Update zu meinem
Eon-Keks ... leider kein happy end
Nach dem langen Gespräch mit der Verbraucherzentzrale heute hat sich herausgestellt, dass die individuelle Kommunikation von Preisänderungen an Verbraucher in der Grundversorgung nur eine "Soll-Regelung", keine "Muss-Regelung" seitens der Gesetzgebung ist. Keine Chance, dagegen rechtlich vorzugehen - die 900 € kann ich abschreiben
Strom Grundversorgung > nur größte Energie-Anbieter > Lobbyarbeit bei Gesetzgebung offensichtlich sehr erfolgreich
Für meinen Seelenfrieden habe ich offiziell angestoßen, dass zukünftig zumindest ein Infoschreiben beim Begrüßungsschreiben des Grundversorgers dabei sein sollte, aus dem hervorgeht, dass man eventuelle Preisänderungen selbstständig alle 2 Wochen recherchieren muss und
keine Informationen dazu erhält. Die Anwältin meinte zwar, dass könne ein paar Jahre dauern, bis sowas durch ist, sie hat es aber aufgenommen und möchte es auch unterstützen/forcieren.
Die Grundversorger sind tatsächlich bisher gesetzlich nur verpflichtet, Preisänderungen in der lokalen Tagespresse und auf Ihrer Website kundzutun. Wenn man das nicht weiß, ist man eben der Depp.
Na ja, wenigstens stresst mich der Betrag finanziell nicht wirklich. Könnte mir aber vorstellen, dass andere Eon-Kunden bei derart drastischen und nicht individuell kommunizierten Preisänderungen ganz schön "ins Rudern" kommen könnten.