[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest Zusatzkarten kann man sich direkt aus der App laden/anzeigen lassen.

Aussendienstler. Dreispurige Straße, ich bin auf der mittleren Spur und Rolle auf eine Ampel zu, der A6 Avant vor mir verpennt, das es grün wird, ich Wechsel aus die rechte Spur um vorbei zu rollen. Plötzlich geht beim A6 kurz der rechte Blinker an und er zieht von der mittleren Spur direkt in die kreuzende Straße rein. Der hat mich erst gesehen, als ich hupend auf Höhe seiner Beifahrertür stand.
Deshalb überholt man auch nicht rechts, auch nicht Innerorts, auch wenn es da nicht überholen heißt und tendenziell auch erlaubt ist. Nach paar tausend folgen Dashcam auf Youtube hat man so langsam den Dreh raus, wann die typischen dummen Dinge passieren. So wahnsinnig häufig verkacken es andere Leute, man bekommt aber trotzdem noch eine saftige Mitschuld oder gar allein Schuld. (zb rechts einen Mittelspurschleicher überholen mit Unfallfolge). Und quasi immer ist es der gleiche Grund für den Unfall: Eigene Ungeduld.

Bei merkwürdigen Fahrern vor einen gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) mit vielllllllllllllll Abstand hinterher
2.) wenn möglich, ganz schnell vorbei

Ich liebe diese Leute auch. Die Erfolgsquote ist doch unterirdisch. Wo die immer die Erlaubnis herhaben anzurufen, weil Kaltaquise ist doch in Deutschland am Telefon verboten...
Ich hab vor ~10 Jahren mal eine Kühlanlage in einem Serverraum eines Callcenters montiert, dort hang an der Pinwand so eine "Highscoreliste", der Platz 1 hatte eine Trefferquote von ~1%.

Dort haben auch überraschend viele hippe Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland gearbeitet, die sich hier (Wien) ihr Studium (welches sie wohl nie abgeschlossen haben) erschlichen haben :d....
Bevor ich sowas mach, werd ich Reinigungskraft im Stahlwerk.

Uber Eats: Seit ner Weile kann man 1,99€ extra bezahlen damit man "priority" bekommt, d.h. der Fahrer fährt dann direkt zu einem ohne vorher noch was bei nem anderen Kunden auszuliefern. Wenn man das nicht bucht, kann man zu 90% davon ausgehen, dass das Essen kalt ankommt weil die Tour natürlich immer (vermute mal absichtlich) mit jemand gematcht wird der vor einem dran kommt. Ein Schelm ...

Geiles Konzept. Du willst dein Essen auch warm? Warmes Essen kostet extra :ROFLMAO:

Es ist einfach wirklich so. Aber ich bestelle inzwischen nur noch Essen das nicht zum wegwerfen ist wenn es kalt ankommt und man es noch retten kann. Ansonsten zu viel ärger, auch wenn die dann häufig noch was erstatten. Wenn ich Hunger und Zeitdruck habe, hilft mir das halt nicht weiter.

Wenn man das nicht bucht, kann man zu 90% davon ausgehen, dass das Essen kalt ankommt weil die Tour natürlich immer (vermute mal absichtlich) mit jemand gematcht wird der vor einem dran kommt. Ein Schelm ...
Davon ist wohl ziemlich sicher auszugehen. Warum man dann dort noch bestellt, ist dann aber dein Problem. Wenn ein Laden scheiße liefert, bestelle ich in der Stadt woanders. Lieferando sagt mir, ich hätte 50 Läden zur Auswahl und ich wohne schon ganz am Rand des Speckgürtels.
Lieferando ist aber sowieso so ein Ding. Die einen Meckern ständig darüber rum, die anderen finden es gut. Aus Kundensicht finde ich Lieferando einfach super. Ich sehe welche Läden zur Verfügung stehen (ist ja auch Werbung für die Läden), ich muss nix eingeben dank Account, habe in wenigen Sekunden alles zusammengeklickt und ab gehts und das mit abstand allerwichtigste - Achtung No Front - ich muss nicht mit den Leuten sprechen am Telefon im gebrochenen Deutsch. Ich bekomme da immer so einen inneren Monk, das ich lieber 2std nach ner 12std Arbeit koche, als dort anzurufen und im gebrochenen Deutsch 7x die Nummer zu sagen was ich will und dann meinen Namen auch bei 20x noch nicht verstanden haben und die Adresse ist dann auch eher ein Glücksgriff. Eine Datenbank zur schnelle Wiederfindung der Kunden ("Hallo hier Schmidt, bin Kunde Nr. 364 und ich möchte..." schaffen diese Läden auch nicht...
Lieferando ist da einfach Gold wert. ich habe früher nie Döner bestellt, heute fahre ich da nicht mehr hin.

Ich hab vor ~10 Jahren mal eine Kühlanlage in einem Serverraum eines Callcenters montiert, dort hang an der Pinwand so eine "Highscoreliste", der Platz 1 hatte eine Trefferquote von ~1%.
zu meinen besten Zeiten damals habe ich kurz im Callcenter gearbeitet. Eine Erfolgsquote von 1% ist aber eine echt harte Kampagne. In normalen Kampagnen schafft man schon eher Richtung 2-5% als guter Telefonist. Am Ende bekommen die meisten Leute aber irgendwann doch mit den gewissen zu tun, weshalb viele den Job nicht lange machen. Ich war nach meiner kurzen Zeit dort mit ein paar befreundet, die mich zuerst nicht verstanden, später dann aber auch gekündigt haben aus den gleichen gründen.
Am Ende ist es halt "anderen Leuten auf den Sack gehen"

Mit Hunger und Zeitdruck nehme ich was aus der Gefriertruhe, lieferdienste schaffens hier nie unter 30min, eher 45~60. Aber der Aufpreis für warmes Essen ist schon ne gute Idee, demnächst dann noch mal 2€ damit es beim Transport nicht durchgeschüttelt wird :lol:

Am Fr. schon nen Nachforschungsantrag gestellt weil das Paket seit knapp zwei Wochen zwischen Start und Zielpaketzentrum pendelte. Und jetzt liegt das da wieder eine Woche, die haben doch die Adresse und müssen nur nen Aufkleber drucken :wall:
screenshot-www.dhl.de-2023.08.28-14_04_17.png

Seit es für das Liefern eine extra Gebühr gibt fürs Liefern (was für ein Bullshit...), ist es mit den Trinkgeld bei mir auch vorbei. Für die Fahrer ist es höchstwahrscheinlich scheiße, weil sie diese Liefergebühr bestimmt nicht bekommen, als Kunde denkt man aber, das man für das Liefern schon bezahlt hat.
Das man vorher schon online bezahlt, wird dem Trinkgeldverhalten sicherlich auch geschadet haben. Ich denke mir aber auch, hättet ihr was vernünftiges gelernt, müsstet ihr Sontag abends nicht das Essen anderer ausfahren. Als Student ist so ein Job natürlich klasse, als dauerhafte Lösung eher nicht.

Handy klingelt, ich gehe beim ersten Klingeln ran - direkt aufgelegt. 5 Minuten später dann eine Mail: "Leider hatte ich nicht das Glück Sie telefonisch zu erreichen" - ja, genau.

Warum man dann dort noch bestellt, ist dann aber dein Problem. Wenn ein Laden scheiße liefert, bestelle ich in der Stadt woanders.
Uber Eat ist ein Lieferdienst und kein Restaurant, oder was meinst du damit jetzt?
Bei mir gibt's Lieferando, Wolt und UberEats. Bestelle meistens bei UberEats weil die den besten Querschnitt von Restaurants haben bei denen ich überhaupt bestellen will. Von 95%+ der Verfügbaren Restaurants will ich eh nichts bestellen.

Seit es für das Liefern eine extra Gebühr gibt fürs Liefern (was für ein Bullshit...), ist es mit den Trinkgeld bei mir auch vorbei.
Den Zusammenhang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber ist ja deine Entscheidung. Trinkgeld gebe ich den Fahrern eigentlich immer. Bin froh, dass die den Job machen und ich hab's bequem. Finde es auch i.O., dass Lieferung was kostet, das ist ja schließlich der Mehrwert an der ganzen Nummer. Was nichts kostet ist auch nichts wert. Hab bei Uber Eats aber das 5€ / Monat Abo abgeschlossen, da zahle ich dann wiederum keine Gebühren für Lieferung. Das lohnt sich bei mir durchaus wenn ca. 5-6x im Monat bestelle.

Eigene Lieferdienste haben die Restaurants hier eigentlich gar nicht, d.h. direkt anrufen ist nur ne Option wenn man selber abholt. Und bevor ich das mache, geh ich meistens einfach persönlich hin und esse vor Ort, hab hier ja den Luxus genügend (sehr) gute Restaurants in Laufreichweite zu haben.

Der Power-Knopf von meinem Telefon funktoniert nicht mehr richtig.

Uber Eat ist ein Lieferdienst und kein Restaurant, oder was meinst du damit jetzt?
Bei mir gibt's Lieferando, Wolt und UberEats. Bestelle meistens bei UberEats weil die den besten Querschnitt von Restaurants haben bei denen ich überhaupt bestellen will. Von 95%+ der Verfügbaren Restaurants will ich eh nichts bestellen.
Kenne Uber Eat nicht. Dachte das wäre ne Kette im Süden oder sowas

Den Zusammenhang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber ist ja deine Entscheidung. Trinkgeld gebe ich den Fahrern eigentlich immer. Bin froh, dass die den Job machen und ich hab's bequem. Finde es auch i.O., dass Lieferung was kostet, das ist ja schließlich der Mehrwert an der ganzen Nummer. Was nichts kostet ist auch nichts wert. Hab bei Uber Eats aber das 5€ / Monat Abo abgeschlossen, da zahle ich dann wiederum keine Gebühren für Lieferung. Das lohnt sich bei mir durchaus wenn ca. 5-6x im Monat bestelle.

Die Logik ist doch einfach. Man bestellt 2 Döner zu Betrag X. Für das Liefern wird eine Gebühr von 2 € verlangt, obwohl es ein Lieferdient ist und um die "Ecke", also nix ist mit Entfernungsaufschlag oder sonst was. Wenn ich ins Schwimmbad gehen und Eintritt zahle, zahle ich nicht auch nochmal 2€ extra, weil ich ggf. etwas Wasser verschlucke. Das ist im Preis doch mit drin... Die Ausfahrgebühr ist doch nur eine billige schnelle Lösung, um mehr Gewinn aus der Sache rauszuholen. Die ganzen Jahrzehnte vorher hat es doch auch ohne funktioniert, bzw. war im Preis inbegriffen. Als ob es heute aus den Preis rausgeholt wäre. Bei Abholung wird zb hier vor Ort 10% Rabatt gegeben, wenn man über Lieferando bestellt. Also ist das Ausliefern im Preis mit drin.

Leider dürfen die Läden die Kosten für Lieferando selbst nicht rausrechnen, also wenn man dort zb selbst anruft und abholt. Wahrscheinlich wollen die das auch gar nicht, weil das auch Personal kosten würde...

Eigene Lieferdienste haben die Restaurants hier eigentlich gar nicht, d.h. direkt anrufen ist nur ne Option wenn man selber abholt. Und bevor ich das mache, geh ich meistens einfach persönlich hin und esse vor Ort, hab hier ja den Luxus genügend (sehr) gute Restaurants in Laufreichweite zu haben.
Alle Läden liefern hier selbst aus. Lieferando ist nur der Vermittle, also der Beschaffer der Aufträge. Hat für den Laden auch den Vorteil, das er keine Werbung machen und auch keinen Online Dienst bereitstellen muss. Anrufen ist heute nur noch bei speziellen Läden wie einen bestimmten Griechen, der auch liefert. Wir würfeln/spielen vorher immer lange aus, wer denn anrufen muss (Kniffel, Phase 10 oder ähnliches). Bei denen gibt es auch immer Trinkgeld.

Die Logik ist doch einfach.
Früher und heute ist hier einfach nicht direkt vergleichbar. Früher hat das Restaurant halt von eigener Werbung gelebt um gefunden zu werden, heutzutage übernehmen das die großen Plattformen und die lassen sich das fürstlich bezahlen. Wenn die Restaurants die Plattformen mit deren Lieferdienst nutzen sind es angeblich 30% Provision, das ist schon ordentlich.
Leider dürfen die Läden die Kosten für Lieferando selbst nicht rausrechnen,
Die haben doch keine Exklusivverträge mit denen? Hier sind einige Restaurants die auf mehreren Plattformen sind und die hauen teilweise auch komplett die Provision drauf, d.h. gehst du ins Restaurant ist es locker 20% günstiger als bei Uber, Wolt etc. ebenso wenn du anrufst zur Abholung. Bei diesen Restaurants bestelle ich dann aber auch nicht über die Plattform, das sehe ich dann auch nicht ein. Davon mal abgesehen sind Preisabsprachen sowieso nicht erlaubt.

*edit*
Den Vergleich mit dem Schwimmbad verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ausliefern ist halt mehr Aufwand als es im Restaurant an den Tisch zu bringen, ist doch klar, dass das mit höheren Kosten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit dem Schwimmbad verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ausliefern ist halt mehr Aufwand als es im Restaurant an den Tisch zu bringen, ist doch klar, dass das mit höheren Kosten kommt.
+1

Wenn die Restaurants die Plattformen mit deren Lieferdienst nutzen sind es angeblich 30% Provision, das ist schon ordentlich.
Ja das ist ordentlich, geb ich zu. Aber das muss der Laden schon selber ausrechnen, ob die ohne Lieferando wirtschaftlich sind oder nicht und mit welchen Preisen das der Fall ist. Mal ganz davon abgesehen, ob die es sich überhaupt leisten können, darauf zu verzichten. Ich behaupte hier ist das bei einem Großteil nicht der Fall. Ja es gibt 2 Ausnahmen, eine davon ist ne eigene Kette. Ist halt auch wieder klassisches Mimimi wie bei der Kartenzahlung, da wird nur genommen was das "mehr" kostet und nicht die daraus folgende Umsatzsteigerung

Bei uns sind das immer die eigenen Fahrer der Restaurants bei Lieferando. Gehören wohl immer zur Familie des Restaurants. Aber wir sind auch eine Kleinstadt, wo sich ein Lieferando-eigener Fahrservice wohl nicht auszahlen würde.

@KurantRubys sehe ich genauso wie du. Wenn das nicht wirtschaftlich wäre, würde keiner auf diese Plattformen gehen. Es war nie so einfach wie heute sich nen Kundenstamm / Reichweite aufzubauen durch diese Plattformen, auch wenn das natürlich mit nem Knick in der Marge einhergeht.

Früher und heute ist hier einfach nicht direkt vergleichbar. Früher hat das Restaurant halt von eigener Werbung gelebt um gefunden zu werden, heutzutage übernehmen das die großen Plattformen und die lassen sich das fürstlich bezahlen. Wenn die Restaurants die Plattformen mit deren Lieferdienst nutzen sind es angeblich 30% Provision, das ist schon ordentlich.
Ja, Restaurants.... deswegen versuchen die auch Liferando und Co zu vermeiden. So mancher Lieferant hat mich da auch schon darauf hingewiesen, das es ihnen lieber wäre, wenn ich für die nächste Bestellung anrufe, statt über Lieferando zu bestellen. :ROFLMAO:

Aber man muss bei manchen sowieso nicht verstehen, was sie da tun.

Vor ca. 2 Jahren hab ich bei meinem Italiener mal wieder (telefonisch) bestellt, Geld schon passend hergerichtet und dann sagt mir der Lieferant es kostet 2€ mehr.... Warum? Die Preise haben sich geändert... schon seit Monaten.... Ich hab ihm dann gesagt, er soll seinen Chef mal darauf hinweisen, das im Internet immernoch die Speisekarte mit den alten Preisen steht.

Irgendwann haben sie dann eine neue Webseite direkt mit Online-Bestellmöglichkeit eingerichtet. Ist vermutlich auch ein Dienstleister, aber immerhin kein Sammeldienst wie Lieferando.
Die alte Webseite mit den alten Preisen ist IMMERNOCH (heute!!) online.

Letztens wollte ich mal wieder bestellen, aber auf einmal waren keine Pasta-Gerichte mehr auswählbar. Also gar nichtmehr in der Liste. Dafuq!!!

Ein paar Tage später treffe ich einen Kumpel und wir sind genau auf dieses Thema gekommen und es stellte sich raus das sein Cousin einer der Köche von genau dieser Pizzeria ist und er daher wusste, das sie zur Zeit keine Pasta-Gerichte anbieten, weil einer der Köche wohl im Urlaub ist und der andere es schlicht nicht schafft sich um Pizza UND Pasta zu kümmern.

Wieso schreibt man da keine Meldung oder irgendeinen Hinweis auf die Webseite? Wenn ich das nicht hintenrum erfahren hätte, wären sie mich als Kunden los gewesen, weil ich gar nichtmehr nachgeschaut hätte, obs vielleicht doch wieder Pasta gibt.

Wat für 💩 Wetter. Kann es nicht mal schön sein?
Die JBL Bluetooth Köpfhörer laden nicht mehr richtig.
Der Akku vom Dyson V8 ist hinüber.
Die Hama Dockingstation schleift sporadisch den Strom nicht durch den USB-C Anschluß.

Danke für diese wundervolle Technik, habe mich noch nie glücklicher gefühlt :wut:

Es gibt tatsächlich Menschen, die was von Hama kaufen? :eek:

*edit*
Das ist übrigens falsch ^^ Wenn du lieferst/mitnimmst, sind es nur 7% Märchensteuer, am Tisch 19%. Heißt, am Tisch haste schonmal 12% ", bzw. 12% Mehrkosten", bzw. 12% weniger von den Einnahmen. Ansonsten stimme ich dir zu, das der Schwimmbadvergleich nicht sonderlich doll war. Ändert aber nix daran, das das Liefern bei einen Lieferdienst früher immer im Preis mit drin war, heute aber plötzlich aus den nichts dazugekommen ist.

Da ist nichts plötzlich dran. Lieferkosten oder MBW gab es auch schon vor 5 Jahren. Die Kosten für die Lebensmittel, Sprit, Personal usw. steigen außerdem. Die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sind z. B. seit 2015 um über 25 % gestiegen. Von 2021 auf 2022 stiegen die Preise um über 10 % (Quelle).

Da ist nichts plötzlich dran. Lieferkosten oder MBW gab es auch schon vor 5 Jahren.
Jo, hier auch. Fast alle haben schon seit Jahren MBW oder Lieferkosten oder sogar beides. Auch steigend mit der Entfernung.

"Plötzlich" mag es hier oder da trotzdem dazukommen oder erhöht werden, weil Restaurants normalerweise nicht jede Preisschwankung sofort an die Kunden weitergeben. Die mögen halt durchaus versucht haben ihre Preise erstmal halten zu können. Jetzt haut das aber überhaupt nichtmehr hin und "plötzlich" wird ein MBW oder Liefergebühr doch verlangt und/oder eben Preise erhöht.

Und das auf eine Bestellung nur 7% Steuern anfallen, war da ziemlich sicher schon eingepreist und womöglich sogar der Grund, warum bisher keine Liefergebühren erhoben wurden. Jetzt reichen aber die 8% Differenz vielleicht nichtmehr.

as ist übrigens falsch ^^ Wenn du lieferst/mitnimmst, sind es nur 7% Märchensteuer, am Tisch 19%.
Nein, das was du schreibst ist falsch, zumindest in der Betrachtung von 2020 - Ende 2023. Aktuell gilt 7% MWST auch im Restaurant.
Ich verstehe aber deinen Punkt, scheinbar wurden bei euch jetzt halt vermehrt Liefergebühren eingeführt wo vorher keine bestanden. Ich denke mal das sind halt auch versteckte Erhöhungen durch den Margendruck auf den Gerichten durch die allgemeine Inflation. In meiner Gegend sind diese Gebühren auf jeden Fall seit 10 Jahren Standard und ich kann auch nachvollziehen, dass man sich das bezahlen lässt (bzw. lassen muss).

hab ich probiert, war gerade im Laden und hab's checken lassen, Akku muss getauscht werden, kostet auch wieder 90 Piepen die ich nicht gerade über habe :rolleyes:

eben E-Mail bekommen: "Hallo, wir können's nicht reparieren, holen Sies sich bitte bei uns ab."

Am WE dann noch nen (zum Glück) kleinen Wasserschaden beim Untermieter verursacht... Momentan bin ich echt wieder von der Glücksfee geküsst :rolleyes:

Gestern und heute und morgen und in den kommenden Tagen ist der Keks meine wunderbare, manchmal leicht blonde Frau -.-
Sie will den Keller weiß streichen. Hat dafür weiße Wandfarbe genommen, die vom Streichen oben über ist. Ca. halbes Jahr alt.

Ich komme nach Hause, stinkt der Keller komplett nach Kotze. Dachte, eines der Kinder hat Magen-Darm und da hingereihert. Nein... es ist die Farbe, wie ich festgestellt habe. Sie also befragt: Nein, sie hätte nichts gerochen. Jetzt wo ich es sage, ja, da riecht sie was.

Ich raus zum Müll, den Farbeimer geholt. Will selber riechen. Hätte beinahe reingegöbelt. wtf -.- Zum Glück war im Eimer nicht mehr soviel drin. Jetzt müssen wir nur 30qm Wand und Decke vom Putz befreien. Ich habe eine wahnsinnig gute Laune.

Nein, das was du schreibst ist falsch, zumindest in der Betrachtung von 2020 - Ende 2023. Aktuell gilt 7% MWST auch im Restaurant.
Ich verstehe aber deinen Punkt, scheinbar wurden bei euch jetzt halt vermehrt Liefergebühren eingeführt wo vorher keine bestanden. Ich denke mal das sind halt auch versteckte Erhöhungen durch den Margendruck auf den Gerichten durch die allgemeine Inflation. In meiner Gegend sind diese Gebühren auf jeden Fall seit 10 Jahren Standard und ich kann auch nachvollziehen, dass man sich das bezahlen lässt (bzw. lassen muss).
Selbstverständlich muss man sich das bezahlen lassen. Wer ein Geschäft führt, soll damit auch verdienen, insbesondere erst einmal den Umsatz, damit die Bude überhaupt läuft und dann natürlich auch Gewinn, damit sich das ganze auch lohnt.
Dennoch hat es für uns hier einen faden Beigeschmack für de Trinkgeld, weil auf der Rechnung bereits Fahrtkosten stehen. Ist doch das gleiche mit Lieferungen aus den Netz. Wenn 2 Händler die gleiche Sache verkaufen, der eine für 100€ inkl. Versand und der andere 90€ + 10€ Versand, die Leute werden das für 100€ mit Versand wählen. (Ist so, frag mal Amazon, warum sie Weltmarktführer sind)

Am Ende hängt es auch am Gesamtpreis zusammen. Ich habe vor 2 Jahren beim Dönermann für 2 Döner 10€ bezahlt bei Selbstabholung, nachdem er von 4,5€ auf 5€ erhöht hat. Heute zahle ich für 2 normale Döner mit Lieferung 21€. Sorry, da ist kein Trinkgeld mehr drin. Wenn ich die Abhole, bin ich auch nur 2€ günstiger dabei. Und dann ist das nicht mal ein echter Döner sondern "Fladenbrotgedöns", weil das Fleisch die Mindeststandards für Dönerfleisch nicht erreicht. Bei uns kann man auch premium parken, also nicht einmal eine Sonderleistung, das er sich ein Bein ausbricht, um das Essen zu uns zu bekommen. (irgendwo in der Innenstadt ohne Parken und co)
Mir tun die Fahrer auch leid. Damals gab es immer 2€, bei fast Verdoppelung oder gar drüber ist meine Lust auf zusätzliches Geld nicht mehr vorhanden.

Sie will den Keller weiß streichen. Hat dafür weiße Wandfarbe genommen, die vom Streichen oben über ist. Ca. halbes Jahr alt.

Wir wollten Abstellkammer malen mit der alten Farbe aus den Keller. Ich mache die Farbe auf, weiße Schimmelflecken kommen mit entgegen. Alles klar, danke neue Farbe. Das ja schon eine Kunst, das zu übersehen ^^ Viel Spaß beim entfernen der Scheiße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh