[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Dass ist weder Sinnig noch Sinnvoll, aber leider (rechtliche) Realität…
Bringt auch nicht wirklich viel für den Gemeinschaftsgedanken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht sinnig? Der Staat braucht eine Feuerwehr. Das hat man doch schon damals in Caesar 3 gelernt. 😁

Der Nachwuchs gerade im freiwilligen Umfeld der Feuerwehr schrumpft eher, weil es mitunter zu Attacken gegen die Kameraden kommt.
Zumindest wird mir das aus meiner ehemaligen Abteilung so wiedergegeben.

Das Problem wird in Zukunft nicht mehr kleiner mit den Katastrophen.
Mal sehen wo das doch hinführt.

Also das darauf im fall der fälle einsatzbereite feuerwehren aufbaubar sind halte ich für äußerst zweifelhaft. Allein aufgrund der diversen widerspruchsverfahren…

Das sin typisches theorie ding was praktisch nicht sinnvoll umsetzbar sein wird.

Wieso nicht sinnig? Der Staat braucht eine Feuerwehr.
Soweit so klar, da bin ich auch bei dir.
Mir gehts eher darum, wenn sich keiner findet, unausgebildete „Zivilisten“ von jetzt auf gleich heranzuziehen um solche Aufgaben zu erledigen, weil vorher soviel schief gelaufen ist.

Bei uns war die Feuerwehr im Dauereinsatz, allein gestern 13 Bäume umgestürzt, wenn die die Feuerwehr abschaffen, wäre das eine Katastrophe, kann ich mir kaum vorstellen das dies Geschieht ehrlich gesagt, zum Glück ist heute morgen der Wind endlich mal etwas zurück gegangen.

Nachgelesen liegt das an Streitigkeiten zwischen Kommune, Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen.
Bei Unfrieden treten die aus und fertig....

Soweit so klar, da bin ich auch bei dir.
Mir gehts eher darum, wenn sich keiner findet, unausgebildete „Zivilisten“ von jetzt auf gleich heranzuziehen um solche Aufgaben zu erledigen, weil vorher soviel schief gelaufen ist.
Ich denke da geht es eher um die Rechtsgrundlage für den Fall, dass man keine anderen Kräfte heran gezogen bekommt. Und klar, dann sind die Kräfte nicht ausgebildet. Die notwendige Ausbildung bekommen sie dann. 😉

Ich war früher auch bei der freiwillen Feuerwehr. Möchte die Zeit nicht missen. Das war schon nice. Als Jugendlicher war der Gedanke einer Solidargemeinschaft da nicht wirklich im Vordergrund. :d Man hat sich eben was gesucht wo man unter Leute kam. Mich hat damals ein Freund mit hingeschleppt.

Gemeinsam Übungen zu machen und sich 1-2x die Woche zu treffen um zu üben oder Theorie zu machen war schon gut. Orientierungsfahrten, Funktionstest der Wasserschläuche etc.

Wir haben ein paar coole Unternehmungen gemacht. Ab und an ein Einsatz bei Hochwasser oder Osterfeuer. Die größte Brandbekämpfung fand allerdings im Zelt der Feuerwehr statt. :hust:

In Bayern ist es noch viel ausgeprägter. Da sind ganze Abteilungen von Firmen in der freiwilligen Feuerwehr. Wenn da Übungen/Einsätze sind, dann fahren die gemeinsam los. Die dürfen dann auch schneller als erlaubt - im Rahmen des Verantwortlichen - durch den Ort zur Dienststelle oder zum Einsatzort fahren. Da hab ich schon manchmal nicht schlecht geguckt und mich gewundert was das für Raser sind. Bis ich die Schilder in der Windschutzscheibe "Freiwillige Feuerwehr im Einsatz" oder so - gesehen habe.

Ach und wenn es irgendwo brennt oder Keller überflutet ist, dann helfen auch die Nachbarn ohne in der Feuerwehr zu sein mit. Ganz ohne Belohnung. Einfach nur so. Es wird gefragt wo man helfen kann und der Einsatzleiter teilt die Leute ein. :d

Die Kameradschaft bei der FF ist aber auch wichtig im Einsatz, da muss sich jeder auf jeden verlassen können.
Viele machen sich ja immer lustig darüber und es ginge da nur ums saufen.
Wir haben jedoch einen Teilabschnitt der A2 mit im Gebiet. Einsätze sind da nicht selten, weil es da wirklich oft knallt.
Die Einsätze gehen einem auch nahe, wenn du mit Schere und Spreitzer eine Familie aus dem Auto holen musst.

Ich musste zum Glück nie zu einem Verkehrsunfall. Das Schlimmste was ich mal hatte war ein Hofbrand bei dem leider einige Pferde nicht mehr rechtzeitig aus dem Stall geholt werden konnten.

Hatte nie mit Todesfällen zu tun. Da mache ich auch 3 Kreuze.

In Bayern ist es noch viel ausgeprägter.
Ich hab ja auch 4 Jahre bayrische FF hinter mir und würde persönlich schon sagen, dass in Bayern halt mehr Vereinsleben besteht.
Resultiert darin, dass die FF dort schon mehr in die Richtung Klischee tendiert als bei uns in NRW wo man mal beim Sommerfest das Bier sieht und sonst nicht.

In Bayern ist die Welt zum Glück noch "relativ" in Ordnung!
Ansichtssache. Kannsteknicken hats ja schon gut aufn Punkt gebracht. Ich möchte die Natür noch anführen. Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein was in Bayern nun besonders dufte ist oder besonders funktioniert. Dafür sehr viele Negativpunkte, allen voran Herr Söder und Aiwanger. Und da sie ja erst kürzlich wiedergwäählt wurden...

Würde man es so sehen, sind die neuen Bundesländer auch dufte. Denn auch da gibts viel Zusammenhalt und Hilfe. Halt aber auch ganz oft nur, wenn du der richtigen Ethnie angehörst. Und da ist Bayern auch weit vorn mit dabei.

Ah sind wir jetzt schon wieder bei Pauschalverurteilung angekommen?
Mal kurz überschlagen wen du da alles Bevölkerungsmäßig meinst.
Entweder ~ 29,6 Mio oder ~ 35% der Einwohner. Nett.

Edit: hatte ein "paar" vergessen.. :d

Ah sind wir jetzt schon wieder bei Pauschalverurteilung angekommen?
Uhh feinste Opferrolle. Wenn jemand meint, in Bayern seis besser als anmderswo, dann ist das keine Pauschalverurteilung, aber wehe wehe man zeigt auf, dass man das vll anders sehen kann. Und als Ossi ist wohl mein gutes recht festzustellen, dass es in den neuen Bundesländern viel tolles gibt, aber auch vieles, was man verurteilen kann und sollte.

Und an @ExXoN sieht man ja, dass mein urteil nicht so daneben liegt. :p

@Mustis
Opferrolle? Pff....
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das der Zusammenhang von dir zwischen "Ethnie" + "Zusammenhalt" hergestellt wurde und dann auch noch räumlich zwischen Bayern (incl. Wiederwahl von jemand dir nicht genehmen(?)) und den "Neuen Bundesländern"
Was soll man denn da für Schlüsse ziehen?

Du kannst meinen und sagen was du willst, aber dann jedem anderen auch zugestehen, das was implizit da steht auch auszuformulieren.
Grüße ein Exil-Ossi in Bayern :fresse2:

Und ist was falsches dran? Schwappt in diesen Ländern generell die gleiche hilfbereitschaft entgegen, wenn du augenscheinlich migrationshintergrund hast? Mit sicherheit nicht.
Und ja ich finde Aiwanger und Söder zum, kotzen. Das sind machtpolitiker aller erster Güte. Sich über Klimakleber aufregen, wenn die sich auf der Straßen festkleben und Landwirten beifall klatschen wenn sich Straßen blockieren und Regierungsgebäude beschmieren. offenkundigere Doppelmoral ist mir noch nie untergekommen. Und ich entschuldige mich garantiert nicht, wenn sich Bayern persönlich beleidigt fühlen, wenn man "König Maggus" kacke findet. XD

Und ist was falsches dran? Schwappt in diesen Ländern generell die gleiche hilfbereitschaft entgegen, wenn du augenscheinlich migrationshintergrund hast? Mit sicherheit nicht.
Und ja ich finde Aiwanger und Söder zum, kotzen. Das sind machtpolitiker aller erster Güte. Sich über Klimakleber aufregen, wenn die sich auf der Straßen festkleben und Landwirten beifall klatschen wenn sich Straßen blockieren und Regierungsgebäude beschmieren. offenkundigere Doppelmoral ist mir noch nie untergekommen. Und ich entschuldige mich garantiert nicht, wenn sich Bayern persönlich beleidigt fühlen, wenn man "König Maggus" kacke findet. XD
der vergleich klimakleber mit landwirten ist ja sowas von absolut daneben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh