[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. im Endeffekt, das der Techniker wohl doch nur an den MSAN/DSLAM muss und dann wohl misst ob er einen Router auf der Gegenseite hat.

Aber dafür soll ich zu Hause sein :rofl:

Das wird noch spannend 😆
Man soll deswegen zuhause sein, damit er notfalls die feinjustierung vornehmen kann bzw. eine neue Dose anklemmen kann.

Wie gesagt, oftmals sind das Standard Textbausteine von den Anbietern da da verschickt werden. Aber ein guter Techniker sollte nach Schaltung durchaus prüfen. Machen aber viele nicht, sondern arbeiten nur das ab was im Auftrag steht.
Ich weiß 😉

Ich weiß auch, dass die Leitung schon geschaltet ist und nur im System konfiguriert werden muss.

Deshalb finde ich das ganze ja so lustig 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man soll deswegen zuhause sein, damit er notfalls die feinjustierung vornehmen kann bzw. eine neue Dose anklemmen kann.
Ich bin ja zu Hause, von daher kein Problem 👍

Mal sehen was wirklich geschieht, werde auf jeden Fall berichten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es war so klar...

Nachdem die letzten Wochen bei relativ kaltem Wetter (zum Teil gerade mal 20° in der Küche) mein Kühlschrank teils sogar Minusgrade erreicht hat, habe ich ihn wieder zurückgedreht. Von 5 auf 2.
Nachdem es die letzten Tage wieder wärmer war (bis 28° in der Küche) und ich bemerkt habe, das der Kühlschrank gerade mal so auf 6-7° rumdümpelt und auch gerne mal auf über 10° steigt, wenn man nur 5 0,5l Flaschen reinlegt und selbst dann wieder nen halben Tag braucht um auf 6-7° runterzukommen, habe ich...
... den Kühlschrank wieder auf 3 gedreht -> keine Veränderung
... den Kühlschrank auf 5 gedreht -> keine Veränderung
... den Kühlschrank auf 7 gedreht -> keine Veränderung
(jeweils für mindestens 24h)

Es hat sich übrigens auch nicht der Stromverbrauch geändert. Also er hat wirklich nicht "mehr" gekühlt.
heute Mittag hab ich den Kühlschrank auf 9 gedreht.... jetzt ist er bei 2°C. :kotz:

Wofür genau haben die Geräte nochmal überhaupt eine Einstellung?

Klingt nach einem defekten Thermofühler oder Thermostat..... Oder "günstiges" Gerät :fresse:

Zum Thema!

Ich selber! Hab Hunger und schon vor 1h bestellt...... Jaaaa.... bestellt..... hätte mal den button "JETZT BESTELLEN" klicken sollen :fresse2:
Zum Glück haben die bis 23Uhr auf! Soll aber noch ne Stunde dauern AHHH!! Hunger!!

Wahrscheinlich so ein "günstiger" Kühlschrank. Hab ich auch sind scheise!

Hier gibt's übrigens ein interessantes Video dazu (Vorsicht langes Video):

Die Dinger haben quasi ne beschissene Temperaturregelung

Klingt nach einem defekten Thermofühler oder Thermostat..... Oder "günstiges" Gerät :fresse:

Zum Thema!

Ich selber! Hab Hunger und schon vor 1h bestellt...... Jaaaa.... bestellt..... hätte mal den button "JETZT BESTELLEN" klicken sollen :fresse2:
Zum Glück haben die bis 23Uhr auf! Soll aber noch ne Stunde dauern AHHH!! Hunger!!

Kenne ich, wäre dafür von meiner hungrigen Frau fast kalt gemacht worden.

Ich habe ein Déjà-vu. Hatten wir das Thema nicht erst vor nicht allzu langer Zeit bei Liesel? :hmm:
Ja, hatten wir. Da wo du behauptet hast, das man die Temperatur gar nicht mit einem "normalen" Sensor messen könnte, weil der ja Stunden bräuchte um eine halbwegs aktuelle Temperatur zu messen.

Wahrscheinlich so ein "günstiger" Kühlschrank. Hab ich auch sind scheise!
Jo, ist schon ein günstiger.
Das ich da die Temperatur nicht auf 0,1°C genau einstellen kann, geschweige denn die dann auch noch so genau gehalten werden würde, war mir ja klar.
Aber das das Ding sonstwas tut und ich die Temperatur am Bier aus dem Kühlschrank genauer erschmecken kann, als das Schätzeise... äh "Temperatursensor" misst, habe ich nicht erwartet.
Vorallem weil selbst ein ganzer Mikrocontroller samt (selbst hocherwertigem) Temperatursensor (in Einzelteilen im Endkundenverkauf) kaum 10€ kostet und ich finde, das man zumindest etwas auch nur annähernd gleichwertiges auch in einem "nur" 400€ Kühlschrank erwarten könnte.

Für das was das Ding tut, brauche ich eigentlich überhaupt keinen Temperatursensor. Eine einfache Zeitschaltung täte es da genauso. Da müsste man dann auch permanent hinterherregeln, aber die würde dann wohl wenigstens so funktionieren, wie man es von ihr auch erwartet.

Warum ne Temperatursteuerung für 10 Euro verbauen, wenn man es auch für 3 Euro kann? Zack, 7 Euro mehr Gewinn in der Tasche.
Warum überhaupt eine Temperatursteuerung für 3€ verbauen, die sowieso hinten und vorne nicht funktioniert, wenn man auch eine einfache Zeitsteuerung für 50ct verbauen könnte, bei der dann aber immerhin klar wäre, was sie wie wann warum tut? Zack, nochmal 2,50€ mehr und der Anwender würde sogar verstehen, was das Ding überhaupt tut. :d

Wer trinkt denn so viel Bier auf nem Dienstag!?
Und dann noch paar Kurze...

Warum überhaupt eine Temperatursteuerung für 3€ verbauen, die sowieso hinten und vorne nicht funktioniert, wenn man auch eine einfache Zeitsteuerung für 50ct verbauen könnte, bei der dann aber immerhin klar wäre, was sie wie wann warum tut? Zack, nochmal 2,50€ mehr und der Anwender würde sogar verstehen, was das Ding überhaupt tut. :d

Weil die Zeitsteuerung eben nicht auf geänderte Umgebungsbedingungen reagieren kann und die Anwender dann schneller unzufrieden sind ;) Du hast vermutlich ein Montagsmodell erwischt, wo der Sensor schneller hinüber ist als bei anderen Geräten.

Weil die Zeitsteuerung eben nicht auf geänderte Umgebungsbedingungen reagieren kann und die Anwender dann schneller unzufrieden sind ;)
Der Temperatursensor reagiert ja offensichlich auf sowieso nichts.... was du vermutlich mit dem Smiley andeuten wolltest?

Du hast vermutlich ein Montagsmodell erwischt, wo der Sensor schneller hinüber ist als bei anderen Geräten.
"schneller kaputt"... naja, meine eigene Messung hab ich reingelegt, da war das Ding noch keine 3 Monate alt.
Ich tippe eher darauf, das es noch nie funktioniert hat oder generell nicht so funktioniert, wie man das erwarten würde.

Ja, hatten wir. Da wo du behauptet hast, das man die Temperatur gar nicht mit einem "normalen" Sensor messen könnte, weil der ja Stunden bräuchte um eine halbwegs aktuelle Temperatur zu messen.

Jo, ist schon ein günstiger.
Das ich da die Temperatur nicht auf 0,1°C genau einstellen kann, geschweige denn die dann auch noch so genau gehalten werden würde, war mir ja klar.
Aber das das Ding sonstwas tut und ich die Temperatur am Bier aus dem Kühlschrank genauer erschmecken kann, als das Schätzeise... äh "Temperatursensor" misst, habe ich nicht erwartet.
Vorallem weil selbst ein ganzer Mikrocontroller samt (selbst hocherwertigem) Temperatursensor (in Einzelteilen im Endkundenverkauf) kaum 10€ kostet und ich finde, das man zumindest etwas auch nur annähernd gleichwertiges auch in einem "nur" 400€ Kühlschrank erwarten könnte.

Für das was das Ding tut, brauche ich eigentlich überhaupt keinen Temperatursensor. Eine einfache Zeitschaltung täte es da genauso. Da müsste man dann auch permanent hinterherregeln, aber die würde dann wohl wenigstens so funktionieren, wie man es von ihr auch erwartet.
Es geht mir nicht darum ob Bier bei 7⁰c anders schmeckt als bei 8⁰c.

Es geht mir darum, das diese günstigen Modelle oft Probleme haben, "Lebensmittel sichere Temperaturen " zu halten.

Ist in dem Video sehr schön gezeigt, dort wurde ja mit vielen Sensoren nachgemessen.

Ich selbst habe ja auch so ein günstigen Kühlschrank und dort herrscht das gleiche Problem 😥

Das sind die 8 Uhr Werte 🤬

Anhänge

• PXL_20230816_061543145.jpg
    PXL_20230816_061543145.jpg
    970 KB · Aufrufe: 54
Sind das Deine Kühlschrank-Temperaturen, oder was?
So sieht es bei mir gerade im Büro aus ... die 21,8 sind draußen :mad:

Anhang anzeigen 912107
Ja klar, die Bierkühlschränke A bis D.

Mich hat heute morgen Lärm genervt, weil die Stadt die Kreuzung ein paar Meter aufreißt offenbar um Schäden der Straßendecke mal richtig zu reparieren.
Die haben da Bagger, Teermaschine, Walze etc.
Das Loch (das ich gesehen hatte) war ca. 20x20cm...

Aber gut, da mag es mehr Schäden gegeben haben und es ist okay wenn mal richtig repariert wird als wenn ne Schippe Kaltasphalt draufgeklatscht wird.

Meine Bude ist gut isoliert und bin zurzeit quasi nicht zu Hause. Fenster hab ich nur Nachts auf, aber die drecks Luftfeuchtigkeit ist jetzt auch erst mal drinnen

Bauchmuskelkater... unter dem OnePack sind ja echt Muskeln 😱 :fresse:

@fryya
Ja, meine Bude ist auch gut isoliert. Ist die Wärme einmal drin, geht sie ewig nicht mehr raus, auch nicht mit Lüften. Das funktioniert erst wieder bei <15 Grad Nachts ... werfe jetzt die Klima an, hilft ja alles nix :rolleyes:

Aktuell werfe auch wieder die Klima an mit Entfeuchtungsprogramm.

Heute Abend joggen... hoffe ja auch leichten regen. Aktuell würde ich mehr schwitzen als ich saufen kann o_O

Das Linus Tech Tips / LMG Debakel. Fand den Kanal hin und wieder unterhaltsam, aber das entwickelt sich ja grad zu einem herrlichen Drama...

Können die Leute nicht einfach mal normal bleiben und nicht zu Arschl***** mutieren? Man man

Das Linus Tech Tips / LMG Debakel. Fand den Kanal hin und wieder unterhaltsam, aber das entwickelt sich ja grad zu einem herrlichen Drama...

Können die Leute nicht einfach mal normal bleiben und nicht zu Arschl***** mutieren? Man man
Und wer ist da jetzt der Miesling? Linus oder Hagrid?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh