[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Natürlich um auf Social Media ein paar Kommentare zu bekommen. Man geht doch nicht auf die Wiesn und wundert sich dann, dass die Rechnung von nem Tisch dann knapp nen Tausender ist nach nem Abend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Saufgelage kannste doch immer und überall machen, dazu muss man doch nicht Urlaub nehmen und aufs Oktoberfest fahren, das finde ich irgendwie weird.

Gehen echte Münchener da überhaupt hin oder ist das nur Touristenabzocke?
 
Klar gehen da echte Münchner hin. Ich kann es auch nicht nachvollziehen aber es ist ja wohl unstreitbar dass dieses Fest der absolute Erfolg ist. Auch weltweit ist Deutschland ja dafür bekannt und es wird überall kopiert.
 
Marketing halt. Aber die meisten würden dennoch behaupten, Werbung funzt bei ihnen nicht. Trotzdem ist das Oktoberfest ein Erfolg, nicht nur das Original sondern die tausend klone weltweit oft ebenso. SUV wären son anderes Beispiel, die die Macht von Marketing unterstreicht.
bei Söder oder Aiwanger Reden
Und jammern, dass das Geld knapp ist und sie viel zu viele Steuern zahlen, die nur verschwendet werden...
 
entweder ich kauf mir halt ne Graka für nen tausender oder ich geh halt auf die Wiesen und verklopp den da.
Ich würde beides nicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
13,70 Trinkgeld, ganz schön knausrig!
Meiner Meinung nach hat Trinkgeld überhaupt nichts auf einer Rechnung zu suchen, sondern wird direkt dem Mitarbeiter gegeben. Sobald es irgendwo steht, könnte schon wieder jemand auf die Idee kommen, es für sich einzuverleiben (ob nun erlaubt oder nicht). Wenn ich bei Lieferando bestelle, gebe ich in der App auch NIE Trinkgeld, sondern wenn dann den Fahrer direkt in die Hand. So kann er entscheiden, ob das Trinkgeld irgendwie/wo im Betrieb ankommt oder nicht.
 
So selbstverständlich finde ich das nicht
Na gerade als Münchner musst du doch zeigen was du hast, da ist das ja unabdingbar :fresse: (hab möglicherweise ne gesunde Abneigung gegen den Großteil der Stadt)

da kann man für eine Leistung TG geben bevor man sie überhaupt bekommen hat? :unsure:
Kannst du bei der Bezahlung angeben, ,mach ich stellenweise auch wenn ich kein Bargeld im Haus hab und eh schon gezahlt ist
 
da kann man für eine Leistung TG geben bevor man sie überhaupt bekommen hat? :unsure:
Lieferando nutze ich nie aber bei Uber Eats kann man theoretisch direkt TG geben aber man kann es auch ne Stunde nach der Lieferung nochmal aktualisieren. Gebe denen aber meistens 1-2€ Cash. Ich hab die Fahrer mal gefragt und die meinten dass sie das über die App schon bekommen, aber es dann halt Steuerpflichtig wird. Die Fahrer bei uns sind aber auch alle bei Wolt / Uber Eats etc. angestellt und nicht beim Restaurant, deswegen besteht hier keine Gefahr, dass sich das Restaurant das TG einsteckt. Bei Lieferando in kleineren Städten liefern ja oft die Restaurants aus und das TG geht dann auf das Konto vom Restaurant Besitzer.
 
joa nur ist ein TG für mich eine Art Bewertung für die Leistung die ich bekomme. Das weiß ich ja noch ga net beim bezahlen mit der App. Im besten Fall hab ich nen 10er Trinkgeld gegeben und der Fahrer kommt nach 1,5h mit der kalten Pizza.
 
bist du dir da sicher? :)
Naja es kommt vielleicht mal vor, aber wenn du als Hamburger auf die Touri Abzocke reinfällst wirst du anschließend von Freunden/Kollegen ewig dafür ausgelacht :fresse:
 
Trinkgeld sollte man eh endlich mal abschaffen... Mach mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich vermeide es wo möglich.
 
Kannst du bei der Bezahlung angeben, ,mach ich stellenweise auch wenn ich kein Bargeld im Haus hab und eh schon gezahlt ist
Für mich ist die Lieferandoapp einfach deshalb so toll, weil man mit Applepay innerhalb von Sekunden bezahlt hat - und man nicht mit Leuten telefonieren muss, die kein Deutsch verstehen und man seinen Namen 5x Buchstabiert und am Ende doch ein ganz anderer Name dort steht. Ich kenne auch niemanden, der gerne bei den Lieferdiensten anruft und mit jemanden im gebrochenen Deutsch da durchwursteln will. Für die Betriebe ist es auch ganz gut, weil die Bestellungen klar reinkommen, was die Kunden wollen. (Die Kosten sind natürlich negativ, man spart sich aber auch die Werbung/Aquise/Flyer und die Person am Telefon). Einige Lieferanten geben noch nen Flyer mit, ich rufe da aber ganz sicher nicht an...
Das Trinkgeld habe ich dann als 2€ Stück hier rumfliegen. 2€ ist heute zwar nicht mehr viel, aber wenn 2-3 die Stunde ihn jeweils 2€ geben, kommt am Abend auch was zusammen. Insgesamt ist bestellen eh schon wahnsinnig teuer geworden, wahrscheinlich auch, weil Lieferando als Anbieter ziemlich Geldgeil ist und für deren Dienstleistung richtig viel vom Kuchen abknausern...

Trinkgeld sollte man eh endlich mal abschaffen... Mach mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich vermeide es wo möglich.

Ich bin auch kein großer Freund davon und gebe kaum noch Geld. Die Zeiten sind vorbei, jeder muss sehen, wo er bleibt.
 
Ist bei mir genauso, ich telefonier ja allgemein schon ungern, aber das ist dann wirklich das schlimmste. In einer Bude gibts hier nochmal Pommes kostenlos zum Burger wenn man telefonisch und nicht per Lieferando bestellt, da können aber auch alle gut deutsch :d
 
Ich bin auch kein großer Freund davon und gebe kaum noch Geld. Die Zeiten sind vorbei, jeder muss sehen, wo er bleibt.
Bei den neuen Terminals mit dem großen Touch Display die inzwischen immer häufiger rumstehen wird Fett 10/15/20% Trinkgeld vorgeschlagen und ganz unten ein kleiner Button "Kein Trinkgeld".
Ich gebe da nie was weil ich immer nur "abhole", vermute mal das ist eher auf In-House Gäste die sich hinsetzen abzielt, solche Minimalforderungen von 10% sind aber echt ne Unverschämtheit.
Bin gespannt wann es bei uns wie in den USA wird und einem das Personal quasi hinterher rennt wenn man unter 16% gibt :poop:
 
Ich gebe immer >10%. War hier in Sardinien völlig irritiert, dass es auf Belegen, die über das Zimmer abgerechnet werden, gar kein Tip-Feld gibt, wie in DE üblich. Hier kann nur cash Trinkgeld gegeben werden.
 
Vielleicht bin ich auch etwas Altmodisch, aber ich werde im Leben keine 5-10€ Trinkgeld geben, wenn ich irgendwo essen war. Die Leute werden durch die Gerichte bereits bezahlt, da muss ich nicht noch voll einen draufstapeln und abflexen. Bei den Preisen heute reden wir locker von 10€ Trinkgeld auf die eh schon Wucherrechnung, wenn man zu 2 essen geht. Sorry, aber wer ernsthaft 15-20% Trinkgeld alleine über ein Portal gibt wie Tundor das schreibt, der hat doch überhaupt keinen Bezug mehr zum Geld. Wer sagt denn, das das Geld überhaupt bei der Bedienung ankommt? Und selbst wenn, ist es nicht meine Aufgabe, deren Verdienst zu verbessern.
Ich bin da etwas wie Dagobert und geizig. Niemand ist dadurch reich geworden, das er mit seinen Geld um sich wirft.

Wer gerne 20€ Trinkgeld geben möchte für ein einfaches Essen gehen mit 4 Leuten (~150€) soll es tun, ich werde es auf jeden Fall nicht... Wir reden hier vom mehr als 2 Nettostundenlöhnen von so manchen Angestellten. Was hat er/sie denn gemacht? Meine Bude geputzt oder was? Ach so, mir 2 Getränke und 1 Essen gebracht? Ah ok...
 
Das Gastrothema seh ich zwiespältig. Auf der einen Seite nehme ich gerne den Service in Anspruch und es ist mir klar, dass viele aus der Gastro weggehen weil sie schlecht bezahlt werden bzw. keine Wertschätzung erhalten. Dass sich das Thema Wertschätzung wohl häufig über das TG definiert, ist halt fragwürdig denn meiner Meinung nach sollten sie einfach die Stundenlöhne erhöhen und "ehrliche" Preise machen, dann weiß ich wenigstens vorher auf was ich mich einlasse. Für Top Service kann man dann ja wirklich weiterhin TG geben.
 
Vielleicht bin ich auch etwas Altmodisch, aber ich werde im Leben keine 5-10€ Trinkgeld geben, wenn ich irgendwo essen war. Die Leute werden durch die Gerichte bereits bezahlt, da muss ich nicht noch voll einen draufstapeln und abflexen. Bei den Preisen heute reden wir locker von 10€ Trinkgeld auf die eh schon Wucherrechnung, wenn man zu 2 essen geht. Und selbst wenn, ist es nicht meine Aufgabe, deren Verdienst zu verbessern.
Du bist doch nicht erst seit gestern auf der Welt und weißt ganz genau, dass in machen Branchen die Mitarbeiter das Trinkgeld einkalkulieren (müssen). Ohne Trinkgeld würde sich z.B. die Arbeit als Fahrer nicht lohnen, dann macht den Job halt keiner und du kannst selber kochen, Pech. Alternativ könnte man das Konzept theoretisch natürlich auch abschaffen und einfach die Preise hochsetzen, aber dann sitzt du auch wieder hier und meckerst über die "Wucherrechnung".

Was man wirklich nicht machen sollte, ist das Trinkgeld über Lieferando zu geben. Das kommt regelmäßig nicht bei den Boten an, hört man ständig von Leute die damit arbeiten.
 
Versuche bei Lieferando und Co. immer Bar Trinkgeld zu geben. Da hat mir auch schon der ein oder andere Fahrer gesagt, dass er Online nie das Trinkgeld bekommt. (Unterscheidung zwischen den wirklichen Lieferando Fahrern, die bekommen es wohl wirklich).

Am Besten für das Restaurant ist es, überhaupt nicht über Lieferando zu bestellen. Wenn möglich versuche ich hier über die eigene Webseite oder zur Not über das Telefon zu bestellen. (Leider ist hier die Kommunikation manchmal sehr schwierig, gerade bei Chinesischen Restaurants, außer es gibt Nummern.)

Lieferando verlangt teilweise brutal hohe Provisionen. (Glaube je nach Größe und Umsatz bis zu 30%)
 
Am Besten für das Restaurant ist es, überhaupt nicht über Lieferando zu bestellen. Wenn möglich versuche ich hier über die eigene Webseite oder zur Not über das Telefon zu bestellen.
Würde ich gerne machen, aber wir haben selten Bargeld zu Hause und hier aufm Land haben die Fahrer keine Kartenleser etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh