit man den anderen Fahrer im Zweifel auch identifizieren kann und zur Eigensicherheit auch an einen dritten Kanal, der dich filmt.
Ich habe nur Frontkamera. Die anderen Kameras haben sicherlich ihre Vorteile, aber ich halte Sie für nicht zwingend erforderlich, auch wenn ich die Vorteile schon erkennen kann. Die Ereignisse von hinten sind deutlich seltener relevant in Sachen "Wer hat Schuld" als was vorne vor sich geht. Sich selbst Filmen ist dann ja schon in Richtung "Wenn die Polizei mir irgendwas vorwerfen will (Handy)" Style...
Ich schicke aber auch nichts ein an die Kanäle oder so, auch wenn das ein oder andere davon schon Einsendetauglich gewesen wäre. Aber das 1000x mal hinter einen rausziehen und bei tiefsten rot drüber bügeln und andere abdrängen will auch keiner mehr sehen.

Jaja Geld an Freunde verleihen, ich weiß...

Wenn man die Freunde loswerden will, ist das eine sehr brauchbare Methode. Das eigentlich große Problem am Zurückzahlen ist leider, das es als typischer normaler Angestellter gar nicht so einfach ist, einen ernsthaften betrag pro Monat zurückzulegen. Hier im Luxx trifft sich halt die Creme de la Creme der Gutverdiener. Aber wenn ich wie gestern wiedermal geschehen 20 Sache bei Kleinanzeigen inseriere, kommen Leute, die ernsthaft jeden Euro 5x umdrehen müssen.

Wenn man die Freunde loswerden will, ist das eine sehr brauchbare Methode. Das eigentlich große Problem am Zurückzahlen ist leider, das es als typischer normaler Angestellter gar nicht so einfach ist, einen ernsthaften betrag pro Monat zurückzulegen. Hier im Luxx trifft sich halt die Creme de la Creme der Gutverdiener. Aber wenn ich wie gestern wiedermal geschehen 20 Sache bei Kleinanzeigen inseriere, kommen Leute, die ernsthaft jeden Euro 5x umdrehen müssen.

Das hat weder was mit dem Arbeitsstatus noch dem Vermögen zu tun, sondern schlicht mit der Einstellung. Wenn ich die Kohle nicht habe, kaufe ich nichts. Auch bei dem Beispiel oben sieht man es doch: Der Arbeitslose kann die Kohle zurückzahlen, aber der mit dem Job nicht? Es liegt nicht an der Menge des Geldes.

Die Ereignisse von hinten sind deutlich seltener relevant in Sachen "Wer hat Schuld" als was vorne vor sich geht.
Naja bei Nötigung, Fahrerflucht etc sieht man so halt wer am Steuer saß
Das eigentlich große Problem am Zurückzahlen ist leider, das es als typischer normaler Angestellter gar nicht so einfach ist, einen ernsthaften betrag pro Monat zurückzulegen.
Der Arbeitslose zahlt mir mindestens 20€ im Monat, von 750€ sind nach nem Jahr noch rund 200€ übrig. Ich hab es nicht eilig, aber das Geld fließt.
Bei dem mit dem Job kleckert hier mal was und da mal was und ich hab echt keinen Bock auf Stress, aber im Zweifel hab ich bei dem, der nen Job hat einen unterschriebenen Vertrag
bzgl. des Darlehens

Das hat weder was mit dem Arbeitsstatus noch dem Vermögen zu tun, sondern schlicht mit der Einstellung. Wenn ich die Kohle nicht habe, kaufe ich nichts. Auch bei dem Beispiel oben sieht man es doch: Der Arbeitslose kann die Kohle zurückzahlen, aber der mit dem Job nicht? Es liegt nicht an der Menge des Geldes.
Du hast natürlich vollkommen recht. Und doch überschätzt man sich sehr gerne mit realer finanzieller und gedachter Situation. Das ist sicherlich jeden mal im Leben passiert, das er seine finanzielle Situation/Sparmöglichkeiten deutlich überschätzt hat und glaubte, das er die Schulden deutlich leichter zurückzahlen könnte als es am Ende wirklich war.
Das hat auch was mit blauäugig und Unwissenheit zu tun und muss nicht gleich böse Absicht sein.

Ich habe nach dem Studium mit dem ersten Job ein altes Auto bei Vaters auf Pump (300€/Mon) gekauft und dann noch einen neuen Fernseher bei MM auf 0% Finanzierung mit 200€ Rate. Das war dann nach 3 Monaten dann doch zu viel und ich merkte, das ich das nicht bis zum Ende der TV Finanzierung durchhalten würde. Also bei Vaters die Rate reduziert, bis es dann wieder ging. Ich habe das recht unproblematisch gelernt, das man sich bei mehreren "kleinen" Finanzierungen schnell mal überschätzen kann. Andere haben weniger Glück/Einsicht beim Gläubiger und lernen das ggf. auf die harte Tour.

Ich hab mal ner, damals relativ guten, Freundin meiner Frau spontan nen Tausi für ihren Führerschein dazu geliehen, den sie für nen gesundheitlich bedingten Jobwechsel dringend brauchte. Das war 2017. Anfangs kamen immer noch Rückmeldungen, dass sie bald anfangen könne zurückzuzahlen. Dann ab 2019 nur noch auf vereinzelte Nachfrage reagiert, aber nie die erste angekündigte Rate gezahlt. Dann die Coronaphase genutzt, um gar nicht mehr aufzutauchen, bzw. den Kontakt inzwischen komplett verloren & auch keine Lust mehr hinterher zu fragen.

"Natürlich" ohne was schriftlich gemacht zu haben - war einfach ne Spontanaktion aus der Rubrik "Lehrgeld".
Mental haben wir es als Schenkung & Karmaprojekt abgehakt, da sie als nun ehemalige Kosmetikerin und jetzt Verwaltungsangestellte eh nie wirklich Geld hatte, bzw. haben wird. Dazu noch alleinerziehend, auch wenn der Junge inzwischen studiert ...

Na ja, hab zum Glück mehr Beispiele, bei denen geliehenes Geld nie eine negative Rolle gespielt hat, bzw. einfach hin & her gegeben wurde, wie es gerade gepasst hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh