[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mein USV Akku wirklich im Eimer ist, nach 8 Jahren.
Neuer ist schon bestellt. Wieder 25€ los :cautious:

BTW: Wenn der nächste Akku länger halten soll, nimm gleich einen LFP-Akku.
Was will man mit LFP Akkus?
Die Akkus sind 24/7 voll geladen.
Weiterhin hat keine USV eine Ladekurve für das LFPs.
Weiterhin kostet LFP Akkus ein mehrfaches von Bleibatterien ohne auch nur einen Mehrwert zu generieren.
Weiterhin kannst du eine USV nach 2 Akkuleben wegwerfen und einen neue kaufen, dementsprechend auch die LFP Akkus. (ist also sehr schön, dass die länger halten)
Weiterhin muss man die LFPs auch erstmal in die USV eingebaut bekommen.
Und irgendeine Trickschaltung an der USV bauen würde ich auch nicht machen, gibt noch sowas wie eine CE-Konformität für Geräte und dann auch noch einen gewissen Versicherungsschutz.

Nicht alles was man auf der Werkbank zusammenbasteln kann, ist auch sinnvoll.

EDIT:
Mit 8 Jahren hat der Bleiakkus aber auf jeden Fall seine Schuldigkeit getan. Das ist eben Verbrauchsmaterial. Und nichts was einen irgendwie verwundern sollte. Das man die Akkus ersetzen muss, ist eigentlich schon beim Kauf klar und der Preis im Groben auch.

Denke nicht das dies geht, ist eine Eaton 3S550.
Müsste man wahrscheinlich die Ladeschaltung ändern
Die LFP-Akkus haben ihr eigenes BMS als zusätzliche Absicherung dabei und die Ladespannungen sind eigentlich kompatibel. Durch das Onboard-BMS sind die eigentlich auch kaum kaputt zu kriegen.
Wird ja auch in Autos oder Motorrädern (bei diesen sehr gerne alleine schon wegen des Gewichts) einfach ausgetauscht.
Ich hab meine LFP-Akkus auch einfach mit dem Autobatterieladegerät geladen.

Musst aber damit rechnen, das ein LFP-Akku mit gleicher Kapazität wohl etwa das doppelte kostet.

Ja dann lohnt es sich ja nicht, passt wahrscheinlich auch nicht in die USV von den Maßen her.

Ja dann lohnt es sich ja nicht, passt wahrscheinlich auch nicht in die USV von den Maßen her.
Naja, kostet das doppelte, hält aber 5mal so lange... kann jeder selbst nachrechnen, ob sich das lohnt. :d
Die LFP-Akkus gibts genau deswegen in allen möglichen Standardmaßen von normalen Bleibatterien.

z.B. https://www.amazon.de/UBETTER-Lithiumbatterie-Wiederaufladbar-Tiefzyklus-Solarbatterie/dp/B0C3TS6M58
Keine Ahnung ob jetzt genau das in deine USV passen würde, aber das ist eigentlich so ne typische Standardgröße.
Hat praktisch die gleiche Maße wie dieser Bleiakku: https://www.amazon.de/kraftmax-Industrial-Bleiakku-Hochleistungs-Generation/dp/B07VLBRTCB

Naja, Noname LFP usw....
Hab jetzt auch nur schnell bei Amazon gesucht.

Das hier sind die Akkus meiner USV, sind kleiner als üblich:
Nö, genau das ist so eine Standardgröße.
Gibts, auch in LFP, hier z.B. https://www.amazon.de/TalentCell-Li...dbar-Lithium-Eisenphosphat-Akku/dp/B07PLQ14G4
Ja, ist auch nur ein Noname, hab ebenfalls nur kurz mal geguckt, was sich bei Amazon finden lässt. ;)

Über Noname-LFPs beschweren, aber dann AGM-Chinaschrott bestellen. :ROFLMAO:

Wäre bei mir schon gelaufen, wenn ich schon nur sehe, das im Datenblatt bei Kapazität "21W pro Zelle" steht. Watt ist keine Kapazitätsangabe!

Ist jetzt bestellt, wird auch nix an der USV umgebaut ;)
Es hätte ja eben nix umgebaut werden müssen. Alten Bleischrott raus, vernünftigen LFP rein, fertig. ;)

Sorry du hast aber keine Ahnung!
Stimmt, ich kenne den Hersteller nicht.

Aber ich traue auch keinem Hersteller, der nichtmal seine Datenblätter korrekt schreiben kann. Da is mir dann auch egal, wen der sonst so alles beliefert.

Das ist so nicht ganz richtig, denn Grundversorger sind oft auch kleine/lokale Anbeiter.
Oh, stimmt ... da habe ich Mist erzählt, Grundversorger sind nicht nur die "bösen Großen". Ick nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅

Gerade recherchiert - gibt in DE ca. 800 Strom-Grundversorger :eek:
Aber egal, dann haben die eben alle zusammen ne gute Lobbyarbeit zu Ungunsten der Verbraucher gemacht :rolleyes:

Stimmt, ich kenne den Hersteller nicht.
Das liegt nicht daran, dass du den nicht kennst, sondern daran dass du
1. keine Ahnung hast (und das sieht man an vielen weiteren Stelle zu diesem Themenkomplexen)
2. dich maßlos selbst überschätzt

Das mit den Datenblättern passiert immer und überall. Selbst in großen Industriekonzernen mit Milliardenumsätzen ist das an der Tagesordnung. (aber die haben deiner Meinung nach ja auch keine Ahnung, ist ja ganz logisch)
Das sind redaktionelle Fehler, die passieren. Und das ist ganz im Gegensatz zu dir, wo einfach grundsätzliches Wissen fehlt.

Und dass man LFP mit Bleikurven laden kann ist auch nur bedingt wahr. LFP sollte bei spätestens 14,6V zumachen. AGM hat aber gerne mal ne Kurve mit 14,8V.
Das heißt, man überlässt dem BMS die Sicherungsarbeit. So baut man aber kein System. Das BMS ist die last line of defense. Daher muss das Ladegerät schon selber vorher zumachen. Dementsprechend muss die Kurve passen.
Diese kann man nicht immer einstellen und in einer USV schon garnicht.
Man muss sich also auf das BMS des Akkus verlassen.
Und da du ja etwas gegen China hast, warum vertraust du dann einem ChinaBMS? Die Chinesen haben sich bei BMSen auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Das verstärkt die Notwendigkeit nach einer ordentlichen Ladekurve umso mehr.

Ich wiederhole es nochmal. Nicht alles was man auf der Werkbank zusammenbasteln kann, ist auch sinnvoll.
Das kannst du für dich, in deinen 4 Wänden halten wie du willst, aber mit Ratenschlägen für andere solltest gerade DU besonders vorsichtig sein, was diesen Themenkomplex angeht.

Keks:
Mein Pi hat sich wohl beim Update zerschossen, jetzt bekomme ich keine VPN Verbindung an meine Offsite Backup Location.
ggf. muss ich extra hinfahren. Mist.

Hab noch nen alten Mikrotik Hex rumfliegen, ggf. richte ich den als Austausch ein.
Problem: netcup hat kein dyndns, hab auf dem Pi dafür immer einen Docker Container verwendet.

Aber netcup nicht. Dort geht das nur über deren Api
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keks:
Mein Pi hat sich wohl beim Update zerschossen, jetzt bekomme ich keine VPN Verbindung an meine Offsite Backup Location.
ggf. muss ich extra hinfahren. Mist.
Jetzt wird es ganz strange!
Der Pi aktualisiert immer noch die IP des Internetanschlusses über die DNS API bei Netcup.
D.h. im Umkehrschluss, das der Pi + Docker Container doch laufen :unsure:

Keks:
Wir haben schon wieder 30°C :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Leichtathletik. Aktuell die Staffel. Mit wechselfehler raus.

Morgen werde ich 30 und die "Alter Sack" Witze nerven jetzt schon :rolleyes2:

Hab doch schon seit 15 Jahren sehr wenig Haare aufm Kopf, was soll noch groß passieren :fresse:

und die "Alter Sack" Witze nerven jetzt schon :rolleyes2:
Gewöhn Dich einfach schon mal dran. Die meisten Witze werden schneller real, als Du Dir vorstellen kannst - vor allem hören sie nie wieder auf, kann ich Dir als "Alter Sack" versprechen 🤣

Seiten, die irgendeinene random Fehlermeldung statt dem konkreten Problem ausgeben. Wie soll man denn darauf kommen, dass das Passwort die falschen Sonderzeichen enthält, wenn dort einfach nur steht, dass ein Sonderzeichen enthalten sein muss und hinter dem Feld auch ein grüner Haken eingeblendet wird? :wall:

Ich würde bei einer bestehenden BleiUSV auch keine altarnativZellen einbauen.
Aber hauptsächlich um mir die Abgleicherei mit den Entladekurven und damit der Speicherleererkennung der Anlage zu ersparen.

Samstags gegen 7 Uhr gibts immer Bagel vorm Sport. Vor 10 Minuten hab ich festgestellt, dass ich keinen Salat gekauft habe und den morgen früh welchen kaufen müsste, gerade eben hab ich festgestellt, dass die Bagel unnatürlich grün sind. :wall:

Die gibts leider nur bei Rewe und der ist mir zu weit weg bzw. wirds dann zu spät.

In der Bewertung zu einem örtlichen Rewe hat ein Kunde was von schimmligen Fleischkäs auf seinem Weggle geschrieben. :fresse:

"Rummenigge über Skandal-Kuss: „Kirche im Dorf lassen“ - das ging mir auf den Keks - da möchte man echt auf den alten Kopp drauf hauen. :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh